Bauprojekte am Jungfernstieg und den Colonnaden

  • Stimmt. Vor allem, weil dieser Glaskasten in spätestens 20-30 Jahren ebenfalls als altmodisch und hässlich empfunden und durch einen Neubau ersetzt werden wird (glaube ich jedenfalls). Meiner Meinung nach hätte man sich für etwas zeitlosere Materialien entscheiden sollen, z B. Sandstein, Kupfer, ein anderes Metall oder eben einfaches Glas ohne 3D-Effekt. Selbst unter Beibehaltung der Würfelform hätte man so ein Gebäude mit höherer Halbwertszeit geschaffen.


    Aber viellicht sollte man einfach mal abwarten, wie die Kiste in der Realität aussieht.

  • Zitat von Max Brauer

    Aber viellicht sollte man einfach mal abwarten, wie die Kiste in der Realität aussieht.


    Vielleicht. Aber auf den Renderings ist das Ding trotzdem potthässlich. :nono:

  • Naja, schön finde ich es wirklich nicht, aber gerade bei Glasbauten muss man dann sehr stark auf die Ausführung achten. Renderings täuschen hier vielfach.
    Ein wenig Sandstein hätte ich auch gut gefunden, da muss ich dir recht geben, Max!
    Da hätte man doch besser den Vorgängerbau stehenlassen sollen
    Naja, das sehe ich nicht so. Weißt du wie der ranzige Vorgängerbau aussah?

  • Zitat von Samuel

    Naja, schön finde ich es wirklich nicht, aber gerade bei Glasbauten muss man dann sehr stark auf die Ausführung achten. Renderings täuschen hier vielfach.


    Das stimmt. Was meist auf Renderings transparent aussieht ist später dunkelblau oder grau und undurchsichtig.
    Aber ich bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt, dass das noch wirken kann, dazu hat es eine viel zu langweilige Form und würde nichtmal in die Hafencity passen.

  • also, ich weiss nicht so recht, was sich nun zum Positiven am Jungfernstieg verändert hat - statt Bäume gibt es nun Fahnenstangen, Schaukästen, Müllbehälter gegen die der Mainstream rempeln kann. Der Belag an sich ist schön, aber sonst? Es wirkt noch alles recht kühl.
    Auch die Fassade Alsterhaus - ???




    Blick auf die zukünftige Europapassage -
    Was wird dieser ovale "Bügel" am Eingang werden?

  • Erstmal danke für die Bilder! :daumen:


    "Was wird dieser ovale "Bügel" am Eingang werden?"
    Das sind die Mallbögen die auf so gut wie jedem Bild oder Rendering der Europapassage zu sehen sind. Schau einfach mal im entsprechenden Thread nach:)

  • Erst mal guten Tag allerseits!
    Ich finde den Pavillion ein Bisschen zu Modern für den Jungfernstieg und hätte statt der Glasfassade lieber einen Sandsteinrand mit Glaselementen, wie er auch in der Hafencity verwendet wird. So würde der Jungfernstieg wenigstens ein Bisschen Farbe bekommen.

  • Herzlich Willkommen im DAF!
    Wenn die fertige Glasfassade meinen Befürchtungen entsprechend aussieht, dann hast du meine volle Zustimmung. Ich hoffe allerdings, dass wenigstens Teile der Beschreibung in der Realität auch zutreffen werden, und wir nicht eine 08/15 Fassade aufgetischt bekommen. Trotzdem ist es besser als dieser 70iger Jahre Nachkriegsschrecken;)

  • Hier auch 2 neue Bilder

    diese Holzbänke sind mir neu! Finde sie aber sehr gelungen, da sie ein wenig Farbe auf den Jungfernstieg bringen.
    Außerdem scheint die Verarbeitung hochwertig zu sein.


    Farbe bringen übrigens auch unsere neuen roten Mülleimer


    Sollte man den Leuten von der Stadtreinigung nicht mal vorschlagen, wenigstens auf dem Jungfernstieg umzusprühen? ;)

  • Zitat von Samuel

    diese Holzbänke sind mir neu! Finde sie aber sehr gelungen, da sie ein wenig Farbe auf den Jungfernstieg bringen.
    Außerdem scheint die Verarbeitung hochwertig zu sein.


    Die sind schon schätzungsweise 2-3 Wochen da. Ich finde sie auch sehr gut, nur sollte es viel mehr davon geben. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie hin- und herschiebbar sein sollen. Jetzt wo sie da sind, machen sie aber den Eindruck, dass sie festsitzen.


    Die meisten anderen Städte haben viele Brunnen, die ein urbanes Lebensgefühl vermitteln, und an denen Leute zwanglos verweilen können. Sowas fehlt in Hamburg ja leider völlig. Aber diese kleine Alstertribüne hat so ein gewisses Feeling, das mich an diese urbanen Brunnen in anderen Städten erinnert.

  • Zu den Bänken:
    Ich find sie super, sind nämlich auch noch bequem und lassen sich verschieben. Hat den Vorteil, das man nicht gegen den Rücken des Vordermannes gucken muss.
    Zu Springbrunnen:
    Ich bin der Meinung man sollte keine bauen, jedenfalls nicht in der Nähe der Innenstadt. Ist ja so schon so viel Wasser da, wenn man dann auch noch Springbrunnen baut wäre es ein Bisschen zu viel Wasser für meinen Geschmack.
    Zu den Mülleimern:
    Schön, dass es nun ein Bisschen Farbe gibt, aber warum rot?
    Etwas dezenter hätte es doch sein können.

  • Zu den roten Mülleimern kann ich nur sagen, dass ich es ganz gut finde, dass sie jetzt in einer recht auffälligen einheitlichen Farbe in HGamburg umgerüstet werden => die Leute nehmen sie besser wahr und werfen den Müll vielleicht nicht auf die Straße.
    Zu den Springbrunnen:
    Es gibt ja durchaus welche in Altona und in St. Georg soweit ich weiß. DEr in Altona ist für teures Geld restauriert worden und bei dem in Altona hängen leider nur die Junkies rum, was vielleicht mit der Aufwertung des ganzen Stadtteils in der Zukunft vielleicht nicht mehr so sein wird.

  • Finde die roten Mülleimer per se ja gut, nur an gewissen Plätzen könnte man sie sich lieber verkneifen.Auf dem Rathausmarkt stehen die ja auch nicht, oder?


    Findet ihr den Stein eigentlich zu hell? Wurde ja zu Anfang oft behauptet. Hierzu sei gesagt, dass die Bilder nicht bearbeitet wurden und die Terassen bei voller Sonneneinstrahlung zeigen. Also ich empfinde sie jetzt als genau richtig. Freundlich aber nicht zu grell.


    Leider sieht man auf dem glatten Boden das schwarze Kaugummi mehr als gut.:nono:

  • Ich finde auch, dass die Steine genau richtig sind, sieht freundlich aus.
    Wenn es dunkler wäre, würde die Fläche an Eleganz verlieren, oder wie seht ihr das?


    PS: Kaugummis sind für gewöhnlich weiß. ^^