UpperZeil anstelle Zeilgalerie (realisiert)

  • Warum lediglich von einem "Teilabbruch" der Zeilgalerie zu lesen ist, klärt eine Meldung des beauftragten Bauunternehmens BAM Deutschland: Das Fundament der Zeilgalerie bleibt erhalten. Der Neubau wird auf den Kellergeschossen errichtet. Das sollte nicht nur niedrigere Baukosten zur Folge haben, auch die Bauzeit dürfte sich gegenüber einem kompletten Neubau deutlich verkürzen.

  • In der ausgehängten Bauvorankündigung stehen einige Daten zum Projekt:


    - Die Bauarbeiten sollen bis Juni 2018 laufen
    - Ca. 40 Firmen sollen am Bau beteiligt sein und maximal 150 Mitarbeiter gleichzeitig auf der Baustelle arbeiten
    - Die Objektgesellschaft hat ihren Sitz in 82031 Grünwald (bei München)


    Derweil wird innen weiter ausgeräumt und entkernt. Tagsüber stehen die Türen am Gebäude offen. Bald dürfte es auch von auße sichtbar zur Sache gehen.

  • Hinter der Firma steht in einem komplizierten Konstrukt u.a. die RFR Holding von Hr. Aby Rosen sowie andere Beteiligungsgesellschaften versch. Privatpersonen und Versicherungen.

  • Heute hat man mit schweren Gerät ein wie mir scheint etwas überdimensionierten Kran aufgebaut, aber seht selbst, er steht nun fast visavis zum anderen Nadelausleger von Züblin.



    Alle Bilder von mir...

  • Von der Zeil aus ist von den beginnenden Abbrucharbeiten noch wenig zu sehen. Die großen Gehwegplatten der Fußgängerzone wurden mit Kunststoffpolstern abgedeckt, über die nachts die LKW für den Abtransport der Abrissprodukte rollen sollen.



    Auch der von steffen9324 bereits gezeigte Kran fällt auf:



    Auf der Rückseite sind Fassadenkletterer aktiv, die schon einige Spuren ihres Tuns hinterlassen haben.



  • Danke für die aktuellen Fotos einschließlich der kaum bekannten Rückseite. Die gesamte Nordseite werden wohl nur wenige je gesehen haben, auch zur "Verbindungsfrage" ein älteres Foto mit noch unversehrtem Aufbau:



    Bild: Schmittchen

  • Wirklich schade um den Aussichtspunkt auf der Zeilgalerie. Noch ist er da, aber die Abrissabeiten rücken immer näher. Ein Foto zur Erinnerung:


  • Von vorne sieht das gute Stück ja noch relativ intakt aus, aber von hinten ist es schon ordentlich bearbeitet worden.
    Der recht mondäne Kinosaal der Astor Film Loung ist bereits Geschichte und der Aufbau selbst bald auch...




    Alle Bilder von mir.

  • Die Saal- und Dachkonstruktion wird sauber zurückgebaut:



    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als seien die Träger gerade erst montiert worden:



    Bilder: epizentrum

  • Vor Ort steht nun eine Infotafel, die das bekannte Rendering zeigt und die beteiligten Firmen aufführt:



    Bisher war mir nicht aufgefallen, dass es drei Staffelgeschosse gibt. Derweil hat der Fassade das letzte Stündlein geschlagen. Inzwischen liegt die Konstruktion frei. Man sieht eine Menge Stahlstützen und -träger:



    Bilder: epizentrum

  • Bisher war mir nicht aufgefallen, dass es drei Staffelgeschosse gibt.


    Eins wird auf dem Rendering blickwinkelbedingt durch den Vorsprung verdeckt. Man sieht gerade noch den Fußboden vom 6. OG (= Decke über 5. OG = erstes Staffelgeschoss).

  • Für die Nostalgiker. Nach und nach kommt die ursprüngliche Fassade der Zeilgalerie zum Vorschein - mit der violettblauen Fläche und dem Schriftzug ZEILGALERIE:



    Bild: epizentrum

  • Also ich trauere eher der schönen neuen Fassade von 3Deluxe nach. Das Lichtspiel war immer sehr faszinierend. Und bislang auch einmalig in Ffm.

  • Und schon kommt die ganze Fassade wieder zum Vorschein - insbesondere die stark verschmutzte und zugeklebte Verglasung:



    Das gewölbte Dach erfüllt seine Funktion schon nicht mehr:



    Bilder: epizentrum

  • Frische Bilder von heute, das Erdgeschoss sieht schon nicht mehr so einladent aus



    der ehem. Eingang leidet zurzeit sehr



    die Front mit Namenszug mal näher ran



    zum Abschluss der lichte Dachbereich (alles mit Handy - sorry)


  • Der Dachaufbau hat bereits ziemlich gelitten. Mit dem Abbruch der an "MyZeil" grenzenden Wand wurde ebenfalls begonnen.