Metropolen Italiens

  • Mailand

    Der Thread mit meinen Fotos italienischer Metropolen besucht Mailand - die zweitgrößte Stadt des Landes und gleichzeitig das Zentrum der größten Metropolregion. Der Mailänder Dom wurde noch nie während der Bestattung eines Kardinals gezeigt - für manche offenbar ein gewünschtes Motiv für Hochzeitserinnerungsfotos:













  • Mailand: Porta Nuova

    Die Porta Nuova im Norden der Altstadt entstammt dem 12. Jahrhundert, die antiken Reliefs auf der Fassade wurden im 19. Jahrhundert eingebaut:









    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Mailand: Galleria Vittorio Emanuele II

    Die Galleria Vittorio Emanuele II wurde in den Jahren 1864-1867 neben dem Dom (s. drei Beiträge zuvor) gebaut. Der Haupteingang neben der Kathedrale:





    Im Inneren:









    Temporäre Kunst vor einem der Seiteneingänge:



  • Florenz: Uffizien

    Unter #1 zeigte ich den Umbau von Uffizien - ich fand auf der Festplatte ein paar Fotos aus der Zeit vor dem Umbau:









    Die Vorderseite des David wurde in Tausenden Kunstbüchern gezeigt - die hintere Seite nicht:



  • Florenz: Ponte Vecchio

    Fortsetzung meiner Fotos italienischer Metropolen; bisher: #1 bis #5 Florenz, #6 bis #12 Rom, #13 bis #18 Neapel, #19 bis #24 Venedig, #25 bis #29 Mailand, seit #30 wieder Florenz
    ---------------------------------------------



    Ein paar Blicke auf den Ponte Vecchio aus dem 14. Jahrhundert:









    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Florenz: Ponte Vecchio (#2)

    ^ Auf der Brücke waren laut Wikipedia zuerst Schlachter und Gerber tätig, die Pferdeurin nutzten. Dem Herzog Cosimo I. de Medici wurde das alles zu stinkig, warf sie raus und siedelte 1565 Goldschmiede an, die bis heute bleiben:









  • Florenz: Ponte Vecchio (#3)

    ^^ Unter #31 wurde die Westseite der Brücke gezeigt, hier die Ostseite:







    Der Ausblick von der Brücke Richtung Osten. Links der Vasarikorridor aus dem Jahr 1565, den ich beim Fotografieren auch über dem Kopf hatte - auf den beiden ersten Fotos zu sehen: