• Diese Kolonialbauten gefallen mir auch. Leider haben aber die meisten Mexikaner zu wenig übrig für solche Art von Kultur. Viele Häuser, gerade im historischen Zentrum, verkommen und keinen juckts.

  • Wieder etwas aeltere Architektur aus GDL.


    "Los Arcos" (der Bogen stammt aus den 40er Jahren, an diesem Punkt wurde aber im 15ten Jahrhundert das Koenigreich "Nueva Galicia" gegruendet)


    Die Universidad de Guadalajara oder kurz UDG.
    Einer der besten nicht privaten Unis im Land.




    Das Expiatorio
    (die einzig im gothischen Stil gebaute Kirche, die ich bisher in Mexiko gesehen habe)



    Kirchen gibt es hier wie Sand am Meer. Mexiko ist das Land mit den meisten Katholiken der Welt. Meine Meinung zur katholischen Kirche hat sich hier gewaltig veraendert. Die Kirchen quillen mit Gold ueber, waehrend draussen vor der Kirche Kinder sitzen, die nichts zu essen habe. Jeder geht hier Sonntags zur Kirche und haelt sich deshalb fuer nen Heiligen, aber einen Sinn fuer soziale Gerechtigkeit gibt es hier ueberhaupt nicht. Das ist nun mal das "schoene" an Mexiko: Du kannst Dich waehrend der Woche wie ein Gauner benehmen, gehst Sonntag zur Beichte und alle Suenden sind Dir vergeben. :D

  • Bilder vom Centro Historico Guadalajaras. GDL ist dieses Jahr Hauptstadt der Kultur auf dem amerikanischen Kontinent. Vergleichbar mit dem Titel der europ. Kulturhauptstadt. Ausserdem ensteht hier auch ein Guggenheimmuseum.







    Ein typischer Innenhof eines Stadtpalais


    Dort habe ich ein interessantes Mural entdeckt. Murales sind Wandmalereien mit meist politischem Hintergrund. Einer der bekanntesten Muralisten war Diego Riviera (Ehemann von Frida Kahlo)


    Blick auf die Kathedrale







    Eine Militaerschule


    Diverse Kirchen




    Teatro Degollado






    Sitzbaenke aus Bronze




    Instituto Cultural de las Cabañas





    Zum Schluss nochmal die Uni und ein kleines Lokal (bitte auf den Namen achten)



  • Danke. Das Haus der Kunst gehoert einem Schweizer, der ein Cafe/Bar daraus gemacht hat. Es gibt 2 Ausstellungsraeume, die er jungen, unbekannten Kuenstlern kostenlos zur Verfuegung stellt. Ausserdem gibts Dienstags sehr gutes Livejazz.

  • Bilder von meiner Dezemberreise in den Sueden Mexikos. Es handelt sich nicht nur um Architektur, sondern einfach auch um Alltagsszenen.


    Puebla, Hauptstadt des gleichnamigen "Estados". Auf den Bildern seht ihr die 2 groesste Kirche Mexikos: Catedral de la Inmaculada Concepcion




    Der Zocalo oder uebersetzt Hauptplatz




    Oaxaca, Hauptstadt des gleichnamigen "Estados". Ein wunderschoenes Kolonialstaedtchen. Die historische Innenstadt ist UNESCO Weltkulturerbe.







    Typischer Patio


    Der sehr beliebte "Bocho"




    Die Kathedrale St. Domingo (ein ehemaliges Dominikaner Kloster)



  • Weiter gehts an die tropische Kueste Oaxacas. Sehr beliebt bei Alternativtouristen.


    Ihr seht die Ortschaften Mazunte und Zipolite.



    Eine Ortsstrasse



    Der Beach




    Kids beim spielen




    Eine Strandhuette von innen



    Zum Schluss noch die Kirche von Tule. Dort steht der breiteste Baum der Welt(links im Bild)


  • Ziemlich paradiesisch! Danke für die Fotos!


    Wie wohlhabend kann man sich diese Region eigentlich vorstellen? Wenn man an Mexikos Süden denkt, geht man ja nicht gerade von hohem Lebensstandard aus. Aber Puebla und Oaxaca machen auf deinen Fotos schon einen guten Eindruck.

  • Puebla ist nicht ganz im Sueden sondern eher im Zentrum und lag auf dem Weg. Puebla ist schon eine recht reiche Stadt mit viel Industrie. VW hat dort z.B. ein Riesenwerk.


    Was den Sueden angeht hast Du absolut Recht. Umso weiter suedlich man faehrt, umso aermer wird es. Auch was die Bevoelkerung angeht kann man gewaltge Unterschiede erkennen. Im Norden oder Zentrum des Landes leben sehr viele Mestizen (Nachkommen von Indios und Europaern...meist Spanier, Italiener etc.) und die "weisse" Oberschicht. Im Sueden leben fasst nur Indios z.B. Nachkommen der Maya oder Olmeken.


    Oaxaca-Stadt lebt hauptsaechlich vom Tourismus und ist daher schon ein bisschen rausgeputzt. In der Sierra um die Stadt herum gibt es aber schon Menschen, die keine Elektirizitaet und keine Wasserversorgung haben.

  • Um ein bisschen Leben hier rein zu bringen, Mexiko-Stadt, Paseo Reforma, eines der beindruckendsten Strassen der Welt!




    Und das WTC von Mexiko Stadt mit dem größten rotierenden Restaurant der Welt!



    Skyline von Santa Fe



    Mehr von Reforma


    Bellas Artes



    vom WTC aus





    Mexiko City ist eine sehr schöne Stadt, empfehlenswert!
    Alle Bilder sind von mir!

    Einmal editiert, zuletzt von m!ke! ()