Rund um den Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE/6.700AP) [im Bau]

  • ^^


    Wozu auch Planungen vorantreiben? Wozu neue Wohnquartiere entwickeln? Wozu? Wenn sich die Münchner Elite an der vorherrschenden Situation dumm und dämlich verdient? Ich krieg sooo nen Hals. *Mutier-Zu-Monster*
    Für diese Stadtplanung hat München einfach keine prosperierende Entwicklung verdient. Firmen - geht nach Hamburg, FFM oder Berlin!

  • Das ist doch Quatsch. Im Zuge der Finanzmarktkriese werden auch in anderen deutschen Städten Investoren-Bürokästen sterben. Das hat doch nichts mit Standtplanung und Elite zu tun.. :nono:

  • ich glaube isek bezog sich auf die allgemeine stadtplanung. also auch (oder vorallem) wohnbebauung an der es ja vorne und hinten mangelt (quantitativ und qualitativ).

  • ja, aber im Gegensatz zum Wohnungsbau gibt es fuer den Buerobau jede Menge an Standorten. Auch schon im Entwicklungsgebiet beim Ostbahnhof (Noerdlich, westlich der Gleise), sowie da, wo grad nicht gefeiert wird.


    Wenn man das alles platt machen wuerde, waere da jetzt doch auch nur fuer viele Jahre eine Brache.

  • Das "Focus"-Projekt wird jetzt unter dem Titel "Fokus Park" vermarktet. Aus der S-Bahn habe ich heute morgen gesehen, dass mittlerweile ein Bauschild aufgestellt wurde, auch mit dem Tiefbau hat man evtl. begonnen. Offenbar soll ein Hotel integriert werden. Zitat von der Projektwebsite:


    Auf dem Areal der ehemaligen Mahag-/Georg-Elser-Halle an der Rosenheimer Straße 143 in München entwickelt die IVG den Büro- und Hotelstandort FOKUS-PARK.
    Auf dem 10.000 m² großen Grundstück können drei erstklassige Gebäude mit einer Gesamtfläche von 25.000 m² BGF errichtet werden. Alle Gebäude zeichnen sich durch eine hochwertige, internationale Architektur in Verbindung mit Funktionalität und moderner Technologie aus.


    "können...errrichtet werden", das klingt ja nicht sehr zuversichtlich, verwundert angesichts der wirtschaftlichen Lage aber auch nicht.


    Visualisierungen von der Projektwebsite:




    Quelle der Bilder: IVG Development GmbH, Zanderstraße 5-7, D-53177 Bonn http://www.fokus-park.de/home.html

  • Es gibt 2 Hotelprojekte von Mariott in der Orleansstr. beim Ostbahnhof, welche beide 2011 eroeffnet werden sollen. Das eine wird die Marke "Residence Inn" (122 Zimmer) haben, das andere "Courtyard" (225 Zimmer).


    http://www.property-magazine.d…ls-in-muenchen-18546.html


    Edit:
    Hier noch mit mehr Infos:
    http://www.property-magazine.d…orleansstrasse-18599.html


    Das Gebaeude soll in der Orleansstraße 71-85 entstehen und Baustart soll noch im Sommer sein. Es waere das erste Residence Inn in Europa. BGF: 15.700 m².


    Aktuelles Rendering:

    (quelle: Reiß & Co. Real Estate München GmbH)


    Das Rendering entspricht nun nicht mehr dem Entwurf von #36, sondern hat meiner Meinung nach verloren und wurde nun uninteressanter Ein Bezug auf die Umgebung ist nicht feststellbar.

  • Danke für die Informationen.


    Hotelneubauten sind in den letzten Jahren leider immer anspruchsloser geworden. Offenbar muss in diesem hart umkämpften Markt sehr knapp kalkuliert werden und dementsprechend gibt es so gut wie keinen Gestaltungsspielraum bei der Architektur, insbesondere wenn das Grundstück schon viel Geld gekostet hat.

  • Bereits im April erschien im Merkur ein recht aufschlussreicher Beitrag über die Planungen rund um den Ostbahnhof. Unter anderem ist die Rede von ca. 80m hohen Hochhäusern an der Friedenstrasse. Behindert werden die Planungen unter anderem von der Firma Hamberger, die offenbar nur schwer zum Wegzug zu bewegen ist, dem unklaren Planungsstand zur Zweiten Stammstrecke und natürlich der Finanzkrise. Deshalb ist davon auszugehen, dass der Entwurf des Wettbewerbssiegers 03 Architekten von 2002 angepasst werden muss.


    http://www.merkur-online.de/lo…en-haidhausen-221348.html

  • Das 80 Meter Hochhaus soll doch eh nicht kommen, da es von Haidhausener Platz an der Wörthstr. aus zu sehen wäre.

  • Wow, den Baubeginn hatten wir glatt verpasst. Macht schon richtig Fortschritte, diese Medienbrücke. Das Grundstück ist irgendwie ziemlich versteckt - ich werd' bei Gelegenheit mal versuchen, vor Ort vorbeizuschauen. Danke für den Beitrag :)

  • Ja, ich war auch überrascht dass scheinbar schon länger daran gebaut wird!
    Spannend wie es fertiggestellt wirken wird. Ein interessantes Projekt- endlich traut man sich hier mal was ;)

  • Auf der webcam sieht es gerade ganz spannend aus, sie ziehen glaube ich gerade den Querbalken fuer die Medienbruecke hoch...

  • IVG Medienbrücke erhält Struktur

    An diesem Wochenende (17/18.10.) werden die beiden 250 Tonnen schweren und 100 langen Stahlträger montiert. Eine Woche benötigten die Aufbauarbeiten für den 1.250 Tonnen Kran.


    Passiert alles direkt vor meinem Bürofenster und lässt Telefonkonferenzen wieder spannend werden.