Leipzig: Neue Ufer

  • KÖNIG-ALBERT-BRÜCKE


    Am nächsten Freitag, 29. Oktober 2010, wird um 11.30 Uhr werden durch Martin zur Nedden und Edeltraut Höfer die König-Albert-Brücke in Plagwitz/Lindenau für den Verkehr wieder freigegeben.


    PM: Stadt Leipzig

  • ERÖFFNUNG KÖNIG-ALBERT-BRÜCKE


    Heute Mittag wurde die König-Albert-Brücke der Öffentlichkeit übergeben. Nachdem bereits am 10.10.2010 wieder die Straßenbahn über die Brücke fahren konnte, rückten heute die Autos nach.



    Edeltraut Höfer, VTA, und Martin zur Nedden, Baubürgermeister...



    ...beim durchschneiden des Bandes.



    Blick auf die neue König-Albert-Brücke in östlicher Richtung.



    Sofern man hier noch zwischen Rad- und Fußweg unterscheiden kann. Den kleinen Unterschied bringt auch nur ein schmaler Pflasterstreifen.



    Südliche Brückenseite in Richtung S-Bf. Plagwitz.



    Blick auf das neue Brückenbauwerk.



    Der Karl-Heine-Kanal hat seine alte-neue Brücke erhalten. Aber an der Anzahl der Brücken über dem Kanal hat sich nichts geändert.



    Der Uferweg am Karl-Heine-Kanal und unter der König-Albert-Brücke wird wieder hergestellt.



    Ein Tatrawagen der Linie 14 befährt die neue König-Albert-Brücke.

  • SCHLEUSE CONNEWITZ


    Der Bau des Schleusenbauwerks im südlichen Auenwald an der Pleiße streitet voran >>



    Blick auf die Schleuse Connewitz.



    Ein-/Ausfahrt des Schleusenbauwerks.



    Blick in das Schleusenbecken.



    Die Schleuse Connewitz ist wie die Schleuse Cospuden als automatische/selbstzubedienende Schleuse ausgebaut.



    Südlich der Schleuse Connewitz.


    Weitere Bilder auf http://www.leipzig-dasdorf.de <<

  • Am Störmthaler See wird, solange es der Wasserspiegelstand erlaubt,der Hafen im Trockenem errichtet. Groß Pösna setzt sich da ein ganz schönes Ding hin. Der Hafen scheint größer als der von Zwenkau zu werden.



    Auf diesem LUFTBILD ist davon noch wenig zu sehen.






























    HIER gibt es noch mehr Fotos.



    Alles eigene Fotos.

  • BAUBEGINN AM PROBSTEISTEG


    Endlich! Die Bauarbeiten am Probsteisteg über die Pleiße im südlichen Auenwald werden wieder aufgenommen.


    Ab Montag, 15. November 2010, wird für 3 Wochen die Pleiße um einen halben Meter abgesenkt.


    Quelle: PM Stadt Leipzig

  • Öffnung der Alten Elster

    Kennt jemand den Stand der Planungen zur Öffnung der Alten Elster, auch im Hinblick auf die aktuellen Planungen am RB-Stadion und die Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für dieses Gebiet? Das integrierte Hochwasserschutzkonzept der Stadt Leipzig sieht die Öffnung der Alten Elster zwischen Sportforum und Friedrich-Ebert-Straße vor.
    http://www.leipzig.de/imperia/…ungsamt/Pass_10_Mitte.pdf


    Zum Verlauf der alten oder faulen Elster:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elsterbecken


    1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 50 "Friedrich-Ebert-Straße"
    http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp4/kais02.nsf/docid/287E10DBFDF4F118C12570DC00341C65/$FILE/IV-f-192.pdf
    Am 16.06.2004 fasste die Ratsversammlung den Aufstellungsbeschluss zur 1.Änderung des B-Planes Nr. 50 „Friedrich-Ebert-Straße“. Ziel dieser Planänderung ist lt. Begründung, Seite 2, der Rückbau der vorhandenen Bebauung im Abschnitt zwischen K.-Kollwitz-Straße und Jahnallee (Westseite) und in Zusammenhang mit der Öffnung der Alten Elster die Ausdehnung des westlich angrenzenden Landschaftsraumes als öffentlicher Grünraum bis an die Straße.
    Aufgrund der von der CDU-Fraktion geäußerten Bedenken modifizierte der zuständige Beigeordnete diese Zielstellung in der Aussprache am 16.06.: Die Verwaltung beabsichtige, das geltende Baurecht in den hinteren, unmittelbar an die Alte Elster grenzenden Grundstückbereichen zurückzunehmen, in den vorderen Grundstücksbereichen hingegen mit den Grundstückseignern einvernehmliche Regelungen zu finden.


    Anläßlich des Ausbaus der Schleuse am Connewitzer Wehr hatte sich der Bürgermeister für Umwelt und Ordnung Heiko Rosenthal (Linke) im März 2010 zuletzt (?) öffentlich geäußert:
    http://nachrichten.lvz-online.…b/r-citynews-a-23758.html


    Der Stadthafen wird voraussichtlich bis zum Jahr 2016 fertiggestellt sein. Noch länger soll es dauern, bis das Rückgrat des neuen Leipziger integrierten Gewässerkonzepts fertig ist, das unter anderem zum Hochwasserschutz und zur Umsetzung des europäischen Wasserrechts verwirklicht werden soll:
    Die Alten Elster soll parallel zur Friedrich-Ebert-Straße verlaufen und den Stadionvorplatz durchschneiden. Rosenthal: "Ich bin guter Dinge, dass wir dieses Projekt demnächst so weit unter Dach und Fach haben, dass klar ist, dass der Freistaat die Grundfinanzierung übernimmt." Die Realisierung sei eine Generationenaufgabe. "Wenn wir das in den nächsten zehn bis 15 Jahren schaffen, sind wir gut."

    Eine eventuelle Öffnung des ebenfalls in den 1920er Jahren verfüllten Kuhburger Wassers auf der anderen Seite des Elsterbeckens ist aber so gut wie ausgeschlossen, da Kleinmessegelände und künftiges RB-Trainingszentrum dem entgegenstehen und es offenbar keine wasserbautechnische Notwendigkeit bzw. Begründung dafür gibt, da ihre Funktion auch von der Kleinen Luppe übernommen wird.

  • hedges - Soweit ich weiss liegt das Stück Elster auch unter der Allee anstatt an ihrer Seite. > Der Fuß- und Radweg soll erhalten bleiben, deshalb wurde das neue Flussbett der Alten (Weißen) Elster auf die Westseite verlegt.

  • purzeln da nicht die betrunkenen schalkefans ins wasser, nach einem 5:0 heimsieg unserer roten bullen???? :lach: gibt es eg pläne oder anstrengungen, mal in geraumer zeit von der jahnalle bis zum simsonplatz per boot zu kommen?? momentan ist zumindest die kreuzung direkt vor dem neuen rathaus nicht beschiffbar.

  • hedges - Verstehe ;) > Hätte es mir auch unter der Allee gewünscht... :D


    Ranger - gibt es eg pläne oder anstrengungen, mal in geraumer zeit von der jahnalle bis zum simsonplatz per boot zu kommen?? > Dies wird nur mit einem großen Umweg möglich sein. Man könnte irgendwann dann Mal mit seinem Boot vom Stadionsvorplatz (eventuell mit Ufer/Anlegestelle) über die Alte Elster zum Stadthafen, nach links zum Elstermühlgraben bis zum Rosentalwehr/Angermühlbrücke paddeln. Dort gibt es keine öffentliche Verbindung zum Pleißemühlgraben. Da müsste man sein Boot zum Pleißemühlgraben an der Rosentalgasse/Naturkundemuseum umtragen. Danach geht's auf dem Pleißemühlgraben westlich vorbei an der Max-Klinger-Treppe und der Thomaskirche zum Neuen Rathaus und Mendelssohnufer (Simsonplatz).


    Der große Umweg geht ab dem Stadthafen nach rechts auf den Elstermühlgraben zum Palmengartenwehr weiter. Danach paddelt man südlich auf dem Elsterflutbett zur Schleuse Connewitz, setzt dann in die gegengesetzte Richtung zurück und biegt vor dem Wasserfall nach rechts in den Pleißemühlgraben ab. Weiter geht's entlang der Wundtstraße zum Mendelssohnufer (Simsonplatz).


    Die zwei Routen beziehen sich auf freigelegte Wasserläufe von Elster- und Pleißemühlgraben.

  • Da mich das ganze auch sehr interessiert, habe ich mich noch mal darüber informiert. Bis 2027 soll die Alte Elster freigelegt sein, so dass Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig.

  • PROBSTEISTEG


    Im November 2010 wurden die Arbeiten am Bau des Probsteistegs im südlichen Auenwald wieder aufgenommen. Bis Ende des Jahres soll sie laut LMBV für die Öffentlichkeit wieder begehbar sein. Auf Grund der aktuellen Witterung bezweifel ich dies jedoch.



    Blick auf den neuen Probsteisteg über die Pleiße.


    Weitere Bilder auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<

  • SANIERUNG AM DITTRICHTRING


    Am nächsten Montag (10.01.2011) beginnt die Sanierung des Regenrückhaltebeckens bzw. des überdeckten Pleißemühlgrabens am Dittrichring zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und Gottschedstraße. Im Bereich der Käthe-Kollwitz-Straße wird die Straße geöffnet und somit der Pleißemühlgraben sichtbar. Die anderen Bereiche werden unterirdisch stattfinden. Die Bauarbeiten dauern ein halbes Jahr an und werden mit 1,4 Millionen Euro Fördermitteln vom Freistaat Sachsen gefördert.


    Quelle: Stadt Leipzig

  • Fällungen auf Deichen wegen Hochwasser

    Laut einem Bericht der L-iz wird ab morgen begonnen, Bäume und Sträucher auf zwei Deichabschnitten zwischen Nahlewehr und Hans-Driesch-Straße und Nahlewehr bis Mündung Kleine Luppe sowie auf einem 5m breiten landwärtigen Streifen zu entfernen. Grund sei die erwartete Verschärfung der Hochwasserlage durch neue Regenfälle am Donnerstag, man schafft den Raum, um die Deiche befestigen zu können. Gefährdet seien sonst Lindenau und Leutzsch. Abgestimmt wurde das Ganze mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer und den Deicheigentümern hinsichtlich naturschutzlicher und wasserrechtlicher Belange. Betreut werden die Arbeiten durch Ingeneuerbüros im Rahmen einer ökologischen Bauüberwachung, da die Deiche in Schutzgebieten liegen. Ökologische Ausgleichsmaßnahmen erflogen auf Grundlage der Baubegleitung und Dokumentation, wobei die Stadt die Landestalsperrenverwaltung unterstützt.

  • PROBSTEISTEG


    Dank des milden Wetters können die Bauarbeiten am neuen Probsteisteg weitergehen. In den letzten Tagen entstand die Bewehrung für die zwei Widerlager für das Brückenbauwerk >>



    Das östliche Widerlager für das Brückenbauwerk.



    Blick auf den neuen Probsteisteg.


    Laut leipzig.de, Rubrik für aktuelle Baustellen, werden die Arbeiten am Probsteisteg und der Schreberbrücke noch bis April 2011 andauern.


    Weitere Bilder von heute auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<


    ÖFFNUNG PLEIßEMÜHLGRABEN


    Auf einer Fläche an der Käthe-Kollwitz-Straße soll bei der Sanierung der Träger des Regenrückhaltebeckens ein Stück vom Pleißemühlgraben geöffnet werden. Leider ist um die geplante Öffnung ein hoher Baustellenzaun gestellt, welcher wohlmöglich keinen Blick nach unten lässt.

  • HOCHWASSER IN LEIPZIG


    Dies wird jetzt bissel off topic... aber wer noch nicht den erhöhten Wasserpegel von Nahle, Luppe und Parthe gesehen hat >>



    Blick von der Gustav-Esche-Straße auf die Nahle in östlicher Richtung.



    Andere Brückenseite und ein Blick in westlicher Richtung zum Nahle-Auslaufbauwerk.



    Weiter nördlich an der nächsten Brücke mit Blick zur Luppe in östlicher Richtung. Links der Auensee.



    Und wieder die Brückenseite gewechselt mit Blick in westlicher Richtung der Luppe.



    Zusammenschluss von Nahle (links) und Luppe (rechts).



    Das kontrollierte Hochwasser in der Burgaue, im Hintergrund das Nahle-Auslaufbauwerk.



    Ein Blick von der Brücke der Volbedingstraße auf die Parthe in westlicher Richtung.



    Und der letzte Blick gilt der Brücke mit dem hohen Wasserstand der Parthe in Schönefeld/Mockau.


    Die Bilder entstanden alle am 11. Januar 2011. Weitere Bilder vom Hochwasser der Luppe, Nahle, Parthe, Pleiße und Weißen Elster auf http://www.leipzig-dasdorf.de <<

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Entstehungsdatum hinzugefügt

  • Dave hatte zuletzt vor fasteinem Jahr hier von den Planungen für einen neuen Flusslauf durch den nördlichen Auenwald berichtet. 2011 sollen die Planungen für den Fluss, der Betten ehemaliger Gewässer nutzt und eine auentypische Vernässung zum Mindestziel hat, beginnen. Ich habe dazu noch zwei Präsentationen gefunden, die das Ganze noch ein wenig detaillierter Erläutern: Machbarkeitsstudie von 2006, Vortrag im Rahmen der 14. Stadt-Umland-Konferenz November 2009

  • Dankeschön, Abyssalon, für die zwei interessanten Links.


    FLUSS ZUM MARKKLEEBERGER SEE


    Bereits im August 2010 habe ich etwas über den Verlauf des neuen, 1,4 Kilometer langen, Verbindungsgraben zwischen Pleiße (B2) und Markkleeberger See berichtet. Nun habe ich dazu einen passenden Lageplan gefunden >> http://www.kommunalesforum.de/index.php?section=See_Pleisse.


    Nordöstlich neben der bestehenden Wehranlage entsteht eine Schleuse, welche südlich durch einen neuen Graben und südlich der bestehenden Wehr an einen Graben, welcher zur Pleiße führt, anschließt und östlich zur B2 führt. Von dort an beginnt der neue Verbindungsgraben zum Nordwestufer des Markkleeberger Sees. So wird es am ersten Punkt eine breite Sicht auf einen Festplatz geben. Nach der zweiten Kurve ist ein Aussichtsplatz mit Blick zum Reiterhof und weiter südlich, wie schon erwähnt, ein kleiner Hafen geplant. Er wird von 5 Brücken begleitet. Am Nordwestufer sind weitere Anlegestellen vorgesehen.


    PROBSTEISTEG


    Bereits im Neuen Rathaus konnte man den Entwurf für den neuen Probsteisteg sehen, nun auch mit einem Bild, die noch nicht wissen, wie er künftig aussehen wird >> http://www.kommunalesforum.de/bilder/Brueckenansicht.jpg