Infrastruktur im Bundesviertel

  • An der B9 südlich der Bundeskunsthalle wird ein Verwaltungsbau aus den 60ern abgerissen. Wird hier Platz geschaffen für die Oval offices? Ich hoffe daß es weitergeht, denn eine noch größere Brache mitten im regierungsviertel ist das letzte was dort gebraucht wird....

  • Zitat von Puntagorda

    [...]
    Die Stadt sollte lieber mal etwas gegen die Tatsache unternehmen, dass 90% des Straßenbestandes aussehen als hätte hier ein Krieg stattgefunden.


    Der Autobahnbau würde ja kaum aus städtischen Mitteln finanziert, hätte also keinen Einfluß auf den Zustand des kommunalen Straßennetzes.



    @ LugPaj,


    diese meine Anspielung richtete sich gerade dagegen, daß Bonn immer etwas mehr erreichen muß als andere Städte, damit ihm in der öffentlichen Meinung die Anerkennung als `Großstadt´ nicht versagt bleibt.



    @ rec,


    für die rechtsrheinische Neubaustrecke wurden Stationen in Vilich, Beuel und auch Ramersdorf vorgeschlagen. Die Bundesbahn stellte sich von Anfang an hinter die sog. Variante 0 mit Führung durch Siegburg. Nach dem Umzugsbeschluß lehte sie selbst den Halt Siegburg ab.


    Auch dem Bahnhof am Flughafen stand die Bahn ablehnend gegenüber.
    Die S13 war als Kompensation für Bonn dagegen fest eingeplant und trug maßgeblich dazu bei, daß Bonn dem Rhein-Sieg-Kreis mit Siegburg das Feld überließ.


    Jetzt bekommt Bonn wohl nichts von dem, dafür etwas mehr Güterverkehr im Linksrheinischen. :Nieder:

  • ^
    So genau habe ich die Sache nicht mehr im Kopf, war auch noch etwas jung damals. Die Uneineigkeit der Bonner Politik ist aber meines Erachtens durchaus ein Faktor gewesen, dass es nicht zu einem Haltepunkt auf Bonner Gebiet gereicht hat. Spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr, jetzt muss wenigstens die S13 kommen. Da schießen ja auch schon wieder einige in der Bonner Politik quer...

  • Informationen über die Rolle Bonns bei den Schnellbahnplanungen gibt es hier:

    Schmoeckel, Reinhard; Kemp, Klaus: 150 Jahre Eisenbahn in Bonn. Bonn 1994

  • Oval Offices?

    laut Lageplan auf der Website des Oval offices könnte der Abriß des Gebäudes südlich der Bundeskunsthalle doch etwas mit den oval offices zu tun haben: ImPlan reichen die Offices bis südlich an das Ministeriumshaus heran. Auf einigen Photomontagen dagegen war das 60er-gebäude neben den Offices noch zu sehen (?)


    Hier der Lageplan:


    http://www.oval-offices-bonn.de/de/index_229092.html


    Ist das vielleicht ein zeichen daß es doch schon losgeht?

  • Auf dem zukünftigen Gelände der Oval offices wird kräftig ausgeschachtet. Ein Zeichen, daß es hier vielleicht schneller geht als beim geplanten aber nie realisierten Artquadrat



    Hab noch was nettes aus der Vergangenheit gefunden:


    ein Projekt von herzog/de Meuron war 1996 für Bonn geplant als Museum für die Sammlung Grothe-kam aber leider nicht zustande


    http://deu.archinform.net/proj…e030a642696c9f3a0d8f53dd7

  • Presseclub

    Der mit großem Aufwand renovierte, aber seit einem halben Jahr (wieder einmal) leerstehende Presseclub im Internationalen Viertel soll nach Vorstellung des Vereins Presseclub wieder mit Leben gefüllt werden. Man sei in Gesprächen mit der Stadt, es geht auch um die Höhe der Pacht sowie die Betriebskosten. Insbesondere die Nähe zur Zentrale der Post/DHL, der Deutschen Welle, dem UN-Campus sowie zum in zwei Jahren eröffnenden Kongresszentrum eröffnet nach Ansicht des Vereins ein Potential, welches eine Wiedereröffnung rechtfertigt.
    http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=282862

  • Bundeskanzlerplatz

    Mal wieder etwas aus dem off der zahllosen Wettbewerbe.


    Renault schreibt jährlich den sog. Traffic Design Award aus, der im Jahr 2004 in der Kategorie Hochschulwettbewerb einen Sieger hatte, der einen bemerkenswerten Entwurf für den Bundeskanzlerplatz vorschlug. Ein Ort, der heute nicht als Platz erkennbar ist, zwischen Pantheon, Ex-Bundeskanzleramt und dem Paralympischen Kommitee.
    Der Entwurf sieht vor, an diesem Ort die verschiedenen Verkehrsträger einerseits zu entzerren und andererseits besser zu verknüpfen - BN 17, so der Arbeitstitel, soll als Blaupause für 31 Bonner Verkehrsknoten dienen.
    Begründung der Jury:
    Aus 31 eindimensionalen
    Autoknoten im gesamten Bonner Straßennetz werden intermodale Verkehrsknoten mit Parken, Autovermietung,
    Taxistand, Mitfahrzentrale, Fahrradstellplätzen und -verleih, Reisebus-Terminal, Bus- und U-Bahn-
    Station, Gastronomie und Tankstelle. Die Integration der Verkehrssysteme macht Umsteigen einfach und sorgt
    für einen Ausgleich der Verkehrsbelastungen. Die Verkehrsknoten sind über ein Leitsystem untereinander und
    mit den Verkehrsteilnehmern verknüpft. Dieser Systemansatz wird am BN 017 entwurfsmäßig durchgespielt.
    Es entsteht ein lineares Verkehrsbauwerk neuer Art mit hoher Durchlässigkeit auf mehreren Ebenen und mit
    hoher Signifikanz im Straßenraum.


    http://www.renault-traffic-des…/TDA_Doku_04_Internet.pdf
    (Seiten 30f.)


    Was man auch immer davon halten mag, ein interessanter Ansatz ist es allemal. Zudem soll im Rahmen der Regionale 2010 (http://www.regionale2010.de) die bessere Verknüpfung der Stadt mit dem Rhein geübt werden. Unabdingbar dafür ist die Zähmung des verkehrlich entfesselten Bundeskanzlerplatzes.
    Ob sich für so etwas Revolutionäres eine Mehrheit findet?

  • Das hört sich alles sehr interessant an. Was das konkret für den Bundeskanzlerplatz bedeutet, habe ich dem jedoch nicht entnehmen können. :confused:

  • Wenn ich die Graphik richtig deute, ist es garnicht der "Platz" selbst, sondern vielmehr die B9 zwischen BKPlatz und Museen, die neugestaltet wird. Ein längliches Bauwerk mit den verschiedenen Funktionen Autovermietung,
    Taxistand, Mitfahrzentrale, Fahrradstellplätzen und -verleih, Reisebus-Terminal, Bus- und U-Bahn-Station, Gastronomie und Tankstelle sowie einem Parkhaus auf dem Dach - die Willy-Brandt-Allee bekäme also in ihrer Mitte, wo sich heute uninspirierter Verkehrsraum befindet, ein spektakuläres Verkehrsbauwerk. Da die Stadt Bonn diese Ecke bewusst ausgewählt hat, um diese einer kreativen Lösung zuführen zu lassen, besteht uU tatsächlich Hoffnung, dass hier einmal wirklich Zukunftsweisendes umgesetzt wird.

  • Ich hab da mal eine Frage an die Bauexperten unter Euch! Bei dem Trajektknoten stell ich mir die Frage, wie unter laufendem Betrieb der U-Bahntunnel verlängert werden soll? Denn rechts und links vom Tunnel verläuft bekanntlich die B 9.
    Ich weiss nur dass es wohl in Fahrtrichtung Bad Godesberg in Höhe der Station "Heussallee" einen kurzen Tunnel gibt, der neben der bestehenden Hauptfahrtrasse verläuft und für diese Verlängerung benutzt werden soll. Was ich nicht verstehe, wie und wo dann die Tunnelrampe gebaut wird um dann oberirdisch weiterzulaufen.

  • Betr. Zukünftige Verkehrsführung im Bereich Trajektkreisel/Ollenhauerstrasse
    Hallo,
    ich habe gehört, dass der Stadtbahntunnel kurz vor der Kreuzung B9/Ollenhauerstrasse beginnen bzw. enden soll. Also etwa in Höhe des Eingangs zu dem Bürokomplex, wo sich bis vor kurzem das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) befand.
    Falls diese Information zutrifft, wird es zukünftig KEINEN Linksabbieger mehr von der Ollenhauerstrasse auf die B9 geben, denn die Tunnelrampe ist ja dann im Weg. Wer dann also Richtung Bonn fahren möchte, muss durch die Baunscheidtstrasse fahren, rechts ab und den Trajektkreisel benutzen. Oder alternativ die bahnparallele Strasse und dann nach rechts in die Walter-Flex-Strasse einbiegen.
    Ach so: Die Haltestelle "Ollenhauerstrasse Deutsche Telekom" wird zur U-Bahn-Haltestelle!!!!!
    Hat jemand von Euch nähere Infos dazu?
    Gruss
    Rhinefire

  • Die Kreuzung wird es in der Tat nicht mehr geben. Die Haltestelle entsteht jedoch nicht unterirdisch, sondern im Bereich der Rampe.


    Wiki direkt zitieren geht leider nicht.


    Das verstehe ich nicht. Aus dem Regelkatalog, Punkt 6.1.2.: "Pressemeldungen oder andere Zitate (Wikipedia oder private Webseiten, Bücher etc.) sind hiervon nicht betroffen. Hier können weiterhin kurze Auszüge mit Quellangabe zitiert werden." Klick! ZET-101



    Aus Wikipedia, Hervorhebung von mir.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Bonn#Ausbaupl.C3.A4ne