Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Mit einem "Rundumschlag" auch von mir nochmals herzlichen Dank an Herrn Brandt, Herrn Prof. Frerichs und Herrn Schmittchen, die diesen phantastischen Rundgang ermöglicht haben!!


    Wir haben umfangreiche Informationen und unbezahlbare Einblicke in diesen prächtigen neuen Riesen in Frankfurt bekommen.


    Danke den "Bildermachern", die sich gut "abgesprochen" zu haben scheinen, da von allen Perspektiven etwas dabei ist:daumen:


    Die finale Endhöhe wird in ca. 8 Wochen bekannt gegeben...


    Beeindruckt bin ich bei diesem Projekt auch von der zügigen Planung und Umsetzung des Turmes. So eine Geschwindigkeit würde ich mir bei allen Frankfurter Projekten wünschen...;)

  • 3 Fotos auch von mir:


    Sichtachse Ludwigsstraße. Pollux und die Spitze des Messeturms werden bald nicht mehr zu sehen sein.



    Die nächsten Fassadenteile fürs Sockelgeschoss warten in der Hohenstaufenstraße auf ihre Anbringung.



    Fassade vom Technikgeschoss nach unten fotografiert.

    Fotos: Cowboy



  • By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-24


    Da werden hunderte von Millionen für ein schickes und repräsentatives Gebäude ausgegeben - und dann setze ich eine Säule mitten in eine Treppe? <kopfschüttel> das sieht meiner Meinung nach nicht nur nicht schick aus, sondern wenn auf der Treppe ordentlich was los sein sollte ist das dem "Flow" auch nicht zuträglich....

  • Es handelt sich um die Treppe im Auditorium bzw. der Bibliothek von PwC, reger Publikumsverkehr dürfte damit entfallen. Und schick werden kann es immer noch, abwarten und zum Schluß beurteilen...

  • Okay, ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Größe der Treppe auch dem erwarteten Verkehr entspricht - aber wenns so ist, dann scheint die Säule nicht deplaziert aber die Treppe zu groß :)

  • Dem Himmel ganz nah, naja jedenfalls dem Deckenhimmel der Eingangshalle. Im Prinzip ist diese schon fast fertig. Es wird nur noch gespachtelt, gestrichen und die Lampen eingebaut. Das Gerüst wird somit auch schon in den nächsten Wochen abgebaut. Dann folgt das Anbringen der Steinverkleidung der Wände.




    Blick vom Innenhof auf den Tower. Das Hochhaus empfängt die Besucher mit offenen Armen:



    Noch nicht fertig und schon die Schmierfinken am Werk ;)






    Bilder von mir

  • Erst einmal ein dickes Danke Schön an Vivico, Herrn Brandt und natürlich an Herrn Prof. Frerichs für diese angenehm ungezwungene und aufschlußreiche Führung.


    Auch wenn schon fast alle Motive inzwischen hier gezeigt worden sind, werde ich bis Mitte der Woche auch noch meinen Teil der Fotos nachreichen ( darkvader: dann wirst du auch sehen, daß die Treppe in Relation zur Räumlichkeit einfach nur angemessen ist).


    Da ich allerdings im Vorfeld schon wußte, daß mir vor Sonntag abend keine Zeit für Fotoentwicklung bleiben würde, habe ich mich motivtechnisch - sozusagen - im Vorfeld abgesichert und ein paar exklusive Ansichten abgelichtet. Außerdem hatte ich schon die Befürchtung, daß wir mit dieser Gruppenstärke nicht ganz auf die Turmspitze kommen würden. Der Platz ist teils recht beengt und teils, in der Natur der Sache liegend, recht gefährlich.


    Also bleibt nur ein Ort, von dem sich der beste Überblick zum Stand der Dinge auf der Hochhausspitze detailiert einfangen läßt. Man verzeihe mir die etwas zahlreichen Bilder, mag sich jeder seine favorisierte Ansicht aussuchen. Leider ließen sich Spiegelungen auch nicht immer vermeiden bzw. korrigieren.




    Blick auf die „Krone“, schön zu sehen, der Kern eilt dem Rest durchschnittlich um die drei Stockwerke voraus. Auch gut zu sehen ist, daß selbst der Kern sich teilt, und so ist der hier zugewandte Flügel mitsamt Kern der anderen Seite etwas voraus. Die Decke ist betoniert, die Schalungen für die nächsten Pfeiler stehen. Auf der Spitze sieht man die Schalungen für die Aufzugsschächte im Hintergrund, links für zwei rechts für drei Aufzüge. Vorn rechts ist ein Treppenhaus, und vorne links entweder ein Treppenhaus oder noch ein Aufzug für spezielle Zwecke (Service, Expressaufzug in die Vorstandsetage), leider habe ich vergessen, dem auf den Grund zu gehen.




    Ein Schalungselement schwebt ein...




    Ca. zwei Stunden nach diesem Foto stand die Truppe an dieser Stelle und schaute hoch, ein Teil des Bereichs zwischen Hochhaus und Betondach hatte inzwischen Estrich bekommen.




    Das Dach über den Klimaanlagen bleibt wie auch an anderen Stellen im mittleren Teil für die Abluft offen. Entsprechend sind die dortigen Installationen für den Außenbetrieb vorbereitet. Von außen wird es dennoch wie ein normales Dach aussehen.




    Eines der Ecktürmchen...




    Anderer Blickwinkel...




    Alle Fotos sind innerhalb einer Stunde enstanden, man beachte die Veränderungen innerhalb dieser kurzen Zeit in dem unten gezeigten Bereich.




    Mein Beinahefavorit. :)




    Überblick über den Komplex. Man kann gut die 5 Innenhöfe erkennen. Außer dem Großen mit der Vorfahrt reicht aber keiner bis zum Boden, die anderen haben noch zwei Stockwerke darunter mit Räumlichkeiten zur Sondernutzung. Im Ostflügel ist das Auditorium und ein Mitarbeiterversammlungsraum, im Westflügel unter anderem ein Mitarbeiterrestaurant.




    Das „Tor“ mit der Einfahrt von der Friedrich-Ebert-Anlage. Die Vorfahrt soll aber nur für besondere Gäste genutzt werden. Die meisten werden die Vorfahrt und den Eingang auf der rückwärtig gelegenen Seite nutzen.





    Ein weiterer Blickwinkel...




    Das Eingangsfoyer wird das des Opernturms toppen, jedenfalls was die Höhe betrifft. Die genaue Höhe konnte man uns nicht sagen, nur daß es definitiv einen Meter höher wird... ;)







    Hier sieht man die „Teilung“ des Turms recht gut und auch, daß man auf der abgewandten Seite noch mit den Bewehrungen der Decke des darunterliegenden Geschosses beschäftigt ist, was später bei der Führung im 16.Stock dann auch so zu erleben war.





    Dafür arbeitet man im anderen Teil schon wieder an der nächsten Decke.






    Blick auf die Spitze.






    Und hier zum Abschluß nun mein ganz persönlicher Favorit. :D



    Bilder: cyfi

  • So...nun kommt auch meine kleine Bildausbeute. Ich beschränke mich mal auf ein paar Details.


    Hier sieht man die Stütze der Betonpumpe im 16. Stock. Diese geht über mehrere Stockwerke


    In den unteren Stockwerken muss die Last der Betonpumpe immer noch auf eine größere Fläche verteilt werden. Im 13. Stock geschieht das mit diesen dicken Baumstämmen. Sieht aus wie ein kleiner Urwald *g*


    Immer wieder findet man in den Geschossdecken kleine, quadratische Löcher. Diese dienen Augenscheinlich der Vermessung.


    Dies ist der Blick aus dem Sockelgebäude auf die Friederich-Ebert-Anlage. Wurde auch "Mäckler-Ecke" genannt *g*. Wenn man genau hinschaut, sieht man, das die Glasscheibe in der Mitte einen großen Riss hat. Diese wird also noch ausgetauchst werden müssen.


    Die ist der Blick im Erdgeschoss zum Hinterausgang. Links ist die Rückwand des Aufzugskern. Dieser Durchgang soll auch später öffentlich durchquerbar sein.


    DAFler nehmen Kontakt zur Decke im Artrium auf. Wenn wir später mal im fertige Foyer stehen, können wir an diesen Moment zurückdenken.


    Hier ein kleines Baurätsel: Was soll das bedeuten?

    Vielleicht die Lösung?


    Und nun noch ein paar Ansichten und Ausblicke:



    Ein imposanter Blick vom Innenhof:


    Vielen Dank auch von meiner Stelle an Herrn Brandt und Herrn Prof. Frerichs, der wirklich jede noch so kleine Detailsfrage beantworten konnte.

  • Wofür werden denn eigentlich diese hervorstehenden "Brücken" benötigt? Gut zu sehen auf Fizgig´s letztem Foto.

  • Diese hervorstehenden Teile (weiß auch nicht, wie sie heißen) werden benutzt, damit die Kräne in bestimmten Etagen Lasten absetzen bzw. aufnehmen können. Z. B. werden die auf dem selben Bild erkennbaren Stahlstützen nach dem ausreichenden Aushärten der Betondecken über diese "Brücken" mit einem Kran in die jeweils oberste Etage befördert und dort neu eingebaut.

  • Nachlese

    Hier noch ein paar noch nicht gezeigte Motive und bisher nicht gepostete Informationen von der Baustellenführung Ende vergangener Woche.


    Das Forum im Bauaufzug:



    Das Dach der Sockelbebauung besteht (nur) in Hochhausnähe aus Beton. Grund sind dort weiter verschärfte Brandschutzanforderungen.



    So sieht das von innen aus:



    Es ist wonach es aussieht: Naturschiefer. Selbst an den den Innenseiten wird das Dach mit diesem Material gedeckt.



    Blick zum Taunus mit Großem Feldberg, gut erkennbar an den Türmen:



    Blick zur Innenstadt:



    In Zentimetern war die Höhe des Foyers nicht genau zu benennen. Aber einen Meter höher als das des Opernturms, da war man sich sicher.



    Nach CYFIs Informationen war das Foyer des Opernturms im Rohbau rund 20 Meter hoch, jetzt ausgebaut sind es noch 18 Meter. Auf dem Bild ganz oben die Arbeitsbühne, auf der das Forum auf Fizgigs Foto noch herumläuft.



    Rundung zum Innenhof:



    Bilder: Schmittchen

  • Gerüst

    Sehe ich das richtig? Wird der Turm noch mal komplett eingerüstet?


    Vielen Dank auch für die Super Bilder.
    Jetzt kann mir meinen neuen Arbeitsplatz nun immer besser vorstellen und auch
    die Freude auf den T185 steigt.

  • ^
    Davon kann man nicht ausgehen. Die Elemente auf der Rückseite fanden auch ohne Gerüst ihren PLatz.
    Ich kann mir jedoch vorstellen dass noch mehr Außenaufzüge zum Einsatz kommen. Was sagen die Teilnehmer der Führung? ;)

  • Auch von mir tausend Dank für die vielen wundervollen Bilder! :) Das Hochhaus verspricht ein echtes Schmuckstück zu werden, von innen wie von außen, ich bin schon vom Rohbau ganz begeistert. Wirklich schade, dass ich bei der Tour nicht dabei sein konnte, aber vielleicht ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit.
    Hier ein Blick aus der Ferne, aufgenommen aus dem Pölzig-Bau (IG-Farben-Haus) auf dem Campus Westend, von wo aus man den Tower frontal in voller Breite betrachten kann. Direkt „unter“ dem Tower sieht man das Dach der sehenswerten Westendsynagoge.



    -Bild von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Link repariert

  • # 768 CYFI
    Deine Frage nach dem Aufzugschacht vorne links im Turmbereich auf deinem Bild. Hierbei handelt es sich um den Feuerwehraufzug.


    Im Übrigen werden die Kletterschalungen der Aufzugsgruppen jeweils mittels Präzisionslasern ausgerichtet. Hierzu sind in den Schächten Stahlkonsolen montiert, auf welche die Laser aufgesetzt werden können. Zusammen mit den Lotöffnungen (drittes Bild aus FIZIG´s Beitrag) bilden sie die Vermessungsgrundlage des Tower 185

  • Das macht Sinn, Danke für die und die andere interessante Info, Stifterappler.



    Mit etwas Verspätung gibt es nun noch einen kleinen Teil meiner Aufnahmen. Da ja es fast schon alle Motive zu sehen gab, werde ich einen großen Teil einfach nur URLen. Die Fotos sind einfach chronologisch entsprechend unseres Weges durch das Hochhaus angeordnet.


    Auch ist das meiste an Infos schon genannt worden. Erwähneswert ist noch, daß Tower 185 kein Arbeitstitel ist, sondern der endgültige Name für das Hochhaus (Abwandlungen wie T185 oder Namen wie PwC-Tower werden nicht so gerne gehört).




    Lookup Turmrückseite




    Rückwärtiger Eingang zum Turm mit ruhender Betonpumpe



    Blick aus dem Außenaufzug auf den rückwärtigen Logistikbereich



    Innenbereich mit dem markanten Knick auf der Turmrückseite im 13. OG




    Innenbereich östlicher Turmflügel im 13. OG



    Blick auf den Tower 185 aus dem 13. OG des Tower 185, der Grundriß macht es möglich.




    Blick auf Tower 185 mit Pollux aus dem 13. OG 1



    Blick auf Tower 185 mit Pollux von der Außenplattform im 13. OG 2



    Innehof mit Flügeln des Sockelbaus




    Westflügel des Sockelbaus



    Eckturm am Tor zum Innenhof



    Skyline vom Turmmittelteil aus dem 13. OG 1




    Skyline vom Turmmittelteil aus dem 13. OG 2



    Skyline vom Turmmittelteil aus dem 13. OG 3



    Forumer im Pollux, die Betroffenen werden sich bestimmt erkennen. Und wer sich schon gefragt hat, wie ich gleichzeitig Bilder vom Pollux machen konnte... hier ein kleiner Hinweis auf den Trick. ;)




    Blick durch Stangengewirr auf die Matthäuskirche




    Blick entlang des westlichen Turmflügels im 13. OG




    Blick auf rückwärtigen Logistikbereich aus dem 13. OG



    Während im 13. OG das Licht über die Seiten eindrang und der Kernbereich sehr dunkel war, hat die Schutzeinhausung im 16. dies verhindert, dafür kam Licht durch die Schächte.


    Aufzugsbereich im 13. OG



    Aufzugsbereich im 16. OG



    Blick durch Schutzeinhausung auf rückwärtigen Logistikbereich und Skyline Plaza aus dem 16. OG




    Innenbreich Rückseite im 16. OG



    Skylineblick vom 11. OG und selbst im 8. hat man noch ein wunderbaren Blick über Frankfurts Dächer.




    Skylineblick vom 10. OG



    Skylineblick vom 8. OG



    Erste Versorgungsrohre im Turmkern, 8. OG




    Aufzugsbereich im 8. OG, Blick vom runden Mittelteil, der spitzzulaufende Grundriß verstärkt die Flucht



    Blick über Innenraum im 8. OG von Flügel zu Flügel




    Technikgeschoß (6. & 7. OG), Bereich Turmrückseite 1




    Technikgeschoß, Bereich Turmrückseite 2



    Technikgeschoß, Dachbereich Sockelbau, Technische Anlagen. Da das Dach darüber offen bleibt, wird der Bereich wie ein Außenbereich verarbeitet. Der Schaumstoff ist Teil der Dachisolation, die obere Betonschicht ist gelagert, um möglichst wenig Vibartionen auf das Gebäude zu übertragen.




    Technikgeschoß, Dachbereich Sockelbau, Blick (zurück) zum Pollux



    Technikgeschoß, Dachbereich Sockelbau, Blick zum Innenhof




    Technikgeschoß, Bereich im Turmflügel



    Blick vom Turmbereich im 5. OG tief in den Sockelbau




    Blick ins Foyer aus dem 5. OG



    Sockelgebäude, 2. OG. Ostflügel, Bürobereich entlang der F-E-Anlage



    Sockelgebäude, 2. OG, Blick vom Ostflügel zum Westflügel



    Blick ins Foyer aus dem 2. OG




    Rückwärtiger Eingangsbreiech des Turms, seitlich vom 1. OG. Da der größte Teil des Publikumverkehrs wohl durch diese Eingang seinen Weg finden wird, wäre "Hintereingang" bestimmt nicht angemessen.



    Auditorium, Blick von der Treppe




    Auditorium, Blick zur Treppe




    Gewölbte Glasfront des Foyers



    Innenhof vom Haupteingang aus gesehen




    Turm vom Vorfahrtsbereich des Innenhofs gesehen



    Vorfahrt mit Haupteingang vom Innenhof gesehen



    Mittelteil des Turms vom Innenhof gesehen



    Turm vom Innenhof gesehen mit Eingang



    Turm vom Innenhof gesehen mit Vorfahrt und Eingang




    Arkaden über dem Haupteingang




    Durchgang zum Foyer









    Querschnittzeichnung mit noch mietbaren Flächen, die nicht von PwC belegt sind.



    Bilder: cyfi

  • Vielen Dank für die interessanten und schönen Bilder von der Führung! Ich bin vom enormen Tempo des Baufortschritts beeindruckt. Hier aus der Perspektive wie vom 23.4. und 19.4.:



    (Bild von mir und von heute)


    ...und die Amsel (rechts) schaut zu ;)

  • Die Gebäudehöhenanzeige wies heute, 02.05.2010: 82 m aus!:)


    Die ersten Verkleidungen der rechten Turmscheibe von der Osloer Strasse aus gesehen sind schon durchgehend fertig angebracht (also auch mit den Verbindungsteilen zwischen den Fenstern), sodaß man sich schon ein kleines Bild von der Fassade machen kann! Bin gespannt, wie die komplette "Gold-Fassade" wirken wird. Man könnte Bedenken haben, daß diese recht dunkel ausfallen wird. Andererseits ist diese Verkleidung (auch mit den dreieckigen Mustern) für Frankfurt mal etwas neues. Bin sehr gespannt, wie die Endwirkung ausfallen wird...und werde künftig auch etwas mehr Bilder bringen, versprochen!