Bauprojekte am Jungfernstieg und den Colonnaden

  • Wie ich sehe, muss ich unbedingt mal wieder ins Alsterhaus, war mal vor dem Umbau da und fands damals gar nicht so schlecht. Ok, ich war da auch noch ein Bisschen kleiner. (ca.10-12 Jahre)
    Aber es gibt auch direkt am Jungfernstieg interessante Läden! In manchen davon kann man sogar einkaufen, ohne sein Konto bei der ersten Kleinigkeit hoffnungslos zu überziehen. Da ist zum Beispiel ein Laden für Festtagskleidung, der ist echt super und hat sogar recht zivile Preise. Als Gegenbeispiel es Läden auf der Ecke, da fragt man sich, was man da an einem Artikel bezahlt! Marke, Material, Design? Beispiel(letztes Mal gesehen): 2000€ für eine Kuhmusterhose? Hmm, wer es mag. ;)

  • Zitat von Samuel

    Stimmt schon!
    Was macht eigentlich unser "3d-Glaswürfel-gedings"?

    Was den 2. Alsterpavillion betrifft, ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch nicht drauf geachtet. Auf der Gebäudeseite steht ein neuer U-Bahneingang, der recht minimalistisch-elegant aussieht.



    Zitat von allday

    Die Lebensmittel bzw. Futtermeile ist aber im Dach - das sieht recht nobel und appetitlich aus (meinst Du das mit piefig?)

    Früher war das ganze Geschoss eine Lebensmittelabteilung, im Gegensatz zu Spar etc. mit hervorragender Auswahl zu vernünftigen Preisen. Jetzt sind da nur noch ein paar teure Delikatessenstände.

  • Da wir schon soviel drüber geredet haben hier jetzt Bilder vom
    "minimalistisch-eleganten U-Bahneingang"

    sowieo vom 3d Würfel


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das etwas höhere und vor allem störende Glasgebäude an der Binnenalster saniert wird!

  • Das sind ja Supernews und Superbilder! Wo ich mir alte Bilder anschaue, das Ding sah wirklich nicht gerade toll aus. Weißt du wie es am Ende aussehen soll (Bauschild)?

  • In der Baulücke, die man unmittelbar davor sieht, entsteht gerade ein ein relativ klassisches Kontorhaus mit weißer Lochfassade und Mansarddach (laut Baustellenschild). Die Traufkante wird auf Höhe des Vier Jahreszeiten liegen. Scheint ganz nett zu werden - und wird das 70er-Jahre-Monster dahinter zumindest teilweise verdecken.

  • Zitat von Samuel

    Da wir schon soviel drüber geredet haben hier jetzt Bilder vom
    "minimalistisch-eleganten U-Bahneingang"


    Nach deinem Foto zu urteilen vielleicht doch eher klobig, oder?

  • Hehe, da bist du mir aber auf den Leim gegangen;) Schau doch mal kurz oben nach, wen ich da zitiert habe.

  • Nee, das war mir schon klar, dass ich das selbst geschrieben hatte. Ich stelle nur meine eigene Aussage wieder in Frage. Damals im Vorbeigehen im Dunkeln fand ich den Eingang recht elegant, aber auf deinem Foto wirkt er doch nicht so grazil.

  • erhlich gesagt, sieht der neue Überbau genaus stockig aus und eckig aus, wie am Klosterstern der uralte Bahnhofseingang.
    Der ist nur schmäler.
    Ist halt funktionell oder funktional? wie heisst das ?:lach:

  • hat eher etwasa vom bauhaus-minimalismus... aber zurückhaltend elegant finde ich es schon...lediglich die brüstung um den treppenabstieg ist aus glas und dürfte daher sehr schnell dreckig, zerkratzt und unansehnlich wirken!

  • interesant und raumsparend gedacht, ist auch die enge Anpassung an den Bordstein der Seitenstraße.


    die Mülltonnen werden dort vorne aber hoffentlich in der Zukunft nicht stehen.


    Die Höhe der Dächer lassen vermutlich auch mehr Tageslicht auf die Treppen, als bisher.

  • Werden die milchigen Glaselemente eigentlich nachts beleuchtet? Das würde doch bestimmt gut aussehen, wenn zum Lichtermeer noch ein paar Lämpchen zu kommen. Ganz allgemein finde ich den Eingang allerdings nicht so doll, hatte etwas "schöneres" gewünscht. Finde den Eingang einfach zu schlicht.

  • Ich hoffe doch sehr, dass das Glas von innen hübsch beleuchtet wird (also nicht nur das Standardlicht zur Beleuchtung der Aufgänge), sonst würde ja das Blumenmuster auf den Scheiben nicht richtig zur Geltung kommen.

  • Unfassbar! Für die ohnehin umstrittene weil viel zu teure und viel zu umständlich geführte Hafencity-U-Bahn muss der gerade erst fertiggestellte Jungfernstieg schon nächstes Jahr wieder aufgerissen werden. Zwischen Pavillon und neuem Glaswürfel ist eine 45x45m große Baugrube nötig und erst im Jahr 2010 kann man sich dann an einem Jungfernstieg ohne Baustelle erfreuen. Das ist touristisch Schwachsinn, für die anliegenden Geschäfte eine Katastrophe und ein erneuter Schlag ins Gesicht derer, die schon immer die halb so teure oberirdische Variante bevorzugt haben. :nono:


    Quelle: Hamburger Abendblatt

  • Ich sage nur: Wir bauen auf, wir reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!
    Typisch Hamburg!

  • Hamburg ist ja PISA-Schlusslicht, aber dadurch wurde sicher nur die Spitze eines Eisbergs sichtbar. Auch bei den Hamburger Stadtplanern hapert es ziemlich. Man sollte sich dringend Gedanken machen, wie man der Stadt zu mehr Intelligenz verhelfen kann.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man in anderen Städten der Welt so unpragmatisch wäre, einen einen 3,5 km langen, dreiviertelkreisförmigen Tunnel zu graben, um eine U-Bahnstation anzuschließen, wenn man genau dasselbe auch mit einem geraden 600-m-Tunnel erreichen kann.

  • Bilder von heute:
    edel, edel...


    Projekt am Neuenjungfernstieg (diesmal das Baustellenbild und Detailaufnahmen)

    Gut angepasster Neubau, finde ich.


    Neubau in den Bleichen. Was sagt ihr?

  • Also das Projekt am Neuen Jungfernstieg sieht vielversprechend aus und der Neubau in den Bleichen sieht auch edel aus. Beide Fotos passen nur nicht wirklich hier rein (eher in den kleinere Bauprojekte-Thread). ;)