Uni-Hamburg: Renovierung / Neubau / Ausbau

  • Es ist ja nur eine Kozeptstudie. Hat diese eine Chance auf Realisierung?


    Es sieht wohl ganz gut aus, Donjon05. Laut Abendblatt (Artikel hinter Paywall) peilt die Uni Hamburg an, das ganze bis 2019 zu ihrem 100-Jaehrigen Jubilaeum umzusetzen.


    Die Kosten fuer das Projekt laegen nach Einschaetzung des Uni-Praesidenten bei einem "einstelligen Millionenbetrag".

  • Ich bin für eine Bündelung der Uni-Projekte in einem Strang.



    Die Konzeptstudie von asdfg Architekten gefällt mir. Die Kombination von Pavillon und schrägem Wiesendach mit Sitzsteinen finde ich originell

    Ja, Bündelung macht Sinn.


    Das Wiesendach sieht gut aus - kann mir aber nicht vorstellen, dass das in der Praxis funktioniert. Grassflächen können nur bis zu einer gewissen Häufigkeit betreten werden, sonst geht das Grass ein. Es würden sich rasch "Trampelpfade" zu den Sitzgelegenheiten bilden.

  • Für 5,1 Mio EUR wird dieses wunderschöne Beton Gebäude der Depressionen "Von-Melle-Park 5" von 1975 auf dem Uni Campus Gelände saniert.


    Umfang:
    10 000 m² Beton-Fassadenfläche sanieren und reinigen
    ca. 1 600 Stk. Fensterflügel erneuern
    ca.800 Stk. außenliegendem Sonnenschutz erneuern


    Bericht

  • Für 5,1 Mio EUR wird dieses wunderschöne Beton Gebäude der Depressionen "Von-Melle-Park 5" von 1975 auf dem Uni Campus Gelände saniert.


    Gab es nicht mal den Plan, auf dem zentralen Uni-Campus die 70er-Jahre Bebauung parallel zur Grindelallee durch größere Neubauten zu ersetzen???

  • Am Geomatikum war heute Grundsteinlegung.


    > Siehe hier (ggf Paywall)


    Allgemeine Infos zum Bauverlauf der aktuellen und der naechsten Phasen gibt es auch als Bruchuere.


    > Download hier (pdf 3.5MB)


    Edit: Jetzt auch ohne Paywall beim NDR


    > Bericht

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Das alte Fernsprechamt in der Schlüterstraße hat den Besitzer gewechselt.
    http://m.abendblatt.de/hamburg…eterstrasse-verkauft.html


    Gab ja irgendwann mal den Gedanken, dort ein neues Zoologisches Museum aufzubauen (die Bestände gibt's ja zum Großteil alle noch aus dem Vorkriegsmuseum, wo jeder Saturn in der Innenstadt ist). Die Idee wird damit wohl nicht mehr realisierbar sein. Fänd ich für das tolle Haus jedenfalls wesentlich schöner als nur Büros.



    ---




    Das wäre wirklich schade! :(


    Wo ich aber grad den Wochenblatt Artikel lese, frage ich mich grade aber, wie ein Mieter 70.000 Euro in eine Mietwohnung investieren konnte? Hat der goldene Türen? So viel kostet ja nicht mal eine Kernsanierung, und vor allem als Mieter würd ich die ja nicht selbst zahlen :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Jung ()

  • Das mit dem Fernsprechamt Schlüterstraße ist mal eine gute Nachricht. Ich liebe das Gebäude und fand, dass es nicht würdig genutzt wird. Wollte ich schon längst für die Bilder Lounge fotografiert haben.


    Ich hoffe, dass das Gebäude mal von der Kletterpflanze bereit wird. Klar sieht schön aus und man hat sich daran gewöhnt. Die original Fassade sieht aber einfach toll aus und muss wiederbelebt werden. Und wer weiß, was die Pflanze für Schäden anrichtet.


    Wenn man sich das Gebäude von oben anguckt Ansicht, so fehlen nur ein paar Türmchen. Sonst ist das Gebäude gut erhalten. Instandhaltungsrückstau wurde erst kürzlich erfolgreich behoben. Das Gebäude ist übrigens zum größten Teil voll vermietet. Aber man überlegt eine Erweiterung des Nutzungspotenzials in dem Objekt mit den bestehenden Mietern zu sichern sowie passend zum heutigen Quartierscharakter attraktiv zu ergänzen


    Ich hoffe auf ein Hotel mit Veranstaltungssaal. Nur Büros wäre eine pure Verschwendung.


    http://www.deal-magazin.com/ne…lie-in-Hamburg-Rotherbaum



    -----


    Und mit Abreißen von alten Gebäuden und dann drehen wir 1-2 Jahre lang die Daumen und tun gar nichts haben wir derzeit all zu viele negative Erfahrungen gesammelt. Ich glaube die Abrissgenehmigung von 2014, würde heute nicht mehr zu einfach erteilt werden. Oder sogar jetzt noch eher, weil Olaf seine Zahl mit den Wohnungsbaugenehmigungen auf Teufel komm raus erfüllen will.


    Wie lange hat so eine Genehmigung eigentlich Gültigkeit? Google sagt dass sie innerhalb von 3 Jahren nach Erteilung erlischt, wenn mit der Ausführung des Bauvorhabens nicht begonnen wird. Das gleiche gilt, wenn die Bauausführung 1 Jahr unterbrochen worden ist. Die Frist kann jedoch schriftlichen jeweils bis zu einem Jahr verlängert werden. Sie kann auch rückwirkend verlängert werden.


    Müssen die Mieter bis Anfang 2018 durchhalten! Es wäre wirklich sehr sehr schade, weil ich dieses Kleinod einfach toll finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • DAS Gebäude ist der "WiWi-Bunker" (Wirtschaftswissenschaften), und das erste Gebäude dürfte wohl zur Bibliothek gehören, soweit ich das aus der Perspektive erkennen kann

  • Philosophenturm

    APB Architekten haben die Ausschreibung zur Sanierung und Umgestaltung des Philosophenturms, sowie Neubau eines 2-geschossigen Anbaus/Überbauung (Magazinnutzung im Untergeschoss und studentische Arbeitsplätze im Erdgeschoss) des vorhandenen Innenhofs gewonnen.


    Das 50 Jahre alte Gebäude bedarf einer brandschutztechnischen Generalüberholung, als auch eine grundlegende Umstrukturierung der Fachbereiche Sprache, Literatur und Medien I und II sowie Philosophie und Geschichte der Fakultät Geisteswissenschaften.


    Die derzeit vertikal auf 5 Geschossen angeordneten Bibliotheken sollen zu einer zentralen Bibiliothek mit mehr als 6 000 m² NF 1-6 zusammengefaßt werden


    Die frei gewordenen Flächen sollen durch Büros und Lehrveranstaltungen genutzt werden


    https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/229971

  • Oh oh, wenn das mal gut geht... Als ich da studierte, wurde immer gewitzelt, dieses Schrott-Gebäude breche nur deshalb nicht auseinander, weil das Gewicht der Bücher im Mitteltrakt es zusammenzieht ;)

  • zum o.g. Projekt noch ein IST Bild



    und zum Geomatikum musste ich leider gegen die Sonne fotografieren. Hoffe man erahnt trotzdem den Baufortschritt



    Bilder (c) Häuser