Kulturhauptstadt RUHR2010

  • Kulturhauptstadt RUHR2010

    Tut mir leid, ich kann es mir nicht verkneifen. Essen soll bekanntlich 2010 Kulturhauptstadt werden; nach der WAZ vom 30. Juni 2008 sollte dazu eine... Fußballfanmeile zur WM gehören. Fußball sei Kultur im Ruhrgebiet. Recht viele Menschen denken spontan an besoffene Fußbalfans, die etliche Regionalzüge unsicher machen - die Veranstalter wohl auch, denn nach dem Artikel sei Sicherheit das Hauptproblem. Ich stelle mir vor, wie japanische und chinesiche Touristen fasziniert die für sie merkwürdigen Rituale des Jaulen, Gröhlen und Sau... Alkohol konsumieren beobachten... ;)

  • Hi,


    wobei diese Fanmailen bislang eigentlich meist so schlimm nicht waren. Es wird meist mehr Wind drum gemacht und oft ist es am Ende garn friedlich abgelaufen.


    Siehe die Loveparade in Essen, ds einzige was da nicht wirklich glatt lief, was der Bahnverkehr, aber dieses Problem kanne man ja schon aus Berlin.


    Grüße,
    Marcus

  • Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Nur mache ich mir Gedanken, wo diese Meile installiert werden soll. Man müßte schließlich für 3-4 Wochen eine Strasse sperren.


    Auch wenn sich die RÜ als Partymeile fest etabliert hat, halte sie ich für ungeignet. 4 Wochen Sperrung würde den Stadteil (Verkehr, Einzelhandel, Anwohner) in ein Chaos stürzen. Außerdem war die Lärmbelästigung der letzten Zeit grenzwertig. Ich denke mal, mehr geht nicht.


    Eigentlich kenne ich keine Strasse, die man überhaupt für eine so lange Zeit sperren könnte. Mein Vorschlag wäre eine Partyzone auf dem Kennedyplatz oder vielleicht besser dem Grugaplatz. Oder wie wär es mit einer Meile auf dem neuen BB-Boulevard? ;)

  • Hi,


    ich würde auch den Berthold-Beitz-Boulevard nehmen. Da der 2010 eh noch nicht wirklich voll genutzt werden kann, da könnte man diese Straße ruhig für einige Wochen mal sperren.


    Die Straße selber macht ja auch erst 2018 einen Sinn, wenn Sie dann endlich einen Ring bildet.


    Grüße,
    Marcus

  • RiCoH
    Gemeint ist sicherlich u.a. das Hotel am Thyssen-Krupp-Quartier.. Wenn sich bis 2010 noch etwas tun soll, dann müsste es aber bald losgehen. Ich hoffe, bei den Hotelprojekten ist auch ein bisschen was für junge Leute und den kleinen Geldbeutel dabei. An City-nahen & "coolen" Hostels mangelt es in Essen nämlich noch gewaltig.


    Ein Traum wäre natürlich auch eine Wiederbelebung des Hotels in den Kühltürmen(?) auf Zollverein.
    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten! Vielen Dank.


    Quelle: http://www.kza.de/index.php?f_categoryId=100


    Aber auf Zollverein wird doch auch sonst schon lange ein weiteres Hotel geplant!?

    2 Mal editiert, zuletzt von nikolas ()

  • 2- bis 3-Sterne Hotel Gruga Carree

    Ich weiss zwar nicht wie aktuell die Meldung ist, aber die NPC Gruppe aus Düsseldorf hat im Auftrag für die Orco Projektentwicklung GmbH eine Markt- und Standortanalyse durchgeführt.



    Bild: NPC Gruppe

  • Die Ecke wäre noch frei. Die Hotelgäste hätten dann auch den Vorteil, dass sie den Park von Ruhrgas vor der Haustür mitnutzen dürfen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Nachfrage nach einem Hotel an dem Standort noch so hoch ist. Mit dem Bau des Messehotels (ca. 200 Betten) und den Bau des Rue 199 (64 Betten) ist man erstmal gut bedient.

  • ^^^



    Hierzu gab od. gibt es eine gute Idee: Die Wände sollten zum Thema "Fußball" neu gestaltet werden. Leider ist man zu der Erkenntnis gekommen, die Bilder könnten die Autofahrer ablenken. Ob das Projekt dennoch umgesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. :confused:


    Mit dem derzeitigen Erscheinungsbild sollten wir die Gäste im kommenden Jahr nicht begrüßen. :nono:

  • Im Morgenmagazin lief heute ein Bericht über die EasSideGallery in Berlin, dort werden die letzten verbleibenden Meter der Mauer derzeit restauriert und von Künstlern bemalt. Da mußte ich auch sofort an die Schallschutzmauern der A40 denken.

  • Die Wände sollten zum Thema "Fußball" neu gestaltet werden.


    Danke, das Projekt war mir zwar bekannt, aber ist mir zwischenzeitlich wieder total entfallen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass tatsächlich alle Lärmschutzwände über die gesamte Länge zu dem Thema angemalt werden sollen.


    Ich wäre ja mittlerweile schon zufrieden, wenn man das mal verputzt und in einer Farbe anstreicht, die nicht nach einem halben Jahr wieder total dreckig aussieht.

  • Ich denke das Problem der Essener Vorschläge und geplanten Projekte zu 2010ist, dass sie allesamt nicht auf eine fassbare Nachhaltigkeit setzen. Mag ja sein, dass manches Projekt noch lange in Erinnerung bleiben wird und hier und da auch zum Imagegewin der Stadt beitragen kann. Aber was bleibt für die Essener selber am Ende übrig...?? Es wird keine restaurierten Gebäude geben, keine irgendwie gearteten Erinnerungsorte oder "Denkmale" etc.... Die Projekte werden mit ihrer Durchführung aus dem Stadtbild verschwunden sein und keine Spuren hinterlassen... Wenn man dann daran denkt, dass der Eifelturm schlicht ein Ausstellungstück der Weltausstellung war und was aus ihm wurde....
    Bemalte Schaltschutzwände auf der A40 wären da für mich nur ein schwacher Trost...
    Man hat vor allem tunlichst darauf verzichtet die Bürger und konkret die Stadtteile einzubinden...Da war wohl manchem die Gefahr zu groß, zu bodenhaftig zu bleiben... Jetzt wundert man sich, dass für die meisten Essener 2010 keine Geige spielt und verteilt dann doch ein paar "Brotkrumen" in die Peripherie... Ich kann das alles übrigens deshalb so behaupten, weil ich im Kulturbereich tätig bin und zwangsläufig in der Auseinandersetzung stehe...

  • @Ein Steelenser
    Zitat:"Ich denke das Problem der Essener Vorschläge und geplanten Projekte zu 2010 ist, dass sie allesamt nicht auf eine fassbare Nachhaltigkeit setzen."
    In diesem Beitrag sind einige nachhaltige Aus-Um- und Neubauprojekte im Kontext der Kulturhauptstadt 2010 von mir zusammengefasst.

  • Kulturhauptstadt RUHR2010

    07.01.2010


    08.01.2010

    4 Mal editiert, zuletzt von Philip () aus folgendem Grund: Link repariert, WSJ/Irish Times hinzugefügt

  • Super Idee, einen solchen Thread aufzumachen, Philip!


    Da Dein "Trinkhallen-Link" leider nicht funktioniert(e), bin ich so frei:
    Ey, Kundschaft!
    Quelle: Die Zeit


    Übrigens: die Leserkommentare in überregionalen Presseportalen zu lesen, ist sehr aufschlussreich! :daumen: