NMA: Laimer Würfel [fertiggestellt 2007]

  • Zur Zeit wird das 7. Stockwerk angefangen, auch mit der Fassade wurde langsam begonnen. Eigentlich soll ja der Würfel gelb werden aber zur Zeit sind noch blaue Folien auf den Platten zwischen den Fenstern. Weiß jemand ob das wirklich Folien sind, die später angezogen werden oder bleiben die blau?

  • Hmm, wirkt gar nicht mal schlecht, interessanter Kubus. Sehr schön auch dass nicht die ganze Fassade aus Glas besteht, sonst wäre es wirklich zu einfallslos.
    So hingegen, völlig ok.
    Der Standort, den ich aus meiner früheren München Zeit noch kenne passt gut.
    Danke für das Update.

  • Die Fassade ist noch lang nicht fertig. Da wo jetzt so blaue Folien kleben kommen ja so gelbliche Kacheln hin.

  • Der Laimer Wuerfel wird in einem Stahl-Kasten-Verbundbausystem erstellt. verantwortlich dafuer ist:
    http://www.maurer-soehne.de/.


    Eine Vorstellung dieser ueber den Laimer Wuerfel:
    http://www.maurer-soehne.de/de…ahlbau/Laimer_Wuerfel.htm


    Ein Rendering in extra gross:
    http://www.maurer-soehne.de/de…/Files/LaimerWuerfel1.jpg


    => an der einen haelfte kommen anscheinend orange, hellorange und graue Fassadenelemente dran, ander anderen braeunliche, hellbraeunliche und lilafarbene.


    Uebrigens duerfte nur noch 1 Stockwerk fehlen, bis der Wuerfel fertig ist.


    Isek, vielen Dank fuer deine Bilder

  • Danke für die neuen Bilder! Ich denke mal auch das die Ecke jetzt um einiges Aufgewertet wurde. Auf der anderen Straßenseite an den Bahngleisen soll ja noch ein Bürogebäude entstehen, das dem Laimer Würfel Paroli bieten soll, allerdings nicht ganz so hoch.

  • Die Vivico will noch vom Platz aus gesehen und wie du grad gesagt hast die Ecke nordoestlich vom Platz aus bebauen, aber auch noch die Ecke suedwestlich.


    Siehe:
    http://www.vivico.de/images/img809.jpg


    Generell interessant finde ich ja, dass man bei den NMA Adressen eigtl derzeit immer die Buerobauten errichtet hat, die ich als hoeherwertig ansehe. Wenn man dann in Zukunft nicht immer weniger wertig bauen will, laesst das noch fuer die Baumassenstudien hoffen, dass das nicht 1-1 nachgebaute Rechtecke werden.

  • Schon ein paar Tage aelter und nicht brandaktuell, aber hier etwas, wie sich das gebaeude in etwa in die Stadt einfuegt:


    (von Nordwesten aus:)


    aehnliche ecke, mit dem Neubau des Sportgelaendes, was dort im Gange ist



  • Danke für die Updates. Das Sportzentrum sieht garnichtmal so schlecht aus, auch wenn es ein reiner Zweckbau ist, zumindest mit den roten Wänden. Man hätte aber auch ruhig an der Stelle einen richtigen Hinkucker hinbauen können...

  • Die Fassade am Würfel ist nun so gut wie fertig, jetzt müssen nur noch die gelben Elemente angebracht werden.

  • S-Bahn Haltestelle Friedenheimer Brücke

    Ich habe Renderings gefunden die den Bahnhof zeigen.


    Internetseite


    Wenn man auf das Bild auf der Seite klickt kommt ein pdf, das noch nähere Renderings zeigt

  • Der ehem. Sportplatz im noerdlichen Teil des Areals, der nun auf das neue Gelaende umgezogen ist, welcher gerade erst auf dem NMA Gelaende errichtet wurde, wurde nun plattgemacht:


    Messestadt Riem? (Wohnungsneubau auf diesem Gelaende, westlich der Wotanstr.):



    Oestlich der Wotanstr. sind nun auch groessere Wohnungsprojekte in Bau. (ohne Bild)


    Laimer Wuerfel (inzwischen laut Bauschild zu 75% vermietet, der Mietvertrag des Ankermieters DAB Bank betrug "nur" 60%, also wurden noch 15% an andere vermietet):




    Gegenueber (oestlich) des Laimer Wuerfels scheint es nun auch mit dem geplanten Buerobau loszugehen (siehe http://www.vivico.de/images/img809.jpg ). Leider aber kein Bauschild.

  • Eine Riesenbaustelle nach der anderen, Danke LugPaj für die Bilder.
    Es besteht für mich kein Zweifel: München ist die dynamischste Stadt Dlands. Zwar selten richtig spektakulär, und man merkt es nicht auf den ersten Blick - einfach solide.
    Der Laimer Würfel fängt langsam an, mir zu gefallen :)

  • :ibao:


    Was ist am Bilfinger Neubau riesig? Was am gegenüberliegenen Klötzchenwohnungsbau? Ich denke alles eine Frage des Standpunktes? Wenn man München mit Paderborn vergleicht - OKI. Aber wie ich schon öfters erwähnt habe. Der selbsternannte Wirtschaftsstandort No.1 Deutschlands sollte sich an anderen Maßstäben orientieren. Hier sind Städte wie Wien, Mailand, Barcelona, Amsterdam oder zangsläufig auch Madrid oder ja nachdem auch Paris und London maßgebend.
    So was ist jetzt an dem Quartier riesig? Was ist am Städtebau so großartig? IMO ist nichtmal die Stadtplanung oder die Architektur der Einzelprojekte durchwegs solide (Arnulfpark, Parkstadt Schwabing..).


    Zugegeben passt nicht recht zum eigentlichen Thread, aber man muss sich doch gegen dieses ikonenhafte stilisieren Münchens als Mekka Deutschlands wehren. Laimer Würfel und wenn's denn mal kommt das Konzept der Umweltverbundröhre sind durchaus lobenswerte Einzelprojekte.

  • ^
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei alle den Bauvorhaben sind sehr gut aber auch sehr schlechte Projekte dabei. Was alle jedoch verbindet ist die Tatsache, dass sie bei ihrer Fertigstellung den vorherigen Bestand definitiv übertreffen.


    Dennoch: Viele Projekte bestec hen nicht gerade durch gelungen Architektur, es ist viel Mittelprächtiges dabei. Ich bin positiv überrascht vom Laimer Würfel, nachdem ich ihn anfangs völlig deplatziert fand.


    münchner.