Neue Börse

  • Neue Börse

    Trotz dem das ich Leipziger bin, habe ich bis vor kurzem nicht gewusst, dass es in Leipzig am Tröndlinring mal eine "Neue Börse" gab. Nach kurzem googlen fand ich hier ( http://www.leipzig-lexikon.de/reg/n.htm) und bei der Deutschen Fotothek (http://www.deutschefotothek.de -> Die Seite ist äußerst "schnell"!) ein paar Infos und kleine Bilder. Mehr habe ich leider jedoch nicht gefunden.
    Ich muss sagen, ich finde das Gebäude sehr beeindruckend!
    Gerade im Hinblick auf die von der Stadt geplante neue Bebauung des aktuell leeren bzw. teilweise bebauten Platzes am Tröndlinring wäre dieses wunderschöne Gebäude eine Überlegung Wert. Die Gebäude im Umfeld würden davon sicherlich extrem profitieren. In Verbindung mit einer Sanierung des Astoria-Hotels und der Fertigstellung der neuen "Brühl-Blöcke" wäre der direkt sichtbare Ring dann optisch wieder geschlossen.
    Da wäre nur ein Haken: Die Finanzierung


    Ich möchte hiermit eine Diskussion anstoßen. Was haltet ihr grunsätzlich davon? Vorschläge für eine natürlich notwendige Nutzung? Ich tippe mal, dass der DAX nicht wieder "zurück" nach Leipzig springt. :D


    Alle Bilder von http://www.deutschefotothek.de


    http://wccxm243.multipic.de/mi12337d07b.jpg
    http://wccxm243.multipic.de/mi12337d08b.jpg
    http://wccxm243.multipic.de/mi12337d04b.jpg
    http://wccxm243.multipic.de/mi12337d05b.jpg
    http://wccxm243.multipic.de/mi12337d06b.jpg
    http://wccxm243.multipic.de/mi12337d09b.jpg
    http://wccxm243.multipic.de/mi12337d10b.jpg
    http://wccxm243.multipic.de/mi12337d11b.jpg


    -----------------
    Herzlich willkommen, LEgende! Die direkt eingebundenen Bilder mussten in Links umgewandelt werden, denn es ist nicht ersichtlich, dass die Deutsche Fotothek die Verwendung der Bilder gestattet hätte. Die Rechte dürften ohnehin bei den Fotografen liegen, wobei Entsprechendes gilt. Näheres in unseren Richtlinien. Gruß, Schmittchen

  • Noch einmal willkommen im Forum, LEgende. Eine PN ist zu dir unterwegs. Die Neue Börse war sicherlich ein schönes Gebäude, wenn m.E. auch nicht unbedingt herausragend. Ein Wiederaufbau halte ich für ausgeschlossen und in meinen Augen auch nicht unbedingt für wünschenswert. Ich denke, die Tage des Robotron-Gebäudes sind gezählt, das in den Sechzigern an gleicher Stelle errichtet wurde. Was danach kommt, steht in den Sternen.


    Ich tippe mal, dass der DAX nicht wieder "zurück" nach Leipzig springt.
    Der springt voraussichtlich in ein hessisches Kaff namens Eschborn, in Fußnähe von Roland Kochs Wohnhaus.

  • Hallo Cowboy,
    vielen Dank für die Kritik, war mir der Fehler nicht bewusst; aus Fehlern lernt man. Bezüglich der Neuen Börse möchte ich auf den damaligen Zustand verweisen, der in der breiten Öffentlichkeit scheinbar nach den vielen Jahren seit der Zerstörung und anschließenden neuen Bebauung des Platzes mittlerweile unbekannt ist (hab es ja selber erst wie erwähnt durch Zufall erfahren). In den verschiedenen Themenbereichen wurde der Platz mitsamt Robotron-Gebäude desöfteren erwähnt, aber leider eben nie über die damalige Neue Börse diskutiert. Sollte eben "nur" mal ein Gedankenanstoß sein, bevor dort irgendwelche neunen verrückten Ideen hochgezogen werden (das Gelände an sich wurde ja von der Stadt in den Plänen als priorisierter Bebauungsort rot ausgewiesen).

  • Hallo LEgende, wie ich finde eine super Idee zumal die Neue Börse ja wirklich ein Stadtbild prägendes Schmückstück war. Die Kosten eines Wiederaufbaus werden allerdings sehr hoch sein und es gibt kein noch Nutzungskonzept. Ich denke das viele Geld ist in eine mögliche sanierung der vielen verblieben Altbauten in Leipzig zur Zeit besser angelegt. Aber sobald die Sanierungsquote bei um die 95-100 % liegt bin ich der erste der sagen würde lasst uns dieses tolle Gebäude an alter Stelle bauen.
    Grüße

  • ein gebäude, das nicht mehr existiert und für welches es nicht mal ansatzweise pläne für eine rekonstruktion gibt. für solche "ich-wünsch-mir-was"-themen scheint mir das aphforum der geeignetere rahmen zu sein.

  • Hello Legende,


    That would be such a great idea, since it was such a beautiful and imposant building, but unfortunately money rules and also many people with very short and norrow minded views ...wich makes the idea imposible now a days...but if it was for me, I vote for reconstruction right now !!!!!!!!!!!!!!

  • Hi! Habe beim Forum-Durchstöbern diesen Beitrag gefunden und würde zur Börse gerne noch ein Bild beisteuern: Nach dem Auszug der Börse wurde das Haus bis zur Zerstörung von der IHK genutzt. Diese hat sich eine kleine Bibliothek angebaut. Das Haus war wirklich imposant, leider hat man beim Umbau der Börse das Dach völlig verändert und auf das fantastische Glasdach verzichtet.

    Quelle: Schulze, Adolf. Deutschland. Zeitschrift für Industrie, Handel und Schiffahrt, Hamburg. Heft 2. IX. Jahrgang. Hamburg, 1934. S. 30.


    Links erkennt man das ehemalige Landratsamt (was ist da heute eigentlich drin?)

  • Links erkennt man das ehemalige Landratsamt (was ist da heute eigentlich drin?) > Soweit ich es aus der Bimmel immer beobachten kann, ist das Erdgeschoss dicht, die Etagen wirken trostlos. In der letzten Etage vor dem Dachgeschoss oder vielleicht auch direkt dort oben, befindet sich ein Fitness-Center, deren Plakate man ebenso von der Bimmel gut sehen kann (kommend vom Hbf.).

  • Links erkennt man das ehemalige Landratsamt (was ist da heute eigentlich drin?)


    wie schon gesagt, das haus steht leer, bis auf die oberen 3 etagen, dort befindet sich die "Fitness unlimited XS GmbH". Da es wirklich gut besucht ist, und meiner meinung nach bereits an seine kapazitätsgrenzen stößt, kann man eventuell damit rechnen, dass über die nächsten 1-2 jahre noch eine etage hinzukommt. immerhin verfällt das haus so nicht wahrlos.

  • Bei dem ehemaligen Landratsamt könnte ich mir auch gut eine Vervesserung nach dem Bau der 'Höfe am Brühl' vorstellen. Auch wenn endlich mal das Grundstück auf der Fläche des Polygraph in Angriff genommen wird kann sich die Vermietung schnell ändern.


    Die ganze Seite diesen Teils des Rings, zwischen Reformierter Kirche und Hauptbahnhof, leidet ein wenig unter einer Ödnis.

  • ^ meinst Du robotron?
    Die Lage ist als repräsentatives Bürogebäude natürlich Spitze - unabhängig vom Brühl.