Hansa-Areal (S-Möhringen)

  • Puh, die Wohnhäuser.
    Uninspirierte Flachdachklötzchen mit uninspiriertem Platz der später leer und vermüllt sein wird, über den aber irgendjemand schreibt, er habe "Aufenthaltsqualität".
    AEB ist gelungen wie ich finde.

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 700 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema." - :D In Schduagrt sollte man eine Null ranhängen und diese Meldung erst nach 7000 Tagen anzeigen!


    Anno 2020 ist endlich was zu sehen. Direkt an der Straße, wie von Filderkraut vor Jahren erwähnt, entstand tatsächlich eine große Feuerwache. Scheint mir zumindest subjektiv größer als andere Feuerwachen in der Gegend.








    Bilder: Silesia

  • Teil 2


    Nun der Wohnbau dahinter. Nennt sich HQM - Hofquartier Möhringen. Der erste Eindruck ist positiv. 6 Blöcke habe ich gezählt, die schon im Hochbau sind. Weitere 2 im hinteren Bereich (wo die Blöcke niedriger, aber länger werden) sind erst beim Fundament.













    Am Rand regiert die Idylle aus Feldern und Reihenhäusern...



    Bilder: Silesia

  • Update 17.07.22


    Die Feuerwache fetzt. Laaang, rotbraun und verklinkert.






    Bestand nebenan. AEB &...


    Hansa



    Bilder: Silesia

  • Das "Hofquartier Möhringen" dahinter ist komplett. Das letzte Viertel der Bauten liegt baulich in den letzten Zügen. Der Rest ist bereits bewohnt.










    Bilder: Silesia

  • An sich eine schöne Komplettierung dieser Ecke und ein wichtiger Schritt für die weitere Bereitstellung zeitgemäßer Büroflächen. Was mich aber langsam doch extrem stört ist die Banalität der Bauformen in Stuttgart. Praktisch alle neuen Bürogebäude in Stuttgart kommen doch recht fantasielos daher, 5 Stockwerke, quadratischer Grundriss, fertig. Da sieht man in Düsseldorf, Hamburg oder Berlin doch deutlich spannendere Projekte, nur München baut ähnlich banal.

  • Regent: Das mag auf den Wohnungsbau zutreffen, auf Bürogebäude trifft das definitiv nicht zu, aber vermutlich kennst du einfach zu wenige Projekte in M. Hat sich auf Seiten der Bauträger viel getan in den letzten Jahren, wenn gleich es natürlich weiterhin viele banale Vorhaben gibt, aber das ist überall eher Regel aus Ausnahme. Nicht nur in Deutschland, sondern europa- und weltweit.

  • Sollte kein München-Bashing werden, war nur mein subjektiver Eindruck! In Stuttgart trifft es aber schon zu.