Ex-Siemenswerke: Südseite, Campus Süd (2.300 WE) [im Bau/Planung]

  • Ex-Siemenswerke: Südseite, Campus Süd (2.300 WE) [in Bau]

    Isar Süd die Bauabschnitte von 2004-2012



    1. Bauabschnitt 2004 | orange
    Quartier familiengerechtes Wohnen (östlich der S-Bahn)
    Bauquartier für Bürogebäude (westlich der S-Bahn)


    2. Bauabschnitt 2006 | hellgrün
    Nördlicher Teil des Central Parks
    Bürogebäude und familiengerechtes Wohnen
    (östlich der S-Bahn)
    Quartier hochwertiges Wohnen (westlich der
    Hofmannstraße und Büroflächen


    3. Bauabschnitt 2008 | rot
    Hochhaus-Ensemble imd südlichen Teil
    Büroquartiere und familiengerechtes Wohnen (östlich)
    Quartier mit Büroflächen und Loftwohnungen
    Quartier temporäres Wohnen mit Hotel und
    Boarding House (nördlich)


    4. Bauabschnitt 2010 | grün
    Südlicher Teil des Central Parks
    Quartier mit Büroflächen und Loftwohnungen

    5. Bauabschnitt 2012 | grün
    Quartier mit Büroflächen
    Quartier urbanes Wohnen (nördlich)


    Quelle: http://www.isar-sued.de


    Anmerkung Mod. Wagahai: Threads "Isar Süd Bauabschnitte 2004-12", "Verträglichkeitsprüfung" & "Komplette Umplanung" zusammen geführt, 02.03.07.

  • Aktuelle geplante Höhe der Hochhäuser:


    148m, 42 Stockwerke - Isar Süd I
    112m, 32 Stockwerke - Isar Süd II
    80m - bestehendes Siemens-Hochhaus


    Damit wird Isar Süd I wohl das höchste Gebäude Süddeutschlands werden!

  • Als sicher würde ich das nicht bezeichnen, allerdings saßen Bürgermeister und Co ja im Wettbewerbsgremium. Wir sollten erstmal abwarten wie die endgültigen Entwürfe aussehen - bisher gibt's ja noch nichts konkretes.

  • Original geschrieben von Oliver
    Nach meinen Infos wird das die Süddeutsche (Süddeutscher Verlag München) sein, die werden wohl die Alte Höhe von 151m bauen.


    Das wäre sehr erfreulich wenn die Süddeutsche tatsächlich über 150m baut - momentan ist aber wohl der ganze Bau fraglich...


    Wie aktuell sind deine Informationen denn?

  • In Olivers Hochbau Forum schreibt ein "Munich" er hätte Informationen, dass das Hochhaus über 150m hoch wird und der Baubeginn ziemlich sicher im Herbst 2004 ist. Es sollen auch schon Messfahrzeuge am Bauort gewesen sein.

  • Naja - es gibt in manchen Foren auch Leute die behaupten dass der höchste Wolkenkrater der Welt bald in Düsseldorf am Rhein stehen wird... ohne offizielle Infos bin ich da mal weiter skeptisch.

  • Was macht eigentlich das HH Projekt der Süddeutschen im Isar Süd Beitrag? Zudem würde ich den User Munich bzgl der Glaubwürdigkeit nicht auf eine Stufe mit einen gewissen ........ stellen. Ich bin auch fest überzeugt das es dieses Jahr noch los gehen wird. Und da es um Eigennutzung geht sehe ich nicht das gängige Problem der leerstehenden Büroflächen die ohne zweifel da sind.

  • Und woher hat der ominöse Munich seine Informationen - war das eine göttliche Eingebung oder etwas in der Art? Sorry, aber ich würde es selbst nachlesen, wenn ihr mich nicht aus dem Forum geworfen hättet.


    Was macht eigentlich das HH Projekt der Süddeutschen im Isar Süd Beitrag?


    Bist du seit neuestem Mod hier? Siehe Zusammenhang...

  • Jai-C das sind einfach die Regeln von Oli und da das sein Forum seine Bilder sind hat man diese Regeln einfach zu akzeptieren(übrigens ich finde die Regeln legetim). Und bzgl des Mods na ja ich wollte nur darauf aufmerksam machen als User und nicht mehr. Bezüglich Munich er kennt jemanden aus dem Verlagsgebäude und bezieht daher seine Infos. Und da Munich ein sehr sachlicher und freundlicher User im DHF ist hab ich keinen Grund ihm nicht zu glauben.


    Ich bin der letzte der die Auseinandersetzung sucht mit User die ich schätze aufgrund ihrer Leistung die sie hier im Forum bringen. Egal ob Admin,Mod oder einfachen User


    Gruss Thorsten

  • Das ist schon okay Thorsten - Oliver kann in seinem Forum ja machen was er will... da ich schon in diversen anderen Foren aktiv bin (in einigen als Mod/Admin) kann ich einfach nicht die Zeit erübrigen das DHF auch noch zu verfolgen.


    Wenn Munich glaubhafte Informationsquellen hat, dann kann da ja schon was dran sein - nur wundert es mich halt dass man in den Medien nichts von einem bevorstehenden Baustart gehört hat. Das ist schon widersprüchlich - die SZ hatte das Hochhaus auch schon groß angekündigt und nun hört man seit einigen Monaten gar nichts mehr...

  • Diese Bilder hier zeigen hervorragend wie lächerlich die ganze Diskussion eigentlich ist:

    Ich sag ja - Volksverdummung und Panikmache... :nono:


    Sollen sie lieber das Heizkraftwerk Süd abreißen - das stört wirklich.

  • Zitat von 3rdwave

    Ist das nun positiv oder negativ für München zu sehen?


    Positiv ist zumindest dass die Interessen der Anwohner mehr berücksichtigt werden.


    Ich vermute dass auch der Anteil der frei vermietbaren Büroflächen gesenkt wird und mehr Wohngebäude gebaut werden. Die neuen Planungen müssten aber bald vorliegen, dann wissen wir mehr...