Bauprojekte [Archiv]

  • Stadtmodell Ostgürtel

    Die Gesellschaft für Stadt-und Bauleitplanung atelier stadt & haus (Essen) hat zusammen mit der Planungsgemeinschaft ASTOC (Köln) ein Strukturkonzept für den 220 ha großen Essener Ostgürtel ([url=http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=de&ll=51.462403,7.032366&spn=0.018529,0.035577&t=h&z=15]GoogleMaps[/url]) erstellt.



    [size=-2]Linke Begrenzung: Herkulesstraße und Goldschmidtstraße,
    Diagonale in der Mitte: Burggrafenstraße und Herzogstraße,
    Rechte Begrenzung: die geplante Trasse der A52-Fortführung nördlich der Frillendorfer Straße (breite schwarz gestrichelte Linie im grünen Feld ).[/size]
    [size=-2]Bild: atelier stadt & haus[/size]



    [size=-2]Die diagonalverlaufende breite hellgraue Linie ist die Bahntrasse von Essen-Hbf nach Essen–Kray,
    links: Herkulesstraße und Goldschmidtstraße,
    rechts oben gestrichelt: die geplante A52-Fortführung.[/size]
    [size=-2]Bild: atelier stadt & haus[/size]


    Die beiden Büros atelier stadt & haus und ASTOC waren bereits am Konzept des Krupp-Gürtels beteiligt.

  • Gewerbegebiet Zeche Ernestine / Ernestinenstraße

    ...bin heute zufällig die Ernestinenstraße in Essen-Stoppenberg runtergefahren. Das RWE-Bürogebäude wird wohl etwas aufgepimpt, zumindest ist die straßenseitige Front eingerüstet worden.

  • Autonahes Zentrum [Entwurf]

    Für die Pro ESS entwickelten Nattler Architekten einen städtebaulichen Entwurf für ein autonahes Zentrum.


    Grundstück: 6.900 m²
    BGF: 26.000 m²
    Nutzfläche: 23.000 m²



    Für ein brachgefallenes Grundstück in Essen entwickelten Nattler Architekten den futuristisch anmutenden Entwurf eines Zentrums mit autonahen Funktionen. Der Komplex ermöglicht an der Kreuzung zweier Hauptverkehrsstraßen über großzügige Glasfassaden die Ausstellung verschiedener Automodelle mit Fernwirkung. In den unteren Ebenen sind Ladennutzungen vorgesehen, in den oberen drei Geschossen Büroflächen untergebracht. Für Mitarbeiter und Besucher stehen rund 280 Parkplätze zur Verfügung.

    Bilder: Nattler Architekten


    Endlich mal wieder ein Entwurf für Essen, der mich zum staunen bringt. Leider gibts keine Informationen zum Standort. Aber wenn ich mir die Größe des Grundstücks sehe, kann ich mir denken das es das ehemalige Grundstück der VHS sein kann. Ist aber auch nur ne Vermutung. Ich denk mal, dass dieses Projekt wohl nur eine Vision bleiben wird und die Vermarktung des bestimmten Grundstück voranbringen soll.

  • Hi Leute,


    bei den Plänen vom Ostgürtel wird es auch kleinere Änderungen geben. So wird die Fläche des Btf. Stadtmitte nicht wir mal geplant für Bürogebäude zur verfügung stehen. Da die EVAG nun den Standort für viel Geld saniert und auch umbaut. GRund dafür ist, die nicht finazierbar keit des neuen Btf. im Bereich des M3 Geländes.


    Aus diesen Grund wird auch die Hauptwerkstatt in den kommenden vier Jahren komplett umgebaut.


    Grüße

  • Neubau Wohn- und Geschäftshaus Essen-Dellwig

    Auf dem ca. 4.100 m2 großzügigen Grundstück ist die Neuerrichtung eines Gebäudes für das altengerechte Wohnen geplant. Die 32 Wohneinheiten bieten den zukünftigen Bewohnern eine Wohnfläche zwischen ca. 40 m² und ca. 60 m².Im Erdgeschoss sind attraktive Ladenlokalflächen für zum Beispiel einen Backshop/Café, einen Friseursalon, eine Apotheke, einen Drogeriemarkt sowie für ein Schnellrestaurant geplant. Hinter dem Gebäude sowie vor dem Gebäude werden ca. 35 PKW- Stellplätze für die Anwohner und Kunden zur Verfügung stehen.

    Bild: Neumann-Gladtfeld

  • NOCH Ruhrgas Hauptquartier

    Ende 2009 zieht Ruhrgas in die das neue Hauptquartier im Gruga Carree. Denn wenn man Jahre gebraucht hat, um zentrale Grundstücke zu vermarkten, wann schaffen die es dann erst ein Grundstück in Bergehausen an den Mann zu vermitteln. Ich hab die Befürchtung, dass das riesige Gebäude (15 Etagen) wohl jahrelang leer stehen wird, da die Abrisskosten zu hoch sind. Hat jemand vielleicht ein paar Insiderinfos? :lach:

    Bild: Kungfuman - Wikipedia
    Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".



    Weitere Luftbilder von der Umgebung:
    http://www.luftbild-archiv.de/a/d050527_664w.jpg
    http://www.luftbild-archiv.de/a/d050527_653w.jpg
    http://www.luftbild-archiv.de/a/m-152w.jpg
    http://wohnbau-eg-essen.de/bil…tteil-Huttrop-Ruhrgas.jpg

  • Also was aus den Ruhrgas wird ist derzeit zumindest offiziel noch nicht klar. Fakt ist aber das vor wenigen Jaghren recht viel Geld in die Sanierung des Komplexes reingesteckt wurde.
    Das macht die Imobilie für Nachmieter schon interessanter.


    Auch konnte man ja mal vor einiger Zeit hören. Das TK interesse am neuen Finanzamt hat, so könnte man dann diese Leute ins noch Ruhrgas Haus umsiedeln.


    Okay wie auch immer man wird abwarten müssen was am Ende aus den Haus wird.


    ----


    Und zum ehem. "neuen" Kirmeplatz. Mittlerweile gibt es ein Konzept wie man dort den ehem. Straßenstrich ansiedeln will. Dabei soll vor allen an den von aussen einsehbaren Stellen Schutzwälle, mit Begrünung entstehen. Über eine sperate Einfahrt sowie Ausfahrt ist dann der Platz für die Benutzer zugänglich. Weiter wird auf den Platz ein Bereich geschaffen, wo dann die Leute in Parkboxen mit ihren Auto sich ungestört beglücken könne.


    Dazu wird dann auch wieder ein Infobüro für die Damen geschaffen. WC Anlagen brauchen nicht geschaffen werden, da diese bereits schon vorhanden sind.


    Das Konzept scheint wohl fast Wasserdicht zu sein und wird vermutlich in kürze umgesetzt. So das man bis 2010 ein Problem weniger hat.


    Was aus den Strich an der Stahlstr. wird weis leider noch keiner. Aber auch dieser wird wohl nicht auf dauer dort bleiben.


    Zumindest ist es keine gute Werbung für den neuen Kirmesplatz der ja daneben errichtet wird.

  • Woher ist denn die Info mit dem angeblichen neuen Kirmesplatz in der Umgebung Stahlstraße? Was dort demnächst umgesetzt werden soll ist meines Wissens nach ein neuer Busparkplatz, insbesondere für Colosseum- und Weihnachtsmarktbesucher.

  • Hallo Nietnagel,


    der wieder aktuelle Kirmesplatz ist ja auch ausserhalb der Kirmes der
    Busparkplatz. Und Die Kirmes ist ja nur an vier Wochen im Jahr, dazu kommen noch einige Zirkusse die dort sich auf halten.


    In der Weihnachtszeit war ja nie eine Kirmes auf den Platz und das wird sich auch nie ändern. Und die Busse vom Colosseum parken meist im Bereich des Arbeitsamt. Das ändert sich auch erstmal nicht.


    Und wie du ja auch weist soll ja der heutige Kirmesplatz ja komplett überbaut werden. Deshalb will und muss man ja auch eine Ersatzfläche anbieten.


    Grüße

  • Ob man eine Ersatzfläche anbieten "muss" sei einmal dahingestellt. Von Kirmesplatz an dieser Stelle hab ich aber überhaupt noch nichts gehört. Die Rede ist vom Abriss der Häuser Nordhofstr./Ecke Segerothstr. und der Entfernung der nördlich dahinterliegenden Grünfläche. Das Bordell an der Stahlstraße bleibt zunächst einmal stehen. Auf der beschriebenen Fläche soll ein Parkplatz für ca.60 Busse oder 220 PKW entstehen. Diese sollen bewirtschaftet werden und als Ersatz für die Parkplätze am Berliner Platz dienen, die im Zuge des Baus des Uni-Viertels wegfallen. Probleme gibt es bisher nur noch mit 2 Mietern der Häuser, die aktuell ihre Wohnungen noch nicht verlassen wollen. Im Zuge der Baumaßnahme Uni-Viertel wird dann auch anfang 2009 die Eisenbahnbrücke über die Segerothstr. fallen, aber das dürfte ja bekannt sein. Aber von einem neuen Kirmesplatz ist man in Essen wohl noch weit entfernt, mal abgesehen davon, dass diese Fläche für eine repräsentative Kirmes viel zu klein ist.

  • Also meine Infos kommen aus den Baubüro am Krupp Gürtel. Wo die LEute sich auch mit den Planungen am Berliner Platz beschäftigen und die Frühjahres und Herbstkirmes ist mittlerweile so klein geworden. Das man diese auf diesen Platz mittlerweile auch recht gut Packen kann.


    Und einen seperaten Kirmesplatz, wie an der Gladbecker wollte man eh nicht mehr bauen. Da ebend dieser im Jahr so wenig genutzt würde das es sich kaum rechnet.


    Da ich aber unsere Stadt und deren Planungsbüro mittlerweile auch gut kenne. Muss man eh sehen wie am Ende die neue Fläche am Berliner Platz dann genutzt wird. Denn auch die Lücke zwischen Uni und Stadt sollte ja schon seit einen halben Jahr ganz anders aussehen.


    Grüße

  • Das hört sich ja schon anders an. In Beitrag #8 schrieben Sie noch von der "Errichtung des neuen Kirmesplatzes". Das wird es so definitiv erstmal nicht geben. An der beschriebenen Stelle entsteht ein Parkplatz, der eventuell temporär für eine Kirmes genutzt werden könnte. Nicht mehr und nicht weniger.


    Die Verzögerungen im Uni-Viertel sollten keinen beunruhigen. Lange wirds da nicht mehr dauern. Bis 2010 wird der Park auf jeden Fall spätestens fertig sein. Auf die Gebäude wird man sicherlich noch länger warten können.

  • ^^^


    Das kann man auch so zusammen fassen: Der neugebaute Kirmesplatz an der Gladbecker Strasse wird zur neuen Heimat des Strassenstrichs und hinter dem Arbeitsamt entsteht eine Fläche für Busse und Autos, die auch von einer Kirmes oder einem Zirkus genutzt werden kann. ;)

  • Also was aus den Ruhrgas wird ist derzeit zumindest offiziel noch nicht klar. Fakt ist aber das vor wenigen Jahren recht viel Geld in die Sanierung des Komplexes reingesteckt wurde.
    Das macht die Immobillie für Nachmieter schon interessanter.


    Auch konnte man ja mal vor einiger Zeit hören. Das TK interesse am neuen Finanzamt hat, so könnte man dann diese Leute ins noch Ruhrgas Haus umsiedeln.



    Was will den TK mit dem Finanzamt? Herrscht jetzt schon Platzmangel? :D



    Und was das Hauptquartier von Ruhrgas angeht, bin ich mir garnicht so sicher, ob das Gebäude trotz Sanierung den heutigen Standarts genügt. Ruhrgas zieht mit der Begründung um, dass eine Komplettsanierung des Gebäude zu teuer ist. Ich hoffe, dass das Grundstück nicht dem Vorbild der ehem. VHS folgt.

  • Abrisszonen

    Zu # 1 Ricoh


    ...Die maroden Häuser neben dem Essener Bordell [url=http://maps.google.de/maps?hl=de&q=essen&ie=UTF8&ll=51.461509,7.002912&spn=0.001265,0.002511&t=h&z=19](Wohnhäuser Nordhofstr. 2 - 8 und Segerothstr. 49 - 51a)[/url] werden in den nächsten Wochen abgerissen. .......


    Endlich, uff, uff, hat ja auch lange genug gedauert, :daumen: :daumen: :daumen:
    hier aktuelle Bilder:



    Und noch eines :



    Bilder: Kyrosch

  • Tickende Zeitbomben oder..........

    ..........Umbau nur in kleinen Schritten ? :confused: :confused: :confused:


    115.000 Wohnungen in Essen stammen aus den 50-er und den frühen 60-er Jahren, das entspricht rund 36 % des gesamten Essener Wohnungsbestandes. Dieser Wohnungsbestand ist kaum mehr zu vermieten, weil die Wohnungen zu klein sind, weil sie schlecht zugeschnitten sind, eine schlechte Ausstattung haben oder ganz einfach nicht mehr den heutigen Standards entsprechen. Und die meisten dieser Wohnungen befinden sich in der Innenstadt oder innenstadtnah.
    Zwei sehr lesenswerte Artikel sind heute im Westen darüber verfasst. So schreibt die NRZ unter der Überschrift: „Stadtumbau nur in kleinen Schritten“


    http://www.derwesten.de/nachri…news-93940855/detail.html


    und die WAZ titelt unter der Überschrift: „Das sind tickende Zeitbomben“


    http://www.derwesten.de/nachri…news-93934110/detail.html

  • Hallo lieber Kyrosch,


    trotzdem hoffe ich sehr, dass nach der treffenden Analyse des Arbeitskreise so schnell wie möglich erste Problemzonen in Angriff genommen werden.


    Diskutiert über den innerstädtischen Wohnbaubestand wird überigens auch hier

  • Ich verfasse aktuell innerhalb des Studiengangs "Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement" meine Abschlussarbeit zum Thema Reurbanisierung und innerstädtisches Wohnen. Dabei wird es auch insbesondere um die Leerstände gehen die aufrgund unterschiedlichster Faktoren entstehen.


    Nach Fertigstellung der Arbeit im März 09 werde ich gerne über meine Ergebnisse hier berichten, falls Interesse besteht.


    Wer noch Material oder Informationen zu dieser Thematik hat, kann sich gerne bei mir melden.

  • Hoffentlich werden die hässlichen Gebäude an der Friedrich-Ebert-Straße gegenüber des Uni-Viertels bald abgerissen. Das sind doch echte Schandflecken direkt an der innersten Ringstraße. :master: