Friedrich-Wilhelm-Stadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Ich habe nichts gegen die Gebäudehöhe, der Effekt, den Du beschreibst gefällt mir auch, es geht um die Anzahl der Etagen

  • Reinhardtstraße 48-52 hat 7, das Bundespressehaus hat 7 und Reinhardtstraße 58 sogar 8 OGs. Alles wie der geplante Neubau Bürogebäude. Beim Neubau Reinhardt- Ecke Luisenstraße zähle ich bspw. 7 OGs. Passt doch also.
    Den Altbau aus der Jahrhundertwende neben dem geplanten Neubau kann man nicht wirklich als Maßstab für die Etagenhöhe nehmen.


  • Den Altbau aus der Jahrhundertwende neben dem geplanten Neubau kann man nicht wirklich als Maßstab für die Etagenhöhe nehmen.


    Warum denn nicht? Der Neubau hat 5 geschosse, wo der Altbau 3 hat. Das ist schon heftig find ich. Ich mein, wir alle kennen die Gründe, warum so gequetscht wird...gäähhhhn . Trotzdem finde ich es auch nicht schön....

  • Ist ja auch nicht so, dass der Neubau den Altbau erdrücken würde. Im Gegenteil, die oberen Geschosse sind rückversetzt, sodass die Gebäudehöhe sich an den Altbau anlehnt. Gleichsam geht es an dieser Stelle aber auch bergan, da kann der Neubau auch an Höhe aufnehmen. Da es eine Ecke ist, finde ich die Höhe und höhere Dichte sogar eher begrüßenswert. Da kann man aus den oberen Etagen direkt in die Straßenbahn einsteigen! :D

  • Die Höhe der Etagen tut einem Gebäude mit einer solchen modernen Fassade doch keinen Abbruch, jedenfalls rein optisch. Gut finde ich, dass die beiden ersten Geschosse optisch zusammengefasst wurden.

  • ^
    Sehe ich genauso.


    Das Grundstück eignet sich nun mal nicht für eine großzügige Bebauung mit hohen Geschossen. Dafür ist der Grundriss in Form eines Tortenstücks, die Lage direkt an der lauten Stadtbahntrasse und sicherlich auch der in Mitte hohe Grundstückspreis ausschlaggebend.

  • ^Gab es für diese Grundstück nicht auch mal einen anderen Entwurf? Mir ist so. Auch diese Ankündigung hängt schon seit über einem halben Jahr. Und nichts passiert.

  • ^
    Keine Ahnung.


    Project Immobilien pflegt ihre angekündigten Projekte aber i.d.R. zu realisieren. Die Immobilie soll in QII 2018 bezugsfertig sein. Insofern müsste aber natürlich in den nächsten Wochen mit den Bauarbeiten begonnen werden.

  • Probebühnenzentrum des Deutschen Theaters

    zuletzt hier


    8 Monate später ist immer noch kein nennenswerter Fortschritt zu sehen, die Fassade ist weiterhin eingerüstet. Dafür ist die Sanierung des Anbau des Anatomischen Theaters (links im Bild) bald abgeschlossen, siehe auch dieser Beitrag.



  • Charitéstraße 7 / Neubau philippinische Botschaft

    Bato berichtete zuletzt hier


    Ja, hier haben die Bauarbeiten begonnen. Man erkennt es auf den Foto schlecht, aber es steht auch ein Bohrgerät auf der Baustelle:


  • Bemerkenswert ist der Innenhof mit dem Lichthof, in den das blumenpflückende Mädchen allzuleicht hinunterplumpsen könnte. Wird daher wohl nicht so bleiben, wie das zeichentrickfilmhaft anmutende Rendering suggeriert.

  • Das ist doch die Waldfee, die auch in dem lauschigen Vorgarten spielt, die kann doch gar nicht runterfallen :)
    Auch die Straßen sind sehr phantasievoll. Sind das Radwege in der Straßenmitte oder Straßenbahnschienen ohne Oberleitung?

  • "Berlin Institute for Medical Systems Biology" Hannoversche Str.


    Laut Baustellenschild soll nun statt im Oktober 2017 erst im Juli 2018 die Fertigstellung sein:

    (Foto: Hallole)

    Einmal editiert, zuletzt von Hallole ()

  • Verschwenkung Schiffbauerdamm

    Siehe auch: http://www.deutsches-architekt…php?p=475646&postcount=67


    ^ Die neue Trasse und künftige Einmündung des Schiffbauerdamms in die Luisenstraße, von Osten aus gesehen:


    http://www.deutsches-architekt…auer_ecke_luisenstr01.jpg


    Diese Straßenverschwenkung und damit Wiederherstellung des historischen Verlaufs harrt Jahre später noch immer einer Vollendung:

    (Foto: Hallole)

    Einmal editiert, zuletzt von Hallole ()

  • Die Arbeiten am Neubau der Stiftung gehen auch immer weiter.
    Der Konferenzbereich ist also schon fast fertig. Da Sie ja auch schon im April 2008 einziehen wollen, muss es ja jetzt auch zügig gehen.;)


    http://www.deutsches-architekt…eptember2007/CIMG2569.JPG
    ©2007 Jo-King
    [..]


    10 Jahre später gibt es ein "Erweiterungsvorhaben BOELL.LAB": https://www.boell.de/de/2017/0…iterungsvorhaben-boelllab
    Abgebildet ist dort ein "möglicher Standort für das Erweiterungsvorhaben: Eine mit Beton versiegelte Fläche vor dem bestehenden Gebäude in Berlin-Mitte."
    Weiter heißt es dort, dass ein studentischer Ideenwettbewerb – kein regulärer Architekturwettbewerb – als "explizite Gestaltungsvorgabe für eine potentielle Verwendung der Freiflächen in der Schumannstraße eine Nutzung der bereits vorhandenen versiegelten Fläche im Umfang von ca. 350 m2 vorschrieb" und dass sich daran auch der echte Architekturwettbewerb orientieren solle, wenn sich das BOELL.LAB am Ort Schumannstraße konkretisieren ließe.


    Laut folgendem Artikel stünden für das Erweiterungsprojekt "wenige Millionen Euro" zur Verfügung; eine Anwohnerinitiative protestiert gegen einen weiteren Neubau: http://www.berliner-woche.de/m…ell-stiftung-d132864.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Hallole ()