Stadtquartier Q 6 / Q 7 (in Bau)

  • Ist bekannt wer den Erdbau übernimmt? Macht den D&S wie sonst meistens auch selbst oder wurde das aufgrund der großen Masse fremd vergeben?

  • Der Aushub der Grube ist mittlerweile sehr weit vorangeschritten, in Q6 wurde schon eine große Anzahl an Bohrpfählen eingebracht sowie der erste Abschnitt der Sauberkeitsschicht betoniert. :)


    Das Bauhausparkhaus in R5 eröffnet am 29. November, hier gibt es ein paar Infos dazu.


    Parkhaus Infos

  • Auf der Webcam ist zu sehen, dass der erste Krananker gerade einbetoniert wird und die Bohrpfahlarbeiten werden auch wieder fortgesetzt nachdem sie letzte Woche geruht haben.

  • Ich war heute vor Ort und habe zwei schnelle Bilder mit gebracht.


    Das 1. Bild zeigt das fast fertiggestellte Parkhaus in R5. Für ein Parkhaus ziemlich schön anzusehen finde ich.


    Das zweite Bild zeigt den Blick in die 17 Meter tiefe Baugrube.

  • Kranmontage

    Ab 25.1.14 um 18 Uhr wird die Fressgasse für den Verkehr gesperrt. Voraussichtlich bis zum Donnerstag, den 30.1.14. In dieser Zeit wird der Kran in P5 abgebaut sowie zwei Krane in Q6/Q7 aufgebaut.

  • Hier gibt es im MM eine Bilderstreite mit neuen Bildern.


    Hier sieht man, dass schon die ersten Wände und Pfeiler der untersten Ebene gegossen wurden.

  • Der vierte Kran ist da

    Nun steht auch der vierte Kran auf der Baustelle. Eine kleine Übersicht über die Baustelle.


    Außerdem wurde begonnen, die erste Decke zu schalen.


    Bilder von mir.

  • Der Aushub der Grube scheint jetzt komplett beendet worden zu sein.
    Inzwischen ist schon ein größerer Teil der ersten Decke in Q6 geschalt und die Arbeiten am Fundament gehen voran.

  • Ich kann es garnicht abwarten bis es richtig hoch geht.
    Ist die Gesamthöhe eigentlich an die umgebende Bebauung angepasst oder will man höher hinaus?

  • ^Dürften sich an den angrenzenden Gebäuden orientieren.


    Der 9. Krananker steht auf der Baustelle. Nun fehlt nur noch einer.



  • Heute gibt es HIER eine Reportage, mit interessanten Bildern vom Kran Nr. 6 aus, über die Baustelle.


    Mittlerweile wurde schon eine ordentliche Masse Beton verbaut :daumen: