Düsseldorf-Friedrichstadt

  • @Kirchfeldstraße / @Fürst+Friedrich

    Der Bau an der Kirchfeldstraße wirkt eher düster. Da der Bauantrag-Anhang 27 MB groß ist, habe ich ihn nicht runtergeladen (hättest Du einige Pläne statt des längst bekannten Ist-Stands gepostet...). Ohne die Entwürfe gesehen zu haben - ich würde nicht bedauern, würde man den Bau komplett abreißen und durch einen Neubau mit weit mehr Geschossen und BGF ersetzen. Der Beschreibung darüber entnehme ich, dass der Nutzfläche-Zuwachs nur gering sein wird - viel kann man beim Umbau ja nicht erreichen.


    Damit ist es nach Fürst+Friedrich bereits das zweite Projekt an der U-Bahn-Haltestelle Kirchplatz, wo die Chance vertan wird, wirklich nachzuverdichten - siehe meine Anmerkungen zum Ausbleiben konsequenter Vergroßstädterung im Stadtteil. Der letzte Rest des Fürst+Friedrich-Vorgängerbaus ist übrigens weg, der Schutt wird weggeschafft - und schon werden Profile zum Verbau der Baugrube in die Erde gerammt (man sieht sie inkl. des Bohrens auf dem ersten Thumb):


  • Kirchfeldstraße 60 (Ecke Friedrichstraße) - RSGV

    Der Bau an der Kirchfeldstraße wirkt eher düster. Da der Bauantrag-Anhang 27 MB groß ist, habe ich ihn nicht runtergeladen (hättest Du einige Pläne statt des längst bekannten Ist-Stands gepostet...). Ohne die Entwürfe gesehen zu haben - ich würde nicht bedauern, würde man den Bau komplett abreißen und durch einen Neubau mit weit mehr Geschossen und BGF ersetzen. Der Beschreibung darüber entnehme ich, dass der Nutzfläche-Zuwachs nur gering sein wird - viel kann man beim Umbau ja nicht erreichen.


    Die Pläne und die Visualisierung sind bisher nur im Bauantrag zu finden, die Dateien darf man zwar für persönliche Zwecke von der Seite der Stadt runterladen, aber aus Urheberschutzgründen nichts rauskopieren und öffentlich posten (die Admins würden das dann wohl sofort löschen).
    Ich sehe aber auch nicht das Problem, eine Mini-Datei von lächerlichen 27 MB runterzuladen - man kann sie übrigens auch ohne runter zu laden online ansehen.
    Ob es Sinn machen würde, den Altbau abzureissen und einen Neubau da hin zu setzen, möchte ich nicht beurteilen (noch weniger würde ich es tun, wenn ich mir noch nicht einmal die Pläne angesehen habe"!) - ich vertraue mal darauf, dass der Eigentümer weiss, was er macht. ;)
    Ein Umbau muss übrigens auch nicht unbedingt der Flächen-Maximierung dienen, sondern kann auch aus Flächen-Optimierungsgründen gesehen - was hier der Hauptgrund sein dürfte (der Nutzer ändert sich ja nicht).


    Wo ist denn eigentlich der IST-Stand bekannt? Hier im Forum kenne ich keine ausser dir von mir geposteten - oder meinst du damit nur, dass dir der IST-Stand bekannt ist?

  • Fürstenhöfe - Fürstenwall 183-189

    Die Tiefgarage ist soweit fertig gestellt, dass man jetzt den Keller im vorderen rechten Bereisch fertig stellen kann.
    Im hintersten Grundstücksbereich sind die ersten Wände der 2. Obergeschosse, die von jemandem hier so sehnlich erwartet werden, zu sehen:





    Bilder von mir / 01.10.2017- hier mehr Bilder dazu

  • Freidrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Hier laufen nach dem oberirdischen Abriss jetzt die Tiefbauarbeiten richtig an, dabei geht dann auch schon mal was beim Nachbarn kaputt.
    Vom Nachbargrundstück wurde übrigens ein Fluchtweg Richtung Friedrichstraße angelegt:





    Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Fürst & Friedrich: weniger ist mehr

    Nach Abschluss der Abrissarbeiten lief ich die Tage zum ersten mal an der Baustelle vorbei und dachte mir ganz spontan, aber von Herzen:


    Lasst den Neubau einfach weg. Gestaltet die beiden Flügel der Herzogterrassen, macht unten irgend was grünes hin und der ganze Block der Herzogterrassen kommt nun erst richtig zur Geltung. Viel zu schade wenn diese nun wieder hinter einem (von der Skizze her gelungenem) Neubau verschwinden.

  • Freidrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Die Baugrube wird immer größer, an der Nebenbebauung an der Talstraße dürfte dort, wo das Treppengerüst steht, bereits die endgültige Tiefe erreicht sein:





    Bilder von mir / 08.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Wie man dem Tagesordnungspunkt 8 der BV3 - Sitzung am 17.10. entnehmen kann, ist geplant, dass an der Oberbilker Allee 32 (Gaststätte En de Kull) geplant, die bestehenden Gebäude abzureißen und die Front u Hinterhof zu bebauen.


    https://ratsinfo.duesseldorf.d…udGxpY2gp/14/n/302286.doc


    Geplant sind 31 Mikroapartments mit 10 TG-Plätzen (5 werden per Stellplatzablöse erbracht). Damit wird die bisherige niedrigere Bebauung an die Höhe des Nachbarhauses Nr. 30 angeglichen.

  • Fürstenhöfe - Fürstenwall 183-189

    Der Kellerbau und der Bau der Innenhofhäuser geht weiter.
    Jetzt hängen auch Visualisierungen und Vermietungsanzeigen an den Bauzäunen, auch auf der Seite wird kein Bezugstermin oder gar Preise genannt.
    Am Bestandsgebäude Nr. 189 (links) ist jetzt erst aufgefallen, dass da noch jemand zu "wohnen" scheint - ok, ist nur eine Rechantwalt/Steuerkanzlei, aber trotzdem verwunderlich:








    Bilder von mir / 15.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Freidrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Hier wird weiterhin der Keller abgerissen und die Baugrube erstellt - das Treppengerüst stellt sich als weiterer Fluchtweg für die Herzog-Terrassen heraus:






    Bilder von mir / 15.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Fürstenhöfe u.a.

    Ich habe mir die Visualisierung des Fürstenhöfe-Vorderhauses vom Bauzaun angeschaut - nette Klinkerfassade mit Sprossenfenstern und zumindest irgend einer Farbigkeit. Sie wirkt mE besser als z.B. die Pläne für die nahe Martinstraße in Bilk. Man sieht UG-Wände des Vorderhauses und dass die (gemauerten) Mauern der Townhouses dahinter anscheinend stark an das Vorderhaus heranrücken (und das ist gut so).


    Fürst&Friedrich - erst mal wird die Baugrube im Osten des Areals ausgehoben, sie reicht inzwischen recht tief:



    An der Friedrichstraße 98 ist die Wärmedämmung komplett, das Anbringen der endgültigen Oberfläche vorbereitet. Vom Umbau im Norden der Straße, am GAP, kann man erst mal nur die neuen EG-Fensterrahmen sehen. Ich habe auch die Baustelle gegenüber (in Unterbilk gesehen) - das EG genauso etwas unfertig wie zuletzt im dortigen Thread gezeigt.


    Keinen Fortschritt konnte ich beim LaCouronne-Folgeprojekt ausmachen. Dafür bewegt sich endlich was an der Adersstraße (nahe dem Kö-Südende) - es wird an der Bodenplatte gearbeitet:


  • Talstraße u.a.

    Vor einiger Zeit berichtete ich über ein Bauprojekt in einem Hinterhof an der Talstraße - gleich neben den vor wenigen Jahren gebauten Townhouses an der Jahnstraße. Diesmal ist dies laut Baustellenschild ein MFH mit 5 WE, was mich freut - von einem anderen Hof kann man das letzte Geschoss des Rohbaus bereits mit Fenstern sehen (vor dem Hochhaus):



    An der Adersstraße geht es plötzlich schnell (bzw. anders als in den letzten Jahren im normalen Tempo) - ein Teil der Bodenplatte wurde betoniert, man sieht den Ansatz eines Baukrans:



    Dafür ruht LaCouronne weiter in Frieden. Ich habe auch einen Blick auf die Arbeiten am Fürst&Friedrich geworfen - erst mal an der Baugrube:



    Ich habe auch mal berichtet, dass das Haus an der Ecke Graf-Adolf-Straße/Karl-Rudolf-Straße umgebaut werden soll - inzwischen wurde es eingerüstet. An der Ecke Talstraße/Herzogstraße bereitete mir dieses Haus mit einigen Gerüsten Rätsel - die Rohre links sind für das Entkernen, doch die Wohnungen wirken bezogen und das Dach neu. Die plausibelste Vermutung ist wohl, dass das DG ausgebaut wird, mit Dachgauben. Es wird sich zeigen (einen Baustellenschild habe ich nicht gesehen) - irgendwann sind übrigens die Möglichkeiten des DG-Ausbaus alle erschöpft.

  • Herzogstraße 28

    An der Ecke Talstraße/Herzogstraße bereitete mir dieses Haus mit einigen Gerüsten Rätsel - die Rohre links sind für das Entkernen, doch die Wohnungen wirken bezogen und das Dach neu. Die plausibelste Vermutung ist wohl, dass das DG ausgebaut wird, mit Dachgauben.


    Leider mal wieder falsch - die plausibelste Erklärung ist, dass da einfach nur die Dacheindeckung erneuert und das Dach zusätzlich energetisch gedämmt wird.
    Da das Dach bereits neu gedeckt ist (die gelben Schuttrohre waren für die alten Dachziegel) und auch neue Fenster eingebaut wurden, wird es auch keine Dachgauben geben.
    Das in dieser Etage bereits Wohnraum war, erkennt man hier gut (Rückseite dazu).

  • Jahnstraße u.a.

    Ich habe mich heute im Stadtteil umgeschaut (mal rund ist er wieder, der Gang) - zuerst die Ecke Jahnstraße/Luisenstraße, wo ein Bürobau umgebaut wird. Ich hätte mir hier auch einen Ersatzbau mit weit mehr Geschossen und BGF vorstellen können - sind die Büromieten im Stadtteil so niedrig, dass sich meist nur ein zaghafter Umbau lohnt?
    Rechts auf dem Bild sieht man ein wenig von LaCouronne-Rohbau, wo weiterhin nichts passiert. Dunkel erinnere ich mich, dass einst von ca. 30 WE die Rede war, jetzt von ca. 50 mit bis zu 216 Qm. Vielleicht sind manche Wohnungsflächen immer noch zu groß projektiert?



    Einige Schritte weiter südlich fand ich in zwei benachbarten Hinterhöfen Townhouse-Projekte - dazu ein Blick auf die aufgepeppte Rückseite von einem der Vorderhäuser:



    Auf dem dritten Thumb sieht man einen Innenhof auf der anderen Straßenseite - vermutlich ein Townhouse (ich fand keinen Baustellenschild).


    Die Baustelle an der Adersstreße wurde wieder gewohnt langsam - der Baukran noch nicht aufgestellt, die Bodenplatte noch nicht ganz betoniert. Am nördlichen Ende der Friedrichstraße kann man bereits neue EG-Fenster und den Windfang am Eingang sehen. Auf der anderen Straßenseite (Unterbilk) verbleibt der Neubau mit Brettern vor den EG-Fenstern so, wie zuletzt gezeigt.


    Einen Blick in die Fürst&Friedrich-Baugrube warf ich auch - inzwischen wird hinter dem erhaltenen Fassadenteil gebuddelt:



    Die Fürstenhöfe - inzwischen kann man bereits einige Wände des 1. OG des Vorderhauses sehen, auch die Townhouses dahinter scheinen gewachsen zu sein. Dritter Thumb - in einem der Bestandshäuser links vom Neubau wurde anscheinend eine Durchfahrt zugemauert:



    Das heruntergekommene Haus gegenüber bleibt zum Teil eingerüstet.


    Um die Ecke, an der Corneliusstraße ist mir die Möglichkeit einer geringfügigen Nachverdichtung aufgefallen - das Haus bleibt niedriger als die Nachbarn. Man sieht noch die Mauerreste oben, vermutlich waren die Häuser gleich hoch - die Statik dürfte demnach auf ein weiteres Vollgeschoss und darüber das DG ausgelegt sein:


  • ... das Haus bleibt niedriger als die Nachbarn. Man sieht noch die Mauerreste oben, vermutlich waren die Häuser gleich hoch - die Statik dürfte demnach auf ein weiteres Vollgeschoss und darüber das DG ausgelegt sein:


    Dann kaufe es doch und verdichte.
    Egal, was mit diesem Gebäude passiert, es wird irgendwann einen weiteren Beitrag vom Bauteufel generieren, wobei es zwei Möglichkeiten gibt: Bei Aufstockung werden wir lesen, dass er darauf hingewiesen hatte, bei einem kompletten Neubau wiederum wird es heißen, dass der Bauherr viel günstiger hätte bauen können, wenn er auch die alte Substanz verwendet hätte. :lach:

    2 Mal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Freidrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Hier wurde weiter ausgehoben, ein Baukran aufgestellt und der erste Beton ist geflossen:







    Hatten wir das Baustellenschild schon?



    Bilder von mir / 19.11.2017 - hier mehr Bilder dazu