Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Neubau in Beuel

    Dieses Grundstück in der Nähe des Bahnhofs Beuel wird gerade neu bebaut - ich schätze, mit einem Mehrfamilien-Wohnhaus. Wie man sieht, es wird zwei Untergeschosse geben - vermutlich mit Bewohner-Kellerräumen in U-2 und einer Tiefgarage in U-1:



  • Tilou
    stimme dir zu, beim Eckgebäude zur Viktoriabrücke hat man mit dem schmalen Grundstück vieles richtig gemacht. Schöne Rundung, Höhe und Proportionen passen, kein Staffelgeschoss, Hochparterre... die "Kästen" bringen aber in der Tat viel Unruhe in die Fassade. Dieses Experiment hätte nicht sein müssen.


    Die Baulückenschließung in der Bornheimer Str. finde ich dagegen gänzlich misslungen. Hier stört einfach alles, v.a. das klobige Staffelgeschoss.



    @Bau-Lcrf

    Dieses Grundstück in der Nähe des Bahnhofs Beuel wird gerade neu bebaut - ich schätze, mit einem Mehrfamilien-Wohnhaus.


    Dort entsteht ein Studentenwohnheim (s. #359f.). Hier nochmal die künftige Ansicht der Ecksituation zur Oberen Wilhelmstraße. Leider ist es ja gesetzlich untersagt, dass Studentenwohnheime optisch gefällig sein dürfen.

  • In Friesdorf an der Hochkreuzallee/Ecke Bahnstraße wurden auf einem unbebauten Grundstück mehrere große Bündel Bauholz und Schalungsmaterial abgeladen.
    Auf der Webseite des Architekturbüros Oezen-Reimer http://www.oezen-reimer.de/?p=802#more-802 hab ich einen Entwurf entdeckt, der dort eventuell jetzt realisiert wird.

  • ^
    Es wird vermutlich eine abgespeckte Planung realisiert - so entnehme ich es diesem GA-Artikel von Februar 2014. Hintergrund: Das Grundstück wurde schon vor etwa sechseinhalb Jahren an einen Investor verkauft, wohl die Luca-Bau, die dort Wohnungen errichten wollte. Zu diesem Zweck wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplan auf den Weg gebracht.


    Dann fiel der Verwaltung fünf Jahre nach dem Grundstücksgeschäft die Nähe zur Bahnlinie auf und sie stellte sich die Frage, ob eine Wohnbebauung auf dem Grundstück sinnvoll und vertretbar sei... man kam zu dem Ergebnis, dass sie es nicht sei, weswegen der Investor nur nach dem geltenden Bebauungsplan bauen darf. Dieser lässt zwar Wohnungen zu, aber in geringerem Umfang. Die klamme Stadt musste so in Nachverhandlungen auf 82.000 Euro Verkaufserlös aus dem Grundstücksgeschäft verzichten. Es wird auch nicht den ursprünglich geplanten öffentlich geförderten Wohnraum geben.


    Die aktuelle Planung sieht 18 Singlewohnungen vor, wobei das Staffelgeschoss durch ein Satteldach ersetzt wurde (Quelle: Luca-Bau). Ansonsten wurde vermutlich schlichtweg auf den Riegel in zweiter Reihe verzichtet.

  • Danke für die Bilder. Ich finde es schade, dass man für das Erdgeschoss eine von den Nachbarbauten abweichende Geschosshöhe gewählt hat. Das bringt Unruhe in den Straßenzug. Selbst beim Neubau nebenan ist das anders. Die auskragenden Fensterelemente verstärken diese Wirkung.


    Außerdem zeigt sich das Gebäude viel zu uniform angesichts der Tatsache, dass hier zwei Parzellen überbaut wurden. Auch ein Störfaktor, der durch den langweiligen Farbanstrich noch betont wird. Insgesamt leider eine weitere Baulückenschließung, die mir nicht zusagt.


    Besser gefällt mir der Neubau schräg gegenüber mit dem offenen, verglasten Treppenhaus. Hast du davon auch Bilder?

  • ^ Hallo rec, meintest du dieses Gebäude hier? Irgendwie hatte ich gar nicht präsent, dass da auch ein Neubau entstanden ist. Das Erdgeschoss sieht denkbar öde aus, aber die Verglasung des Treppenhauses gefällt mir. Sieht irgendwie ein bisschen retro aus, so wie bei Wohnblöcken aus den 50er/60er Jahren.




    Bilder von mir

  • ^Richtig, diesen Neubau meinte ich. Das Erdgeschoss ist hier leider auch vollkommen misslungen. Damit "zerschießt" man optisch den Straßenzug, nur um in der Gesamthöhe mit ein oder zwei Metern weniger auszukommen.


    Die Fassade darüber ist auch nichts Besonderes, strahlt aber wenigstens mit seiner Symmetrie eine gewisse Ruhe aus (man ist ja schon mit wenig zufrieden....).

  • Gallwitz-Kaserne

    Das 7,6 Hektar große Areal der Gallwitzkaserne ist von der Eigentümerin, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima), zum Verkauf ausgeschrieben worden. Bei dem Gelände handelt es sich nach Angaben der Stadt um das derzeit größte noch verfügbare "innerstädtische" Baugrundstück in Bonn.


    Letztlich sollen 400 bis 450 Wohneinheiten entstehen, mit einem Anteil zwischen 30 und 50 Prozent an öffentlich gefördertem Wohnraum. Bevor gebaut werden kann, muss zunächst noch ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Das Verfahren dazu werde erfahrungsgemäß ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen, so die Stadt.


    GA: Platz für 450 Wohnungen auf dem Gelände der Gallwitzkaserne

  • Wohnungsbauprojekt St. Augustiner Straße gestartet

    Joams#482


    http://www.ncc.de/haeuser-und-…n/beuel-eigentumswohnung/


    Das Großprojekt der ncc, - nach eigener Aussage, Deutschlands größter Wohn- Immobilien Investor -, ist mit einem ersten Bauabschnitt unter dem Namen "Stadttor Bonn", an der Ecke St.Augustiner / Niederkasseler Straße (L16) gestartet.


    Geplant sind wohl im nördlichen Bereich 42 Eigentumswohnungen von mit 3 bis 5 Vollgeschossen zzgl. Staffelgeschoss, die derzeit vermarktet werden.
    Die Fundamentplatte und erste Kellerwand (Tiefgarage) Schalungen stehen bereits.


    In einer der Visualisierungen sowie im Lageplan scheinen in einem weiteren Bauabschnitt noch höhergeschossige Bauabschnitte zum Kreuzungsbereich hin geplant zu sein. Werden wohl hoffentlich, die auch für Bonn lang ersehnten und erforderlichen Sozialwohnungen!? Städtebaulich an der großräumigen Kreuzung sicher angemessen. Hierüber gibt es jedoch noch keine weitere Info - vielleicht wird der Abschnitt auch durch einen anderen Investor errichtet?


    Insgesamt gesehen ein positive Entwicklung für dieses seit Jahrzehnten bereit stehende Bau-Erwartungsgelände.

  • Stadttor Bonn-Beuel

    ^Danke für den - indirekten - Hinweis auf die Webcam. Ich habe unsere Webcam-Liste entsprechend aktualisiert.


    Wenn ich mich nicht irre, entstehen im ersten Bauabschnitt 77 Mietwohnungen. Mit dem zweiten Bauabschnitt soll laut GA noch Ende dieses Jahres begonnen werden. Auch dort tritt die NCC Deutschland als Projektentwickler und Bauträger auf. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Immobilie später teilveräußert wird. Die 77 Mietwohnungen des ersten Bauabschnitts wurden bereits an einen Immobilien-Spezialfonds der "Industria Wohnen" verkauft (Quelle: NCC).


    Im zweiten Bauabschnitt sind laut Pressebericht 39 Eigentums- sowie 34 Mietwohnungen und 60 Einzimmerapartments geplant - also kein öffentlich geförderter Wohnungsbau. Offenbar wurde auch umgeplant und die Zahl der Eigentumswohnungen auf 42 erhöht. Der Gebäudeteil unmittelbar an der Kreuzung wird achtgeschossig ausgeführt. Die Fertigstellung ist für 2018 geplant.

  • Neubau Knauber-Unternehmenszentrale

    Zu #505



    Quelle: Knauber/ Professor Schmitz Architekten



    Quelle: Knauber (Pressemeldung)

  • Poppelsdorfer Schloss - Vorschlag

    Poppelsdorfer Schloss - Kuppel über dem Innenhof


    http://www.ksta.de/bonn/vorsch…s-,15189200,32387112.html


    http://www.general-anzeiger-bo…eiben-article1763648.html



    Frank Asbeck hat die Idee, den Mut und wohl auch das Geld.
    Die Idee ist genial, - den derzeit unter der Woche als Parkplatz genutzen Innenhof zu überdachen und als Multifunktionales Auditorium bis hin zu Konzert-Events zu nutzen. Planung durch Architekt Ralph Schweitzer.


    Das wird wohl bei den Bonnern wahrscheinlich wieder mal zu endlosen Diskussionen führen – bleibt zu hoffen das es nicht gar zur Ablehnung umschwenkt.
    Dann würde auch der letzte Investor aus der Stadt verjagt.


    Die Politik (Ob Sridharan) scheint zum Glück zumindest erst mal dahinter zu stehen.

  • Die Gemeinschaftskrankenhaus St. Elisabeth/St. Petrus gGmbH plant auf dem Gelände ihres Hauses St. Petrus am Bonner Talweg ein großes Bauvorhaben. Durch Umbau und Erweiterung soll dort das Haus St. Elisabeth mit integriert werden. Was dann aus dem Haus St. Elisabeth wird, ist noch nicht klar.


    Verantwortlicher Architekt ist Nickl und Partner. Auf deren Webseite findet sich folgende Visualisierung: http://www.nickl-partner.com/n…ankenhaus-bonn-st-petrus/


    Weitere Infos gibt es beim General-Anzeiger http://www.general-anzeiger-bo…erden-article1776476.html

  • Endlich!!

    Eine sehr erfreuliche Nachricht!
    Wird doch dieser ungeordnete Krankenhauskomplex - Anbau auf Anbau bis hin zum schrecklichen grotesk wirkenden Fluchttreppenhausturm in den letzten 40 Jahren, endlich verschwinden und die Komplexe hinter einer wie es scheint straighten, stadt- und straßenraumbildenden Fassade verschwinden bzw. dahinter modernisiert, erweitert werden.
    Dieser gewichtige städtebauliche Schwerpunkt zusammen mit dem hoffentlich auch zu überarbeitendem Schwesternwohnheim an der Ecke Bonner-Talweg zur Pop-Allee kann nur besser werden!

  • ^Danke. Also eine reine Wohnnutzung, was mich etwas überrascht. Die Nachfrage nach Büroflächen an der Godesberger Allee ist zwar seit Jahren schwach. Trotzdem schien man die zahlreichen Brachen/ Leerstände unbedingt für Büronutzung vorhalten zu wollen. Wohnnutzung an einer Hauptverkehrsstrasse schien undenkbar.


    Insofern ist dies vielleicht ein positives Signal für die weitere Entwicklung der Godesberger Allee mit verstärktem Focus auf Wohn- und Mischnutzung.



    Die Bauarbeiten haben begonnen!!

  • Bürohaus Hochkreuzallee 1

    Das Bürohaus Hochkreuzallee 1 Ecke Godesberger Allee (B9) soll zu einem Ärztehaus umgebaut werden. Jedenfalls entdeckte ich heute morgen im Vorbeifahren eine große Werbetafel vor dem Haus.
    Auf der anderen Straßenseite der B9 befindet sich die Hochkreuz-Augenklinik. Evtl. ist hier eine Erweiterung vorgesehen.


    http://www.bing.com/maps/#Y3A9…yNTIwMSUyNTJDJTI1MjBCb25u


    Nach erfolgtem Umbau stand das Gebäude weiterhin leer. Nach meinen Informationen wird dort jetzt McFit sein Ausweichquartier finden, nachdem der Mietvertrag im Bonn-Center wegen des bevorstehenden Abrisses gekündigt wurde.


    Ein neues Gesundheitszentrum wird an der Godesberger Allee eventuell trotzdem bald entstehen. Etwas weiter südlich wurde vor einiger Zeit der Bewuchs auf dem Grundstück Godesberger Allee 24 entfernt. Das könnte zu diesem Vorhaben passen. Kein spektakuläres Projekt, aber sicher eine Meldung wert.

  • Poppelsdorfer Schloss

    Poppelsdorfer Schloss - Kuppel über dem Innenhof [...] Das wird wohl bei den Bonnern wahrscheinlich wieder mal zu endlosen Diskussionen führen


    Mal schauen... es hilft der Idee sicherlich, wenn sie zunächst nicht zu sehr an die Öffentlichkeit getragen wird, bevor es handfeste Ansätze zur Umsetzung gibt.


    Es finden z.Z. Gespräche statt mit Vertretern der Uni, der Politik und dem Denkmalschutz. Über den Inhalt gibt es noch nichts Offizielles. Der GA liefert schonmal eine Skizze der "Zukunftsrotunde" im Poppelsdorfer Schloss nach Plänen von Ralph Schweitzer.

  • Mal schauen... es hilft der Idee sicherlich, wenn sie zunächst nicht zu sehr an die Öffentlichkeit getragen wird, bevor es handfeste Ansätze zur Umsetzung gibt.

    Da hast du recht! Ich finde die Pläne super. Unverständlich wie der Innenhof solch eines Baus als Parkplatz genutzt wird..


    Wenn schon gebaut wird könnte dann gleich die symmetrische Anordnung der Mülleimer verändert werden. Ist euch schon einmal aufgefallen dass auf dem kleinen Weg zum Schloß acht alte Mülleimer die Straße säumen als ob es Bäume oder Statuen wären :lach:. Auf dem ganzen Areal habe ich über 13 Mülleimer gezählt hahaha :confused: :nono:

  • Zürich Areal

    Hier ein Interview mit der Projektverantwortlichen von Corpus Sireo: http://www.general-anzeiger-bo…80%9C-article3540833.html


    Gründerzeit-Villa und Herold-Gebäude aus den 1940er bleiben erhalten, teils soll Gewerbe einfließen und das Areal fällt nicht unter die neue Sozialquote. Trotzdessen kommt da m.M.n. nichts weiter als eintönige 08/15-Schuhkarton Architektur in lauwarmer Farbe mit geklebten Klinkerplättchen bis zum 1. Stock raus. Erinnert ein wenig an die Fließen-Fassaden in Köln.
    Find ich schon schade auf der Bonner Prachtstraße, die Neubauten mussten wohl unter der Mischkalkulation der Unwägbarkeiten des Altbestands leiden:
    http://www.astoc.de/index.php?lan=&p=p&s=1&id=175&t=