Krefeld: Bauprojekte und Stadtplanung

  • neue Hauptfeuer- und Rettungswache

    Hallo, finde leider immer noch keine Infos zur neuen Hauptfeuer und Rettungswache Krefeld weiß jemand anderes vielleicht mehr?? Fotos sind erwünscht.

  • neue Hauptfeuer- und Rettungswache

    Hey, da ich jeden Tag daran vorbeifahre, nutze ich die Frage mal für meinen ersten Beitrag.
    Also es stehen inzwischen drei Kräne auf der Baustelle. Soweit ich das gesehen habe, werden auch schon die ersten Wände hochgezogen.
    Demnächst mache ich mal Fotos von der Baustelle.

  • Ostwall-Carree

    Die RP berichtete heute über den Baufortschritt - auf dem Foto im Artikel wirken die Ostwall-Carree-Fassaden fertig. sie entsprechen mE der Mitte unterhalb von herausragend, aber auch über Hässlichkeit - oft als Investorenarchitektur bezeichneten. Es wird auch an der Haltestelle nebenan gearbeitet, die ein Glasdach bekommen soll.

  • ^Da kann ich noch einige Hintergrundinfos geben: Als Übersicht mal die Situation vor allen Umbauten von schräg oben (Bing sei Dank):http://binged.it/1nBKkMN


    Auf dem Bild sieht man im Vordergrund das Gebäude der Sparkasse Krefeld (mit dem Dachgarten). Vor dem Gebäude die zentrale Haltestelle für sämtliche Krefelder Straßenbahnlinien und fast alle Buslinien, die jetzt umgebaut wird. Es entsteht ein Mittelbahnsteig mit Überdachung, an dem alle Bahnlinien halten werden. Die U76 wird nicht mehr an der Haltestelle auf ihre Rückfahrt nach Düsseldorf warten, sondern vor dem neuen Ostwall Carree. Die Bushaltestelle verbleibt an den beiden Straßenseiten des Ostwalls.


    Rechts das alte Horten-Gebäude, das jetzt zum Ostwall-Carree umgebaut wird. Eine ganz klare Verbesserung und ein Gewinn für die Innenstadt, da das alte Gebäude jahrelang leer stand und zum Schandfleck wurde.


    Gegenüber der Sparkasse wird derzeit auch ein Neubau geplant. Die beiden ein- oder zweistöckigen Gebäude plus ihre linken Nachbarn werden abgerissen und die Wohnstätte Krefeld plant den Bau einer Passage, die nach hinten bis zum Behnisch Haus geht und die Innenstadt besser an den Ostwall anschließen soll. Eine Visualisierung gibt es hier, allerdings nicht für die Front zum Ostwall hin.

  • Neue Hauptfeuer- und Rettungswache

    Zuerst erinnerungshalber diese städtische PM mit ein paar Daten - 37,5 Mio. EUR Baukosten, die Gebäuderiegel mit 16.315 Qm Nettogrundfläche werden in der Form eines H angeordnet. Gestern habe ich versucht, Fotos aus einem vorbeifahrenden Zug zu machen, doch die Baustelle versteckt sich weitgehend hinter Gebüschen. Sind die Gebüsche vorbei, sieht man einen Teil:





    Die Baustelle links - der eingerüstete Rohbau dürfte zwei Geschosse haben.

  • Sparkassenneubau an der Friedrichstraße

    Die WZ berichtete am 1. Oktober über den Sparkassenneubau an der Friedrichstraße, der nach 15 Jahren Planungen erfolgen soll. Der Artikel bietet eine Visualisierung des Gebäudes, welches vom Düsseldorfer Unternehmen Die Developer (Kö-Bogen) entwickelt wird - ohne Liebeskind, dafür mit einem renommierten Kölner Architektenbüro. Ein Teil des Areals soll vom viergeschossigen Geschäftshaus belegt werden, wovon zwei obere Etagen als Parkdecks dienen werden. Der Schwerpunkt soll die Nahversorgung sein.


    Der Baubeginn könnte laut Artikel Anfang 2015 erfolgen, die Bauzeit würde zwei Jahre dauern.

  • Feuerwache und Schwanenmarkt

    Die RP berichtet hier über den Bau der Feuer- und Rettungswache mit vielen interessanten Informationen und einem Photo. Geplante Inbetriebnahme ist Frühjahr 2016.


    Außerdem berichtet die RP hier über die geplante Erneuerung/Umbau des 30 Jahre alten Schwanenmarktes in Krefeld. Der Schwanenmarkt ist eine kleine Einkaufspassage im Krefelder Zentrum. U.a. soll die Passage schmaler werden, das angeschlossene Parkhaus soll umgebaut werden und auch die am Komplex vorhandenen Wohnungen sollen modernisiert werden. Dem Artikel beigefügt ist eine Visualisierung.

  • @Schwanenmarkt

    Die WZ ist stellenweise genauer - 4.000 Qm Verkaufsfläche sollen dadurch hinzukommen, dass ein Teil der Parkfläche in Verkaufsfläche umgewidmet wird. Der Artikel erwähnt noch, dass Krefeld sich auf der Immobilienmesse unter dem Motto neue Urbanität präsentiert - der Planungsdezernent erinnert an das (seiner Meinung nach gehaltene) Versprechen, die Innenstadt ohne ein großes EKZ zu erneuern. Insgesamt werden in der Innenstadt Projekte im Umfang von 230 Millionen EUR umgesetzt (davon sollen etwa 25 bis 30 Mio. EUR auf den Schwanenmarkt-Umbau entfallen).


    So sieht der Haupteingang derzeit aus - wenn man sich an die Krefelder Altstadt erinnert, stellt man fest, dass nur das Haus rechts darin passt. Leider wäre durchaus möglich, die Wohnblöcke-Fassaden über dem EKZ noch öder zu machen - etwa wärmedämmen und die halbwegs gefälligen Backsteinfassaden mit Weißgrauputz bedecken:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • City-Projekte

    ^ Die RP listete etliche City-Projekte im heutigen Artikel auf, dort wurden 220 Mio. EUR als die Gesamtsumme genannt. Alleine am Ostwall gibt es entlang 150 Metern der Straßenlänge gleich mehrere Projekte: Ostwallpassage, Ostwallcarree, die Steinert-Häuser u.a. Die Stadt will wieder die Einkaufsstadt am Niederrhein werden.


    Für die Brachfläche an der Kölner Straße (am HBf, 10.000 Qm Fläche) sucht man weiterhin nach einem Investor - bevorzugt Einzelhandel, Hotel oder Dienstleistungen.

  • Primark - Endstand

    Das Primark-Gebäude ist ein umgebautes Horten-Kaufhaus (s. #57) - wenige Tage vor der Eröffnung (im EG wurde eine Drogerie bereits früher eröffnet) sind die Fassaden fertig. Etwas besonderes, mit Herausstellungsmerkmalen, präsentieren sie leider nicht:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Neubau Volksbank

    Der Neubau Volksbank wurde zuletzt im Februar unter #58 gezeigt - inzwischen sind die Fassaden fast fertig. Mein erster spontaner Gedanke war, ob die Erbauer zum Sparen die Fassadenplatten gemeinsam mit den Primark-Erbauern bestellt hätten - die anderen haben jedoch auch die dunklen bestellt (u.a. für den Eingang), hier ist es eintöniger:





  • Ostwall

    Eine Bautafel mit der Visualisierung der neuen ÖPNV-Haltestelle - links sieht man die Baulücke, in der ein weiteres EKZ entstehen soll. Dazwischen sieht man eine neue Fassade eines Bestandsbaus - eine ganz ordentlche:





    Die zu bebauende Baulücke - durch sie sieht man das Behnisch-Haus:





    Die Haltestelle-Baustelle mit dem Primark-Haus im Hintergrund:



  • Hallo Bau-Lcfr, vielen Dank für die Photos. Eine kleine Verbesserung: In die auf dem ersten und zweiten Photo gezeigte Baulücke kommt kein EKZ, sondern "einfache" MFH mit Ladenflächen im EG, wie beim Nachbarhaus. Der Bau ruht allerdings derzeit, weil der Ankermieter, die SWK angeblich abgesprungen sei: WZ. Anscheinend einige lokalpolitische Mauscheleihen... :)
    Das EKZ, die Ostwallpassage, wird gegenüber der Sparkasse gebaut werden, die Bestandsimmobilien müssen noch abgerissen werden. Mit einem Baubeginn wird wohl nicht vor 2016 gerechnet.

  • Wie sieht es eigentlich mit der neuen Feuerwache der Stadt Krefeld aus? ist der Rohbau schon fertig? man hört leider nicht vile von dem Projekt schade eigentlich!!! Ich wohne leider nicht in Krefeld sodass ich auf Bilder von anderen angewiesen bin!!

    Einmal editiert, zuletzt von Logic24 ()

  • "Seidenstadt-Ensemble"?

    In die auf dem ersten und zweiten Photo gezeigte Baulücke kommt kein EKZ, sondern "einfache" MFH mit Ladenflächen im EG, wie beim Nachbarhaus. Der Bau ruht allerdings derzeit


    Ist "Seidenstadt-Ensemble", wie auf dem heute abfotografierten Schild sichtbar, der Eigenname oder wurde nur so geschrieben? Vielleicht die zweite Möglichkeit, ein Projektname wäre zumindest teilweise auf Denglisch.





    Seit dem letzten Bericht im Oktober wurde die Baugrube ausgehoben und die Fundamentplatte gegossen:





    Von der anderen Seite gesehen - links sieht man eine stützende Konstruktion, mit der ein alter Fassadenteil geschützt wird (es dürfte jene Altfassade sein, die man auf der Visualisierung unter #59 links sieht):





    BTW: Die angefragte Feuerwache habe ich heute im Vorbeifahren gesehen - der Rohbau scheint komplett zu stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Neubau Volksbank - Endstand

    Das Gebäude wurde zuletzt im Oktober unter #74 gezeigt, inzwischen ist es fertig und bezogen. Die Gestaltung wirkt in meinen Augen ähnlich wie viele Volksbanken- und Sparkassen-Neubauten der letzte Jahre - kein Highlight, doch (wie man sich oft tröstet) es hätte schlimmer kommen können:









    Nicht gut für die Lebendigkeit der Straßen, dass ich keine Läden o.ä. im EG sehe - die anderen Seiten wirken recht abweisend.