Leipzig: Projekte Gohlis-Süd zwischen Gohl. Mühle und Kirchplatz

  • Endspurt bei der Gohliser Str. 43-45. In die Ecke zieht künftig *trommelwirbel* ein Bäcker, der dritte in der Nachbarschaft.





    Die Sanierung und der Wiederaufbau in der Menckestraße kommen gut voran: Hier erstes Bild ähnliche Perspektive wie folgendes Foto.





    Andere Perspektive mit Neubau





    Die Sanierung der Menckestraße 4 (hier grünes Haus) erfolgt sehr denkmalgerecht.






    Neubau, vermutlich Selbstnutzer-Projekt, weiter hinten in der Menckestraße. Das Gebäude folgt dem bogenförmigen Straßenverlauf.




    Sanierung Berggartenstraße 1. Das Dach ist bereits ausgebaut. Trotz Denkmalstatus wird das Gebäude nicht unter diesen Kriterien saniert. Aktuell erhält das Haus eine dicke Außendämmung.

    Bilder: Cowboy

  • Aus der Tram konnte ich am letzten Mittwoch Erdarbeiten auf dem Grundstück Schillerweg 2 sehen. Auf die Schnelle konnte ich leider nicht erkennen, ob die mit der Sanierung der Berggartenstr. 1 zusammenhängen oder es sich um einen Baustart handelt.

  • ^ Ja, habe ich gestern auch gesehen. Es geht offensichtlich los, die Bauvorbereitung in Form von Erdarbeiten hat begonnen. Zur Erinnerung: Es handelt sich um den Neubau Schillerweg 2, hier auf den letzten zwei Bildern zu sehen. Den Entwurf finde ich zwar solide, in Hinblick auf die m.E. städtebauliche große Bedeutung der Ecke aber vielleicht doch etwas unterdurchschnittlich.

  • Das langgezogene Grundstück in Gohlis-Süd entlang Prellerstrasse-Ecke Lumumbastrasse ist umfangreich beräumt worden, Ein zu kleines gelbes Backsteinhaus steht etwas ungelenk auf der Fläche, vielleicht eine Restbebauung aus der Vorkriegszeit. Es ist kein Bauschild zu sehen, jedoch sieht es dort stark nach Neubebauung aus.


    Hat jemand Informationen dazu?

  • Hallo,
    hatte ich schon mal im "Neubau"-Thread geschrieben, die Beräumung erfolgte vor einigen Wochen bereits.
    Informationen dazu habe ich bisher nirgends gefunden, v.a. stehen diverse Bäume ja trotzdem noch.


    Ich hoffe, dass nicht die "Stadtvillen am Kickerlingsberg" weiter gebaut werden ... das wäre definitiv keine schöne Alternative zu einer Grünfläche, da bereits die vorhandenen sieben auf einen Streich eintönig und belanglos mit ihrer 0815-Raster-Bauweise und verschiebbaren Metalljalousien wirken. Und obwohl fertig, ist dort immer noch nicht alles verkauft.
    Es ist auf eine ansprechendere Bebauung, was Fassaden betrifft, zu hoffen.

  • Update Kirchplatz von heute:


    Der Neubau in der Berggartenstraße kommt schnell voran




    Blick auf den Neubau von der Schorlemmerstraße aus. Rechts daneben läuft noch die Sanierung des Altbaus Berggartenstraße 1. Wird später vermutlich wie ein Neubau aussehen. Für das Gebäude bestand kein Denkmalschutz.




    Zwischendurch ein Blick in die Schorlemmerstraße






    Jetzt zu den Projekten der CG-Gruppe:


    Die Sanierung der Gohliser Straße 43-45 ist abgeschlossen. Tolles Ergebnis, oben in #61 seht ihr den Zustand vor der Sanierung.








    Wiederaufbau Menckestraße 2 (Vorzustand), leider noch nicht ganz abgerüstet, aber egal.





    Sanierung Menckestraße 4 auf der Zielgeraden



    Bilder: Cowboy

  • Ich bin auch sehr von der Sanierung in der Gohliser Str. angetan. Die Belebung der Gebäude mit kleinstädtischem Flair ist sicher eine der Knackpunkte in der weiteren Entwicklung des Quartiers mit Kirchplatz, Mencke-, und Berggartenstraße. Ich glaube hier an eine zweite größere Phase von Bauaktivität nach den '90er Jahren.

  • Heute im Vorbeifahren habe ich gesehen, wie Erde neben der Gohliser Straße 45 bewegt wurde. Gut möglich, dass jetzt der geplante Neubau (hier drittes Bild von unten) in Angriff genommen wird.

  • ^ Die Erdhaufen liegen da schon eine ganze Weile - sieht eher nach einem Zwischenlager der Baustelle Berggartenstr. / Schillerweg aus...

  • ^ Ja, sah mir heute auch so aus.


    Berggartenstraße 1 ist abgerüstet. Wir erinnern uns kurz, dass es nicht beabsichtigt war ,den Altbau unter denkmalpflegerischen Aspekten zu sanieren. Musste man hier auch nicht, denn das vereinfacht wiederaufgebaute Wohnhaus stand nicht unter Denkmalschutz. Es folgte eine Neuinterpretation.



    Berggartenstraße 1 vor anderthalb Jahren

    Bild: DrZott





    Berggartenstraße 1 heute






    Ich finde das Ergebnis ansprechend. Allerdings ist der Umgang mit dem historischen Portal ziemlicher Murks. Da hätte man es lieber unter der Dämmschicht verschwinden lassen sollen.






    Rückansicht im Schillerweg





    Die von der CG-Gruppe entwickelten Gebäude Menckestraße 2 und 4 sind äußerlich soweit fertiggestellt. Hier der Blick nach Norden zur Gohliser Straße mit der sanierten Nr. 4 und dem wiederaufgebauten Wohnhaus mit der Nr. 2.





    Menckestraße 4 noch ohne Balkon





    Direkt gegenüber die Gosenschenke "Ohne Bedenken" mit dem schönen Erker.





    Der Anbau ist mit dem Altbau Gohliser Straße 43/45 verknüpft. Der Stromkasten vorm Fenster ist natürlich ganz großes Kino.





    Allerdings lohnt auch hier der gleiche Blick vor anderthalb Jahren. Der Stromkasten ist also nicht neu.

    Bilder: Cowboy, letztes Bild DrZott

  • Ich denke, man kann mit Fug sagen: hier wurde / wird eine ehemals recht rattige Ecke immens aufgewertet. Wenn die Stadt jetzt noch die Kreuzung ein wenig aufwerten würde, wäre es fast nicht mehr auszuhalten.
    Post scriptum: die Schmierereien am Stromkasten sind immerhin aktualisiert worden :D

  • der Stromkasten ist übrigens auch ein anderer ... man sieht, dass der alte einen schwarzen Griff hat und der andere zwei hellgraue "Griffe".
    Warum dieser nicht gleich ein paar Meter versetzt wurde oder die Fenster anders geplant wurden? Irgendwie sieht man so etwas sehr selten, meist werden diese Gebilde bei Um/Neubauten etwas versetzt :D
    #offtopic

  • Zitat von DrZott

    Ich denke, man kann mit Fug sagen: hier wurde / wird eine ehemals recht rattige Ecke immens aufgewertet. Wenn die Stadt jetzt noch die Kreuzung ein wenig aufwerten würde, wäre es fast nicht mehr auszuhalten.


    Absolut. Die Aufwertungen in der Stadt sind wirklich enorm. Aus ehemals "ganz rattig" wird mit viel Detailliebe und Stilsicherheit eine Vorzeigegegend, weshalb ich hier auch immer gern Vergleichsbilder mit einbinde. Dabei sind es gar nicht mal die großen Projekte wie Uni, Höfe am Brühl oder jetzt der SAB-Neubau, sondern die vielen kleinen wie hier am Kirchplatz, die aus meiner Sicht Leipzig so dynamisch und sympathisch erscheinen lassen. Wenn wir uns dann über Stromkästen an der falschen Stelle echauffieren, dann ist das schon Jammern auf hohem Niveau.

  • Der Stromkasten ist also nicht neu.


    Das ist kein Stromkasten, sondern ein Outdoor-DSLAM. Der Gegenpunkt zu den DSL-Anschlüssen daheim. Outdoor und zahlreich auf der Straße, damit die Leitungslängen kürzer sind und höhere Bandbreiten möglich werden (v.a. VDSL).

  • Zur Menckestraße 28 (b?)


    Jetzt schon... ob das ein Grund zur Freude ist...?
    Hm.


    Bis auf die Regenabflussrohre, für die man wie inzwischen beinahe üblich keine ästhetische Lösung gefunden hat, auf jeden Fall. Der Bau passt ganz hervorragend in die von den Bauvolumina her sehr heterogene Menckestraße und fügt sich unter Nutzung der bereits existierenden Mauer weitaus besser ein als beispielsweise die bereits existierenden zurückgesetzten Neubauten 34-38, mit ihren Draht/Holzepaletten-Billigzäunen, die in der Straße nur schmarotzen und ihr nichts geben.

  • Der Neubau hier gibt der Straße auch nicht wirklich was. Ich sehe da eigentlich nichts in das Umfeld passen außer vielleicht, dass er an der Straße gebaut wurde und das ist ja kein Meisterstück.