Friedrich-Wilhelm-Stadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Das Gebäude, das sich zwischen dem geplanten Neubau und der Hannoverschen Straße befindet, wird übrigens gerade saniert. Ich bin heute eher durch Zufall vorbeigekommen und habe gleich mal ein paar Fotos gemacht.


    Von Westen kommend mit dem zu sanierenden Gebäude im Hintergrund:



    Aus Richtung Osten:



    Detail mit dem Hauptportal:



    Auf der Rückseite sieht es genauso grau aus. Der Neubau soll auf der Freifläche entstehen, wo auf dem Foto der Kran zu sehen ist.



    Zum Schluss noch ein Foto der Forschungssporthalle, die sich westlich des Baufeldes befindet:



    Ich frage mich gerade, warum ich nicht so schlau war und gleich auch mal die Baufläche fotografiert habe. Nun ja, zu spät. Der Neubau wird zwar in zweiter Reihe errichtet. Ich glaube aber, dass zumindest der siebengeschossige Teil über die direkt an der Straße liegenden Gebäude hinweg zu sehen sein wird.


    Alle Bilder habe ich heute selbst gemacht. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von RianMa ()

  • Forschungssporthalle

    ^ Die Forschungssporthalle liegt ja ziemlich versteckt. Ich habe sie mir jetzt mal vor Ort angesehen. Hinter der Halle ist noch ein sehr schlichtes Verwaltungs-/Bürogebäude o. ä. fertiggestellt worden. Die Halle selbst wird inzwischen fleißig genutzt:




    Bei den eingerüsteten grauen Bauten an der Hannoverschen Straße gibt es noch keinen sichtbaren Fortschritt zu vermelden.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: SW

  • Probebühnenzentrum Deutsches Theater

    Für den Bau des Probebühnenzentrums des Deutschen Theater (siehe #35) wird jetzt Platz geschaffen:




    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Hannoversche Straße

    Und noch was, das Gerüst vor dem von RianMa in #40 (2. und 3. Bild) gezeigte graue Uni-Gebäude an der Hannoverschen Straße war bis vor kurzem mit Planen verhangen. Jetzt sind die Planen weg, an der Fassade wurde (bisher?) leider nichts gemacht. Das Dach wurde aber erneuert, was man aus dieser Perspektive gut sehen kann:


  • Probenzentrum DT:
    Erstaunlicher Baufortschritt nur 2 Wochen nach der Grundsteinlegung!


    Da wurde doch gemogelt und der Grundstein auf die Kellerdecke gelegt, oder gibt es keinen Keller?


    Ist mir bei anderen Projekten auch aufgefallen, dass die Grundsteinlegung sich eher nach dem Kalender der benötigten Politiker o-ä, zu richten scheint als nach dem tatsächlichen Baufortschritt, so wird z.B. auch beim Fall James-Simon-Galerie weiter munter Wasser hin und hergepumpt, wie schon in den Jahren vor der angeblichen Grundsteinlegung, von der letztens berichtet wurde. Bei Richtfesten ist es wahrscheinlich ähnlich.

  • Kommt da dann was neues hin?


    Ist eigentlich bekannt, ob in diesem Block Luisenstraße/Schiffbauerdamm/Stadtbahn etwas passiert? Die Erweiterung des Band des Bundes ist dort nicht mehr geplant, oder?
    Finde den Zustand dort ziemlich unschön :)

  • Ist eigentlich bekannt, ob in diesem Block Luisenstraße/Schiffbauerdamm/Stadtbahn etwas passiert? Die Erweiterung des Band des Bundes ist dort nicht mehr geplant, oder?


    Wie kommst du darauf, was sind hierzu deine Belege?


    Für die Erweiterung des Bandes des Bundes gibt es übrigens einen eigenen Thread.

  • Hatte die Aussage auf Wikipedia falsch in Erinnerung, sorry. Da ist nur die Erweiterung über die Spree zum Bahnhof Friedrichstraße vom Tisch :)
    Danke für den Link! Da ist ja tatsächlich ein Abriss in Planung! Schön :lach:

  • Der entstuckte Altbau (hellgelb) den wir da sehen kommt auch noch weg, oder? Ist der schon leer oder hat man mit dem Auszug begonnen?

  • Hist. Wohnanlage an der Claire-Waldorf-Straße

    Die Wohnanlage nördlich der Claire-Waldorf-Straße in Mitte und östlich des Uni-Campus Nord (Philippstraße, da wo auch das Anatomische Theater liegt) wurde teilweise saniert. Das betrifft die hinteren Wohngebäude auf dem Gelände (gelb markiert in dem Luftbild.) Erfreulicherweise hat man die Fassaden nicht mit Wärmedämmung verhunzt.


    Auf das Gelände gelangt man ausschließlich durch ein Tor des "Pelikanhauses", das selbst (noch) nicht saniert wurde.







    Auf dem Gelände steht auch der angebliche älteste noch erhaltene Maulbeerbaum, der aus der Hugenottenzeit stammen soll. Dieser muss seit langem gestützt werden und macht speziell im Winter nicht mehr allzu viel her:



    Das "Pelikan-Haus":



    5 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: -

  • Danke für die Updates, Backstein. Besonders hier kommt man ja nicht gerade oft "vorbei". Die Anlage hat mich aber immer faszieniert, da fühlt man sich irgendwie wie in einer anderen Welt - weit weg von Berlin.

  • Uni-Gebäude an der Hannoverschen Straße

    Siehe zuletzt #45


    Das gefühlt ewig am o. g. Gebäude stehede Gerüst wurde jetzt abgebaut. Leider hat man nur das Dach erneuert und den Putz von der Fassade geschlagen. Da man vermutlich den nackten Ziegel nicht ewig so lassen will, wird wohl irgendwann ein neues Gerüst kommen:



  • Probebühnenzentrums des Deutschen Theaters

    Und dann noch ein Update vom Baufortschritt des neuen Probebühnenzentrums des DT (zuletzt #44).


    Viel Beton bisher und großflächige geschlossene Wände. Naja, eine Probebühne braucht halt nicht so viel Tageslicht:



  • Probebühnenzentrums des Deutschen Theaters

    ^ Update, der Rohbau dürfte seine endgültige Größe erreicht haben. Ein ganz schöner Klopper. Links das Anatomische Theater, dahinter das künftige PBZ des Deutschen Theaters:




    Blick auf die Ostseite des Rohbaus:


  • ^ Zum Baufortschritt beim neuen Probebühnenzentrum des Deutschen Theaters gibt es heute einen Artkel in der Berliner Zeitung.


    Zunächst wird Positves berichtet: Kosten- und Zeitplan liegen im grünen Bereich, der Rohbau ist dicht. Man freut sich, dass auch ein Bauprojekte in öffentlicher Hand gelingen kann (wobei ja noch lange nicht aller Tage Abend ist).


    Der Kostenrahmen von 12,5 Millionen Euro wird demnach eingehalten. Das Architekturbüro GMP spricht sogar von einem finanziellen Puffer. Da auf ein anfangs geplantes Kellergeschoss verzichtet wurde, entfallen mögliche Probleme mit dem Gundwasser.


    Es entstehen drei Probebühnen für alle drei Spielstätten des DT, die allesamt mit einer Drehbühne ausgestattet werden. Im Sommer 2015 will man mit dem Bau fertig sein.


    Am ersten September-Sonntag können sich alle Bürger einen Eindruck vom Baufortschritt verschaffen. An dem Tag finden öffentlichen Lesungen im Rohbau statt, vorgetragen durch Mitglieder des Ensembles.

  • Grundtück ehem. Grenz-Abfertigungsgebäude Marschallbrücke

    Schiffbauerdamm Ecke Luisenstraße, siehe #47 und #51.


    Ein Blick auf die Baustelle, die doch recht groß ist. Der Schiffbauerdamm wird an die Spree verschwenkt: