Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.10, 20:55   #1681
mfg_flo

^ich glaube auch nicht das es im Zusammenhang mit dem Neubau der St. Trinitatis steht, es gibt dann nur zwei weitere Möglichkeiten, entweder die Bausubstanz ist beschädigt oder eine Neubau, letzteres dürfte eher nicht der Fall sein, da die Medien wohl darüber berichtet hätten, denke ich. Interessant wäre wie das Gebäude im Originalzustand mal ausgesehen hat, vlt. hat jemand im Forum ja Bilder ? Ich Kann mich noch daran erinnern das man früher im Herbst die Verfärbung der Kletterpflanzen bestaunen konnte als dieser hässliche Rundbau der HL Komm noch nicht dort stand.

MfG.: FLO

Geändert von mfg_flo (12.10.10 um 22:30 Uhr)
Alt 14.10.10, 09:44   #1682
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiell
RÖDELSTRASSE 24

Das Gebäude an der Könneritzstraße Ecke Rödelstraße hat auf seinem Dachstuhl die Plane eines künftigen Dachgeschoss-Balkons geöffnet >>

Siehe Dachstuhl, habe dies leider erst zuhause bemerkt, daher keine Nahaufnahme.
Alt 14.10.10, 21:52   #1683
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiell
Kleiner Ausflug nach Wahren gefälligst? Weit außerhalb des Stadtzentrums passiert auch einiges.

Auf dem Weg nach Wahren die Sanierung der Georg-Schumann-Str. 124-126. Lt. Integriertem Handlungskonzepts "Georg-Schumann-Straße" (PDF hier abrufbar) entsteht im linken Bereich des EG ein Infocenter zur Wiederbelebung der einst quirligen Geschäftsmagistrale. Im rechten Bereich sollen sich Läden etablieren. Über dem EG sollen wieder Mieter für Wohnungen gewonnen werden.

Die Sanierung des EG scheint sehr denkmalgerecht ausgeführt zu werden. Ein Bild im Vorzustand gibt es in obigem PDF.

Wahren, Rundling

Die Sanierung der ersten beiden Bauabschnitte am sog. Wahrener Rundling, der 2008 von der GRK-Holding gekauft wurde und seit Jahren komplett leersteht, scheint ebenfalls unmittelbar bevorzustehen. Detailierte Infos dazu gibt es hier. Die Bauabschnitte 3 und 4 werden hier ebenfalls schon angekündigt. Bekanntlich wird die GRK 151 Wohnungen neu errichten. Für den etwas schläfrig vor sich hindümpelnden Stadtteil bedeutet dies neues Leben und neue Kaufkraft.

Auf dieser Website gibt es ein paar Visualisierungen zum Projekt.

Wahrener Rundling aktuell:

Ostansicht Am Zuckmantel:

Nordansicht Georg-Schumann-Straße, im Hintergrund: Rathaus Wahren.

Nordwestansicht. Wendeschleife der Linie 10.

Südansicht Friedrich-Bosse-Straße

Ein paar Schritte weiter Richtung Auensee läuft die Revitalisierung der Wendischen Höfe ebenfalls auf Hochtouren. Auf dem ehemaligen Industriegelände entstehen neben sanierten Fabribgebäuden auch Eigenheime (Projektseite).

Ansicht von Norden.

Auf dem Gelände.

Vis-á-vis steht das bereits seit einiger Zeit sanierte und zu Wohnungen umgestaltete Wellenwerk. Auch hiervon noch ein paar Fotos:

Bilder: Cowboy

Westansicht Linkelstraße.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.10, 01:29   #1684
PerLE
Fast ein Mitglied

PerLE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier ein paar Bilder aus dem letzten Jahrzehnt, die den Werdegang verschiedener Objekte vornehmlich im Westen und Südwesten Leipzigs dokumentieren. Los gehts mit der Karl-Heine-Str. 76, einem imposanten Eckhaus direkt am Karl-Heine-Kanal gelegen.
Der Zustand 2004

und heute

Die Brückenarbeiten dauern übrigens schon Jahre!
Weiter gehts direkt nebenan, am Jahrtausendfeld und der angrenzenden Aurelienstraße. Zustand 2003

Bis heute wurden die Trümmer des Abrisses von 2003 beräumt ( angrenzend an das linke, mit unmöglichen Fenstern sanierte Eckhaus zur Gießerstraße verschwand damals auch ein Gründerzeithaus) und die Fabrikgebäude wurden von allen Fenstern befreit. An den beiden Gründerzeitlern am Kanal wurde nichts getan. Beide Dachstühle brannten inzwischen aus, und einige Geschoßdecken haben wohl auch schon nachgegeben. Ob da noch was zur Rettung getan wird?

Dann folgen wir der Gießerstraße südwärts bis über die Antonienstraße, da liegt die Rolf-Axen-Straße. Dort steht auf der Westseite nicht mehr viel, doch das Gebäude Nr. 33(?), das Eckhaus zur Knauthainer Str. wartet seit Jahren auf seine Instandsetzung. Auf dem Foto von der Rückseite aus dem Jahr 2004 lugt rechts noch eine Ruine auf der anderen Straßenseite hervor, mit Krüppelwalmdach als Zeilenabschluss, die heute leider abgerissen ist:

und 2010:

Das letzte Bild lässt doch stark hoffen: das Dach wurde erneuert, die Schornsteine sind auch verschwunden. Denn auch wenn die Rückseite nicht viel hermacht, die Front ist durchaus imposant zu nennen:

Bei den tollen Fenstereinfassungen wirkt das glatte Dach fast schon wieder fremdartig, man erwartet hier eigentlich Mansardenfenster, zumindest war das mein Eindruck, als ich dieses Foto machte.
In der Rolf Axen-Str. gibts eine Kreuzung weiter noch ein Eckhaus mit einem außergewöhnlichen Schmuckgiebel, das auf seine Sanierung wartet:

Weiter zur Ruststr. Ecke Eythraer Str. Beklagenswerter Zustand 2004:

und bis heute verfällt das Haus weiter:

Doch am anderen Ende des Gevierts, Ecke Knauthainer Str. tut sich immerhin schon was, nachdem an diesem Haus vor Jahren der Dachstuhl ausgebrannt war.

Ganz im Südwesten hab ich 2004 diese Aufnahme in der Ritter-Pflugk-Str. in Knauthain gemacht:

So eine abenteuerliche Ringanker-Ersatz-Konstruktion hatte ich bis dahin nicht gesehen. Zu retten war die Bausubstanz offenbar nicht, doch dank Denkmalschutz wird trotzdem saniert, wenn auch mit neuem Mauerwerk. Anfang Oktober 2010 sah es so aus:

Zurück nach Lindenau in die Engertstraße, mit Blick in die Endersstraße, 2003

Als ich vor ein paar Wochen folgende Aufnahme machte, stellte ich fest, dass das interessanteste Haus leider verschwunden ist.

Und das Nachbarhaus wurde anscheinend "nur" modernisiert, d.h. die Simse zwischen EG und 1. OG sowie die Toreinfahrt (oder war's nur eine Garage?) sind weg. Dazu dieses unmögliche Grün! Reizend finde ich dagegen den Dachausbau am Eckhaus mit dem winzigen Balkon über dem kleinen Erker. Dieses Haus finde ich gelungen.

Jetzt gehts nach Grünau, aber nur kurz, um die veränderten Silhouetten nach dem Abriss einiger PH16-Punkthochhäuser zu zeigen.
Blick die Lützner Straße entlang auf Höhe Asternweg in Richtung Schönau, 2004 und 2010:

Dieselben Häuser aus der Schönauer Straße gesehen, 2004 und 2010:

Und zum Ende unserer kleinen Grünau-Reise noch der Blick von der Tankstelle in der Straße am See in Richtung Stadt, 2004 und 2010:

Jetzt schnell wieder in eine wohnlichere Gegend, zurück nach Plagwitz in die Erich-Zeigner-Allee. Da hab ich 2003 die Ecke des Hauses zur Eduardstr. (Eduardstr.2) abgelichtet, dort war vor langer Zeit anscheinend mal ein Konfektionsgeschäft drin, die Schrift war teilweise noch lesbar:

Heute ist von dem Laden bis auf die Treppenpfosten nichts mehr zu sehen, doch die gelungene Sanierung macht das mehr als wett:

Und gleich nebenan in der Eduardstraße 4 steht dieser prachtvolle Bau:

Was für ein Schmuckstück!!!

Zu guter Letzt gehts noch über die Weiße Elster rüber nach Schleußig.
Auch wenn das Eckhaus "Kö" Ecke Alfred-Frank-Str. hier im DAF schon mehrfach saniert gezeigt wurde, so macht doch eine direkte Gegenüberstellung mit der Zustand von 2003 die Verbesserung deutlich:

Das wars erstmal von meiner Seite. Feedback ist erwünscht.

Alle Fotos in diesem Beitrag sind von einem Laien, nämlich von mir.

Geändert von PerLE (18.10.10 um 18:02 Uhr)
PerLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.10, 17:32   #1685
SevenUp
Junior-Mitglied

SevenUp hat die ersten Äste schon erklommen...
Danke PerLE!
Der Verlust durch Abriss in der Endersstraße ist bitter.
Hat jemand bessere Fotos (Nahaufnahmen)? Handelte es sich um ein vorgründerzeitliches Haus? Wann ist der Abriss erfolgt?
SevenUp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.10, 17:44   #1686
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
Spontan sieht es nach einem typischen Haus der Zeit um 1905 aus, evtl. jedoch als Umbau eines älteren Gebäudes der 1. H. 19. Jahrhundert...
Alt 17.10.10, 20:45   #1687
PerLE
Fast ein Mitglied

PerLE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Endersstraße

Ich weiß nicht, warum die Fotos so klein dargestellt sind, ich hab sie alle in Auflösungen über 1500Pixel Breite reingestellt.
Also hier noch mal der Ausschnitt aus dem Originalfoto von der Endersstraße. Ein anderes Bild hab ich von dem Haus leider nicht.

Alle Fotos aus meinen Beiträgen können Sie hier in Originalgröße ansehen:
http://de.myalbum.com/Album-BK7DA8XY...a%C3%9Fen.html
PerLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.10, 19:56   #1688
Dunkel_Ich
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich könnte bald berühmt werdenDunkel_Ich könnte bald berühmt werden
Weiter geht's...

...in der Südvorstadt...

...hab gestern mal ne Runde gedreht...

Paul-Gruner-Str.

Die Sanierung des Eckbaus Paul-Gruner-Str/Bernhard-Göring-Str. ist so gut wie abgeschlossen (links)

Das Erdgeschoss sieht noch nicht richtig fertig aus (?)

Das Hinterhaus zur Bernhard-Göring-Str. kommt farbenfroh daher.

wüste Situation an der Kreuzung Shakespearestraße/Arthur-Hoffmann-Str.

Sanierungsobjekt Shakespearestr. 49

Trauriger Eckbau Shakespearestr/Bernhard-Göring-Str.

Arthur-Hoffmann-Str.

Detail

Auch bei diesem Objekt scheint sich etwas zu tun...der Entrümpelungscontainer steht bereit.

Beide Sanierungshäuser im Kontext

Kochstr.

Karl-Liebknecht-Str.

Karl-Liebknecht-Str. 107 ( verpackt )

Karl-Liebknecht-Str. 62 ( wirkt irgendwie billig )

Karl-Liebknecht-Str. 51 ( da geht es auch los )

Kurt-Eisner-Str, beim prächtigen Haus Nr. 37 nebenan wird's auch bald losgehen...dafür sorgt die Kling-Group...wurde hier ja schon berichtet...
...paar Wohnungen sind wohl noch zu haben

Kreuzungssituation zur Karli

Vorhaben in der Schenkendorfstr.

Mal sehen, wann sich hier an der Ecke zur Karli was tut. So viele erbarmungswürdige Gebäude sind's nämlich mittlerweile nicht mehr. Es geht an die Krümel vom Kuchen.

Vielleicht noch ein paar Infos:

- In #1546
http://www.deutsches-architektur-for...postcount=1546

zeigte uns Cowboy eine sanierungswürdige Villa in der Friedenstraße (Nr 9.), bei ihr steht die Sanierung an (sie wird bei Dima-Immobilien bereits geführt)

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sjt...4155%20Leipzig

- Das Haus Wilhelm Sammet Straße 16 wird saniert

Grüße

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sjt...016%2C%2004157
Alt 19.10.10, 12:51   #1689
Lipsius
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Lipsius

Lipsius wird schon bald berühmt werdenLipsius wird schon bald berühmt werden
Danke für den bebilderte Report. Die Karl-Liebknecht-Str. 62 (Alteingesessenen als "Café Maître" bekannt) wurde im Zustand der 20er oder 30er Jahre wiederhergestellt. Man sieht, dass bei den damals ja teilweise vehement propagierten Entstuckungsaktionen immerhin Ansätze einer befriedigenden gestalterischen Gesamtlösung gesucht wurden. Als Kontrapunkt zu den sonst weitgehend im Erbauungsstil (sprich Historismus) erhaltenen Schaufassaden ringsumher eine gute Lösung, vergleichbar mit dem grünen Eckhaus in der Karl-Heine-Straße (Nr. 54).

Ein paar News aus dem Westen ohne Bilder:
In der Weißenfelser Straße sind die beiden Gebäude, die den Doppelabriss (davon wurde hier berichtet) flankieren, eingerüstet. Mindestens eins davon ist ein Selbstnutzer-Projekt. Die desolaten sog. Stadthäuser gegenüber hat User Leipziger in einem anderen Thread gezeigt. In der Gutsmuthsstraße gibt es ein neues Gerüst am zweiten oder dritten Bau nördlich der Aurelienstraße, linke Straßenseite. In der Endersstraße ist das Haus auf dem ungewöhnlichen Grundriss (direkt am grünen Gleis; gegenüber der Katholisch-apostolischen Kirche) in Sanierung. Ein neues Gerüst steht auch in der Lauchstädter Straße an der Kreuzung zur Zschocherschen. Besonders gefreut habe ich mich, dass das Haus auf dem angedeuteten Tortenstückgrundriss in der Industriestraße beim Kreisel Erich-Zeigner-Allee (von dort am besten zu sehen) von der GRK erworben wurde. Das nördliche Anschlussgebäude ist leider verloren gegangen, deshalb sieht man gerade vom Kreisverkehr aus vor allem auf die große Brandwand.
Lipsius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.10, 15:33   #1690
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiellDAvE LE ist essentiell
ALTBAU AN DER NONNENMÜHLGASSE

Siehe Beitrag #1682 >>

Aktueller Stand am Martin-Luther-Ring.
Alt 20.10.10, 23:53   #1691
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiell
In der Coppistraße wird m.W. das letzte Wohnhaus wieder nutzbar gemacht (der 1920er-Block weiter westlich ist zumindest tlw. bewohnt). Beinahe schade ist es um die ansprechende Patina, die sich über die Jahrzehnte gebildet hat.

Gegenüber den Rosental-Terassen (siehe Thread Leipziger Wohnungsbau) wird ebenso das letzte Wohnhaus in Schuss gebracht.

Die Sanierung der Karl-Liebknecht-Straße 6 wurde bereits von User Dunkel-Ich angekündigt. So sieht aktuell die Hofseite aus.

Bilder: Cowboy

Die Tschaikowskistraße 13 versteckt sich inzwischen auch hinter Gerüsten. Die GRK-Holding wird, wie schon diskutiert, die Fassade entsprechend historischer Vorgaben rekonstruieren. In dem prächtigen Wohnhaus aus dem Jahr 1876 wohnte eine Zeitlang Nobelpreisträger Sir Bernard Katz.

Tschaikowskistraße 13 Ist-Zustand:

(Klicken zum Vergrößern)
Bild: DAF-User RMA
Quelle: Galerie

Tschaikowskistraße 13 Soll-Zustand. Wie schon ein geäußert, glaube ich nicht, dass man das Penthouse-Geschoss von der Straße aus so markant sehen wird wie auf der Visualisierung.

Interessant auch die Lösung auf der Rückseite, wo das Dach mit dem Penthouse eine Einheit bildet.

Visualisierung: Homuth/Partner Architekten
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.10, 12:54   #1692
Lipsius
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Lipsius

Lipsius wird schon bald berühmt werdenLipsius wird schon bald berühmt werden
Die Lessingstraße 4, das letzte unsanierte Gebäude der Straße, ein imposanter Doppelgiebelbau wohl aus der Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg, ist jetzt auch unter einem Gerüst verschwunden. Das ebenfalls letzte unsanierte Haus in der westlichen Niederkirchnerstraße (kurz vorm hier bereits offenen Pleißemühlgraben) ist bereits fortgeschritten saniert, der Putz wurde in einfachen Formen geprägt, die Fensterbedachungen sind erhalten geblieben, ob es noch etwas mehr Fassadenschmuck werden soll, wird man sehen. Ganz hervorragende Fassadensanierungen sind an der Scheffelstraße 36 und dem einem floralen Jugendstil verhafteten Nachbarn gelungen. Bekanntlich waren beide eine Zeitlang in Gefahr, abgerissen zu werden, was glücklicherweise verhindert werden konnte. Jemand mit Kamera demnächst mal in Connewitz unterwegs? Schließlich ist auch unter der semitransparenten Plane der Karl-Liebknecht-Straße 107 schon der wiederhergestellte gründerzeitlich Bauschmuck zu erkennen. Die Hüllen dürften demnächst fallen, dann gibt es wieder was zum Staunen.
Lipsius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.10, 23:14   #1693
DerZentrumsnahe
Junior-Mitglied

DerZentrumsnahe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Coheed
Als die Diskussion um den katholischen Kirchenneubau begann, war die Rede von einem benachbarten Kindergarten. In dem Zusammenhang ging es auch um einen Neubau der Gemeinde auf der anderen Seite der Nonnenmühlgasse - auch dort wo besagtes Haus gerade abgerissen wird.
Leider habe ich hierzu in diesem Forum nichts mehr gefunden, aber ich erinnere mich sogar an Entwürfe, in denen die Gasse als Fußgängerzone auftaucht. Im Zuge der hitzigen Diskussion sind diese Bilder wohl untergegangen.
Falls ich mich irre, so könnte der Abriss wenigstens Platz für die benötigten Baumaterialien für den Kirchenneubau schaffen. Immerhin was
DerZentrumsnahe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.10, 10:48   #1694
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

@DerZentrumsnahe - Leider habe ich hierzu in diesem Forum nichts mehr gefunden, aber ich erinnere mich sogar an Entwürfe, in denen die Gasse als Fußgängerzone auftaucht. > Ich mich auch, siehe >>

http://www.deutsches-architektur-for...5&postcount=69

http://www.deutsches-architektur-for...&postcount=144
Alt 24.10.10, 15:11   #1695
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

GOTHAER CARRÈE

An der Ecke Sasstraße/Gothaer Straße - siehe #871 http://www.deutsches-architektur-for...&postcount=871 - gesichtet >>

Sasstraße Ecke Gothaer Straße.

An der Gothaer Straße.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht