Sonstige Bauvorhaben

  • Ich hoffe, dass diese Rathausneubau Gedächtnisfassade verschwindet.


    Und was sieht an der Planung besser aus als am Bestand? Vorher hatte das Gebäude wenigstens noch eine gewisse Plastizität, hinterher ist das eine fast bündige Bandfassade mit roten Streifen.

  • Hagenmarkt Fassaden

    Ja, so passt es da nicht hin.
    Es verdeutlicht, dass der Hagenmarkt weiterhin unter städtebaulichen Sünden leiden wird.

  • Perschmann Firmenzentrale

    Perschmann hat seine Firmenzentrale am Standort des früheren Hallenbades Wenden eröffnet. Mit 9 Mio. war dies die größte Einzelinvestition der Firmengeschichte.


    Perschmann hat 3 Standorte in Berlin, Polen und seinen Firmensitz in Braunschweig und beschäftigt insgesamt ca. 350 Mitarbeiter (120 davon in Braunschweig), die Werkzeuge herstellen sowie Kalibrierdienstleistungen anbieten.


    Quelle: BZ

  • Forschungsneubau LENA

    Am Standort Langer Kamp 6 entsteht ein Forschungsneubau für das LENA, ein Forschungszentrum im Bereich Nanometrologie dem präzisen Messen im Nanobereich - durch Zusammenführen von Arbeitsgruppen aus dem Ingenieursbereich, der Physik, Chemie und Lebenswissenschaften.


    Die Kosten belaufen sich auf über 33 Mio. Euro. Die Fertigstellung ist für Herbst 2017 geplant.



    https://www.braunschweig.de/po…n/143010100000345940.html

  • Beim Studierendenhaus für Maschinenbau an der Ecke Hans-Sommer-Straße/Langer Kamp ist mittleweile das Baugerüst verschwunden und das Gebäude ist in voller Pracht zu bewundern. Vielleicht schaffe ich es die Tage mal ein Foto davon zu machen...

  • Studierendenhaus Masch.Bau

    Ich bin gestern am Studierendenhaus vorbeigekommen und habe ein Foto vom (fast) fertigen Zustand gemacht - leider nur Handyfoto-Qualität.



    Blick aus Süd-Ost (Foto von mir)


    Bin da ehrlich gesagt nicht sicher, was ich davon halten soll. Eigentlich wäre das Gebäude mit der Plattenfassade nach meiner Ansicht fertig gewesen - zugegeben: das kräftige grün ist sehr gewöhnungsbedürftig in diesem Stadtgebiet. Warum nun diese perforierte Metallkonstruktion davorgehängt wurde, erschließt sich mir nicht.
    Weder als wirksamer Sonnenschutz, noch als optisch aufwertendes Element trägt diese Konstruktion bei. Es wirkt auf mich eher wie die Parkpaletten, die in Wolfsburg rund um das VW-Werk stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von apolloss ()

  • Landesmuseum Hinter Ägidien

    Ich habe mir jetzt mal nach den abgeschlossenen Renovierungsarbeiten die Außenstelle Hinter Ägidien des Landesmuseums angeschaut.
    Eine totale Enttäuschung.. Ich weiß ja nicht ob das jetzt so dauerhaft bleiben soll, aber ich fand keine temporäre Ausstellung vor, der große Paulinerchor wird unten nur für die Kasse genutzt und die Halle darüber war nicht zugänglich.


    Die Außenstelle besteht praktisch nur aus der Synagoge und den paar Räumen des Klosters, die als Anschauungsobjekt gelten. Also von einer Institution, die sich Jüdisches Museum nennt, könnte man auch mehr erwarten. In den Klosterräumen waren auch nur wenige Exponate. Für jemanden, der schon da war, also nicht viel Neues.


    Angesichts der Tatsache, dass ein großer Teil der Museumsexponate im Depot liegt, irgendwo der falsche Weg..

  • Jolly Time

    Neues vom Jolly Time (ehemals Jolly Joker)


    Die Auflagen der Stadt wurden abgearbeitet z.B. Installation einer elektroakustische Anlage (ELA). Diese wurden von unabhängigen Prüfern abgenommen. Was noch fehlt? Die Brandschutzpläne und die Feuerwehrpläne müssen mit der Feuerwehr abgestimmt werden. Dies sei laut Inhaber Tunc unproblematisch.


    Es wird kein genauer Eröffnungstermin genannt.


    http://regionalbraunschweig.de…s-ist-der-aktuelle-stand/

  • Kleines Update vom Neubau Gliesmaroder Straße/Langer Kamp:




    Ein paar Meter weiter an der Ecke Karlstraße/Bindestraße tut sich auf dem Schotterparkplatz anscheinend ebenfalls etwas. Ebenfalls ein Neubau?



    Fotos von mir.

  • Ägidienmarkt

    Die Umgestaltung des Ägidienmarktes soll ab 2017 erfolgen.
    Der gesamte Platz soll ähnlich wie beim Magni-Kirchplatz in heller sandsteinfarbener Optik gehalten werden. Aufgrund des neugeschaffenen Straßenübergangs, soll die Geschwindigkeit in der Auguststraße und Stobenstraße künftig auf 30 km/h begrenzt werden.


    Die Kosten für das Vorhaben liegen bei rund 1,7 Millionen Euro. Mit einer Fertigstellung ist nach rund zwei Jahren Bauzeit im Jahr 2018 zu rechnen.


    http://regionalbraunschweig.de…-fruehjahr-2017-beginnen/

  • Kontorhaus

    Der zweite Bauabschnitt des Kontorhauses an der Frankfurter Straße nimmt Formen an. Der Rohbau des Büroturms geht voran und das B&B-Hotel ist im Rohbau fast fertig.



    1. Bauabschnitt (fertiggestellt) - 2. Bauabschnitt (im Bau) - im Hintergrund B&B-Hotel (im Bau)



    2. Bauabschnitt Kontorhaus im Bau



    Baustellenschild - Kontorhaus und B&B-Hotel


    --- alle Fotos von mir ---

  • Güldenoffice

    An der Güldenstraße sind die Bauarbeiten des Güldenoffice in vollem Gange. Am vergangenen Freitag wurde bereits die Deckenplatte über dem Erdgeschoss gegossen.



    Ansicht von der Güldenstraße



    Baustellenschild


    --- alle Fotos von mir ---

  • Auch wenn mir die Architektur des Gebäudes zusagt. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache dass man an der Güldenstraße wie auf der grünen Wiese baut, vollkommen ohne historischen Bezug und Bezug zu den bestehenden Gebäuden. Ein Sammelsorium an unharmonischen Fassaden. Also die Güldenstraße ist ganz weit vorne unter den hässlichen Straßen Braunschweigs. Und man ruiniert total den guten Ansatz im Bereich Michaeliskirche. Da ist stadtplanerisch wirklich alles schief gelaufen..


    Und der Name Güldenoffice ist doch mehr als gewöhnungsbedürftig, also in all den Jahren hätte man sich nach besseren Alternative umschauen können.

  • Wolfenbütteler Straße - Hennebergstraße

    Direkt an der Wolfenbütteler Straße hinter dem Kennedyplatz / Ausfahrt Hennebergstraße wird abgerissen und neu gebaut. Das Bestandsgebäude besteht aus einem neueren Teil und einem Altbau.
    Um den Altbau ist es schade.









    Bilder von mir.

  • Abgerissen wird dem Anschein nach ein Einfamilienhaus in der Hennebergstraße, das Gebäude an der Wolfenbüttler Straße bleibt stehen. Das kann man gut daran erkennen, dass die Rückseite des Gebäudes an der Wolfenbüttler Straße links im Rendering zu erkennen ist.


    Fehlt hier nicht Klinker?

  • Ja, Klinker ist immer gut. An dieser Stelle gibt es leider wenig Klinker und von daher wäre ein heller beige Ton besser geeignet.


    Klinker könnte aber als Fasade für den ehemaligen Bunker und die jetzige Diskomeile verwendet werden.





    Gibt es eigentlich für den Innenstadtbereich Vorschriften, wie die Dachziegel oder Dächer auszusehen haben?
    Teile der Stadt wirken aus der Vogelperspektive sehr disharmonisch und tragen nicht gerade dazu bei, dass die Stadt 'schöner' wird.
    Von den Fassaden dort mal abzusehen.





    Bilder von mir.

  • Nördliches und östliches Ringgebiet

    Eine Baulücke wird am Bültenweg geschlossen, Endhöhe ist wohl erreicht:


    Ein wohl in den 70ern umgebauter und verkleideter Altbau wird vermutlich saniert, in den letzten Wochen wurden bereits einige Verkleidungselemente entfernt, darunter kamen zumindest einige wenige Zierelemente zum Vorschein. Mittlerweile sind auch alle Geschäfte draußen und die Fenster im Geschäftsbereich bereits teilweise entfernt:

  • Am Bültenweg haben wir wieder ein solches Beispiel. Die Gebäudestruktur scheint sich wunderbar an das Areal anzupassen, doch die Außenfassade muss ein roter Backstein mit weißen Strukturen werden - orientiert am Nachbargebäude und an den gegenüberliegenden Gebäuden.
    Jetzt wird es wohl (leider) weiß / grau werden.



    Ein anderes Beispiel findet sich z.B. an der Ebertallee im Stadtteil Riddagshausen.






    Die rote Außenfassade ist zwar sehr pflegeleicht, aber harmoniert überhaupt nicht mit den Nachbargebäuden. Das macht Braunschweig nicht gerade schöner. Rote Hausfassaden sind eher für Schwedens Landhäuser bekannt und finden sich nicht unbedingt in unserer Stadthistorie.


    Euch einen schönen Dienstag!