Glückstein-Quartier (in Bau)

  • Glückstein-Quartier (in Bau)

    Projekt ehemals "Mannheim 21" genannt.


    Hierbei Handelt es sich um ein ca. 24 Hektar großes Neubaugebiet zwischen Hauptbahnhof und dem Stadtteil Lindenhof.


    Das Areal setzt sich aus nicht mehr benötigtem Gelände der Deutschen Bahn AG, Flächen der ehemaligen Gießerei der John-Deere-Werke und verschiedenen städtischen Flächen zusammen.


    Das Projekt wird in verschiedenen Etappen bebaut, mit dem Ziel den Lindenhof besser mit der Innenstadt zu verknüpfen.


    siehe auch: http://www.mannheim.de/io2/dow…jekte_2007/3-5-2_MA21.jpg


    Der Masterplan liegt vor. Hier ein Auszug von http://www.mannheim.de/io2/bro…heim21/mannheim21_de.xdoc


    *Verlegung der Südtangente parallel zu den Bahngleisen,
    *Verlängerung der Windeckstraße bis zum Lindenhofplatz als neue Quartiersstraße,
    *Erschließung des ehemaligen John-Deere-Gießereigeländes für neue Wohn- und Mischnutzungen,
    *Herstellung eines modernen, hochwertigen Geschäfts- und Businessbereichs an der neuen Südtangente,
    *Neugestaltung des Hanns-Glückstein-Platzes und des Lindenhofplatzes
    *Verlagerung / Neubau der Feuerwache Mitte


    Derzeit befindet sich das sogenannte MAFINEX-Technologiezentrum (11,7 Mio) im Bau - dort entstehen die neuen Räume für technologieorientierte Existenzgründer und junge Technologiefirmen...


    http://www.mannheim.de/io2/dow…21.JPG?disposition=inline

  • Mann, das macht ja richtig Spaß mit Dir :)
    Super, dass sich einer mal um die 2.größte Stadt BWs kümmert, klasse ist das.


    Mannheim 21 hat soviel ich zu wissen meine - obwohl der Projekttitel es suggeriert - nichts mit den eigentlichen "21-Projekten" der DB zu tun, die ja die Tieferlegung von großen Bahnhöfen bzw. Revitalisierung der frei werdenden Gleisflächen zum Gegenstand hatten bzw. in Stuttgart noch hat ;)


    Doch auch dieses Projekt scheint bislang noch nicht großartig zur Umsetzung gelangt zu sein. Ist es in Mannheim ein großes Thema?

  • Hi,


    eigentlich hat es schon etwas damit zu tun...


    Es war ursprünglich geplant die Bahngleise unter die Erde zu bringen - daher resultiert der Name Mannheim 21. Auf den frei werdenden Flächen sollte ein neues Stadtteilzentrum entstehen.


    da das Projekt aber zu den Akten gelegt wurde sollte der Bau dieses *Zentrums* auch eingestellt werden. Als dann aber bekannt wurde das die Grundstücke von John-Deere frei werden wurde ein neues Projekt erstellt. Dieses läuft aber immer noch unter dem Namen 21... Das Victoria Hochhaus gehört auch zu den neuen Planungen (daran erkennt man wie lange das schon dauert ;)


    Da der Lindenhof ein sehr beliebter Stadtteil ist, wird das neue Gebiet bestimmt interessant..

  • Auch heute gibt es noch Umbaupläne für den Mannheimer Hbf, so z.B. der Umbau der Gleisflächen und die ertüchtigung um 2 weitere Bahnsteiggleise.


    Mal eine Frage: Meinen letzten Stand zufolge Verzögert sich das Projekt u.a. weil die DB noch nicht entschieden hat wie viel Fläche sie an MA21 abtreten will. Hat sich da inzwischen was getan?


    Wenn ich richtig Informiert beim wird beim Neubau des Neckarauser Übergangs eine Straßenbahntrasse durch das MA21 Areal berücksichtigt.

  • Der sogenannte Neckarauer Übergang soll bis Ende übernächsten Jahres für 35 Mio Euro ersetz werden. Derzeit laufen die Bauarbeiten für eine Behelfsbrücke (da nicht nur eine wichtige Verkehrsstraße in und aus der Stadt, sondern auch die Stadtbahnlinie 1 sowie die BRN Buslinie betroffen sind)Dieses Provisorium soll bis Dez. 2007 stehen.
    Der neue Übergang wird endlich die vorgeschriebene Durchfahrtshöhe von 6,20 Meter haben. Die alte hat nur 5,75, deswegen müssen die Züge unter ihr langsamer fahren als sie könnten. Aus diesem Grund beteiligt sich die Bahn mit 11,5 Millionen Euro an der Gesamtinvestition.


    Das Umweltforum kritisierte die ersten Pläne, wonach ein Haltestellenanschluss an die S-Bahn Rhein-Neckar fehlt, und die Haltestellen für Bus und Bahn etc. nicht zusammenliegen. Nun soll es eine "Kompakthaltestelle" vor der Hochschule im Kreuzungsbereich von Neckarauer-, Speyerer- und Windeckstraße geben, in dem die Stadtbahnzüge der Linie 1, die Busse der Linie 63 und die Wagen der BRN-Linie 710 an einem gemeinsamen Bahnsteig halten können. (Die Anbindung der S-Bahn geht aus tech. Gründen angeblich nicht). Desweiteren Kritiksieren die Umweltschutz-Verbände an dem Projekt, dass die für "Mannheim 21" eigentlich vorgesehene Erschließung der Windeckstraße durch eine neue Stadtbahnlinie in den Plänen nicht enthalten sei. Somit sind dann wohl die Gerüchte vom Tisch mit einer weiteren Stadtbahnstrecke - schade eigentlich, das würde den neuen Stadtteil verbessern.


    Wen es interessiert, der Neckarauer Übergang ist ca. 70 Jahre alt, überspannt 94 Meter Gleisanlage. Darunter befindet sich der sogenannte Fahrlachtunnel der als Teilstück der neuen Südtangende (Planungen für MA21)genutzt wird.



    Zur Erweiterung des Hauptbahnhofes:


    Die Bahn plant den HBF für 50 Mio. Euro zu ertüchtigen. Geplant sei unter anderem ein neuer Bahnsteig mit 2 Gleisen und eine Erneuerung der Bahnanlage und Gleise. Die Planungen für einen neuen Bahnsteig mit zwei zusätzlichen Gleisen im Westen des Areals sind bereits angelaufen. Baubeginn soll Ende 2007 oder Anfang 2008 sein. Bis 2010/11 soll wohl alles abgeschlossen sein. In wie Weit das bei den Planungen berücksichtigt wurde für MA21 konnte ich nicht ausfindig machen. Allerdings denke ich das es wohl in den Planungen berücksichtigt wurde, da in keinem Artikel zu Ma21 oder der Erneuerung der Gleisanlage im HBF etwas zu finden ist was darauf schließen würde. Aber mal abwarten....


    Zu Ma21:


    Das Zentrum dieses neuen Stadtviertels sind der alte Lokschuppen (dieser steht unter Denkmalschutz) und die Grünanlagen des Hanns-Glückstein-Platzes, zwischen dem neuem Wohngebiet soll eine sogenannte "Stadtkante" - (eine Hochhausfront zwischen Victoria-Turm und Fahrlachtunnel, die sich entlang der zu verschiebenden, dann für täglich bis zu 75 000 Autos sechsspurig ausgebauten Südtangente erstrecken soll) die Wohnbebauung von der Hauptstr. und den Bahnanlagen trennen. (Eine Art Lärmschutz)


    Sechs bis acht "Mannheimer Blöcke" genannte Quadrate, die zumindest zum Teil etwa bis in die halbe Höhe des Victoria-Hauses bebaut werden, bilden die Bahnfront. Der Victoria Turm ist knapp (aufgerundet) 100 Meter (höher durfte er ja wegen dem Flughafen nicht gebaut werden.

  • digger
    Jetzt brauche ich ein bisschen Nachhilfe:


    Stadtbahnzüge der Linie 1
    Gibt es in MA eine Stadtbahn bzw. wäre dann die "Linie 1" doch die erste ihrer Art in Rhein-Neckar?


    höher durfte er ja wegen dem Flughafen nicht gebaut werden
    Mannheim hat einen Flughafen?
    http://www.flugplatz.mannheim.de/
    Erstaunlich, dass dieser Miniflugplatz (offenbar mit nur 3 Flugzielen: Berlin-Tempelhof, Hamburg und Saarbrücken) die Höhe der HHer am Hbf diktieren soll.
    Sind die Flächen für die "Mannheimer Blöcke" bereits jetzt bebaubar?

  • Die RNV (vormals MVV-Verkehrs Ag) bezeichnet die *Straßenbahnen* als Stadtbahn - (getrennte Fahrbahn, teilweise schneller als der Individualverkehr etc...denke deshalb)


    http://de.wikipedia.org/wiki/N…_Mannheim#Stadtbahnlinien


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn


    Flugplatz, ja genau wegen dieser Landebahn...


    Das HH sollte 120 Meter hoch werden... leider wurde es aber nicht genehmigt.
    Hier zum nachlesen... http://de.wikipedia.org/wiki/Victoria-Turm_(Mannheim)


    Zu den Bauplätzen, also wie gesagt gerade im Bau befindet sich die sogenannte Europazentrale (von John Deere) und das Technologie-Zentrum Mafinex (bezugsfertig ab Frühjahr 2008)


    http://www.mannheim.de/io2/dow…tt.pdf?disposition=inline


    Die Flächen für die Blöcke ist noch nicht bebaubar, da erst noch die Südtangende verlegt werden muss, die ersten neuen Straßen etc wurden bereits planiert... Hoffen wir mal das es nicht mehr so lange dauert, da Mannheim wirklich dringend guten oder höherwertigen Wohnraum braucht.

  • Den Verlauf der neuen John-Deere-Straße kann man schon erkennen. Die Straße ist eine Verbindung zwischen Lindenhof- und Windeckstraße eine Art Keimzelle des neuen Stadtquartiers.


    Zum Thema Mafinex-Technologiezentrum:


    Entworfen vom Architekturbüro Matern und Wäschle, das einen Planerwettbewerb zur Realisierung gewonnen hat, habe auf deren HP auch was gefunden.


    http://www.maternwaeschle.de/


    ...dann auf Projekte... Büro.... die Nr. 07 ist es....



    2007 beginnt Diringer & Scheidel mit dem Bau des Heinrich-Lanz-Carrés, ( Fläche ca. 3,3ha -Bebauungsplan Nr. 43.20)
    Wen es interessiert:
    http://web.mannheim.de/webkosi…ima_vorlagen/590_2006.pdf einem 62-Millionen-Wohn- und Geschäfts-Komplex, der auf der Lindenhofseite der John-Deere-Straße geplant ist. Wie Heinz Scheidel ankündigte, werden die Drogeriemarkt-Kette Rossmann und der Lebensmittel-Discounter Minimal hier einziehen. Weiterhin plant Scheidel rund 100 Apartments für betreutes Wohnen und 80 Privatwohnungen. Auch ein "Ableger" des Steubenhof-Hotels schwebt den Investoren vor. Ein zweiter, ähnlicher Gebäudekomplex soll in fernerer Zukunft entstehen. Leider ist auf der Homepage noch nichts zu finden... http://www.dus.de/


    Und hier noch der http://web.mannheim.de/webkosi…ima_vorlagen/518_2005.pdf

  • Neues Hotel im "LanzCarré"

    Baubeginn soll demnächst sein.
    Geplant ist ein 7,9 Mio Bau. Jetzt vorliegende Entwürfe sehen eine neoklassizistische Fassade mit horizontal verlaufenden Natursteingesimsen, großen Glaselementen und zwei zurückgesetzten Staffelgeschossen vor.


    Das 80-Zimmer-Haus wird auf dem zum Entwicklungsgebiet "Mannheim 21" zählenden früheren John Deere-Gelände errichtet, zusammen mit einem Komplex mit Eigentumswohnungen und einer Senioreneinrichtung, die sowohl "betreutes Wohnen" als auch Pflege bietet.(siehe Artikel oben)


    Soweit ich weiss wird der Komplex mit Eigentumswohnungen etc. nicht im neoklassizistischen Stil gebaut, mal sehen wie das am Ende aussehen wird... :nono:


    Wenn der Neubau beginnt wäre das Baufeld Nr. 3 das bebaut wird, mal sehen. Wann der Baubeginn der sogenannten Mannheimer Blöcke- der Hochhausfront (Stadtkante) ansteht ist nicht wirklich zu erfahren. Ich habe mal gelesen das es spätestens nach der Fertigstellung des anstehende Abriss und Neubau des Neckarauer Übergangs 2010 beginnen soll. (die Pläne entwickelte das Kölner Architekturbüro Kees Christiaanse)


    http://www.bda-architekten.de/db/news/?news_id=75139

  • freshF


    Danke, die haben auch bei dem sogenannten eki MA (Entwicklungskonzept Innenstadt Mannheim) mitgewirkt.
    Dort wurden mit den Bürgen zusammen ein Konzept für die Zukunft der Innenstadt gesucht etc.
    Mal sehen was von den Planungen alles umgesetzt wird...

  • Mittlerweile sind ja zumindest die John-Deere-Gebäude in dem Umfeld fertig und bezogen, wirkt ausgesprochen edel - vor allem das Showroom-Gebäude.


    An Mafinex und den D&S-Gebäuden an der neuen Straße wird fleißig gebaut.


    Allerdings wirken da die gegenüber liegenden, nicht von Mannheim 21 betroffenen, Gebiete zwischen John Deere und Fahrlachtunnel bis hin zur FH ausgesprochen runtergekommen. Die FH benutzt in diesem Bereich ehemalige Lagerhallen mit ein paar Umbauten als Vorlesungsgebäude, direkt gegenüber vom neuen "Europa-Hauptquartier", an einem Eck mit Mafinex, gibts einige 60er-Jahre-Industrieverwaltungsgebäude, die lange als private Fachschule und Sammel-Verwaltungsgebäude für kleinere Firmen genutzt wurden - die wirken besonders schlecht an dem Eck. Der Raum dazwischen wird durch einige baufällig wirkende Lagerhallen und z.B. eine Groß-Waschanlage genutzt, auf der "John-Deere-Seite" der Straße zieht sich hier über hunderte Meter die Begrenzungsmauer des Werksgelände hin, wirkt ausgesprochen trist.

  • Hi


    hast du zufällig Bilder gemacht von der Baustelle und so?
    Ich muss unbedingt mal welche machen.


    Ich stimme dem was du sagtest zu, derzeit wirkt das nicht sonderlich prickelnd.


    Die Stadt hat aber endlich die notwendigen Grundstücke von der Bahn gekauft (58.000m²) Bis 2010 sollen Gleise und Gebäude dort verschwinden, um der Verlegung der Südtangente direkt an die Bahnlinie Platz zu machen. Darunter fallen auch einige der alten Hallen und Häuser die recht unansehnlich sind.
    Die FH sucht ebenfalls nach Grundstücken zur Erweiterung.
    Ich hoffe auch das wenn die Straßen und Plätze um diese Grundstücke aufgewertet sind sich das evtl. auf die Nachbarschaft auswirkt und diese dort auch in ihre Häuser investieren.

  • Bilder habe ich leider keine, hatte keine Kamera. Ich bin aber nächste Woche nochmal zu Besuch an der FH, vielleicht komm ich dazu.


    Ich bin letztens eher zufällig da durch gekommen, war sehr erstaunt über die Entwicklung in der Umgebung. Grad der Kontrast zwischen den Neubauten und diesem runtergekommenen Stück wirkt jetzt wesentlich deutlicher als vor einigen Jahren, weil das Gelände durch die neu gezogene Straße und die verschwundene, früher ummauerte John-Deere-Brache einfach "offener" wirkt.


    Leider schielt die FH ja mehr nach ungenutzten Flächen von Vögele auf der anderen Seite der Rampe vom Neckarauer Übergang.


    Das entsprechende Stück da nördlich der ehemaligen Windeckstraße würde sich eigentlich hervorragend dafür eignen, vielleicht mit vier bis fünf neuen Gebäuden in ähnlichem Stil zu Gebäude 10/11 (das halbrunde Bibliotheksgebäude mit Seitenriegel entlang der Straße, diesmal aber bitte ohne Statikfehler), in lockerer Bebauung.
    Von dort Richtung Mafinex/Mannheim 21 könnte man auch an sich hervorragend dann einen entsprechenden Riegel gegenüber dem John-Deere-HQ hinsetzen, der quasi einen Übergang in der Bebauung darstellen könnte. Abnehmer finden sich da sicher.
    Und "über" den Fahrlachtunnel, in Richtung Bahnflächen in Verlängerung der Südtangente vielleicht auch mal paar kleinere Parkhäuser, an Parkraum mangelts eh schon seit 10 Jahren in der Umgebung der FH.


    Das Gelände, das ich meine, ist hauptsächlich das im Hintergrund hier, rund um die eingeschossige Halle mit der 9:
    http://www.hs-mannheim.de/campus/grafik/dach.jpg


    Sollte das nicht mittelfristig entwickelt werden, wird das - im Übergang zwischen dem Hochhausriegel von Mannheim 21 und dem Campus hier im Vordergrund dann doch im Gesamtbild sehr störend wirken.



    Was die Stadt gekauft hat, ist meines Wissens eher das Gelände zwischen der aus dem Fahrlachtunnel kommenden Straße und der Bahnlinie, zwischen Fahrlachtunnel und Hauptbahnhof. Das Gelände ist (zum Glück) größtenteils recht verdeckt mit Büschen etc, direkt am Fahrlachtunnel gibts da aber auch noch nen Schrotthändler oder Gebrauchtwagenhändler oder so was.


    Bei der Südtangente hoffe ich sehr, daß man da nicht nur die Ost-West-Richtung in Betracht ziehen wird. Am Südrand von Mannheim 21 brauchts einen anständig bemessenen Abzweig in die ehemalige Windeckstraße, sonst verteilt sich der Pendlerverkehr von John Deere und FH (in dem man früher gerne mal ne Viertel Stunde ab Fahrlachtunnel stand) über die ganze Umgebung.

  • Viele Bilder: Mafinex, Lanz-Carree, Deere-Forum

    Da ich meine Straßenbahn heut grad so wegfahren gesehen hab wars schneller zu laufen, und dabei ein paar Bilder zu machen.
    Die "Überblicksbilder" sind vom FH-Hochhaus aus geschossen, Mafinex und Lanz-Carree verstecken sich aus dem Winkel leider hinter den John-Deere-Bauten.


    Baustelle Mafinex und Lanz-Carree:


    Lanz-Carree:


    Mafinex und Gesamt-Baugrube:


    Von der neu angelegten Straße aus:


    Fassaden:



    Von der John-Deere-Straße aus siehts fast fertig aus.


    ________________________________________________________________


    Neubauten John-Deere-Gelände:


    Überblick:


    Europa-Headquarter:


    Showroom-Gebäude


    "Geöffnetes" Werksgelände Richtung Mafinex/Lanz-Carree:


    ________________________________________________________________



    Von der Stadt angekauftes Gelände für Mannheim 21


    Überblick:


    Parkplatz am Bahnhof:


    Teilweise denkmalgeschützte Lokschuppen:

  • kato2k8 super Bilder DANKE!!


    so weit ich weiss darf der alte Lokschuppen nicht abgerissen werden, und soll im Gesamtprojekt erhalten bleiben.


    An den Bauten der FH, welche mir so ganz gut gefallen fahre ich nur ab und an vorbei, aber stimmt Vögele liegt ja auf der anderen Bahnseite, war mein Fehler. Dachte sie liegen auf der MA21 Seite. Mal gespannt was daraus wird.


    Wegen der Südtangente ich glaube ich habe gelesen das es eine Anbindung an die Windeckstraße geben soll.
    Die Bauten von Diringer und Scheidel sollen teilweise nächstes Jahr schon bezugsfertig sein. Laut Mannheimer Morgen schielt die Firma auch schon auf das nächste Baufeld.


    Parkhäuser etc. stimmt, da aber die meisten Neubauten in der Ecke eine eigene Tiefgarage bekommen sehe ich eherschwarz was öffentliche Parkhäuser angeht.