Bezirk Altona: Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Oder vielleicht kann man auch ohne Aenderung dort dichter bauen?


    Das weiß ich leider gar nicht. Ich habe zugegebenermaßen auch überhaupt nicht auf den Bebauungsplan geschaut, sondern nur nachgesehen, was geplant ist. Aber stimmt, so wie ich das sehe widersprechen die geplanten Häuser eindeutig dem Bebauungsplan (Mischgebiet mit max. 2 Vollgeschossen).


    Vielleicht hofft man, dass der Plan geändert wird? Aber das ist nur Spekulation von mir. Auffällig ist aber, dass bis jetzt nur ein recht kleines Gebäude (bei Streetview leider verpixelt) abgerissen wurde, und dass offensichtlich noch nicht mal alle Gebäude auf dem Areal, das auf der Homepage dieser Baufirma umrissen ist, stehen, auch leerstehen.


    Mal abwarten. Würde mich nicht wundern, wenn es noch dauert, bis sie tatsächlich anfangen zu bauen. Ich hab weiter n Auge drauf.

  • Es scheint jedenfalls schon bald loszugehen..


    Das ist jetzt aber auch schon seit ein paar Wochen unverändert so. Und in der Werkstatt (das weiße Gebäude rechts) brennt abends manchmal noch Licht, da scheint zumindest noch irgendwas los zu sein.


    Mal schauen, wie gesagt. ;)

  • Eins der Häuser wird gerade abgerissen. Sonst keine Änderungen; andere Gebäude auf dem Areal werden offensichtlich immer noch benutzt.



    (Foto von mir)

  • Ostern 2018 soll Rewe in Ottensen in den Zeisehallen neu eroeffnen. Damit kann dann der alte Rewe geschlossen werden. Das Grundstueck mit dem gammeligen Parkplatz (siehe Bild) wird dann frei fuer Wohnbebauung.



    Bild: google maps


    Dann koennte endlich auch der Blockrand an der Barnerstrasse geschlossen werden.

  • ^^ Ich nehme an, dass Rewe eine Uebereinkunft mit den Eigentuemern von 'Zeise 2' trifft und einen Teil der 169 Tiefgaragenplatze fuer Kundenparken 'bis zu einer Stunde' nutzen wird.


    Davon abgesehen glaube ich nicht, dass sehr viele Parkplaetze fuer den Rewe benoetigt werden. Die Zielgruppe sind eher Menschen aus dem Viertel die ueberwiegend zu Fuss einkaufen kommen, sowie Angestelle in den Bueros mit den typischen Nach-Feierabend-Besorgungen.


    Wer in der Naehe von Ottensen mit dem Auto einen woechentlichen Grosseinkauf plant, der wird wohl heute schon eher zum riesigen Rewe Center an der Max Brauer Allee oder zum Kaufland an der Stresemannstrasse fahren. Beide sind deutlich groesser mit mehr Auswahl und haben massenweise eigene Parkplaetze. Wer nicht selbst aus dem Viertel oder der drekten Nachbarschaft kommt, der wird wohl kaum zum Lebensmittelkauf mit dem Auto ins enge und volle Ottensen fahren. Da gibt es weit bessere Alternativen.


    Das sieht man sehr gut am Penny-Discounter 100 Meter weiter - der hat auch keine Parkplaetze und es funktioniert sehr gut ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • ^^ Ich verstehe dich nicht? Was genau moechtest Du mir denn nun damit sagen? Die Oeffnungszeiten sprechen doch fuer meine These, dass es sich bei den Laeden direkt im Herzen Ottensens eher um Geschaefte handelt, die als Zielgruppe den lokalen Bewohner haben der in der Regel zu Fuss kommt oder oefter – aber dafuer in kleineren Mengen einkauft.


    Oder glaubst Du ernsthaft, dass eine groessere Anzahl von Menschen ihren woechentlichen Grosseinkauf (mit dem PKW) jeweils ausgerechnet von 22 bis 23h unternimmt, wenn die besagten grossen Supermaerkte (mit jeweils eigenem Parkhaus) geschlossen sind? Das ist jedenfalls nicht die Uhrzeit wo ich Familien mit dem Mini-Van in den Rewe fahren sehe.


    Hier uebrigens der Supermarkt und Parkplatz der ab 2018 dann bebaut werden kann:



    Bild: ich

  • Ich möchte damit sagen: Meistens fahre ich zu Rewe Max-Brauer-Allee, vor 22 Uhr, aber wenn ich mal spät dran bin, kann ich immer noch bis 23 Uhr zu Rewe Barnerstraße fahren ;)

  • Mantelbebauung St.-Trinitatis-Kirche

    Die Kirchengemeinde sowie der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein hat den Siegerentwurf vorgestellt. Gewonnen haben das Hamburger Büro KBNK Architekten sowie die Berliner Landschaftsarchitektin Birgit Hammer.


    Auf dem Eckgrundstück Königstraße/Kirchenstraße entstehen fünf Gebäude mit Backstein-Fassade und schrägen Dächern. In ihnen sollen künftig das Gemeidehaus, eine Pilgerherberge und ein Café, eine Kita und Wohnungen - auch für ehemalige Obdachlose - Platz finden. Der Park wird teilweise umgestaltet.


    Laut Kirchengemeinde und -kreis soll der Bauantrag im kommenden Jahr gestellt werden. Der Baubeginn ist frühestens 2019.


    Alle Wettbewerbsbeiträge werden bis 16. November in der St.-Trinitatis-Kirche ausgestellt.


    Quellen:
    http://www.ndr.de/nachrichten/…Altona,trinitatis108.html
    http://taz.de/Guter-alter-New-Urbanism/!5457869/

  • Die Finanzbehoerde ueberlegt derzeit neue Nutzungen fuer das gefloppte Einkaufszentrum Vivo in Ottensen: Man pruefe sowohl die Option einer Revitalisierung des Objekts mit Gewerbenutzung, als auch Verkauf zum Abriss und Wohnungsbaus.


    Ideal faende ich - auf einem Teilbreich des Vivo - einen modernen und kompakten Schulneubau. Dann koennten das Vivo-Areal und das Schulgelaende gegenueber in einem Zug neu ueberplant werden. Das heutige Schulgrundstuck mit den schrottigen Pavillionbauten koennte dann fuer Wohnungsbau genutzt werden - ggf mit einem markanten Hochpunkt an der nordost-Ecke. Nicht vergessen: Bald liegt direkt nebenan die neue S-Bahn-Station Ottensen.

  • Ostern 2018 soll Rewe in Ottensen in den Zeisehallen neu eroeffnen. Damit kann dann der alte Rewe geschlossen werden.


    Nachtrag dazu:



    Bild: Rewe Group


    Innenarchitekur macht das Buero Valentina Kinzel, die laut ihrer Website schon etliche Supermaerkte gestaltet haben.


    Beonderheit: Der Gastro-Bereich des Supermarktes soll auch am Sonntag geoeffnet sein.


    Eroeffnung: Anfang April 2018.

  • ^^
    Supermarkt für die Zeisehallen


    Zeisehof





    Landmark 7 und die Bauarbeiten für das Phoenixkontor



    Kühnehöfe The Brick


    DAF Beitrag



    und das nächste Areal ist schon abgesperrt?



    Gaußstraße Beitrag 272



    Ottensen Open




    We are Altona



    The Fizz


    Bald fangen die mit dem EH an. TG sind soweit fertig gestellt




    Bilder (c) Häuser

  • Die Hamburger Finanzbehoerde hat es diese Woche abgelehnt die Genehmigung für den Bauwagenplatz Gaussstrasse über das Jahr 2022 hinaus zu verlaengern. Der Bezirk hatte sich - warum auch immer - fuer eine fruehzeitige Verlaengerung bis 2029 ausgesprochen.


    Hintergrund der Ablehnung sind Plaene der Stadt das fehlgeplante (teilweise leer stehende) Einkaufszentrum "Vivo" neben dem Platz abzureissen und an der Gaussstrasse Wohnungsbau zu realisieren.


    Quelle