Brühl / Innenstadtcampus

  • ^ Zusatz:


    Das Grundstück war bis vor ca. einem Jahr zum Verkauf angeboten. Ein Schild, was ich auch einmal im Fokus hatte, wurde in dieser Zeitspanne entfernt, da war das “Zuhause“ schon länger nicht mehr an der Ecke zu sehen.


    Das geplante mit Hotel und Studenten Appartements plus Geschäften finde ich gut. Besser noch als das Vorhaben eines zweistöckigen Baus mit Discounter.
    Solche Läden gehören heute in einen mehr-genutzten Bau und nicht mehr so verschwendet in einem Einzelbaukörper.

  • Wo wären wir, wenn wir (dwt). nicht hätten. ;)


    Insofern scheint ja die "Gasse" links im Bild die neue Straße hinter der UniBiBo zu sein, die die Karl-Liebknecht-Straße mit der StraNa verbinden wird. Zumindest ist es im B-Plan der Stadt so vorgesehen. Dimension des Baus würde dann passen. Was fehlt wäre dann noch ein Bau "Um die Ecke rum" in die H.-Zille Straße.


    Hätte nix dagegen, wenn der Bau so kommt. Ein kleiner REWE City würde dort sicher auch gut ins Erdgeschoss passen. Gewerbeeinheiten sind ja auf dem Teilstrück der StraNa reichlich vorhanden, die eine weitere Konzentration durchaus vertragen.


    Bleiben wir gespannt.

  • Noch mal zur Erinnerung die Visualisierung von den früheren Plänen verlinkt, die von der Stadt verhindert wurden: http://www.freiepresse.de/DYNIMG/70/16/3917016_W700.jpg. Wenn der jetzige Entwurf gebaut würde, hätte ishc das wirklich gelohnt - nicht weil der architektonisch begeistern würde, sondern weil er eine ganz andere Baumasse und Geschosshöhe hat und damit einen wesentlichen Beitrag zur Karreebildung an der Straße der Nationen leisten würde. Auch die Kaufhalle wäre offensichtlich wieder integriert.

  • Im Prospekt wirbt man damit, dass gegenüberliegende Gebäude (was dann die alte Post sein müsste)
    zur Erweiterung der TU geplant wären, allerdings ist das wohl schon lange vom Tisch.


    Genau, aber der Bebauungsplan wurde noch einmal aktualisiert:


    Ich konnte mich an ein Bebauungsplan im Amtsblatt Chemnitz vom Juni 2016 erinnern.
    Da dieses Beamtendeutsch schon nicht mehr Beamtendeutsch ist, habe ich mir da nichts weiter gedacht.


    Einst sah der Bebauungsplan so aus, das man die ehemalige Hauptpost, die Aktienspinnerei,
    das davor anliegende Areal der Aktienspinnerei und das Gesamte Areal dahinter,
    einschließlich des Grundstückes an der Heinrich-Zille-Straße für die Nutzung der TU vorsah.


    Das Blatt hat sich gewendet.


    Nun ist es so, dass das Areal nicht mehr komplett für die TU zur Verfügung stehen soll.


    Die ehemalige Hauptpost und das Areal hinter der Aktienspinnerei wurden geändert.


    Das Areal hinter der Aktienspinnerei ist nun für Wohnbebauung vorgesehen.
    Von daher passt auch die Visuelle Darstellung und ist somit nicht Außerirdisch.
    Im Gelände/Hofbereich des Karrees, ist eine Tiefgarage oder auch Garagen zulässig.
    Auch eine Kita, wenn ich mich nicht verlesen habe, ist zulässig.


    Einziges Manko ist der Einzelhandel.
    Hier wird ausdrücklich gesagt, das ein Einzelhandel mit maximal 400m² zulässig ist.
    Das bedeutet: Man dürfte ein Einzelhandelsgeschäft dort an der Straße der Nationen platzieren, jedoch die 400m² Ladenfläche nicht überschreiten.
    Das finde ich wiederum auch nicht unbedingt so mies von Seiten der Stadt, da man einen Laden mit 400m² auch gut füllen kann.


    ((((((((((((((((In der LVZ las ich einst, (2015) dass Konsum einen Laden in Chemnitz eröffnen wöllte.
    Gespräche gab es bereits, und Konsum ist Interessiert aus Leipzig heraus zu expantieren.
    Eventuell käme das in Frage. Ob es für Rewe und Co Interessant ist auf so kleiner Fläche zu verkaufen?
    Ich denke es wird sicher eine Lösung dafür geben. Schön wäre ja erst einmal wenn wirklich Gebaut werden würde.))))))))))))))))))))))


    Die Weichen sind nun gestellt.
    Und jetzt kann genau das passieren, wovon man gerade spricht.
    Das Grundstück ist Verkauft.
    Es gibt einen Interessenten und zugleich möglichen Investor.
    Und, man hat die Absicht Studentenappartement, ein Hotel, sowie Geschäfte zu integrieren.
    Das passt an die Ecke und es ist Zeitgemäß.
    Vor ein, zwei Jahren noch Utopisch, aber nun durchaus vorstellbar.


    Abwägungs- und Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 96/23 "Schillerplatz/Aktienspinnerei" - nördliches Teilgebiet Aktienspinnerei <


    Am deutlichsten kann man die Planung sehen, indem man auf Link 2, Anlage 3 - Planzeichnung mit textlichen Festsetzungen 3 MB klickt.


    Und ob nun Tatsächlich was passieren wird, oder wieder was ganz anders, muss man wie so oft abwarten.

  • Die Mühlenstraße 47 (nicht 46, wie zuletzt betitelt) hat das Gerüst auch schon fallen lassen:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Auch hier wurde das Erdgeschoß in Wohnraum umfunktioniert.





    So ganz perfekt ist das Ergebnis leider nicht.



    Insgesamt strahlt es aber endlich wieder im Positiven Licht.


    Oktober 2016


    Vorzustand:


    Dezember 2013

  • Heute war man an der Zöllnerstraße 09 mit dem Gerüstaufbau an der Seite der Zöllnerstraße beschäftigt:


    Zuletzt im Beitrag hier <



    Im Hintergrund wird bei dem Eckwohnhaus, Lerchenstraße 1 die Fassade neu gemacht.



    Lerchenstraße 1:


    Oktober 2016

  • In die Zöllnerstrasse 9 zieht das Restaurant Dynasty von nebenan ein. Eine Visualisierung der neuen Räume ist in deren Eingangsbereich zu finden. Sehr ansprechend und modern. Hoffentlich bleibt die Küche dort so gut, wie im bisherigen Lokal.

  • Update, Ehemalige Aktienspinnerei:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Eingerüstet ist der Bau nun komplett.
    Auch hat man nun damit begonnen, die in der Mitte vorhandene Lücke zu schließen.


    Ansicht von Straße der Nationen:









    Ansicht von Karl-Liebknecht-Straße:



    Oktober 2016

  • Zusätzlich zur Karl-Liebknecht-Straße 41 & 43, ist nun auch das Eckhaus, Karl-Liebknecht-Straße 39 Eingerüstet.
    Neben der Hermannstraße 2, sind es anliegend, vier Gebäude die nun auf einem Schlag Saniert werden.


    Eckhaus, Karl-Liebknecht-Straße 39, zuletzt mit hier im Bilde <


    Karl-Liebknecht-Straße 41 & 43, zuletzt hier <


    Karl-Liebknecht-Straße 39, gemeinsam mit Hermannstraße 2 links, & Karl-Liebknecht-Straße 41 & 43, rechts im Bild:


    Oktober 2016

  • Der Schriftzug "Zuhause" hat ein neues Zuhause. Er wurde mitten auf dem Brühl, Ecke Elisenstraße, aufgebaut. Gute Verkehrsberuhigung.


  • Wie die Facebook-Seite "Brühl Boulevard" meldet, ist eine weitere Fassade am Brühl saniert: https://www.facebook.com/BruehlChemnitz/?fref=ts
    Nicht schlecht, kann in Zukunft aber auch etwas inspirierter, wilder, weniger angepasst sein und etwas mehr in Richtung Streetart gehen.


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Ein paar Bilder für das Forum:


    Sicher der/die gleichen Künstler wie bei der Karl-Immermann-Straße 24.






    Beim Eckhaus, Brühl 69, wird gerade der Erdgeschoßbereich gegraut.
    Eventuell eine Untergrundfarbe/Grundierung.


    November 2016


    Vorzustand, links im Bild:


    August 2016

  • Ein Update der Umgestaltung/Auffrischung des Boulevards:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Trotz das es Herbstet sieht man immer mehr erblühtes..



    Eines Tages ist der Bereich des Boulevards, auch ein guter Ort zum Verweilen.




    Aber auch diese Würfel stehen bereits hier und da.
    Eventuell werden es Bänke.




    Was vorher seinen Platz hier hatte, bekommt ihn auch erneut.
    Sicher noch einmal aufgefrischt.



    Der Schriftzug "Zuhause" hat ein neues Zuhause. Er wurde mitten auf dem Brühl, Ecke Elisenstraße, aufgebaut. Gute Verkehrsberuhigung.



    Vorher stand das gute Stück ja an einer Stelle, wo man fleißig abgerissen hatte. Das war kein Optimaler Platz.
    Hier dagegen finde ich es auch um einiges besser Platziert:




    Da kommen noch ein paar Elemente hinzu:




    Es ist sehr schade, das man dem Eckhaus seinen Eckladen genommen hat.
    Auch wenn es vielerlei Ladenmöglichkeiten hier gibt, ist das an dieser Ecke ein Verlust.



    Auch wenn vor der Sanierung nur der Umriss des Eingangs an der Ecke noch zu sehen war:


    ^...2013


    Noch etwas Außengestaltung:





    Der Bereich wo man den Weg neugestaltet hat, ist genau vor der Rosa-Luxemburger-Grundschule, zuletzt hier berichtet <


    Die Erhöhung weist sicher auf den Bereich Schule hin.
    Da man von der Tiefgarage kommend oder auch umgekehrt hier frequentieren kann, ist noch mehr Obacht gegeben.
    Das gleiche gibt es schon im Bereich der Markthalle, wo man sonst 30 fahren darf,
    aber wenn das kommt, Schrittgeschwindigkeit eingehalten werden muss.
    Im Bereich der Markthalle hält sich aber wohl nur die Fahrschule daran.



    Ein paar neue Stufen werden auch wieder am Wohnhaus, Brühl 40 angelegt:




    November 2016

  • Update, Zöllnerstraße 09:


    Zuletzt im Beitrag hier & hier <


    Das Gerüst ist wieder weg, und zum Vorschein kommt ein in Beige gehaltenes Wohn und Geschäftshaus.
    Zum Großteil sind auch neue Fenster eingebaut.


    Von der Zöllnerstraße aus gesehen:



    An der Ecke, Straße der Nationen:


    Es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis die ersten Mieter & das besagte Restaurant einziehen können.
    Die Lerchenstraße 01 im Hintergrund, ist immer noch zur hälfte Eingerüstet.
    (Wenn die Sonne wieder scheint, kommen schärfere Bilder)


    November 2016

  • Ehemaliges Hauptpostamt an der Straße der Nationen 78:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Man hält sich an die Sicherung.
    Dann darf man gespannt sein, was man für ein Konzept für die Sanierung in bis zu den kommenden fünf Jahren auf die Beine stellt.


    Ich kenne den Vertrag nicht, aber man könnte in Insolvenz gehen, oder man könnte es vielleicht weiter Verkaufen?
    Aber das aktuell zu sehende sind schon mal gute Ansätze und lassen dadurch "gutes hoffen" zu.


    Das Erdgeschoss ist nun dicht. Hoffentlich hält das auch.



    November 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Text korrigiert

  • Update, Ehemalige Aktienspinnerei:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Ansicht von Heinrich-Zille-Straße/Straße der Nationen:


    Brachgrundstück, wo vorher das "Zuhause" stand und worum es ab hier im Thread ging <




    Gute Nachricht..
    Es bleibt erhalten. Soll es zumindest.
    Nach Sanierung sieht es aber nicht aus. Noch nicht.



    An Straße der Nationen:







    Sicht der Vorderseite:







    Sicht von Georg/Karl-Liebknecht-Straße:



    An Karl-Liebknecht-Straße:


    November 2016

  • ^Danke für die vielen Bilder und Neuigkeiten :daumen:


    Dein letztes Bild bringt mich zu einer Frage: Wie wird man in Zukunft mit der Böschung, direkt am Gehweg hinter der Bib umgehen? In der aktuellen Planung erkennt man da nicht viel... Wird es da eine Stützmauer geben? Oder kann das Erdreich abgetragen werden? Weiß zufällig jemand etwas darüber?

  • Im Bebauungsplan (Link, Kap. 6.10.1 in der Begründung) steht nur, dass entlang der Karl-Liebknecht-Straße Einfriedungen zulässig sind. Vermutlich bleibt die Böschung und auf die kleine Stützmauer kommt ein Zaun (?).