Hammer Straße 27, Medienhafen

  • Hammer Straße 27, Medienhafen

    Das auf der MIPIM vorgestellte Projekt an der Hammer Straße 27 wird nun auch begonnen. Ich konnte feststellen, dass die Bagger bereits zum Abbruch der Hammer Hallen anrücken.


    Am denkmalgeschützten Backsteingebäude an der Kaistraße (3?) konnte ich auch durch die vordere Glastür reinschauen. Im Inneren sind alle Wände weg, nur noch Stützen zu sehen. Dort tut sich auch also was.


    Momentan ist wirklich viel los im Medienhafen:
    - Hammer Straße 27
    - Kaistraße
    - Float
    - Trivago
    - Heimathafen


    Damit bekommt der Medienhafen einen Schub der im Zeitraum um 2010 ausblieb.

  • Hammer Straße 27

    ^ Die Arbeiten an der Kaistraße habe ich eben übersehen, da ich zu sehr auf die Hammer Straße 27 (Rückseite) geachtet habe, da mir da sofort das fehlende Dach aufgefallen ist. :lach:


    Der Abriss ist hat also sichtbar begonnen:





    Bilder von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Neuer Thread für Hammer Straße 27

    Mit Blick auf die Diskussionen hier im Forum, möchte ich anregen für die Hammer Straße 27 einen neunen Thread zu eröffenen. Es ist anzunehmen, dass einige Bilder noch dazu kommen *hoffentlich*


    .

  • Hammer Straße 27

    ^ Wenn ein Moderator meint, das wäre sinnvoll, kann er gerne diesen und die beiden Beiträge davor in einen eigenen Thread verschieben....


    Der Abriss ist von der Zollhof-Seite im vollen Gange, schon mehr als die Hälfte ist weg:




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Habe dieser Tage in der Zeitung gelesen das die HPP Architekten dort eine Fläche von über 2000 qm anmieten.

    Vielleicht kann man hier auch eine Visualisierung des Projekts einfügen.


    Danke für die ganzen Bilder hier und zu den anderen Projekten DUS-Fan!

  • Projekt „H27“, Hammer Straße 27, 40219 Düsseldorf

    ^ Bitte schön!



    Quelle: INTERBODEN Innovative Gewerbewelten GmbH


    Grundstücksgröße: 1.955 m
    Fertigstellung: voraussichtlich 2. Quartal 2019
    Flächennutzung:
    ca. 4.000 m Büro
    ca. 1.200 m Einzelhandel
    ca. 2.300 m möblierte Wohnapartments mit innovativem Servicekonzept
    Stellplätze: ca. 90, verteilt auf zwei Untergeschosse (nicht öffentlich)
    Architekt: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf

  • Die alte Backsteinfassade ist vollkommen heruntergekommen - und dennoch: Man hätte sie restaurieren und in den Neubau integrieren sollen, weil sie auf dieser Straße eines der ganz raren Relikte aus der Industriehafen-Ära darstellt.

  • ^^ Die Backsteinfassade ist nicht mehr vorhanden... hat sich erledigt. Dafür ist gegenüber an der Kaistraße 3 eine viel schönere vorhanden..


    ... Beim Anschauen auf die Visualisierung ist mir der Verbindungsweg aufgefallen. Wird dieser als Erschließungsstraße mit Autoverkehr dienen? Ist hierzu etwas bekannt?

  • Aus den Visualisierungen schließe ich, dass der Bereich zum UCI eine Fußgängerstraße wird; zudem ist dort allem Anschein nach Außengastronomie vorgesehen.
    Autostraßen gibt es in dem Bereich schon ausreichend.

  • Die Baustelle sieht erstaunlicherweise genau so aus wie vor einer Woche - kein Stein wurde bewegt!
    Nur zum UCI-Gebäude wurde eine Bretterwand errichtet.
    Deshalb Bilder nur hier:


    Bilder von mir / 03.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Inzwischen ist alles weg, dafür reicht ein Foto (bzw. gar ein halbes):



    Den Bestandsbau bedauere ich nicht so sehr wie die aus den Visualisierungen erkennbare Banalität des Folgebaus - weder besonders interessante Fassadengestaltung noch Form noch auffallend hoch. Auf dem Foto sieht man im Hintergrund rechts etwas von den bunten Säulen des Hotels dahinter - hier und da hat man schon im Medienhafen Besseres erreicht.

  • So, jetzt ist die oberirdische Bebauung (und der größte Teil des Schutts) wirklich weg!
    Es sind allerdings noch größere Brocken und Kellerräume da.
    Zeitgleich wurde auch schon an beiden Straßenseiten mit dem Baugrubenverbau in der gleichen Art wie beim "Heimathafen" begonnen, man erkennt, dass die Baulinie an der Hammer Straße zurück auf die Außenkante der grünen Granitwand des Radisson Blu gelegt wird:







    Bilder von mir / 02.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • (...) man erkennt, dass die Baulinie an der Hammer Straße zurück auf die Außenkante der grünen Granitwand des Radisson Blu gelegt wird:


    Sehr gut. Die ausgefranste Fluchtlinie war einer der großen Schwachpunkte auf dieser Straße.

  • Fluchtlinie neu

    Der abgerissene Komplex war an der ehemalige Baufluchtlinie ausgerichtet. Die Baufluchtlinien auf der Hammer Straße sind um 1980 um gut 5m zurückverlegt worden. Alle danach entstandenen Gebäude auf der Hafenseite der Hammer Straße wie das UCI-Kino oder das Radisson-Hotel wurden entlang dieser neuen Fluchtlinie errichtet.


    Grund dafür ist eine Straßenverbreiterung, die eine zukünftige Straßenbahntrasse auf der Westseite der Straße ermöglichen soll.


    Quelle: Bebauungspläne 5275/15, 5375/68, 5376/037 (abzurufen über das Geoportal auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf)

  • ^ Dann kann man sich freuen, dass es eine geordnete Fluchtlinie geben wird - der Beschluss einer neuen war wohl ein vorgezogener Todesurteil für sämtliche Bestandsbauten an der Straße, derer Abriss damit geplant wurde. Selbst wenn jemand einen Umbau gewünscht hätte, hätte die Stadt diesen vermutlich nicht genehmigt.
    Es fehlt nur noch die bereits berücksichtigte Strab-Linie - in einem der Medienhafen-Threads habe ich mal geschrieben, dass man langfristig noch eine weitere benötigen könnte, der Kapazität wegen.


    Vor Ort wird derzeit aufgeräumt.