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Alt 31.03.08, 15:46   #31
Waxo Khana
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Uwe Szczesny (Altonas CDU-Bezirksfraktionschef) spricht davon das es in 2 Jahren den erste Spatenstich für die ersten Gebäuden dieses Projektes gibt.

Die Behörde für Stadtentwicklung drückt es vorsichtiger aus, ohne Masterplan wird dort nicht gebaut, und einen Masterplan gibt es erst wenn die Bahn sich entscheidet ob der Fernbahnhof nach Diebsteich verlegt wird, und somit der Kopfbahnhof Altona entfällt.

Quelle: Hanse Journal
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Alt 16.03.09, 20:19   #32
Waxo Khana
Li La Launischbär
 
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Die Welt wärmt das Thema auf.

Der Bezirk plant schon kräftig. Sogar Grundrisse für den neuen Bahnhof existieren bereits. In den Verhandlungen zwischen der Stadt und der Bahn könnte es im nächsten ein Durchbruch geben.

Der neue Fernbahnhof soll zwischen Diebsteich und Langenfelde gebaut werden.

Zwei der oberirdischen Bahnsteige sollen in Altona für Regionalzüge erhalten bleiben.

Die AKN soll künftig von Kaltenkirchen bis nach Altona fahren.

1000 Wohnungen, Gewerbe und Grünflächen sind geplant.

Durch den alten Schellfischtunnel sollen nach den aktuellen Plänen die Stadtbahnen fahren und Altona mit dem Hafenrand verbinden.
Der Schellfischtunnel endet ungefähr beim Kaispeicher D nahe des neuen Kreuzfahrt Terminals Altona.

Quelle
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Alt 16.03.09, 23:19   #33
Seppl
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Seppl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab heute in meiner Welt Kompakt auch so einen Artikel gelesen.
Dann hab ich mal nach dem Schnellfischtunnel gekramt.

Laut mehreren Studien ist der Tunnel für den öffentlichen Verkehr nicht wirtschaftlich darstellbar.
Die Stadt geht aber von einer erheblichen Aufwertung Altonas durch etwaige Bauprojekte aus und denkt, das man deswegen doch eine Bahn durch den Tunnel betreiben könnte.

Ich vermute mal, das man das im Endeffekt wieder nicht bezahlen kann.
Ansonsten einfach mal googeln, da kommt einiges zum Tunnel. Ganz interessant
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Alt 17.03.09, 10:52   #34
Midas
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Die einzige halbwegs(!) realitische Chance fuer den Schellfischtunnel gaebe es m. E. in Kombination mit dem Proekt "neue Strassen/Stadtbahn fuer Hamburg". Die Linie soll ja sowieso irgendwann nach Altona kommen und koennte spaeter bis an den Hafenrand verlaengert werden.

Erlich gesagt, glaube ich dabei aber nicht an eine Fuehrung durch den Tunnel da dies bedeuten wuerde...

a) auf dem Abschnitt eingleisig zu fahren

b) keine Haltestelle am Altonaer Rathaus zu haben

Wuenschenswert weaere wohl eher eine oberirdische Verlaengerung durch die Gruenanlage in Altona zum Rathaus und dann "die Rampe hinunter" an die Elbe. Alles mit Ampelvorrangschaltung an den grossen Querstassen (wie der Elbchaussee). Aber auch daran glaube ich erst in 15 Jahren, wenn ueberhaupt. Zzt scheint es mit dem Projekt Stadtbahn ja nicht grade rasend schnell voran zu gehen.
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Alt 17.03.09, 12:28   #35
DiggerD21
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Unter dem Bahnhof Altona soll es ja eine U-Bahn-Station im Rohbauzustand geben. Vielleicht könnte man die ja auch irgendwie nutzen? Entweder für die Stadtbahn oder für eine komplett neue U-Bahn-Linie, welche dann als Hochbahn durch das neue Quartier bis zum neuen Fernbahnhof fährt und in anderer Richtung das Wohngebiet zwischen Max-Brauer-Allee und Reeperbahn bedient, um dann zwischen den Haltestellen Feldstraße und St.Pauli in Richtung Innenstadt einzufädeln?
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Alt 17.03.09, 13:13   #36
Midas
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Meines Wissens liegt da keine komplette Station sondern nur ein kurzes Stueck Rohbau. Allerdings halte ich es fuer nicht im geringsten Zielfuehrend dort jetzt irgendwie wieder herumzubuddeln. Die Staedtebaulichen und verkehrlichen Paradigmen haben sich ja seit 1975 ziemlich geaendert. Heute krampfhaft zu versuchen jede uralte Bauvorleistung zu nutzen, auch wenn deren Konzept und Grundganke heute laengst ueberholt... Dazu wird es nicht kommen und ich sehe ehrlich gesagt auch keinen grossen verkehrlichen Nutzen oder tiefern Sinn in dem von dir Skizzierten U-Bahn Verlauf.
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Alt 17.03.09, 16:28   #37
mrfahrenheit
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Zitat:
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Wuenschenswert weaere wohl eher eine oberirdische Verlaengerung durch die Gruenanlage in Altona zum Rathaus und dann "die Rampe hinunter" an die Elbe. Alles mit Ampelvorrangschaltung an den grossen Querstassen (wie der Elbchaussee). Aber auch daran glaube ich erst in 15 Jahren, wenn ueberhaupt. Zzt scheint es mit dem Projekt Stadtbahn ja nicht grade rasend schnell voran zu gehen.
Eine Straßenbahnführung durch den Platz der Republik kannst du wohl nicht ernst meinen. Und danach? Links rum auf die Palmaille oder rechts zwischen Rathaus und Klopstockkirche durchzwängen. Ich halte da jede Schellfischtunnellösung für realistischer, schon durch die zunehmende stadtstrukturelle Bedeutung des Altonaer Hafenrandes, die zunehmed mehr Publikumsverkehr generiert. Dadurch könnte der Schellfischtunnel irgendwann wirtschaftlich betrieben werden.
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Alt 17.03.09, 19:00   #38
DiggerD21
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@ Midas: Wieso überholt? Die bahntechnische Anbindung von Hamburgs Westen lässt immer noch zu wünschen übrig. Die damals geplante Linienführung nach Osdorf ist heute eigentlich immer noch sinnvoll. Und man sollte nicht den gleichen Fehler bei Neubaugebieten machen wie in den 70ern, indem man die ÖPNV-Anbindung vernachlässigt oder gleich ganz vergisst.

Über die genaue Trassenführung kann man ja immer noch reden.
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Alt 18.03.09, 09:00   #39
Seppl
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Eine Anbindung Osdorfs ist doch mit der Stadtbahn "irgendwann" mal schon geplant.

Bzw. inwiefern ist denn die Stadtbahn bis zur Elbe geplant? Eigentlich gar nicht oder?
Wie schon geschrieben, mehrere Studien haben bereits belegt, das eine verkehrliche Nutzung des Schnellfischtunnels durch die Stadtbahn nicht darstellbar ist.
Ich sehe da auch das Problem der Eingleisigkeit. Zudem ist der Tunnel knapp 1km lang und auf diesem Abschitt keine Haltestellen möglich.
Die Vorstellung gefällt mir auch, durch den Tunnel eine Stadtbahn zu haben. Zumal der Tunnel schon restauriert wurde. Aber es scheint denke ich wiedereinmal fernab zum machbaren.
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Alt 20.03.09, 06:29   #40
Midas
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Ich glaube kaum, dass es Wert hat sich den Kopf uber eine Trasse zu zerberechen die nie kommen wird, weil es in Hamburg vorher 10 andere Strecken gaebe die wichtiger sind.

Abgesehen davon wird NIEMALS ein Personenzug durch den Schellfischtunnnel fahren. Natuerlich koennte man den Tunnel sanieren und herrichten, aber allein die Kosten fuer Notausgaenge, Belueftung, Rampen, etc. (ganz abgesehen von einer Unterirdischen Station) waeren so extrem, dass man immer die Wahl haette 1 Km eingleisige Strassenbahn im Schellfischtunnel oder 10 km doppelglleisige Bahn ueber der Erde. Wenn wir in Hamburg das Projekt Stadtbahn ernst meinen und wenn wir der Meinung sind, man sollte doch bitte den Tunnel nutzten, dann muesste jeder der das befuerwortet erstmal sagen welche 10 km Strecke wir dafuer anderswo einsparen. Saniert hat man den Tunnel meiens Wissens ueberhaupt nur, weil er einsturzgefaehrdet war und eine Sanierung nicht teurer war als eine alternative Verfuellung.
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Alt 02.09.09, 14:28   #41
Waxo Khana
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Zum Thema und mehr.

Property-Magazine: Umbaupläne für Hamburgs Hauptbahnhof - Diebsteich wird zum Fernbahnhof

Die Verlegung nach Diebsteich ist weiterhin aktuell.


Außerdem soll der Hauptbahnhof umgebaut werden.
Deutsche Bahn AG Rüdiger Grube: Ein Metropolbahnhof auf internationalem Niveau

Eigentlich eines neuen Themas hier wert.
Beginn der Bauarbeiten nächstes Jahr.
Renovierung des denkmalgeschützten Hallendachs usw.
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Alt 02.09.09, 15:05   #42
Midas
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Zitat:
Zitat von Waxo Khana Beitrag anzeigen
Außerdem soll der Hauptbahnhof umgebaut werden. Deutsche Bahn AG Rüdiger Grube: Ein Metropolbahnhof auf internationalem Niveau
Gute Nachrichten, denn das waere DRINGEND notwendig. Mir faellt kaum ein so schlechter, dreckiger, und verbauter Bahnhof ein wie Hamburg - zumindest in einer vergleichbaren Liga. Nachdem sich die Bahn in Berlin mit dem neuen Hauptbahnhof, mit Suedkreuz und etlichen anderen grossen Baumassnahmen viele luxurioese Projekte (mit zum Teil zweifelhaftem Verkehrswert) gegoennt hat, denke ich dass Deutschland's zweigroesste Stadt auch mal an der Reihe ist.

Hamburg hat bei Eisenbahn-Projekten schliesslich Jahrzehntelang in die Roehre geguckt.

Ich kann nur hoffen, dass am Ende keine halbherzige Loesung bei herauskommt. Ich hoffe also auf ein grosses Renovierungs-Sanierungs-Projekt - allein mir fehlt noch der Glaube an die DB. Ich fuerchte am Ende kommt eine Dachsanierung und ein bisschen Gepinsel bei heraus...

Was mich skepitisch macht: Im Abenblatt interview hoert sich das ganze schon viel 'kleiner' an. Grube sagt woertlich:

In Hamburg Hauptbahnhof soll das Hallendach saniert und die Westseite durch neue Shops verschönert werden.

Mehr als das sagt er nicht. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geändert von Midas (03.09.09 um 10:26 Uhr) Grund: typos
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Alt 02.09.09, 16:42   #43
Dykie
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Wünschenswert wäre auch die Erweiterung des Hautbahnhofs nach Süden Richtung Bücherei. Wenn man sowieso schon am Bauen ist, könnte man das ja gleich mitmachen, aber da wird sich die Bahn wahrscheinlich erfolgreich gegen wehren und somit das ganze Prozedere um geschätze 25 Jahre aufschieben. Können die Privatbahnen halt keine längeren Züge benutzen.

Ansonsten natürlich schön, wenn es in Altona endlich losgeht.
Die bisherigen Gleisanlagen werden ja eh nur zu höchstens 50% genutzt und der Rest rottet vor sich hin. Da kann man im Zuge der Umbauten ja schön was entwickeln. Zumindest sehe ich das als Chance, auch wenn es um den alten altonaer Bahnhof schade sein wird, wenn er seine Funktion verliert. Ein Abriss wird aufgrund des Denkmalschutzes sicherlich nicht zu befürchten sein.
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Alt 02.09.09, 17:18   #44
micro
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Natuerlich koennte man den Tunnel sanieren und herrichten, aber allein die Kosten fuer Notausgaenge, Belueftung, Rampen, etc. (ganz abgesehen von einer Unterirdischen Station) waeren so extrem, dass man immer die Wahl haette 1 Km eingleisige Strassenbahn im Schellfischtunnel oder 10 km doppelglleisige Bahn ueber der Erde.
...oder 1 km Tunnelneubau an dieser oder einer beliebigen anderen Stelle. Es ist leider wahr, dass man sich in Hamburg zu oft in Gedanken über eine Nutzung irgendwelcher Bauvorleistungen verzettelt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, die Stadtbahn an gewissen verkehrlichen Flaschenhälsen durch kurze Tunnelstrecken unterfahren lassen. Winterhuder Markt bis Eppendorfer Markt hätte sich z.B. angeboten. Aber anscheinend scheut man sowohl die Kosten als auch die notwendigen hässlichen Rampen.
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Alt 02.09.09, 22:50   #45
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Hauptbahnhof wird saniert

Anfang 2010 wird mit der Modernisierung des Hallendaches des Hauptbahnhofes begonnen. Ausserdem wird der Tunnelbereich der S-Bahn Gleise 1 und 2 saniert. Weiterhin sollen neue, moderne Einkaufsmöglichkeiten geschaffen und der Brandschutz ausgebaut werden.

Quelle:

http://www1.ndr.de/nachrichten/hambu...ahnhof102.html
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