Wohnhausarchitektur in Stuttgart & Umgebung

  • Danke. Finde das auch grausam. Erinnert mich an die 70iger Jahre Bauten, die ich noch immer zum davonrennen finde. :nono:

  • Das Haus steht in Walheim, scheint ein Privatbau von Karl Köhler zu sein. Brenners erstes Haus, dessen Fassade quasi komplett aus gespitztem Beton besteht. Gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich daran gewöhnt und finde es nicht schlecht - auch, wenn es nicht das beste Brenner-Haus aller Zeiten ist ;)

  • nicht das beste Brenner-Haus aller Zeiten


    Ist das ein Euphemismus für das schlechteste Brenner-Haus aller Zeiten?

  • nicht das beste Brenner-Haus aller Zeiten


    Ist das ein Euphemismus für das schlechteste Brenner-Haus aller Zeiten?


    Nein :D
    Schaut es euch lieber erst mal an, mir gefällt es wirklich ganz gut. Auch von oben (Weinberg) durchaus schön.

  • Man sieht doch zwei Gebäudeseiten, die anderen beiden inkl. Rückseite werden kaum so viel besser sein oder? Und von oben kann man es sich auch freudvoll ausmalen dank Flachdach und Technikaufbau. Doch selbst wenn ein Infinity-Pool drauf wäre, was änderte es an der sichtbaren Architektur?

  • Es gibt bessere Ansichten, direkte von vorne zum Beispiel. Da es Sonntag war und die Bewohner zuhause habe ich mich mit dem Fotografieren zurückgehalten und mich auf diese Aufnahme beschränkt.


    stuttgarch: Noch nicht lokalisieren konnte ich den anderen Brennerbau in oder um Ludwigsburg, die Countryside Residence, genauso wenig wie das Haus am Wald in Stuttgart. Weißt du da näheres?

  • Es gibt bessere Ansichten, direkte von vorne zum Beispiel. Da es Sonntag war und die Bewohner zuhause habe ich mich mit dem Fotografieren zurückgehalten und mich auf diese Aufnahme beschränkt.


    stuttgarch: Noch nicht lokalisieren konnte ich den anderen Brennerbau in oder um Ludwigsburg, die Countryside Residence, genauso wenig wie das Haus am Wald in Stuttgart. Weißt du da näheres?


    Ich verfolge den Bau des Hauses schon seit Baubeginn, das war wirklich interessant zu beobachten. Ich könnte das Glück haben, das Haus auch mal von innen zu sehen, das ist sicher auch beeindruckend.


    Zur zweiten Frage: Natürlich ;)


    Countryside Residence: Grabenäckerstraße 42, Möglingen


    Am 09.11.2015 (das letzte Mal, dass ich dort war), sah es dort so aus:






    Haus am Wald: Hallimaschweg 50, Stuttgart-Schönberg


    schwer einsehbar, Zustand am 25.01.2016:




  • Walheim

    Dann noch drei Fotos vom Brenner-Haus in Walheim von vorne und links (18.04.2016) – obwohl hier wohl eher haters gonna hate greift…




  • Danke jedenfalls für die Bilder. Ist ja kein Problem. Habe schon einige Brenner-Bauten für gut befunden, also keine grundsätzliche Ablehnung. Nur das Teil von Brenner ist für mich nicht der Renner ;)

  • stuttgarch: Danke.


    Bei meinem nächsten Besuch in Möglingen werde ich dort mal vorbeigehen. Mein Neffe (7 Jahre alt), lustiger weise wohnhaft in Möglingen, meinte beim Durchblättern des neuen Buches von Alexander Brenner zu den dort vorgestellten Häusern, diese wären völlig übertrieben. Irgendwo hat er recht (Kindermund tut Wahrheit kund). Mir wären die meisten Häuser auch zu groß, insbesondere dann, wenn die Kinder aus dem Haus sind.


    Max BGF:
    Von außen finde ich alle drei neuen Häuser schwächer als die in den letzten Jahren fertig gestellten Gebäude. Die Innenräume kann ich noch nicht beurteilten. In den Details wiederholt sich Brenner doch auch sehr.

  • Das sehe ich - als großer Brenner-Fan - ähnlich. Der vorläufige Höhepunkt dürfte wohl mit dem Haus an der Achalm in Reutlingen (bekannt? da hätte ich auch noch Fotos) und der Villa Bredeney in Essen-Bredeney erreicht worden sein (da muss ich in nächster Zeit auch unbedingt mal vorbeifahren).

  • Der Höhepunkt bisher für mich ist das SU Haus in Stuttgart-Degerloch. Das Gefüge aus vertikalen und horizontalen, liegenden und stehenden Flächen finde ich faszinierend. Die typischen Brenner-Elemente bis zum Äußersten getrieben.


    Übrigens wird bei bestimmten Fotoansichten des Vista-Hauses (Stuttgart Kriegsberg) das ältere Nachbarhaus mehr schlecht als recht herausretuschiert. So wird der Eindruck erzeugt, wäre völlig von Grün umgeben. Ich halte dies für fragwürdig, die Bilder lügen quasi.


    Kennst du die Adresse des eher unbekannten Hauses W 29 in Esslingen oder Landkreis?
    Bisher nicht verorten konnte ich auch noch nicht das Haus HA-WK in München.

  • Das SU Haus gefällt mir auch gut, kommt aber m.E. nicht an die beiden o.g. Gebäude in Essen und Reutlingen ran.


    Ich bin auch kein Fan großartig bearbeiteter Fotos – Kleinigkeiten sind akzeptabel, aber Häuser würde ich niemals rausschneiden. Besonders schlimm ist es beim Haus #1.130 in Madrid (Haus bei ArchDaily) – da hat Roland Halbe auch das gesamte Nachbargebäude rausgeschnitten, sieht furchtbar (und unrealistisch) aus (erstes Foto im Archdaily-Link).


    Natürlich kenne ich auch die anderen Adressen ;)


    W29: Weilerweg 29, Esslingen --> eher unspektakulär, außerdem ist die Fassade aktuell (Februar 2016) nicht in gutem Zustand.


    HA-WK: Primelstraße 5A, Vaterstetten --> nicht so groß, dafür gut gemacht:
    (Foto vom 08.11.2009)

  • Danke auch dafür!


    Ein neues Wohnhaus von LEE + MIR Architekten wurde kürzlich im Baunetz vorgestellt. Es steht im Süden von Stuttgart. Wo genau ist mir nicht bekannt.


    Man sieht den Häusern von LEE + MIR den Einfluss von Alexander Brenner an. Beide arbeiteten bei Brenner.

  • Gestern beim Stadtspaziergang im Stuttgarter Süden an der Paffenstraße entdeckt. Vermutlich schon eine Villa, vielleicht aber auch etwas anders.


    Um das Gebäude zu verstehen. lohnt es sich auch, es in Google Maps anzusehen.


    Weiß jemand mehr darüber, Architekt, Baujahr?


    Auffällige Architektur in sehr biederer Umgebung:








  • Haus Rudolph von Alexander Brenner

    In Steilhanglage unterhalb der Robert-Bosch-Straße ensteht ein neues Wohnhaus von Alexander Brenner, direkt neben dem Haus Robo ebenfalls von
    Alexander Brenner, erbaut 1999, umgebaut 2008:




    Ein Blick hinunter in die Baugrube:




    Aufnahmen vom 18.08.2017