Universitätsklinikum [Planung&Bau]


  • Für heute vorerst der letzte Schwerlast-LKW, der mit Begleitung aus dem Schönleinviertel anrollt. Viele Parkboxen sind als Standflächen für LKW reserviert und mit Stahlplatten ausgelegt.



    LKW überholen verboten




    So, das war der Bericht für heute :daumen:

  • Ergänzung zum Baustellebericht von cdemski.


    Cadolto realisiert den Neubau der Dermatologischen Klinik am Universitätsklinikum Essen

    Bild: Cadolto


    Hier noch eine PDF mit den Umrissen zum Gebäude
    PDF

  • Report vom 12.02.2009

    Hier noch ein paar Bilder von letzter Woche Donnerstag.
    Zu sehen sind diesmal auch die vollen Parkplätze im Schönleinviertel/Hans-Luther-Straße, die für die LKW gesperrt und mit Stahlplatten ausgelegt wurden. Die Schwertransporter sind über Nacht nacheinander gekommen. Ich war kurz vor Beginn der Arbeiten vor Ort, kurz vor 8 Uhr.
    :daumen: Zu diesem Zeitpunkt nämlich waren die Gardinen in den Führerhäuschen noch zugezogen und die Begleitfahrzeuge haben so langsam die Zufahrten gesperrt um den ersten Schwertransport an diesem Tag die Straße hochzulotsen.





  • Neubau der Hautklinik

    In nur 13 Tagen werden die in Berlin vorgefertigten 125 Bauelemente zu einer kompletten Hautklinik zusammengesetzt und montiert. :daumen:


    Einzelne Module haben ein Gewicht von bis zu 50 Tonnen.


    Guckst Du --> Der Westen

  • Ich bin heute vorbeigekommen(leider ohne Kamera) und es sieht so aus, als sei das Erdgeschoss bereits fertig. Erste Elemente wurden schon im ersten Stock montiert! Es geht also gut voran :applaus:

  • ...so schnell kann es gehen, und ich war dann doch noch rechtzeitig zum geplanten und eingehaltenen Finale dabei.


    Report vom 27.02.2009 - Ende in Sicht


    Vor knapp 2 Wochen war man noch mit dem Endgeschoss beschäftigt. Nun stehen 3 vollständige Etagen.
    Heute wurde das wahrscheinlich letzte Element auf das Dach gesetzt, das die Versorgungstechnik (wie Klima etc.) enthält. Mit der wachsenden Gebäudehöhe hat man dem Autokran auch die Gittermastspitze verpasst.


    Nun zu den Fotos des heutigen Tages:


    Tieflader mit einem der langen Elemente


    Autokran mit Gittermast-/Wippspitze


    Verschrauben der Ösen, Anlegen der Schlaufen und Anheben des Elements (Weitwinkel)


    ...

  • So sieht's aus :daumen:


    Folgen jetzt "nur" noch:
    - Abdichten der Fugen
    - Verlegen der Versorgungsleitungen,
    - Anbringen von Dämmung und Fassade


    Werde auf jeden Fall am Projekt dranbleiben! :cool: :daumen:

  • Neubau des Lehr- und Lerngebäudes für das Uniklinikum

    Für das Lehr- und Lerngebäude des Uniklinikums wurde der
    Generalplaner in einem Verhandlungsverfahren gesucht und
    inzwischen gefunden:


    Es ist das Essener Büro BKR - Brüning Klapp Rein


    Die Kosten werden vom Auftraggeber mit ca. 7,0 Mio. € geschätzt
    (Quelle Competitionline.de)

  • Westdeutsches Tumorzentrum in Essen

    Die Nattler Architekten sollen den Neubau des Bettenhauses für die Patienten der Klinik für Hämatologie und der Inneren Klinik bis Ende 2011 fertigstellen.



    Bild: Nattler Architekten

  • Mittlerweile sieht es aufm UK-Essen Gelände ziemlich gut aus. Die alten Bauten aus der Nachkriegszeit scheinen ja im weitesten verschwunden zu sein.


    Mich würde mal interessieren, ob es Gerüchte oder Fakten gibt, ob/wann die Augen/HNO-Klinik in Angriff genommen wird. Dieses riesen Gebäude fällt nämlich sofort negativ auf, wenn man sich auf dem UK-Gelände umschaut.

  • Ich meine mal gehört zu haben die Augen-/HNO-Klinik wäre denkmalgeschützt!? So ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Die orthopädische Poliklinik (Ecke Hufelandstraße/Esmarchstraße) ist es jedoch ganz sicher. Da der OP-Saal zu klein ist und aus Denkmalschutzgründen nicht vergrößert werden darf, müssen Patienten für größere Operationen schon mal in die Kliniken Essen-Werden umziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Philip () aus folgendem Grund: @#37 Neons: Ich meinte die orthopädische Poliklinik

  • Zumindest hab ich gesehen, dass in der Augen-Poliklinik momentan kräftig umgebaut wird, während die Stationsebenen (in dem gelben Turm) schon in den letzten Jahren renoviert wurden. Als Medizin-Laie kann ich mir schwer "große" OPs im Bereich HNO/Augen vorstellen...


    back to topic: Während die umliegen Kliniken (Haut/Frauen/OZ-II) Neubauten sind, hoffe ich dass das Augen/HNO-Gebäude bald in Angriff genommen wird.

  • Baubeginn für Bettenhaus am Westdeutschen Tumorzentrum

    PM: "An der Uniklinik Essen starteten am 15. April die Bauarbeiten für das neue
    Bettenhaus des Westdeutschen Tumorzentrums. Das 33,8 Millionen Euro teure Projekt ist die größte Einzelmaßnahme, die im Bereich Wissenschaft und Forschung in Nordrhein-Westfalen aus Mitteln des Konjunkturpakets II finanziert wird.
    Das vierstöckige Gebäude soll im Herbst 2011 fertig gestellt sein und auf einer Nutzfläche von über 5.000 Quadratmetern vier Pflegestationen beherbergen, davon eine zur Behandlung schwer kranker Krebspatienten.
    Insgesamt investiert das Land bis 2015 durchschnittlich 887 Millionen Euro in Bau und Modernisierung von Hochschulen und Uniklinika."

    weiterführende Informationen: www.innovation.nrw.de
    Quelle:
    Presseverteiler Informationsdienst Ruhr

  • Spatenstich für Lehr- und Lernzentrum


    Quelle: ARCHITEKTEN BRÜNING REIN


    Heute war Spatenstich für den Neubau des Lehr- und Lenrzentrums auf dem Campus des Universitätsklinikums Essen. In drei Vollgeschossen und einem Untergeschoss werden insgesamt 18 Seminar- und Kleingruppenräume sowie ein Hörsaal entstehen.


    Das Lehr- und Lernzentrum in Zahlen:


    • Baukosten: 12,8 Mio €
    • Bebaute Fläche: 1.275 m²
    • Nutzfläche. 2.450 m²
    • Geschosse: 4
    • 1.UG: Sim Arena, Technik, Archiv Mediengang
    • EG: Lerncafé, Cip-Pool, Verwaltung, Seminarräume für Kleingruppenunterricht Skillslabs
    • 1.OG: Hörsaal zweigeschossig, Seminarräume, Skillslabs, Kleingruppenunterricht 2.OG : Hörsaal zweigeschossig, Seminarräume, Skillslabs, Kleingruppenunterricht


    Quelle: Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

  • Neubau am Westdeutschen Tumorzentrum fertiggestellt

    PM: "Nach 21 Monaten Planungs- und Bauzeit eröffnet am kommenden Donnerstag, 19. Januar, der Neubau für onkologische Patienten am Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ) an der Uniklinik Essen. Bis zu 146 Patienten können in dem fünfgeschossigen Klinikneubau behandelt und gepflegt werden. Neu ist zudem die Palliativstation, die allen Patienten der Uniklinik offen stehen soll."

    Weiterführende Informationen:
    www.wtz-essen.de
    Quelle: idr

  • Neubau der Kinderklinik und Nuklearmedizin

    Das Universitätklinikum Essen hat einen Planungswettbewerb für einen Neubau der Kinderklinik und Nuklearmedizin ausgelobt. Auszug aus der Wettbewerbsauslobung: "Vergabegegenstand ist die Generalplanung für den Neubau für die Kinderklinik und Nuklearmedizin mit Radiochemie. Die zu errichtende NF beträgt ca. 11 500 qm. Die Aufgabe setzt hohe Anforderungen an die planerische Qualität, inklusive Lösungen für räumlich-funktionale Anbindungen an Bestandsgebäude sowie an eine wirtschaftliche Konzeption und Planung für Erstellung und Betrieb. Das Bauvorhaben soll schnellstmöglich fertiggestellt werden."


    Quelle: http://www.baunetz.de/wettbewe…539.html?infopage=1652843