Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • ^__Ich finde die Fassadenfront ohne das historische Dach eigentlich nicht so langweilig. Auch hat der 'Stalin-Bau' rechts neben der Stadtbibliothek ein gewisse Qualtität. Ohne das Spritzdach mit Fahnenmasten wirkt die Front eher klassisch dezent.


    Es kommt meines Erachtens eher darauf an, dass Eckgebäude aus den 1990'er Jahren zu ersetzen. Wenn man auf dem ersten Link von Cowboy schaut > http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20090701142628 sieht man wie dieser völlig im Gegensatz zu den anderen Gebäuden steht. Vielmehr braucht man einen eck-Neubau der die Traufhöhe bis zur Ecke fortsetzt und dann mit dem Gebäude der Hauptpolizei weiterführt. Diese könnte mit der Ecke besser eine geschlossene Dachlandschaft bilden. Ausserdem würde eine neue Bebauung entlang Ostseite des Leuschnerplatz, eine Kante - hin zur Stadtbibliothek - bilden. Das würde dem Gebäude automatisch mehr Dominanz geben. > http://www.lipsikon.de/Einzela…e=242&index=0&fromOid=230


    Also meines Erachtens ist die noch unzureichende Südfront des Leuschnerplatz eher mit der schlechten Ausführung des Eckgebäudes und der fehlenden Bebauung der Ostseite des Platzes geschuldet anstatt dem Gebäude der Stadtbibliothek selbst.

  • ^ In der Tat fehlt dem Eckgebäude zum Leuschnerplatz hin eine Etage, zur Verteidigung muss man allerdings sagen, dass dafür der Anschluss an den Gründerzeitler im Peterssteinweg passgenau ist. Nur wird eben der Sprung zur Stadtbibliothek nicht gemacht. Angesichts der rund um den Leuschnerplatz in den nächsten Jahrzehnten zu schaffenden Baumasse bezweifle ich allerdings, dass sich an diesem Gebäude in den nächsten Jahren auch nur ein Rädchen drehen wird.

  • Seit dem 2009 würd an der Adam-Friedrich-Oeser Schule, Brandschutztechnische und energetische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.






    Bilder: Dr.Faust

  • Zwei aktuelle Bilder der fertiggestellten Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums an der Georg-Schumann-Straße:



  • Abriss PLATTENBAU-SCHULE TELEMANNSTRASSE


    aktuelle Bilder vom Abriss >>



    Westliches Gebäudeteil an der Telemannstraße.



    Östliches Gebäudeteil an der Telemannstraße.



    Auch samstags wird gearbeitet und abgerissen.


  • Seit Ende 2009 wird die Förderschule "Adolph Diesterweg" saniert bzw. bekommt einen Neubau. In dem Neubau werden dann später Hort-und Unterrichtsräume sowie eine Einfeldsporthalle untergebracht sein.





    Bilder: Dr.Faust

  • Auf dem Gelände wo der Erweiterungsbau für das Fraunhofer-Institut entstehen sollen, sind die ersten Bagger schon voll im Einsatz. Demnächst wird die Baugrube ausgehoben.





    Bilder: Dr.Faust

  • PLATTENBAU-SCHULE TELEMANNSTRASSE


    ...die Bilder sprechen für sich >>





    Schutt der Plattenbau-Schule.



    Ein Teil der Schule steht noch. Ehemalige Toiletten am Treppenhaus E (wenn es 5 Ausgänge zum Hof gab).

  • RED BULL ARENA


    Zum Testspiel am 24. Juli 2010 zwischen RB Leipzig und Schalke 04 soll der neue Name am Zentralstadion "RED BULL ARENA" enthüllt werden.


    Quelle: Bild-Zeitung

  • Buchkindergarten Josephstraße

    Nachdem der Buchkinder-Verein und der geplante neue Kindergarten in der Josephstraße in letzter Zeit mehrfach aus anderen Gründen in der Presse war, soll es nun mit einem neuen Architektenentwurf einen zweiten Anlauf geben. Leider habe ich mich darauf verlassen, die beim Freiflächensalon am Sonnabend ausgedruckte Präsentation auch im www zu finden und nur wenige schlechte Fotos gemacht. Wird vielleicht auch noch:


    http://www.buchkinder.de/seite…-wir/05kindergarten2.html
    http://www.buchkindergarten.de/



  • Die Baugrube am Fraunhofer-Institut ist ausgehoben und man kann schön die Form des Gebäudes sehen.




    Bilder: Dr.Faust

  • AUSSENSTELLE LESSINGSCHULE


    Mit Schulbeginn am 9. August 2010 ging das Lernen in einer Container-Schule los und die Außenstelle der Lessingschule nahm ihren Betrieb auf. Man muss sagen, trotz den Aussehens, hat die Schule wenigtens eine ordentliche Schulmöbel-Ausstattung bekommen. Der Schulhof für die Grundschüler lässt jedoch zu wünschen übrig >>



    An der Etingonstraße im Waldstraßenviertel.



    An der Friedrich-Ebert-Straße Ecke Christianstraße.



    Blick auf die Fassade der Außenstelle der Lessingschule.



    Hier standen einst drei große Bäume.



    Blick vom Robert-Koch-Platz auf die neue Grundschule mit Schulhof.


  • SCHULE IM MUSIKVIERTEL


    Die ehemalige Plattenbau-Schule in der Telemannstraße ist nun komplett verschwunden >>



    An der Telemannstraße.

  • HTWK baut Institutsgebäude


    Der Freistaat Sachsen hat gestern der HTWK Leipzig grünes Licht für den 26 Millionen Euro teuren Bau des neuen Institutsgebäude für Maschinenbau und Energietechnik an der Karl-Liebknecht-Straße zugestimmt.


    Bis 2014 soll der neue HTWK-Bau stehen.


    Quelle: LVZ

  • Neubau auf dem Campus der HTWK


    Ein Hochschulneubau der Fakultät Maschinen- und Energietechnik soll an der Karl-Liebknecht-Straße errichtet werden. Ist warscheinlich schon bekannt, da der Wettbewerb schon 2009 war, aber anscheinend gab es jetzt "Grünes Licht".. Wird wohl bald los gehen. Die Gewinner des damaligen Wettbewerbs sind AWB Architekten. Dort findet man auch Bilder dazu.

  • warten wir es doch einfach mal ab, wie es in natura auf diesem abschnitt der karli wirkt. ich glaube, dass es gemeinsam mit dem geutebrückbau eine interessante rechte seite geben kann.

  • NATURKUNDEMUSEUM


    Auf der heutigen Ratsversammlung im Neuen Rathaus regte Michael Faber, Kulturbürgermeister, an, den Neubau eines Naturkundemuseums am Lindenauer Hafen zubauen. Dazu wurde laut L-IZ am 30.09.2010, ich denke mal 30.08.2010, das Gelände untersucht und käme als neuen Standort in Betracht.


    Auch der Vergnügungspark Belantis wurde geprüft, liege jedoch soweit entfernt.


    Voraussichtlich bis Ende 2010 dauert noch die Prüfung des möglichen Geländes auf der agra an.


    Quelle: L-IZ >> http://www.l-iz.de/Politik/Lei…eister-Michael-Faber.html

  • forum thomanum


    An der Ecke Schreberstraße/Sebastian-Bach-Straße im Bachviertel konnte ich heute Tiefbauarbeiten sichten. Die Bäume und der Wildwuchs sind verschwunden und eine Grube bereits ausgehoben.


    Auf diesem Grundstück plant das forum thomanum bis 2012 eine Grundschule entstehen zulassen, welche sich seit diesem Schuljahr in einer Plattenbau-Schule befindet.

  • Sporthalle für BROCKHAUS-GYMNASIUM


    Die Friedrich-Anton-Brockhaus-Schule in Mockau soll eine neue Sporthalle bekommen. Die bisherige Turnhalle stammt aus den Jahren 1885-1886 und erhielt in den 1960er Jahren einen Anbau.


    Die alte Turnhalle soll abgerissen werden und noch in diesem Jahr neugebaut werden. Die neue Sporthalle wird neben dem Spielfeld Umkleide- und Waschräume bekommen. Die Gesamtkosten inkl. Abriss belaufen sich auf 275.000 €, so die Stadt Leipzig.


    Quelle: PM Stadt Leipzig