Entwicklungsgebiet Freiham (10.000 WE) [im Bau]

  • 20.000 Einwohner bis 2040.. naja bei dem Tempo verpuffen die paar Wohnungen die da jährlich fertiggestellt werden wie der vielzitierte Tropfen auf den heissen Stein ;)

  • Schon letztes Jahr hat die LH München Videos auf YouTube zu Freiham veröffentlicht.


    Freiham Film 1 - Freiflug Computersimulation
    Wenn man sich hier die Bäume wegdenkt, würde das ganze noch wesentlich abweisender aussehen, als ohnehin schon. Wie kann man nur mit so einem Film Werbung für ein neues Stadtquartier machen...:Nieder:


    Freiham Film 2 - Interview Frau Merk
    Hier schildert Frau Merk ein paar Aspekte zur Platz- und Straßengestaltung des neuen Zentrums.


    Energiegerechte Stadt Freiham
    Längerer Film über Energieaspekte, am Ende auch mit Infos zur Platzgestaltung und Planung des Viertels.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo_K ()

  • Und bis die Bäumchen so groß sind, wie im Film, dauert es noch mal 20 Jahre nach der Pflanzung. Ich hör schon "Parkstadt Freiham", denn fast alle Plattenbauviertel heißen ja irgendwie "Park", Arabella, Solln, Arnulf, Schwabing etc.

  • Ich denke den größten Fehler wird man damit machen, dass man wieder wie in der Messestadt Riem viel zu große Blöcke mit demselben Muster bebaut. Das sieht dann wie gefällte Hochhäuser aus.

  • Für mich sieht es so aus, als ob Freiham in den nächsten 20-30 Jahren ein neues Neuperlach wird. Das Gebiet sieht bereit jetzt schon extrem trostlos aus, wartet mal bis die ersten Wohnhäuser so richtig grau werden und die riesigen Gewerbeplatten à la Höffner ebenfalls versifft und alt aussehen. So viele Bäume kann man dort gar nicht mehr pflanzen um den Eindruck dann noch zu heben.


    Man sollte auch mal die Sozialstruktur bedenken, die sich dort potentiell ansiedeln wird. Jetzt ist das alles noch neu und "im Aufbau", aber wartet mal ab bis dieser Eindruck verflogen ist. Da müssen meines Erachtens nach dringend Einfamilienhäuser hin und abwechslungsreichere Architektur für die Wohnblöcke.

  • Ich halte es - trotz aller berechtiger Kritik an den bisher bekannten Planungen und Visualisierungen - für doch sehr gewagt, einem Gebiet eine Entwicklung zu prophezeien, das noch gar nicht existiert. Gewerbegebeite sind selten schön, insofern sind sie da außen vor. Und von den Wohngebäuden steht doch so gut wie noch gar nichts.

  • Neben der Architektur der Gebäude spielt auch die Anordnung dieser eine sehr große Rolle. Geht man nach den Visualisierungen ist diese mit großem Abstand besser als die meisten aktuellen Wohnviertel. Kleinteilige Bebauung, keine großen monotonen Riegel. Ich würde einfach abwarten wie sich das ganze am Ende präsentiert. Neuperlach ist darüber hinaus bei Weitem nicht so schlimm wie es in den Medien immer dargestellt wird.


    Übrigens schützt "gewagte Architektur" nicht vor Verfall und Alterungserscheinungen. Ich bin gespannt wie sämtliche Glas-Beton Paläste in ein paar Jahren mal aussehen werden. Irgendwann kommt jedes Gebäude in die Jahre, nicht nur in Freiham...

  • Ich glaube, dass der Großteil der Menschen keine gewagte Architektur für solche Wohngebiete wünscht, sondern vielleicht eher mal etwas "klassischeres", beispielsweise mit Satteldächern oder etwas abwechslungsreicheren Fassaden (Hier würde Farbe schon was ausmachen). Die viereckigen Bauklötze, die überall stehen sind halt nicht nur das Gegenteil von "gewagt", sondern oftmals auch das Gegenteil von "durchschnittlich schön".

  • Was wäre das für ein Traum, wenn heutige Wohngebäude in München nochmal ein Satteldach bekommen könnten. Leider steht dem der maximale Nutzen sowie der maximale Profit entgegen.

  • bringen Flachdächer denn maximalen Profit? Nach meiner Kenntnis sind Flachdächer auf lange sicht teurer, da Witterungsangälliger

  • Ja. Dadurch, dass wesentlich weniger Menschen in einer Wohnung mit Schrägen leben wollen und natürlich nicht endlos in die Höhe gebaut werden darf, lässt sich eine normale Etagenwohnung höherpreisig verkaufen. Die höheren Einnahmen decken eine Instandsetzung eines Flachdachs mehr als ab, wobei moderne Flachdächer kaum noch Wartung benötigen.

  • In der Abendzeitung steht heute ein Artikel, wie ich finde zum Ausflippen.
    Es geht darum, dass sich der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied tierisch aufregt, dass dort ein "Monster" wie sie es dort nennen heranwächst.
    Viel zu hoch und zu dicht sei die geplante Bebauung.
    Kriesel und seine Kollegen im Bezirksausschuss lehnten den vorgelegten Entwurf deshalb nun einstimmig ab.
    Auch mit dem Verkehrskonzept ist der Bezirksausschuss alles andere als zufrieden. Das Dorf, dieses Idyll sei bedroht.
    Um Gottes Willen, gibt es hier nur noch Leute die sich über alles aufregen und dagegen sträuben.
    München wächst und wächst da brauchen wir einfach Bauland damit sich die Stadt München einfach vergrößern kann und jede Menge Wohnungen.
    Dann würde ein neues Gebiet bebaut werden und dann gibt es wieder irgend welche Bezirksausschüsse die sich beschweren.
    Ich finde das einfach nur noch lachhaft und krank.


    http://www.abendzeitung-muench…af-b87d-9df2d2edbbbe.html

  • es ist zum verzweifeln! Ist München und Region tatsächlich das Epizentrum des konservativen Wutbürgers, dem jede Veränderung direkt gegen den Strich geht? Sowas macht das Leben hier teilweise sehr anstrengend und zäh, eine etwas positivere Grundeinstellung im Allgemeinen täte hier vielen doch gut. Auch mal ein Blick über den Tellerrand.


    Wie viel Macht hat denn so ein Bezirksausschuss? Ich bin davon ausgegangen, dass die Bebauungspläne inzwischen durch sind und es jetzt dann los geht. Kann so ein Ausschuss wie hier in Freiham noch echte Schwierigkeiten machen?

  • Es ist zum Verzweifeln da hast du vollkommen Recht, ich halte das einfach nicht mehr aus. Über alles was hier in München gebaut wird oder gebaut werden soll, wird sich beschwert. Ich glaub den Menschen hier in München gehts einfach zu gut.

  • Ist München und Region tatsächlich das Epizentrum des konservativen Wutbürgers, dem jede Veränderung direkt gegen den Strich geht?


    JA


    Wie viel Macht hat denn so ein Bezirksausschuss?




    So gut wie keine, gotzeidank! Bezirksausschüsse haben kleine Budgets und dürfen beim Stadtteilfest ein paar Infostände aufstellen und wieder abbauen.

  • So gut wie keine, gotzeidank! Bezirksausschüsse haben kleine Budgets und dürfen beim Stadtteilfest ein paar Infostände aufstellen und wieder abbauen.


    Gott sei Dank, das ist ne tolle Info. Dann steht also der Baustart 2015.

  • Ursprünglich war Freiham als wesentlich größere Trabantenstadt a'la Neuperlach geplant. Ich denke es war noch bis Ende der 70er eine Größe von 50000 Einwohner oder mehr geplant. Die aktuellen eher kleinkarierten Planungen wurden Mitte der 90er Jahre konkreter. Dass sich jetzt der Bezirksausschuß zu Wort meldet und laut zu bellen anfängt, zeugt nicht gerade von seiner Kompetenz. Hier versuchen einige Dorfgrößen schnell auf den Populismuszug aufzuspringen - die nächsten Wahlen kommen sicher.

  • Her mir der Diktatur! Wo soll das hinführen, wenn jeder noch so kleine Wutbürger mitreden darf? Was zu viel ist, ist zu viel. Hier geht es ja nur noch um Interessen Einzelner, das Wohl der Masse ist dabei völlig wurscht :Nieder:


    Da stöhnen sie vor den hohen Mietpreisen, beklagen die Stadt, aber nein, vor meiner Haustür wird um Himmels Willen nichts gebaut...:nono: