Brühl / Innenstadtcampus

  • Aktuell von der Johann-von-Zimmermann-Straße


    In der zurückliegenden Zeit hat sich etwas getan, und es sieht Stück für Stück immer mehr ein wenig besser aus.
    Das Eckhaus was vorne an die Müllerstraße geht, wurde Saniert und auch das Zweite Gebäude,
    neben dem am Rande stehenden, Strahlt wieder in neuen Glanz.


    Zudem ist zu Beobachten das am ersten Haus, welches noch unsaniert ist,
    arbeiten am Nachbargrundstück und scheinbar auch arbeiten zu diesem Haus getätigt werden.
    Wenn dieses gezeigte Gebäude Saniert wird, dann ist nur noch das vorletzte Gebäude in einen Unsanierten Zustand.



    ..angrenzendes Grundstück...



    ..Straßenansicht hin zur Müllerstraße..


  • Wenn man die zahlreichen unsanierten Gebäude und die doch recht vielen Lücken in den Straßenzeilen sieht, kann man erahnen wie viel Potential diese Ecke noch hat.
    Danke für die Bilder. Man kann nur hoffen, dass die meisten doch recht einfachen Fassaden nicht der Dämmung anheim fallen.

  • Wenn man die zahlreichen unsanierten Gebäude und die doch recht vielen Lücken in den Straßenzeilen sieht, kann man erahnen wie viel Potential diese Ecke noch hat.
    Danke für die Bilder. Man kann nur hoffen, dass die meisten doch recht einfachen Fassaden nicht der Dämmung anheim fallen.


    Das hoffe ich ebenso, das man bei der Sanierung darauf achtet.

    Ich werde es im Auge behalten:-)

  • Danke für die Infos, dwt. Speziell die Entwicklungen auf der hinteren Karl-Liebknecht-Straße sind sehr erfreulich. Auf die freie Ecke am besten (zumindest vorübergehend) einen Parkplatz, der fehlt inzwischen.


    Viele Grüße... vom Brühl.


    P.S.: Wie ich schon eher schrieb ist die Stadt am Postamt dran und es gibt wohl mehr oder minder starke Bewegung aufeinander zu. Eine Nutzung als Hotel sehe ich leider kritisch - ein Investor wird nicht glücklich sein mit der Situation hinten Bahnhof, vorn Hauptstraße und neue Großbaustelle für möglicherweise 10 Jahre, Seite neue Bahnschiene mit Bahn-quietsche-Kurve. Idealerweise also volle Uni-Nutzung und - man mag mich prügeln - ins Erdgeschoss 'nen schicken Supermarkt, Copy-Shop, Coffee-Shop etc.

  • Danke für die Infos, dwt. Speziell die Entwicklungen auf der hinteren Karl-Liebknecht-Straße sind sehr erfreulich. Auf die freie Ecke am besten (zumindest vorübergehend) einen Parkplatz, der fehlt inzwischen.


    Viele Grüße... vom Brühl.


    P.S.: Wie ich schon eher schrieb ist die Stadt am Postamt dran und es gibt wohl mehr oder minder starke Bewegung aufeinander zu. Eine Nutzung als Hotel sehe ich leider kritisch - ein Investor wird nicht glücklich sein mit der Situation hinten Bahnhof, vorn Hauptstraße und neue Großbaustelle für möglicherweise 10 Jahre, Seite neue Bahnschiene mit Bahn-quietsche-Kurve. Idealerweise also volle Uni-Nutzung und - man mag mich prügeln - ins Erdgeschoss 'nen schicken Supermarkt, Copy-Shop, Coffee-Shop etc.


    Also ich muss mal sagen das es in der letzten Zeit überhaupt keinen Grund
    dafür gibt irgendetwas nicht gut zu empfinden.
    Es passiert endlich mal etwas und das nicht nur am Brühl, und das ist mehr als Lobenswert.


    Auch eine gute Nachricht ist diese von dem ehemaligen Postamt4.-auch wenn da ein Ergebnis Sternenweit ist-.?

    Halte uns auf dem Laufenden.


    Ich gebe dir recht mit dem ganzen Drumherum was Schiene und so weiter betrifft.
    Andererseits ist es kein Dorf und könnte somit sogar Besucher anziehen..
    Schön währe es auf jeden Fall wenn hier ein Ziel erreicht würde und dieses
    Haus auch wieder das Leben zugeführt würde.
    Das mit dem Supermarkt, Spätkauf-BioSupermarkt und einen Copy-Coffee Shop finde ich eine gute Idee:)

    7 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Optimierung/Antwort.

  • Es gibt weiterhin jede Menge positive Nachrichten vom Brühl. Die hier schon angekündigten Pläne zur Neugestaltung der Innenhöfe der Karres 1 und 3 (Luftbild) sind jetzt konkret geworden. Der Chemnitzer Landschaftsarchitekt Stefan Leiste hat sie mit privaten Eigentümern und Vertretern der GGG, die Inhaber von 18 Häusern ist, erarbeitet. Man habe sich auf wenige, große Abfallcontainer geeinigt, die gerecht innerhalb des Karrees verteilt seien und von allen Mietern genutzt werden können. Die Container sollen überdacht und deren Dächer begrünt werden. Weitere freie Flächen auf den Grundstücken sollen künftig als Parkplatz genutzt werden. In der Mitte des Wohnkarrees soll ein gemeinsam genutzter, 60 Quadratmeter großer Karreeplatz entstehen, entweder als Spielplatz oder mit Sitzgelegenheiten. Auch über die Bepflanzung innerhalb des Karrees wurde Einigung erzielt.
    Für die Umsetzung der gemeinsamen Entwürfe sind die Eigentümer der Gebäude verantwortlich. Finanzielle Unterstützung erhalten sie von einem gemeinsamen Förderprogramm von Bund und Land. Die GGG plant, Ende des Jahres mit der Umsetzung ihres Teils der Innenhof-Entwürfe zu beginnen. Private Eigentümer wollen 2014 folgen.

  • Für das sogenannte Kippig-Haus am Abzweig der Mühlen- von der Müllerstraße (Luftbild), welches für 29.000 Euro versteigert wurde, gibt es laut heutiger Freier Presse Pläne, dass eine Projektentwicklung im Sinne eines Geschäftshauses mit verschiedenen kleinteiligen Läden erfolgen soll. Ein Bauantrag liegt im Rathaus aber noch nicht vor. Die benachbarte Mühlenstraße 47 wird hingegen von der Firma Ravo Immobilien-Management an Rohbau und Dach gesichert. An den Vertrag über die Sicherheitsmaßnahmen sei eine Sanierungspflicht innerhalb von fünf bis sieben Jahren geknüpft.

  • Mühlenstraße 46
    Der Vollständigkeit halber noch einmal der eingerüstete Altbau auf der Mühlenstraße. Zumindest das RAVO-Plakat ist neu.



    Kann es sein, dass bei diesem Haus bereits eine Sanierung beginnt?


    Ich bin heute an dem Gebäude vorbeigefahren und von der Straße sah es so aus, als ob neue Gauben aus Holz auf dem Dach hinzugefügt werden?!


    Weiß hier vielleicht jemand etwas mehr?


    :daumen:

  • Bei der Mühlenstraße 46 ist es eine Instandsetzung und leider noch keine Sanierung. Dieses Steht genau eine Nachricht über deiner Frage.



    Ich habe heute aber auch zwei Fragen:-)


    Mir ist heut aufgefallen, das an der Georgstraße 27 das Verkaufsplakat nicht mehr am Gebäude ist.







    vor ca zwei Wochen war noch eines am Haus sichtbar..


    An der Karl-Liebknecht-Straße 6 ist mir aufgefallen, dass das besagte Haus vom Wildwuchs freigeräumt wurde, und auch das Nachbargrundstück ist vom Gehölz befreit wurden.


    Weiß jemand ob hier etwas geplant ist?


    letzten Sommer konnte man so auf dem Fußweg nicht laufen, da es sehr zugewachsen war..



    ...das direkt angrenzende Grundstück...



    Vielleicht kann ja Rotwang weiter helfen:-)


    Zum Brühl und drumherum gab es mir heut schon ein gutes lebendiges Gefühl.. Man spürt das sich hier etwas bewegt.

  • rotwang hat für die ruine und die grundstücke einen investor gefunden, geplant ist der abriss der ruine und ein neubau über drei parzellen, allerdings abhängig von der weiteren entwicklung des viertels, vorerst kommen interimsweise parkplätze drauf

  • rotwang hat für die ruine und die grundstücke einen investor gefunden, geplant ist der abriss der ruine und ein neubau über drei parzellen, allerdings abhängig von der weiteren entwicklung des viertels, vorerst kommen interimsweise parkplätze drauf


    ..da habe ich gut beobachtet:-)
    Die Karl-Liebknecht-Straße hat auf jeden fall-Zukunft-
    Da bin ich mir im guten sicher.


    Toll wie du dich angaschierst.
    Das ist einfach mal spitze:toll3:

  • Eine sehr gute Nachricht aus der Medienwelt kommt da heute zum Thema Brühl !!!


    Großer Investor für Karree am Chemnitzer Brühl gefunden


    Neun Gebäude zählt der aktuelle Verkauf
    mit insgesamt 113 Wohnungen wurden erfolgreich veräusert.
    Wenn das mal keine gute Nachricht ist:)
    Und zudem ist man sehr Optimistisch was die weitere Entwicklung
    zu weiteren verkäufen der vorhandenen Immobilien am Brühl betrifft.


    Eine Super gute Nachricht zusätzlich zu den schon vorangegangenen Meldungen in kurzer Zeit.


    ...ich mach mir ein Bier auf:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: zufügung von Informationen..

  • Einerseits natürlich eine unerwartete und hervorragende Nachricht, andererseits aber auch ein deutlicher Hinweis, wie einfach es gewesen wäre, den Brühl zu entwickeln. Mit dem Satz des GGG-Sprechers "Sämtliche Objekte stehen leer und können dadurch einfacher entwickelt werden." sollen wir die Vernachlässigung des Viertels durch die GGG wohl noch als weitsichtige Sanierungsplanung feiern...


    Das Karree 5 noch einmal im Luftbild, konkret verkauft wurden Brühl 38, 42, 46 bis 52, Elisenstraße 21 und 23, Hermannstraße 2, 4 (Freifläche dahinter) und 8. Die Gebäude Brühl 52, Elisenstraße 21 und 23 wurden bisher nicht unter den Verkaufsangeboten der GGG aufgeführt. Die Unger-Gruppe soll mit dem Kaufvertrag eine Sanierungsverpflichtung eingehen. Die aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammenden Gebäude sollen binnen drei Jahren saniert, Außenanlagen umgestaltet, Stellplätze und Grünflächen eingerichtet und der Anliegerverkehr neu geregelt werden.


    Übrigens dürften sich damit auch die Überlegungen der Speer-Studie, das Karree 5 durch Abriss zweier Gebäude und Schaffung einer Wegeverbindung zweizuteilen, erledigt haben. Dazu hätte nämlich ein Abbruch in der jetzt verkauften Häuserzeile stattfinden müssen.


    Die vier weiteren Häuser, die nach Informationen der Stadt 2013 voraussichtlich durch weitere private Eigentümer saniert werden sollen, sind die Gebäude Brühl 34, Brühl 36, Brühl 54 und Brühl 61. Die Verkaufsverhandlungen für das Haus Brühl 61 wurden hier schon vorgestellt.

  • Äußerst erfreuliche Nachricht. Allerdings erscheinen angesichts solcher Meldungen die Abrisse in der Mühlen- und westlichen Elisenstraße umso ärgerlicher und sinnloser. Die bauliche Geschlossenheit ist dort viel zu vorschnell Preis gegeben worden.

  • Der Investor wollte in größerem Umfang am Brühl sanieren. Er hatte einen eigenen Rahmenplan für den Brühl. Der Investor wollte den Plattenbaublock am Schillerplatz sanieren. Der Investor hatte sich im August 11 gemeldet. Es gab in den letzten 15 Jahren mehrere Projektentwickler, die den Brühl sanieren wollten. :daumen:


  • Betrifft die freudige Nachricht hauptsächlich diese Häuserzeile?



  • Abriss Plattenbaublock GGG


    Von Tag zu Tag sieht man weniger von der ehemaligen Betonwüste am Brühl. Schön, dass der Abriss endlich begonnen hat und rasch fortschreitet.






    Dieser rechte Nachbarblock bleibt uns bekanntlich leider noch ein wenig erhalten ...