Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • Wo bleibt der lokale Bezug? Das könnte so doch auch genausogut in Shanghai stehen! :Nieder:

  • @chewbacca:


    Also jetzt mal ehrlich: Was habt Ihr denn plötzlich alle mit Shanghai? (lt. RMA könnten dort auch Häuser des Riedbergs stehen...!???) Der Fraport-Obelisk also nun auch !?????


    Warum darf und sollte denn, gerade in Frankfurt wo es schon spektakuläre Gebäude gibt (The Squaire/AirrailCenter) und weiterhin geben wird (EZB-Skytower), dieser extravagante Entwurf nicht umgesetzt werden können oder sollen?


    Warum soll denn (in Frankfurt) bei Gebäuden überall ein "lokaler Bezug" vorhanden sein müssen? Den hätte aktuell wohl nur der Westhafen-Tower, weil der wie ein Apfelweinglas aussieht, oder wie?


    Somit müßte der "L'Obelisque" mit lokalem Bezug dann aussehen wie ein Frankfurter Würstchen!?:nono:

  • Entfernt gäbe es ja auch beim geplanten Airport-Informationszentrum den Frankfurt-Bezug. Die aufgestellten Fenster erinnern schon sehr an die Fassadengestaltung des Westhafen-Towers mit Apfelwein-Glas-Rauten.


    Und auch wenn ich das (wie z. B. auch bei myZeil) eigentlich ein ganz nettes Zitat finde, kann ich mich auch nicht unbedingt der Meinung anschließen, dass die Bauwerke hier immer einen lokalen Bezug haben müssen. Zumal die Stelle sowieso ganz gut einen Solitär vertragen dürfte, der nicht allzuviel Rücksicht auf umliegende Bebauung nehmen muss.

  • Büro- und Verwaltungsgebäude 178 und BVD-Gebäude

    Baustelle des Büro- und Verwaltungsgebäudes 178 auf "Baufeld H" (Infobeitrag:(



    Südlicher Teil:



    Im C/D-Knick: Neubau Dienstgebäude für den Geschäftsbereich Bodenverkehrsdienst (BVD) der Fraport (Infobeitrag) im Gegenlicht:



    Bilder: Schmittchen

  • Zentrale Fraport AG

    Nach einigem Herumgeeiere heute also Klartext: Das bisher unter der sperrigen Bezeichnung "Gebäude auf Baufeld H" oder schlicht unter der Gebäudenummer 178 geführte Projekt wird künftiger Standort der Unternehmenszentrale der Fraport AG. Dies wird in dieser Pressemitteilung anlässlich des heute auf der Expo Real verliehenen DGNB-Vorzertifikats in Gold bekannt gegeben.


    Projekt-Informationen oben in Beitrag 700, Baustellenfotos im vorangegangenen Beitrag. Zur Illustration noch einmal der AS&P-Entwurf:



    Bild: Fraport AG / AS&P

  • ...das also, zusammen mit dem neuen Verwaltungsgebäude für die Bodenverkehrsdienste, ist dann wohl der Überrest des einstmals (1989) groß als "Bürozentrum Ost" projektierten Komplexes - weiß jemand, warum nach dem Gutachterverfahren das nicht weiterverfolgt wurde?

  • Rolltreppe/Aufzug gehen in Betrieb

    Im Red-Airport-Club-Strang hatte ich schon berichtet, dass letzte Woche die Express-Rolltreppe in Betrieb gegangen ist, welche den Check-In-Bereich von Halle A in Terminal 1 mit der Park-/Fress-/Einkaufs-/Regionalbahnhofsebene verbindet. Ebenso wurde ein überdimensionaler Aufzug seiner Bestimmung übergeben, der die gleiche Verbindung schafft, aber auch in der Ankunftsebene hält. Er bietet so viel Platz, dass auch die Betreuungsfahrzeuge mitfahren können. Hier ist das versprochene Foto:



    Im Hintergrund ist die Rolltreppe zu sehen, die zur Ankunftsebene führt. Und hier ist der Beweis, dass die neue Treppe lang ist und die Ankunftsebene (ebenerdig) überspringt:



    Bilder: epizentrum


    Eine sinnvolle Baumaßnahme, die dezent umgesetzt wurde, wie ich finde. Der Aufzugsturm ist zwar ziemlich groß, aber er bricht das Licht schön.

  • Sanierung Gebäude 201 / neue Fraport-Zentrale

    In Beitrag 713 hat epizentrum das Projekt zur "Gesamtsanierung und Optimierung" des Gebäudes 201 vorgestellt. Hierzu nun Visualisierungen:





    Bilder: Fraport AG


    Und ergänzend zu den Beiträgen #700 und #733 ein Lageplan der künftigen Fraport-Zentrale:



    Plan: Fraport AG / AS&P

  • DFS testet Nachtabflugstrecken

    Am morgigen Dienstag zwischen 12:30 und 15:30 wird die DFS die Koordination der nächtlichen An- und Abflüge nach dem Flughafenausbau testen. Es geht vor allem um Starts nach Norden bis Westen von den bestehenden Parallelbahnen bei Westwetter. Spielt das Wetter nicht mit, finden die Tests am 28. Oktober statt. Quellen: faz.net und dfs.de. Die DFS-Meldung enthält ein PDF mit den zu testenden Routen.

  • Startbahn West wird grundsaniert

    Die Startbahn West (offiziell: Startbahn 18 bzw. RWY 18) wird in einem ähnlichen Verfahren grundsaniert wie zuvor die Parallelbahnen (07, 25). Das gibt die Fraport vorab bekannt (TED). Neben der seit 1984 in Betrieb befindlichen Bahn sollen auch die zugehörigen Rollbahnen saniert werden. Die Fraport beschreibt das Verfahren, in dem über einen längeren Zeitraum hinweg nachts in betriebsfreien Stunden jeweils ein Teilstück abgebrochen und neu betoniert wird, wie folgt:


    Abbruch der vorhandenen Deckenkonstruktion, [...] Neuaufbau des Bahnkörpers in bituminöser Bauweise und die Erneuerung der Kabelrohre und teilweise Kabelschächte für die Befeuerung


    Nach jeder Nachtschicht trocknet das neue Material kurz und wird gleich darauf wieder verwendet. Im Fall der Startbahn ist das nicht ganz so dramatisch wie bei den Start-/Landebahnen, bei denen je nach Flugzeuggröße durch die Landung extreme Kräfte wirken. Aber ein startender A380 bringt auch seine 560 Tonnen auf die Waage bzw. auf seine 22 Räder.


    Dass sich solch eine Sanierung nicht nur auf den Abbruch und das Neuauftragen von Beton beschränkt, zeigt die Liste der zu erbringenden Leistungen:



    Quelle: Obige Fraport-Ausschreibung


    Als Zeitrahmen wird Q2/2011 - Q4/2011 angegeben.

  • Der Neubau des Dienstgebäudes für den Geschäftsbereich Bodenverkehrsdienst (BVD) der Fraport vom Vorfeld aus:




    Bilder: Adama

  • Verbindung Fernbahnhof mit Terminalgebäude

    Auf den Bildern in Beitrag #736 kann man gut erkennen, dass es keine direkte Verbindung vom Fernbahnhof zum Terminalgebäude gibt. Vielmehr muss man nach rechts oder links abbiegen und dann einen der beiden Übergänge über die Vorfahrt nehmen.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass damals bei Eröffnung des Fernbahnhofs der Bau des direkten Übergangs angekündigt war.
    Weiß jemand hierzu mehr?

  • Der vorhandene - nennen wir ihn - Blindstutzen muss mit dem geplanten Ausbau des PTS-Netzes zu tun haben. Also der "SkyLine" genannten Hochbahn. Anscheinend ist eine Station gleich östlich einer möglichen Direktverbindung geplant. Im Zusammenhang mit deren Bau soll wohl auch die Verbindung geschaffen werden. Dazu die letzte Grafik in Beitrag #361.

  • Eine gute Übersicht erhält man in epizentrums Beitrag hier! Im zweiten Bild sieht man fett blau das neue PTS und in gestrichelt blau das vorhandene. In seinem Beitrag schreibt er auch, dass hier von Februar 2011 bis 2015 ein neues Gebäude entsteht. Laut der kleinen Übersicht hängt der Bahnhof der beiden Bähnchen direkt dran. Wir dürfen also auf die ersten Visualisierungen gespannt sein.

  • Interims-Terminal geplant

    Die Fraport AG will im Süden des Flughafens ein Interims-Terminal ("interimistische Passagierabfertigungsanlage") errichten. Das Projekt soll ein Terminalgebäude mit voraussichtlich 25.000 m² BGF und einen Verbindungsgang zum Terminal 3 mit voraussichtlich 4.000 m² BGF umfassen. Die Planungsleistungen wurden nun europaweit ausgeschrieben.


    Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Wenn es einen Verbindungsgang zum Terminal 3 geben soll, muss dieses zwangsläufig bereits bestehen. Wozu dann ein Provisorium? Wozu überhaupt ein Provisorium?

  • Zunächst mal danke, für die interessante Info.


    So genaz erschließt sich mir der Sinn eines Provisoriums in dieser Größenordnung auch nicht. Schon gar nicht unter dem Gesichtspunkt, dass ein Verbindung zum T3 entstehen soll.


    Ich weiß allerdings dass es schon bei früheren Bauvorhaben am Flughafen aufwendige Provisorien gegeben hat. Im Zuge der T1 Erweitrung nach Osten, gab es sehr aufwendige temporäre Konstruktionen (für die Fluggastbrücken, glaube ich) in diesem Bereich. Das war damals in diesem besonderen Maß scheinbar notwendig damit dort während der Bauphase bereits Flugzeuge andocken konnten und Passagiere einsteigen, bzw die Maschinen verlassen konnten. Auf der anderen seite musste durch besondere Stahlfachwerkkonstruktionen aber die Sicherheit der Fluggäste gewährleistet werden die diese Provisorien durchquerten. Sie hätten die Menschen also vor herabfallenden Bauteilen oder umstürzenden Baukränen beispielsweise schützen sollen.


    Eventuell soll also eine teilweise Inbetriebnahme des neuen Terminals schon während ein relativ frühen Bauphase ermöglicht werden.


    Eine andere Erklärung könnte aber auch sein, (vielleicht hängt beides auch zusammen) dass wegen anderer Umbau- oder Erweiterungsarbeiten einige Vorfeldpositionen, zumindest vorerst, aufgegeben werden müssen. Meines Wissens stehen ja auch noch Arbeiten für neue Taxiways an.

  • Vor einiger Zeit war von Fraport ja geäußert worden, dass man in Zukunft vielleicht auch mit bislang nicht vertretenen Billigfliegern ins Geschäft kommen wolle. Dies werde ermöglicht durch die neuen Kapazitäten, die durch die Landebahn Nordwest geschaffen werden.
    Vielleicht handelt es sich bei dem Interimsgebäude ja um ein Billigfliegerterminal, etwa nach Schönefelder Vorbild? Wegen der unterschiedlichen Klientel und der abweichenden Abfertigungsprozesse würde sich doch insbesondere bei solchen Fluggesellschaften eine räumliche Trennung anbieten.

  • Aber warum verschiebt man erst den T3 bau (welcher modular gebaut wird, man muss also nicht alles auf einmal bauen), um dann ein Provisorium zu bauen? Für die prognostizierten Steigerungen der Fluggastzahlen reicht auch erstmal der neue Flugsteig A-Plus.

  • @Luke
    genau das denke ich mir auch.


    Dieser Interims-Terminal hat ja auch "nur" 25.000m² BGF
    (Zum Vergleich: A-Plus 185.400m² Gesamtfläche mit max. 11 Positionen)
    Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei 25.000 BGF viel Gates bekommen wird.
    Da könnte man ja auch einfach Vorfeldpositionen nutzen (und A-Plus hat man ja auch noch, welcher aber nur für Star Alliance ist)


    MonsieurLoi könnte auch Recht haben, dass man versucht neue Airlines für Fra zu gewinnen und dass der Platz am T2 und deren Vorfeldpositionen nicht mehr ausreicht.


    Aber wieso baut man dann nicht gleich das T3 schnell und zügig?
    Zumal ich denke, dass man dieses "Interims-Terminal" auch nicht mal eben in ein paar Monaten hochziehen kann. Und ob dieses Interims-Terminal so viel schneller in Nutzung wäre als ein T3 halte ich auch für fragwürdig.