Sanierung/Umbau Landtag (Umbau fertig)

  • Ohlsen
    Dein Bild von meinem Weltbild ist aber doch sehr stark vereinfacht.


    Ich halte wenig von dem Projekt an sich, was mich aber noch mehr ärgert ist die Inkonsequenz bei der Bürgerbeteiligung. Bei S21 wollte man die totale direkte Demokratie, an der Regierung möchte man davon aber nichts mehr wissen. Glaubwürdigkeit?


    Das Loch steht sinnbildlich dafür. Viel PR, viel Wahlbetrug, wenig brauchbarer Inhalt.


    Wir schweifen ein wenig vom Thema ab, kann auch gern verschoben werden.


    Ich bin mir nicht so sicher ob du dir so eine art der bürgerbeteiligung wie von Hauk bei der alles hinter verschlossenen Türen von einem "illustren Kreis" beschlossen wird besser vorstellen könntest. Z.b. der Bürgermeister von Baiersbronn (grösste Fläche im vorgesehenen Nationalparkgebiet) war nichtmal eingeladen.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    und laut Landräten vor Ort gab es über Jahre hinweg zig Arbeitskreise und Veranstaltungen vor Ort bei denen sich man höre und staune auch diverse Vertreter der CDU eingebracht haben. Ex Fraktionsgeschäftsfüher der CDU Goll empfiehlt Hauk Abstand von seiner "Bürgernationalparksidee" zu nehmen.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • Ich bin gespannt ob die Idee begraben, oder das Loch gar nicht erst ausgehoben, wird. Da die Idee das Projekt begraben zu lassen von der FDP kommt, kann ich mir eher nicht vorstellen, das sich die Idee durchsetzt. So viele Millionen :nono: :lach: Wäre es nicht sinnvoller dafür Schulen zu sanieren, Kita's zu bauen, oder Variete zu subventionieren, oder Multi-Kulti-Festivals zu veranstalten, Winterquartiere für Obdachlose, die "Kultur"szene zu beschenken etc. ;)

  • Wie wärs statt selbstbeweihräuchernder Politpropaganda den Bürgern die tatsächlichen Ergebnisse der Politik durch Aufstellen einer günstigen Schuldenuhr näherzubringen. Da geht´s trotz Rekordsteuereinnahmen weiter aufwärts.

  • Erwartungsgemäß wird das Besucherzentrum aus Kostengründen beerdigt. Nun überlegt man (wieder), ob nicht Teile des Neuen Schlosses und/oder des Hauses der Abgeordneten herhalten sollen. Die Stadt ist wie immer gegen einen oberirdischen Neubau im Umfeld, der 2.000qm haben müsste.


    Quelle: StZ-Online


    Die unendliche Geschichte hat damit wohl wieder nur begonnen. Hat das Zeug zu einem zweiten Karlsplatz-Tohuwabohu.

  • mich würde ja mal interessieren wie viele von den jährlich 50.000 Menschen freiwillig kommen und wie viele davon Schüler sind...es gibt ja so vielfältige Möglichkeiten den Bürgern "die Arbeit des Parlaments" nahezubringen, sich beim Arbeiten zuschauen zu lassen ist wohl die denkbar schlechteste.
    Eine ansprechende aber kostengünstige Lösung scheint wohl nicht machbar zu sein, also bleiben lassen.

  • Naja, das Neue Schloss ist ja auch im Wiederaufbau alles andere als taufrisch, da würde es sich schon anbieten dass man ein ministerium in einen Büroblock anderswo ausziehel lässt, mal herrichtet, ggf. in anlehnung an das Original und dort etwas für die Öffentlichkeit einrichtet. Ministerien im Schloss kommen nicht ganz so prickelnd....

  • Da andere Lösungen nicht in Sicht sind, wird nun wohl doch der unterirdische Larsen-Entwurf des Besucherzentrums umgesetzt, allerdings in einer Sparversion mit 16 Mio. EUR. Zugang jetzt nur über Landtag.


    Smells like Gewürge.


    Quelle:StN 19.02.14

  • Da andere Lösungen nicht in Sicht sind, wird nun wohl doch der unterirdische Larsen-Entwurf des Besucherzentrums umgesetzt, allerdings in einer Sparversion mit 16 Mio. EUR. Zugang jetzt nur über Landtag.


    Smells like Gewürge.


    Quelle:StN 19.02.14


    Also in meiner StN steht drin, dass der Zugang vom Landtag aufgrund funktionaler Nachteile nicht kommen soll. :lach:
    Es soll weiterhin einen eigenen Zugang für das Besucherzentrum geben. Das Raumangebot soll jedoch etwas reduziert werden.
    Also nicht unbedingt gewürg ;)

  • Da andere Lösungen nicht in Sicht sind, wird nun wohl doch der unterirdische Larsen-Entwurf des Besucherzentrums umgesetzt, allerdings in einer Sparversion mit 16 Mio. EUR. Zugang jetzt nur über Landtag.


    Smells like Gewürge.


    Quelle:StN 19.02.14


    Wagahai, du bringst's echt immer auf den Punkt:master: Peinlich, was die Grünrote Landes"regierung" auch hier veranstaltet, wo sie doch sonst schon nicht's auf die Reihe kriegt. Das Ding dient doch nicht mehr als der Selbstdarstellung dieser Pappnasen - einziger Trost: Bis die hässliche Hütte samt echt unterirdischem Anbau fertig ist, wird der Spuk im Ländle sowieso bald vorbei sein:daumen:

  • ...und nicht nur die Abgeordneten freuen sich auf die Erleuchtung durch die neue Dachkonstruktion :D


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenigstens scheint sich alles im Kosten- und Zeitrahmen zu halten.

  • Landungskoordinaten für Außerirdische auf dem Dach? :confused: Das Dach vom künftigen Stadtmuseum auch gut einsehbar.