• Ca. 40 km nördlich von Mexico Stadt liegt Teotihuacan, die erste Metropole der west. Hemisphäre und die grösste Stadt des amerk. Kontinents bis Tenochtitlan (später Mexico-Stadt). Nicht errichtet von den Maya und auch nicht von den Azteken...sondern von den Olmeken.
    Auf den ersten beiden Bildern seht ihr die Mondpyramide. Das dritte Bild zeigt euch die Sonnenpyramide, welche die drittgrösste der Welt ist.


    Mondpyramide


    Mondpyramide


    Sonnenpyramide


    Blick von Sonnenpyramide auf Mondpyramide

  • Bilder aus Guanajuato. Hauptstadt des gleichnamigen "Estados". Eine wunderschöne Kolonialstadt in Zentralmexiko. Wenn man durch die Gassen schlendert, könnte man denken man sei in Andalusien. Früher wichtigste Bergbaustadt des Landes. Baustile: Rokoko, Neoklassizimus, Barock und maurisch.


    Eine von vielen Barockkirchen


    Das wuderschöne Teatro Juarez


    Blick auf die Kathedrale und die Uni


    Die Universidad de Guanajuato. Einer der bekanntesten und wichtigsten des Landes.


    Ein Kloster


    Die Stadt, eingebettet in den Froschhügeln

  • Nochmal 2 Pics aus Morelia...Die Stadt ist nicht ganz so schön und gemütlich wie Guanajuato, da sie nach dem Schachbrettmuster angelegt ist.


    Die Kathedrale (natürlich Barock)


  • Halbinsel Yucatan, Estado "Qintana Roo". Auf den Bildern seht ihr die Mayastadt Tulum. Sie befinder sich ca. 130 km südlich von Cancun, was leider zu vielen Pauschaltouristen führt. Ehemals eine blühende Handelsstadt der Maya, bekannt durch ihre prominente Lage direkt an der karibischen Küste.






  • Eine alte Hacienda in Cuernavaca, ein Städtchen südl. von Mexico-City. Viele "chilangos", so werden die arroganten Hauptstädter genannt, haben hier ihren Wochenendsitz. Bekannt hier zu Lande auch, wegen des ewigen Frühlings.






  • Schon gewußt das Mexico mittlerweile die 10. größte Volkswirtschaft der Welt ist?!
    (Habe ich in einer TV Auslands reportage gehört)

  • Nein, nicht gewusst! Danke für die Info. Man kann allerdings schon riesige Unterschiede erkennen zu anderen Latein/Mittelamerikanischen Ländern wie Guatemala, Bolivien, Peru oder Kolumbien. Mexico profitiert eben sehr von der NAFTA (MEX-CAN-USA)

  • Hi Futz - wo Mexiko gezeigt wird, bin ich dabei.
    Paseo de la Reforma heisst die Straße.
    Wusstest Du, dass es ein spezielles Mexiko Forum gibt?
    Wusstest Du, dass die ein Lexikon im Wiki machen?
    Und jeder der sinnvolles beitragen kann herzlichst ersehnt ist?


    Die modernen Bauten - man vernachlässigt sie bei all den herrlichen Kolonialbauten und dem Trubel auf den Straßen und den ärchologischen Stätten.


    Übrigens in Guadalajara finden auch Treffen statt - mit interessanten Leuten ...


    Klasse Aufnahme von der Börse. Hast Du noch mehr Casas moderno?


    Und Guadalajara - da ist mir auch die Buntheit der Hausfronten aufgefallen.
    Ob wir Deutschen auch damit leben könnten? Sieht doch fröhlich aus.
    Möchte auch mehr sehen

  • Danke für die wunderschönen Mexiko Bilder. Das Land würde mir auch sehr gut gefallen. Muss aber leider noch etwas an meinem Spanisch arbeiten. :daumen:

  • Danke fürs Lob!


    allday
    Das Forum kenne ich sehr gut, ich bin dort auch Mitglied. Viele Bilder aus Mexico-City habe ich leider nicht.


    @goschio
    Lebst Du in Texas? Das ist doch schon Mexico....was die Bevölkerung angeht! :D

  • Mal eine etwas andere Architektur und ein bisschen Landschaft. Im März bin ich an den Pazifik gefahren. Auf den Weg dorthin kam ich an dem aktiven Vulkan von Colima vorbei. Auf den anderen Bildern seht ihr Maruata. Ein absoluter Alternativbeach. Der Himmel auf Erden für Aussteiger, Hippies, Kiffer und Surfer. Dort gibt es wirklich nichts, ausser an paar Palapas (Hütten) am Strand (Moskitostiche, Saunahitze und die billigen Witze vom dickbäuchigen, schnurrbärtigen immer besoffenen Inhaber der Hütte sind inklusive) :D


    Auf jeden Fall ein Highlight für Naturfreunde.


    Vulkan von Colima


    Strohhütte am Strand (€ 10/ Nacht)


    Innenraum einer "besseren" Holzhütte


    Kommt man aus der Hütte wird man aber mit diesen Ausblicken belohnt.




  • Zitat von 3rdwave

    Einer der besten Threads der letzten Zeit!
    Klasse und danke für die vielen Eindrücke.


    Vielen Dank und ein Danke an alle anderen aktiven Mitglieder des Forums zurück.

  • Hat nicht viel mit Architektur zutun, möchte die Bilder aber trotzdem posten. Auf den Bilder seht Ihr das Städtchen Tequila, "Estado" Jalisco. Ob ihr es glaubt oder nicht, aus diesem Städtchen kommt auch das gleichnamige weltberühmte Getränk.


    Blick aufs Städtchen


    Im Vordergrund Agavenfelder und der Name der Brennerei


    2 waschechte Tequilaner, beim "cruisin" durch die City


    Das Herzstück der Agavenpflanze, aus der der Tequila gewonnen wird


    Tequilanischer Chiliverkäufer


    Die steppenartige Landschaft um Tequila


    Sorry, demnächst wieder mehr architekturbezogene Bilder.

  • Da mir der Villenthread aus Berlin sehr gut gefallen hat, möchte ich euch ein paar Villen aus Guadalajara, Jalisco zeigen. GDL ist Hauptstadt des "Estados" Jalisco und die 2 grösste Stadt in Mexiko (sowie meine momentane Heimatstadt). Mehr zu GDL aber später.
    Der Baustil der Villen ist hier zu meist der Kolonialstil. Die Häuser sind teils im Privatbesitz, oder werden für kommerzielle Zwecke genutzt (Restaurants etc.).










    Zum Verkauf



    Ebenfalls zum Verkauf


    Der Nachbar


    Extravagant








  • schöner thread!


    warum ist mir der vorher nicht aufgefallen?

  • Hier nochmal ein Nachschlag. Teils sind die Villen ziehmlich heruntergekommen, da vielen die Instandhaltung zu teuer ist.








    Das nennt sich kalifornischer Kolonialstil




  • Mal ein bisschen moderne Architektur aus Guadalajara. Viele HH gibts hier nicht, da GDL am Ende des St. Andreas Grabens liegt und es häufiger Erdstösse gibt.


    Das Hilton




    WTC-World Trade Center GDL
    (mit einer recht simplen Idee sieht dieses HH Nachts richtig gut aus. Dieser Bogen besteht aus Flexiglas, und wird mit verschiedenen Farben beleuchtet.)




    HH bei Sonnenuntergang




  • Wenn die Skyscraper so schön viel Glas haben, und sich die Wolken spiegeln oder benachbarte Bauten, finde ich das auch schön.


    Diese altkolonialen Bauten - das wäre etwas für mich. Mag ich sehr und ich bekomme Fernweh -