Neuer Henninger-Turm (140 m / realisiert)

  • ^
    Du meinst die weiße Nordseite, die elloco abgelichtet hat?
    Was die Fassade angeht, ist der Henninger Turm so gut wie fertig. An der Nordseite müssen lediglich noch einige Fassadenplatten ergänzt werden, wo derzeit noch die Arbeitsbühnen befestigt sind. Hier ist das (in einem früheren Stadium) vielleicht etwas besser zu erkennen.

  • Eröffnung Brauhaus

    Wie die FNP heute berichtet, soll das "Henninger am Turm – Das Frankfurter Brauhaus" am 30.09.2017 eröffnen. Der Innenbereich soll 190 Plätze bieten, im Außenbereich, einem Biergarten, warten weitere 90 Plätze.


    Ein schönes (vermutlich) Drohnenfoto des Fässchen ist auch im Artikel.

  • Ausgerechnet die Nordseite des Henninger Turmes, die zur (Innen-)Stadt hin zeigt, ist nicht mit der attraktiven Glas-Architektur ausgestattet. Stattdessen zeigt die Nordseite ein weniger attraktive, weiß verputzte Seite mit wenigen kleinen Fenstern. Das bedeutet auch, dass die Bewohner nicht die Möglichkeit haben, auf die Hochhaus-Skyline zu schauen. Wäre es nicht möglich gewesen, den Grundriss um 180 Grad zu drehen, so dass die unattraktive, weiß verputzte Seite nach Süden gezeigt hätte? Dann hätte sich der Turm nach Norden zur Skyline hin mit seinen Glasfassaden geöffnet. Jetzt ist es leider so, dass der Turm zur Skyline hin verschlossen wirkt und sich von der Stadt abwendet.

  • Selbstverständlich wäre das möglich gewesen. Aber es galt, diese aus der Innenstadt entscheidende Ansicht der Gestaltung des alten Turms anzunähern (wie etwa ein Dutzend Mal in diesem Thread nachzulesen). Das ist übrigens durchaus gelungen.

  • Das Argument verstehe ich. Dennoch halte ich es für einen entscheidenden Minuspunkt beim Verkauf der Wohnungen, dass man nicht auf die Skyline blicken kann. Auf dieses Festhalten am Original hätte man verzichten sollen. Die Orientierung am Original führt hier zu einer schlechteren Lösung.

  • So 'n Quatsch. Jede Wohnung an der Nordseite hat riesige Fenster mit Skylineblick!
    Schau Dir doch die Grundrisse der Etagen an!

  • Ich lasse mich gerne korrigieren. Aber soweit ich es erkennen kann, fehlt auf der Nordseite die Vollverglasung, die auf den drei übrigen Seiten vorhanden ist.

  • ^^ "So'n Quatsch" ist das sicherlich nicht. ist, dass das HH sich zur Skyline hin zu einem großen Teil verschließt und der Eindruck erweckt wird, dass sich der Turm vom Stadtzentrum abwendet ... einfach mal die Augen aufmachen und das letzte Foto ansehen, wo großflächig die Putzfassade zu sehen ist.


    Auch überzeugt mich die Argumentation, dass man sich der Gestaltung des alten Turms annähern wollte, nicht, denn
    1.) der Getreidesilo war zwar ein für das Stadtbild sehr markantes Gebäude, doch wahrlich auch keine Schönheit ... für mich besteht deshalb kein Grund sich so sehr am Original zu orientieren, allein die Kubuatur hätte mMn doch schon gereicht, und wenn man unbedingt eine Putzfassade haben wollte, dann bitte schön auf der Süd- und/oder Ostseite;
    2.) dann hätte man dies auch konsequent tun sollen, also auf allen Seiten und auch beim Fass die Putzfassade wählen sollen ... so hat man ausgerechnet die mMn sowohl in ästhetischer als auch in vermarktungstechnischer Sicht schlechteste Seite für die Putzfassade ausgesucht.

  • Eine Putzfassade hat er ja nun nicht erhalten, der Turm. Sie war auch nach allen bekannten Planungen nie in Betracht gezogen.
    Und was die Begehrlichkeit angeht, sind Sorgen wohl auch nicht zwingend angebracht, vermeldete man doch bereits vor über einem Jahr einen Vermarktungsstand von 80%. Auch die erzielten Quadratmeterpreise sprechen weder für Desinteresse, mangelnde Ausblicke, noch für Design-Bedenken der zukünftigen Bewohner. Von letzteren möchte mancher vielleicht sogar aus ganz praktischen Gründen an nicht vollverglaster Stelle ein Möbel stellen.

  • Die 196 Stufen Aufstieg lohnen sich. Vom Goetheturm aus ist der fast fertige Henninger-Turm ganz ohne Kran und Außenaufzügen zu bewundern.


    Einmal herangezoomt:







  • Sehr schön! Hatte heute eigentlich auch vor dorthin zu fahren aber mir war es etwas zu diesig.
    Auf dem letzten Bild auf dem Dach des Wohnkubus scheinen wohl schon die ersten Fahranlagen für die Fassadenreinigung installiert worden zu sein, wenn ich mich nicht täusche.

  • Wie aus einem kurzen Bericht der FNP zu entnehmen ist, eröffnet das Restaurant mit der dazugehörigen Terrasse sowie die Gewerbeflächen im Herbst 2017. Die 209 Wohnungen werden bereits im Sommer bezogen. Ferner liest man das nur noch 3 Wohnungen zu kaufen sind.

  • Da der Turm äußerlich fertiggestellt ist, noch mal ein Vergleichsbild (hatte ich hier schon eins). Da aus selber Perspektive aufgenommen, sieht man den Größenunterschied sehr gut zwischen dem alten und neuen Turm.


  • Direkt unterm Turm ist ein Gebäude gerade fertiggestellt, ein paar Meter weiter wird abgerissen



  • Vom Betreiber (Hi.Res.Cam GmbH) bestätigt:
    Die henninger-turm-webcam hat ihren Dienst am 21.06.17 beendet. Das Bildmaterial und Archiv steht jedoch bis auf weiteres zur Verfügung. Man kann also noch stöbern (auch die Zeitraffer-Videos von Abriss und Neubau sind ja dort zu finden).

  • Nachdem ich den Turm jetzt ein paar mal gesehen habe, muss ich sagen, dass es mich doch sehr stört, dass der obere Abschluss nicht auch in Weiß verkleidet wurde, sondern grau ist. Wenn das weiß wäre, wäre die Wirkung nochmals eine ganz andere.

  • Einige "kleinere" Neuigkeiten enthält ein FAZ-Artikel von heute:


    • Ende der vergangenen Woche war Eröffnung des Fitnessclubs mit Pool auf dem Dach, weitere Fotos gibt es hier
    • seit gestern haben Drogerie- und Discountmarkt in der Sockelbebauung geöffnet
    • das in diesem Strang vorgestellte "Henninger am Turm - das Frankfurter Brauhaus" sowie eine Apotheke wollen Anfang November eröffnen
    • mit dem Restaurant "Franziska" der Mook Group im Fass dauert es noch, einen Eröffnungstermin gibt es noch nicht
    • auch die künftigen Nutzer der Wohnungen müssen noch bis mindestens Ende November Geduld haben
    • für die Verzögerung beim Bezug erhalten die Käufer eine Entschädigung
    • alle Wohnungen sind verkauft, mit Ausnahme von einer im Fass