Speicherstadt (Bauprojekte)

  • Speicherstadt (Bauprojekte)

    Zum Thema Architektur in Hamburg gehört natürlich auch die Speicherstadt, ein architektonisches Kuriosum, das man stilgeschichtlich am ehesten in die Abteilung Historismus stecken könnte (wegen einiger Anleihen aus der norddeutschen backsteingotik), das aber, soweit ich weiß, weltweit keine echte Parallele hat.


    Im Grunde ist die Speicherstadt so etwas wie die erste Hamburger Hafencity. Sie wurde notwendig, damit Hamburg im Jahr 1888 dem Deutschen Zollverein beitreten konnte. Bis dahin war die ganze Stadt gegenüber dem übrigen Deutschen Reich Zollausland. Man konnte unverzollt Waren in Hamburg ein- und ausführen. Das geschah auch an zahllosen Orten über die ganze Stadt verteilt. Das typische Hamburger Kaufmannshaus war zweigeteilt: Vorne, zur Straße hin zeigte es eine stattliche Fassade. Hier waren die Büros und Wohnungen untergebracht. Die hintere Haushälfte diente als Warenlager. Die Rückseite reichte bis an die Fleete, also die Wasserstraßen, auf denen die Ware angeliefert wurde und per Giebelkran in das vorgesehene Stockwerk befördert wurde. Das zweite Bild zeigt das letzte erhaltengebliebene Ensemble solcher Häuser.


    Nun sollte Hamburg auch wirtschaftlich ins Deutsche Reich eingegliedert werden, also mußten auch die Zollschranken fallen. Aber gleichzeitig sollte die Möglichkeit des zollfreien Überseehandels beibehalten werden. Deswegen wurde das Hafengebiet als zollfreie Zone beibehalten ("Freihafen"), innerhalb der nun der Handel stattfinden mußte. Damit mußten auch die Lager aus den Bürgerhäusern in der Stadt aus- und in den Freihafen einziehen.


    Um Lagerraum zu schaffen, wurde ein (angeblich ganz besonders schönes) Stadtviertel, der Holländische Brook, in Hafennähe abgebrochen, die Bevölkerung, ich glaube es waren 20.000 Menschen, in neue Stadtviertel im Norden Hamburgs umgesiedelt. Auf dem Gelände des Holländischen Brooks entstand nun der gigantische Komplex aus Lagerhäusern, von denen die meisten bis heute in Betrieb sind. Hier lagern heute (noch) vor allem hochwertige Handelswaren wie Kaffee, Tee, Tabak und Teppiche. Angeblich befindet sich dort das weltweit zweitgrößte Teppichlager nach Teheran.


    Es ist noch nicht klar, wie sich die Speicherstadt entwickeln wird, wenn südlich davon die Hafencity wächst. Die Zahl der "fremdgenutzten" Lager nimmt zu, unter anderem gibt es dort die größte Modelleisenbahnanlage Deutschlands.


    Deswegen lohnt sich ein Besuch, solange die Speicherstadt noch ihrer ursprünglichen Bestimmung entsprechend in Betrieb ist. Sie dürfte der einzige Ort weltweit sein, in dem heute noch in großem Maßstab mit Giebelkränen gearbeitet wird. Und wenn es beim Spaziergang unter den Füßen knirscht, steht man wahrscheinlich in den Resten eines geplatzten Kaffeesacks.


    Besonders sehenswert fand ich übrigens immer das Gewürzmuseum, das in einem der Speicher untergebracht ist.


    Hier ein (hoffentlich lizenzfreies) Bild der Speicherstadt und darunter die alten Kaufmannshäuser an der Deichstraße.



  • Wirklich sehr interessant. Danke für den Beitrag Ernst :daumen:


    Hast du denn noch mehr schöne Bilder der Speicherstadt?

  • Jai-C,


    äääh - ja, ich wüßte schon, wo es noch sehr schöne Bilder gibt, nämlich auf einer Internetseite, die die Begriffe Bildindex und Hamburg miteinander verbindet. Aber da gibt es einen Herren, der Anwälte auf einen hetzt, wenn man auf diese Bilder verweist. Aber soweit ich weiß, hat das selbständige angucken wohl noch keine Gefängsnisstraße zur Folge gehabt.

  • Hamburg > Speicherstadt

    Der Artikel ist wirklich interessant! :danke: Das werde ich auch mal nachschauen, wie das vorher ausgesehen hat.

  • die brücke, welche auf dem letzten foto zu sehen ist, gehört zu den kibbelstegbrücken, welche einen neu errichteten zugang zur hafencity darstellen.
    schöne fotos samuel! :D hast du noch ein paar aktuelle vom sandtor/dalmannkai?

  • ^^wenn ich mal wieder in die stadt flitze kann ich ja mal meine kamera mitnehmen und mich wieder etwas fotografisch betätigen...

  • Wenn Tobi und ich in der HafenCity sind,machen wir sicher auch ein paar Bilder von der Speicherstadt!
    Bis dahin:

  • Wahnsinn, die Speicherstadt,wirklich! So ein riesiges, perfekt passendes Ensemble. Und da ich eh ein Fan von Backsteingotik bin, genau mein Fall. Danke Franz Meyer. Neben dem Michel und dem Chilehaus mein architektonisches Highlight Hamburgs - obwohl es in erster Linie wegen der Geschlossenheit so wirkt, die einzelnen Gebäude sind selten wirklich aufregend. Auch die paar modernen Gebäude am Rand/im Hintergrund passen recht gut.


    Hier eine kleine Bilderserie vom 17.12.04 - wir hatten überraschenderweise sehr gutes Wetter (nur sehr kalt...). Kommend vom Chilehaus Richtung Westen.














  • Schöne Impressionen!
    Das Haus auf Bild 7-10 ist eines meiner Favouriten in der Speicherstadt auch wenn es wohl nie als PSeicher gedient hat.Sieht fast nach einer Art Rathaus oder einem Verwaltungsgebäude aus!
    Weiß jemand mehr über dessen Historie?
    Du hast doch sicher noch andere Bilder von deinem Hamburg Trip;)

  • Tolle Aufnahmen!


    Anstelle der Speicherstadt befand sich bis in die 1880er Jahre ein dichtbebautes Altstadtquartier. Dieses wurde nach Beitritt Hamburgs zum deutschen Zollgebiet geräumt, etwa 20.000[!] Hamburger wurden damals umgesiedelt.

  • In eine Baulücke am Rande der Speicherstadt wird nun dieses recht hübsch historisierte Parkhaus gebaut:



    durch verschiedene Backsteinmuster wird die Fassade eigentlich ziemlich interessant werden!
    Einziges Manko:
    Das Gebäude ist an sich zu wenig in der horizontalen gegliedert,sodass eine gewisse Ödheit durch die Länge des Baukörpers entsteht.

  • Das neue Parkhaus in der Speicherstadt:
    Übersicht:

    und nochmal im Detail:



    Schön zu sehen sind die grauen Betonteile am Dach. Vermutliche eine moderne Interpretation der Speicherstadtgiebel.

  • Aktuelle Bilder!
    Vvor allem von Restaurierungen

    Das Neue Parkhaus

    Nahaufnahme

    Sanierung

    und noch mehr..

    und noch mehr..

    und noch mehr..

    und noch mehr

    :):)