• Ist wohl angemessen, gefällt mir! Dafür daß deutsche Städte nicht so mit Geld um sich werfen können, wie chinesische ist die Lösung gut gelungen!

  • @ Schlossgeist:
    Hinsichtlich den Bildern, dass ist momentan alles was man im Presseverteiler finden kann. Ich wollte aber nochmals nachfragen auch im Bezug auf das Hotel.


    Der letzte Stand, der in der Zeitung stand, war folgender:
    Angeblich hat man nun die Alpha Gruppe mit ins Boot geholt. Dies wurde aber offiziel nie bestätigt.


    In Anbetracht der fehlenden Hotelgruppen wie Hyatt, Radisson SAS etc. ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass einer dieser Gruppen noch in Nürnberg investieren wird. Ob es am Flughafen, Augustinerhof oder Messe ist....


    Bezüglich der Statik und der 10 Stockwerke! Weißt du das bzw. weißt du was davon, dass es dazu Pläne gibt?

  • Hi,


    markus.t-nbg
    Ähm das mit den zusätzlichen Stockwerken, war das mal ein Pressebericht oder ein Interview, ich kann es leider nicht mehr sicher sagen. Aber das es so ist da bin ich mir seeehr sicher. Bietet sich auch absolut an, wenn man sich die Situation anschaut.
    Ich habe mir jetzt nochmal den Bericht genau durchgelesen, zum Saal Brüssel der soll doch Richtung CCN Mitte kommen, könnte das vielleicht auf die 3 bestehenden Stockwerke des o.g. Rundbaues kommen. ?


    Und nochwas
    40 Mio ist eine ziemliche Summe, CCN Ost hat doch 55 Mio gekostet, oder ? da lässt sich für 40 Mio schon ordentlich was hinstellen.


    Gibt es schon einen Termin für den Baustart?


    Danke

  • Hi,


    in den Nürnberger Nachrichten habe ich einen Bericht über die Neugestalltung gelesen. Dort fand sich auch eine Anspielung, dass die Nürnberger Messe nach wie vor 1000de Hotelbetten vermisst! Also ich denke, die suchen nachwie vor einen Hotelbetrieber für das Hochhaus...


    Gruß


    mattes


    PS: Die Entwürfe gefallen mir sehr gut!!!

  • HI,


    Danke erstmal,:daumen:


    Die Bilder zeigen schon etwas mehr, gefällt mir noch immer sehr gut.
    Das Masterplanbild zeigt nicht zufällig sonstige Neuheiten ? Ich haben leider nichts erkannt.


    Gruß Schlossgeist


    PS: Frohe Weihnachten

  • Neue Option für den Messetower?



    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten, Artikel möglichst mit eigenen Worten - sei es auch nur stichpunktartig - zusammen fassen. Wir sind weder Copy & Paste - Forum noch Linksammlung. Vielen Dank. LugPaj



    Ganzer Artikel:


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=843551&kat=317

  • War gerade auf der Webseite von Glöckner Architekten:
    http://www.gloeckner.de


    Steht etwas von einem Neubauprojekt auf dem Messegelände:
    Einem 70 Meter langen Teleskoptunnel der zwischen versch. Betriebsszenarien schalten kann.


    Die Visualisierungen dazu sehen sehr interessant aus.


    Weiß jemand mehr darüber?

  • Ich kann mir vorstellen, dass das so ein "Rahmen" auf Rädern ist - etwas ähnliches hat die Leipziger Messe zur zusätzlichen Verbindung von Hallen auch ohne Durchquerung des Foyers. Diese "Rahmen" werden mit Rädern einfach in den Ladehof gefahren und genau an zwei Tore angeschlossen - so können Besucher trockenen Fußes und in halbwegs warmen Verhältnissen in die andere Halle kommen. Allerdings sind, jedenfalls nach meinem Eindruck, damit nur gerade Verbindungen möglich - die Nürnberger Lösung scheint also einigermaßen besonders zu sein. Leider hat die Seite von Glöckner Architekten seit Juni keine Aktualisierung mehr erlebt.... http://www.gloeckner.de/flash_deutsch/home.html

  • Zu besagtem Teleskoptunnel habe ich nichts neues gefunden, dafür aber folgendes Projekt, dass zumindest für mich neu ist: http://www.poellot-rosner.de/projekte3.htm


    Also wohl eine geschlossene Brücke, wie sie in Hannover und Leipzig realisiert wurde,


    EDIT: Der Teleskoptunnel ist in Betrieb: http://www.gloeckner.de/flash_…kultur_nuernbergmesse.htm
    Scheint um einiges aufwendiger zu sein, als das System in Leipzig, dass auf Gummirädern steht und so ziemlich zugig ist.

  • Heute berichtet die "NZ" über die Pläne der Messe:



    Heute sei Baubeginn des neuen Eingangs West. dieser wird:


    - 44 Millionen kosten.
    - Ein 8000 qm Glasdach wird zwischen Taxistand, U-Bahn und Eingangsbereichen entstehen.
    - vom Bau erhofft man sich bessere Kapazitäten. man hätte einige angefragte Veranstaltungen bisher nicht bedinenen können, dies solle nun anders werden.



    des Weiteren:
    - die Pläne für ein eigenes Hotel sind vorerst vom Tisch.
    - bis 2020 sollen 150 Millionen in die bauliche Entwicklung des Geländes fließen.
    - Die Ausstellungsfläche solle auf 170 000 qm ansteigen.(derzeit 160 000 qm)



    überhaupt könne Nürnberg im Bereich von Kongressen noch Potentiale ausschöpfen. So wäre ein kleines Kongresszentrum am Flughafen sehr wünschenswert. Auch die Pläne der kleinen Kogresszentren in geplanten Hotels wären sehr positiv für die Gesamtentwicklung.


    Positiv für Nürnberg sei dessen ausgeprägtes Profil. So sei das Lebkucken und Bratwurstimage im Grunde ein Vorteil. Die Besucher freuen sich auf ihren Aufenthalt in der Stadt und kämen gerne wieder. Städte wie Hannover hätten derartige weiche Faktoren nicht zu bieten.


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=981115&kat=11


    D.

  • ... Positiv für Nürnberg sei dessen ausgeprägtes Profil. So sei das Lebkucken und Bratwurstimage im Grunde ein Vorteil. Die Besucher freuen sich auf ihren Aufenthalt in der Stadt und kämen gerne wieder. ...
    D.


    Nicht nur "im Grunde", sondern tatsächlich. Aber es ist nicht zuvorderst das Image, das positiv ist. In Nürnberg gibt es leckere Spezialitäten und ein (wenn auch leider nur leidlich gepflegtes) historisches Stadtbild - das lockt auch mich nach vielen Jahren regelmäßig in die Altstadt. In den Zeiten aalglatter modischer Anpassungsströme sprechen individuelle Charakterzüge die Menschen an. Nürnberg als Stadt ist einprägsam und hat viel zu bieten. Es wird von außen als große Leistung anerkannt, wenn eine Stadt sich so präsentieren kann.


    Der Messebau hat für mich daher nicht nur etwas Begeisterndes. In dem Bericht steckt letztlich auch große Wahrheit. Es ist ein Zukunftsmodell.


    Threads "Visitenkarte" und "CCN Ost" zusammen gelegt, neuer Titel für Messe-Sammelthread.

  • Nicht nur "im Grunde", sondern tatsächlich. Aber es ist nicht zuvorderst das Image, das positiv ist. In Nürnberg gibt es leckere Spezialitäten und ein (wenn auch leider nur leidlich gepflegtes) historisches Stadtbild - das lockt auch mich nach vielen Jahren regelmäßig in die Altstadt.



    Zu leidlich gepflegt:


    Es kommt wohl darauf an welches Maß man bei gepflegt anlegt. Seit ich nicht mehr in Nürnberg wohne (bin da aufgewachsen und besuche es wegen der Familie regelmäßig) bin ich weitaus weniger kritisch als zuvor. Sicher sind nicht so viele Straßenzüge so top in Schuss wie im größeren und reicheren München, aber Dresden, Leipzig, Bremen lässt man bezüglich des Stadtbildes meiner Meinung nach hinter sich.


    Aber das passt hier nun nicht wirklich hin.



    Ich freu mich für die Messe! und hoffe auch der U-Bahnhof bekommt mal irgend wann ne echte Aufwertung die über das etwas armselige gepinsel der 90er hinausgeht.


    D.

  • bremen kann ich leider nicht beurteilen, da ich schon seit 10 jahren nicht mehr dort war, allerdings scheinst DU auch seit mitte der 90er nicht mehr in dresden und leipzig gewesen zu sein. schade eigentlich. zudem ist dresden auch nun wirklich keine messestadt. auch wenn es vom altstadtbild meiner meinung nach über die zeit nürnberg überholt hat (auch wenn mir nürnberg persönlich auch sehr gefällt!!! nicht das hier ein falsches bild aufkommt. ich bin nur gegen übertriebenen und blinden lokalpatriotismus)

  • bremen kann ich leider nicht beurteilen, da ich schon seit 10 jahren nicht mehr dort war, allerdings scheinst DU auch seit mitte der 90er nicht mehr in dresden und leipzig gewesen zu sein.




    doch, war ich! sogar mehrmals.

    und sowohl dresden als auch leipzig leiden unter eine enormen Gefälle zwischen wirklich gut renovierten und brachliegenden teilen auf ihrem Stadtgebiet.

    und so leid es mir für Leipzig auch tut, aber das Konzept mit dem tollen Messekomplex von GMP aus den 90ern ist wohl nicht so richtig aufgegangen. dies liegt wohl weniger an dem ziemlich schicken Hallen als an der noch immer schlechteren Infrastruktur gegenüber einem Mitbewerber wie Nürnberg dessen Messezentrum zu Zeiten des Baus in Leipzig durchaus ziemlich Hausbacken daherkam.

    Das es Leipzig nicht gelang Nürnberg zu überholen (trotz offensiver politischer Unterstützung für den Messe- und Wirtschaftsstandort Leipzig in vielen Beriechen) hat sicherlich handfeste Gründe die auch im Image der Städte, also der Attraktivität der Städte zu suchen ist...

    Und ich find Leipzig ist übrigens auch ne hübsche Stadt. Trotz meines "übertrieben Lokalpatriotismus". :lach:



    D.

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Bezüglich des aktuellen Umbaus:


    Ich finde es spitze, dass die Messe nun ein einheitliches architektonisches Antlitz bekommt!
    Mit dem CCO/CCNW und dem neuen Eingang hat sie nun einen Widererkennungswert. Vorher war das schon eher "Einheitsbrei"

  • Bericht der Abendzeitung über das neue Dach des Eingangsbereichs.. daß sagenhafte 47 Millionen kosten wird.
    Es scheint .. die Messe hat richtig Geld zur Verfügung .. wenn sie sich diesen "Spaß" soviel kosten lassen.
    Bin diese Woche mal vorbeigefahren .. naja .. sieht eher nach Großbaustelle aus .. kaum vorstellbar das es da nur um ein "Dach" geht


    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/lokales/127042