Quartier Hauptbahnhof-Süd

  • Den niederländischen Investor "Bouwfonds" scheint die Stadt wohl schon mal vergrault zu haben!


    Interessanter Artikel:


    http://www.laub-immobilien.de/…presse_dok_1374672518.pdf



    Leider spiegelt der Artikel mittlerweile auch ganz gut meinen Eindruck von der Stadtverwaltung wieder.


    Ein 500 Millionen Euro Investor wird einfach ignoriert…und am Ende steht man vielleicht wieder ohne Investor da oder es entstehen drei 40 Meter Türmschen...Respekt Frau Mergen! :nono:


    Was wäre so schlimm an 30 % Wohnanteil gewesen?

  • ??

    Die Frage ist doch auch immer, wie ernst ist es solchen Investoren wirklich. Laub und Bouwfonds haben ihr Interesse an dem Projekt immer so sehr in Zusammenhang mit dem Interesse an den Baufeldern im Lohfeld genannt, dass ich vom ersten Tag, als es publik wurde, den Eindruck hatte die wollen sich hier lediglich für das Lohfeld empfehlen um hinterher aus irgendeinem Grund das Projekt hinterm Hbf abzusagen. Für 500 Mio Investitionssumme war das doch alles sehr vage und der Rückzug passt ja auch ins Bild.
    Mir ist auch ein gebauter 40m Turm lieber als ein 85m-Turm der dann wie in anderen Städten erlebt, nicht fertig gebaut wird weil die Interessenten fehlen und jahrelang als Rohbauruine vor sich hin dämmert.

  • ^


    Sorry aber deine Argumentation mit den Baufeldern im Lohfeld erschließt sich mir nicht so ganz..


    Kennst du die Pläne, die der Stadtverwaltung vorgelegt wurden oder warum kommt dir das vage vor??

    Hinter Bouwfonds steht mit der Rabobank immerhin eines der grössten niederländischen Kreditinstitute.

  • Nun ja die Rabo, :nono: Da weis man nicht mehr so recht. Gerade bei uns in Ulm gabs vor einigen Monaten einen riesen Zirkus. MAB Development gehört auch zu Rabo will seit über einem Jahr ein 150 Mill Projekt hochziehen. Dann bekam Rabo eine Neue Leiterin und MAB soll nun abgewickelt werden. Das Ulmer Ding soll aber noch durchgezogen werden, wird aber bestimmt dann kurz vor oder nach der Eröffnung weitergereicht oder veräußert. Als denke, nicht alles was groß ist ist auch gut. :) Mehr dazu im Ulmer Thread Sedelhöfe im DAF-Süden.

  • ^




    Kennst du die Pläne, die der Stadtverwaltung vorgelegt wurden oder warum kommt dir das vage vor??


    Gerade weil ich sie nicht kenne, wie Du wahrscheinlich auch, maße ich mir kein Urteil zu, dass etwa die Stadt hier etwas falsch gemacht hätte oder nicht. Es ist nur halt so, dass man mit den von Investoren versprochenen und dann nicht realisierten Projekten in Karlsruhe einen neuen Stadtteil errichten könnte, ich erinnere nur an das Hin un Her um das ehemalige Breuninger-/Schneidergebäude am Euro oder auch der Firma Newport am Marktplatz oder zum Stadion. Die Stadt muss halt auch beurteilen wie real die Pläne der Investoren sind. Bisher ist Karlsruhe immer ganz gut gefahren damit, dass man Bürogebaüde nur genehmigt hat, wenn eine reale Nutzung absehbar war.
    Bei Investoren gilt halt erst klotzen und dann abwarten ob Interesse von Nutzern besteht. Wenn Bowfonds/Laub hier tatsächlich gute Chancen gesehen hätten, dann hätten sie wahrscheinlich auch nachgebessert um die Wünsche der Stadt zu erfüllen


    Die 30% Wohnnutzung in dem Projekt wären halt im wesentlichen Studentenwohnungen und da muss man sich schon fragen ob das für einen neuen so abgetrennten Teil der Stadt zielführend ist.

  • Jetzt warten wir mal ab was Bowfounds an der Ludwig-Erhardt-Allee vorlegt. Dort haben sie den Zuschlag für ein Grundstück gegenüber Parkplaza erhalten. Wenn sie wirklich was drauf haben, wäre das ein guter Test.

  • ^ @ Ulika


    Du schreibst doch "Für 500 Mio Investitionssumme war das doch alles sehr vage". Was war vage? Wie willst du das beurteilen wenn du die der Stadtverwaltung vorgelegten Pläne auch nicht kennst? Dann darfst du dir hier auch kein Urteil anmaßen.


    Habe lediglich geschrieben dass der Artikel ganz gut meinen Eindruck widerspiegelt, den man von der Stadtverwaltung leider bekommt wenn man die jahrelangen Debatten im Gemeinderat (auch zum Thema Stadion) mitverfolgt..

  • Was diese 30% Wohnnutzung betrifft, frag ich mich ohnehin, wer da wohnen soll.
    Selbst als Student waere das eine meiner letzten Optionen gewesen.
    Der einzige Vorteil an dem Standort ist, dass Auswaertige direkt am Bahnhof sind,
    ansonsten liegt der Bereich inmitten vielbefahrener Autostrassen und hat zusaetzlich
    den Laerm vom Schienenverkehr. So billig wuerde der Wohnraum sicher nicht werden,
    um dafuer zu entschaedigen.
    Was anderes als Hotel und Buero kann ich mir da bisher nur schwer vorstellen ...

  • ^
    Während meiner Zivizeit musste ich mal in der Zivi-Schule übernachten, die nur ein paar Meter weiter auf der anderen Seite der Albtalbahn ist. Sooo laut war das da nicht.
    Studentenwohnungen wären da durchaus tollerabel. Die liegen ja auch sonst nicht umbedingt in den 1A Wohnlagen ;)
    Problematisch, vor allem für weibliche Studenten, könnte aber eine andere Gewerbeansiedlung in der Ecke sein.

  • Ja das in Schnitt 2 wäre genau das was du in dem Modell in der Mitte siehst, die beiden kleinen Hochhäuser die den Bahnhofs-Vorplatz einrahmen sollen. Weiter außen sollten dann ja die 20 Stockwerke-Hochhäuser kommen.. also leider nix Neues..


    Wann wird denn jetzt eigentlich die Entscheidung getroffen wo der Busbahnhof hin kommt?

  • ^
    Ich finde das insofern bemerkenswert dass ja behauptet wurde der ZOB würde die Bebauung in diesen Bereich enorm erschweren. Bei den was ich jetzt sehe frage ich mich wie man ernsthaft noch Standort 3 als Alternative ansehen kann.
    Städtebaulich ist vom ZOB ja kaum was zu merken.

  • ^
    da geh ich mit dir d'accord..find diese Lösung jetzt auch fast besser.


    Keine Ahnung auf was die da warten..eigentlich sollte die Entscheidung ja schon Anfang des Jahres getroffen worden sein...es stehen ja auch angeblich schon 3 Investoren parat..:nono:

  • Stadt will knapp 20.000 qm Grundstück östlich vom Hauptbahnhof Süd kaufen. Kosten: rund 5 Mio. Das beschloss GR die Woche. Ob man da wohl schon an den Fernbusbahnhof denkt? :nono2:


    Entscheidung dazu wohl auch noch 2014.

  • Keine Fernbusse mehr hinterm HBF

    Der Gemeinderat hat sich heute abschließend vom Bus-Terminal direkt hinter dem HBF verabschiedet und damit die Weichen für eine weitreichende Neugestaltung des Areals gestellt. Um den stark angestiegenen Fernbusverkehr in Karlsruhe bewältigen zu können, soll stattdessen auf dem ca. 400m weiter östlichen Areal an der Fautenbruchstraße ein modernes Terminal entstehen.


    Es bleibt zu hoffen, dass nun wirklich in dem Großareal einiges passiert. Immerhin wurde bestätigt, dass die Tankstelle, die bislang noch neben dem im baubefindlichen BB-Hotelneubau ist, dort definitiv keine Zukunft hat und eine ansprechendere Nutzung des Grundstücks geplant ist.

  • d.h. es wäre der Weg frei für die beiden Hochhäuser? bzw. den geplanten Umbau wie er schon seit Jahrzehnten geplant ist?

  • Yep, das wäre jetzt der Plan. Und nach dem Karlsruhe auf Platz 2 des Deka Immobilien-Ranking geführt wird, nur hinter München und vor Frankfurt, Stuttgart oder Berlin, sollte das wohl locker klappen :lach:.