Projekte Autoverkehr Stadt/Region

  • Muss ja kein Vollring sein. Einfach die A99 von der A96 zur A95 weiterzuführen würde schon eine Menge bringen und das Isartal unberührt lassen. Was hab ich mir damals diese Verbindung herbeigesehnt als ich regelmäßig am Luise-Kiesselbach-Platz und auf vor allem dem westlichen Mittleren Ring Ewigkeiten im Stau verbracht habe. Vielleicht kommt sie ja jetzt doch irgendwann.

  • http://www.vr-transport.de/vr/inntal2006.html, die kaufmaennischen Psychologen unter den Verkehrsexperten, fordern einen Ringschluss bis zur Garmischer Autobahn + weiterfuerhrung dieser bis vor garmisch + tunnel um garmisch herum + 2 weitere bundestrassentunnel in oesterreich. Etwas, was sie als ausweichsrouter fuer die inntalroute betrachten. Diese gesamten Baumassnahmen sollen angeblich fuer 800 Millionen Euro zu haben sein ....

  • Durch den Abbruch des "Tazelwurms" soll eine Rattenplage in den angrenzenden Gebieten ausgelöst worden sein! Kaum zu glauben. :confused: Die Stadt hat für den U-Bhf Studentenstadt eine Firma zur Rattenbekämpfung geordert.



    Noch eine Spezialfrage! Wann wird eine Autobahn beleuchtet?? Die A95 ist über ein ganzes Stück stadteinwärts beleuchtet. Selbiges gilt z.B. für den Berliner Ringe A100. Auch im Frankfurter Raum sind einige Autobahnstücke beleuchtet. Warum wird z.B. die A9 nach Schwabing rein nicht beleuchtet?


    In den allermeisten Ländern werden Autobahnen im städtischen Bereich exzessiv beleuchtet (z.b. Spanien).

  • ^^Ist mir gleich zu Beginn aufgefallen, als ich nach München gezogen bin, dass hier die Autobahnnen im Stadtgebiet nich beleuchtet werden. Vielleicht aber aus Energiespargründen recht vernünftig.

  • Seit heute rollen die Bagger auf der A94 Verlaengerung auf der Isental-Strecke nach Pastetten. Nach der Niederlage vor dem Bayrischen Gerichtshof, welcher keine Revision in Leipzig zuliess, wurde nun der Baustopp aufgehoben. Die Gegner bereiten derzeit eine Klage dagegen vor, dass keine Revision zugelassen wurde.
    (Quelle: Print-SZ von heute)

  • Im Münchner Nordosten steht eine Entlastung für eine der größten Staufallen der B471 an. Die Anschlussstelle "Aschheim Nord/Ismaming" der A99 soll von der B471 weg an die M3 verlegt werden. Die bisherige Ampellösung im Kreuzungsbereich M3/B471 wird durch einen aufwendige "Overfly-Kreisellösung" ersetzt. Fertig werden soll das ganze innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre.


    Auf den Seiten des Münchner Merkur findet sich eine Grafik über das Vorhaben. Wer die Ecke kennt wird verstehen, warum diese Entlastung dringend nötig ist. Zusätzlich wird die B471 durch Aschheim über eine Entlastungsstrecke an der A99 entschärft.


    Die B471 ist eine der am dichtesten befahrene Straßen im Münchner Umland. Während man hier in Aschheim und im Kreuzungsbereich mit der M3 Nägel mit Köpfen macht stehen umfassende Entlastungsmaßnahmen für die Kreuzungsbereiche bei Ismaning und Garching noch aus.


    Von besonderer Bedeutung ist dieses Vorhaben auch für die Anbindung an den Flughafen München. In den nächsten Monaten soll mit dem Bau einer neuen Staatsstraße entlang der S-Bahn-Strecke S8 nördlich von Ismaning über Halbergmoss eine direkte Anbindung von der A99 an den Flughafen ermöglicht werden.

  • Ich sehe das als KEIN konkurierendes Vorhaben zur A99 Süd. Wer weiß, ob Grünwald überhaupt eine Autobahnausfahrt bekommen würde, wenn der Tunnel dort in einer Tieflage von 60 Metern realisiert wird.

  • Also eine Ausfahrt wird es meiner Meinung nach da schon geben. Entweder in Pullach oder in Gruenwald, wahrscheinlich eher bei der B11 in Pullach. Und dieser Tunnel ist ja fuer den Durchgangsverkehr durch Gruenwald gedacht. Wenn man da in Pullach auch auf die Autobahn fahren kann...
    Und in 60 Meter Tieflage? Kann ich mir nicht vorstellen, hoert sich sehr teuer an. Die Isar wird meiner Meinung nach aus kostengruenden nicht in einem Tunnel zu unterqueren sein, wie waer es mit einer Bruecke, die einen Glastunnel als Laermschutz drueber hat?

  • ^^


    gut, selbst wenn die Autobahn ÜBER die Isar fährt - was ich aber nicht glaube - wird eine Ausfahrt sehr teuer werden. Gut die B11 wird möglicherweise angeschlossen. Aber im Prinzip können wir nur spekulieren. Zz wird ja aufgrund der geologischen Gutachten und der Regionalplanung eine detaillierte Studie entworfen. Die müsste auch noch dieses Jahr fertig werden. Dann wissen wir mehr.



    übrigens "bravo"

  • Zur Nordumgehung in Pasing gibt es jetzt endlich sehr detaillierte Informationen samt Visualisierungen! Ich frag mich nur, warum manche Bauprojekte sehr schnell abgeschlossen werden und mache ewig dauern. Die Pasinger Nordumgehung soll ja erst 2015 komplett fertig sein. Für eine Straße mit ein paar Kreuzungen und Brücken ist das schon fast unverschämt!


    http://www.muenchen.de/Rathaus…mgehung/223364/index.html


  • Nichts fuer die Skyline, duerfte aber die Gegend schon etwas grossstaedtischer machen.


    Da gibts ja auf der anderen Seite von der Landsberger Straße auch noch des Hochhaus der Holzbaugenossenschaft und dieses andere Hochhaus.


    MS Live Karten Link


    Zusammen mit dem neuen Hochhaus könnte des also ein richtig nettes Eck zumindest für Hochhausfreunde werden ;):D