Dresden: Friedrichstadt

  • Wer behauptet das mit den nur zwei Discountern?
    Ich zähle 4: Netto, Aldi, Penny, Lidl.
    Aber in der Nähe der zu bebauenden Ecke ist wirklich keiner von den vieren.


    Wurde auch was zum Baustart gesagt?

  • ^gemeint war das Einzugsgebiet nördlich der Bahn - das ist gleichsam die F-Stadt-Nord, wobei manche auch an der Schäferstrasse die Grenze ziehen. Pennylidl sind F-Stadt-Süd. Im Übrigen ist der Netto eher peinlich und der Aldi JWD für Füßlinge.


    Baubeginn: es hieß der Investor möchte so schnell wie möglich mit dem Bau beginnen. Es hängt nun also von den weiteren Gesprächen mit dem SPA ab, wie lange es dauert. Denn jetzt - so der Eindruck - will man zumindest die Fassade nochmal unter die Lupe nehmen. Bäume fällen dürfte er wohl innerhalb einer projektbezogenen Sondererlaubnis auch innert des Jahres. Mal sehen wie lange es dauert, ich hätte jedenfalls bei der Kiste keine Eile.


    Weiß jemand was Herr Kulka im Ortsbeirat vorgebracht hat, der hatte sich dort kritisch zu Wort gemeldet. Ich finde ja, rein oberflächlich könnte man das EKZ auch als einen Großen Kulka an der Ecke dort wahrnehmen, oder nicht?

  • Kulka war auf der Ortsbeiratssitzung? Das muss völlig an mir vorbeigegangen sein - (oder war erst nach 19 Uhr). Er wurde allenfalls am Anfang des Tagesordnungspunkt ein paar Mal als Kritiker des Bauvorhabens Friedrichstadtpassage und 'streitbarer Verfechter der Architektur der Friedrichstadt' (^^) erwähnt.

  • Cottaer Straße 17-21 - CG-Gruppe


    Die Züblin AG schafft eine riesige Baugrube. Vermutlich werden alle Gebäude mit der Tiefgarage verbunden.
    Stand heute:




    Die blühende Oase hat sich in eine Mondlandschaft verwandelt.

  • ^^ OK, dann kams etwas verzerrt rüber, wo Kulka persönlich zugegen war. Egal, er soll sich jedenfalls deutlich kritisch geäußert haben.


    erste Meldung zum EKZ-Beschluss.

  • Hallo Schwarzmetaller,


    das Lager der Firma Köster gilt wohl der Baustelle auf der Vorwerkstraße. Köster scheint dort die riesige Lücke zwischen dem Eckhaus Schäferstraße und dem folgenden Haus in der Vorwerkstraße geschlossen werden. Die Garagen etc. sind bereits dem Erdboden gleich und der Kampfmittelbeseitigungsdienst scheint während der Schachtarbeiten immer vor Ort zu sein. Leider hab ich kein Foto parat.


    Leider konnte ich (als Nachbar) bisher noch nicht so genau herausfinden, was dort gebaut wird. Ein Ordentliches Schild giebt es immer noch nicht (Stand heute morgen). Vielleicht weiß jemand in diesem Forum mehr?

  • Also, wenn der auf der Vorwerkstraße gelegene Zugangsbereich des Eckhauses Schäferstraße/Vorwerkstraße gemeint ist. JA. Denn dieses Gebäude hat einen Hauseingang auf der Schäferstraße und der auf der Vorwerkstraße gelegene "Garten" scheint ein Überbau gewesen zu sein. Dort stand auch noch ein Gartenhäuschen, das schon demontiert wurde. Warum?

  • Ich wollt nur wissen, ob die komplette Lücke auf der Vorwerkstraße auch verschwindet, wenn da gebaut wird ;)


    Die lange Lücke besteht nämlich aus 3 Flurstücken. Das mittlere reicht weiter ins Quartier rein. Da könnte sogar noch ein Hinterhaus entstehen.

  • Ah, verstehe´. Also: Ja, es wird auf jeden Fall die gesamte Lücke zugebaut. Das konnte ich von den Bauarbeitern vor Ort erfahren. Ich weiß aber nach wie vor nicht, was genau dort gebaut wird.

  • Im Gelände drin (also recht weit weg von den Blockrändern) sind auch Bauzäune aufgestellt worden, weswegen man denken könnte, dass dort auch noch 'Hinterhäuser' gebaut werden.

  • Ja, das deckt sich mit den Aussagen dazu, es würde sich um drei Flurstücke handeln. Das Flurstück in der Mitte geht weiter in's Gelände rein, ich kann das als Nachbar sehr gut beobachten ;)


    Genau deshalb hoffe ich ja, Informationen zur geplanten Bebauung erhalten zu können.

  • Hiho,


    hab das Netz mal grob durchsucht nach folgenden Stichpunkten "Köster"|"Bau"|"Vorwerkstraße"|"Dresden" und leider nichts gefunden, was die Frage nach der zukünftigen Bebauung angeht.


    Auf der Köster Seite war bei den Referenz bzw. Laufenden Projekten oder den Pressemitteilungen noch nichts zu entnehmen.


    Gruß
    Christian

  • Ja, diese Suche hatte ich auch bereits gestartet und etwa genauso "viel" gefunden. Ich hab auch mal eine E-Mail an das Stadtplanungsamt geschickt, aber auch die ist bisher unbeantwortet.


    Also nochmal der Aufruf: Derjenige Forennutzer, der mehr weiß als ich, soll sich bitte gern zu Wort melden ;)

  • Inzwischen wurde meine Anfrage vom Stadtplanungsamt beantwortet:


    Sehr geehrter Herr .........,


    nach Ihrer örtlichen Beschreibung geht es um ein Wohnbauvorhaben, welches von den zuständigen Behörden der Landeshauptstadt Dresden genehmigt wurde und die Realisierung von ca. 46 Wohneinheiten mit einer Tiefgarage zum Inhalt hat. Die Baugenehmigung dafür wurde im Jahre 2013 erteilt. Damit verbunden sollen alle zwischen der Vorwerkstraße 5 und dem Eckgebäude Schäferstraße/Vorwerkstraße gelegenen Grundstücke bebaut werden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Aus dem Online-SZ-Artikel, der gesamte Artikel ist leider nur für Exclusiv User.


    "Grundstücksverkauf für neue Sporthalle geplant"


    Sportausschuss berät sich heute erstmals über den Verkauf einer ungefähr 6000Quadratmeter großen Fläche.
    Es betrifft das Gelände an der Ecke Weißeritzstraße/Magdeburger Straße. BAuen will der Unternehmer Uwe Saegeling eine eigene Ballspielhalle, die Elbflorenzarena.


    Vlt. weiß ja noch jemand etwas mehr oder wie ernst man das ganze Projekt nehmen kann.


    MfG
    Christian


  • Damals waren paar Infos mehr in der SZ

  • An der ehem. Mädchen-Schule in der Fröbelstraße wird der Blech/Holz-Anbau abgerissen.


    Sollte ja irgendwann mal eine Grundschule werden. Gibts da schon Neues?


    edit: 2 Bilder



    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • ^^Danke für die Ergänzung, ich hatte so ne Ahnung das ich etwas von der Sporthalle schon mal gehört hatte!


    Betreffs der ehemaligen Mädchen Schule in der Fröbelstraße konnt ich eigentlich nur die Info der Stadt Dresden auf deren Website finden:


    Infos Dresden Homepage


    Aber da dort etwas steht von "frühestens nutzbar ab Sommer 2017" könnten das ja die ersten Arbeiten zur Flurbereinigung werden!?


    MfG
    Christian