PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Auf den Bilder wirkt die Beleuchtung sehr gelb, allerdings erstrahlt sie in hellem weiß. Steht dem Turm gut fällt aber imho gar nicht sofort auf, zumindest nicht wenn man von der Eschersheimer auf den Turm zu fährt oder läuft.

  • Mieter für den Büroturm

    Die US-amerikanische Anwaltskanzlei Jones Day wird Mieter im Büroturm. Wie Thomas Daily heute berichtet, hat die Kanzlei 2.800 m² Bürofläche gemietet. Das dürften zwei vollständige Etagen plus Teile einer dritten Etage sein, denn auf der PQ-Website werden 1.200 Quadratmeter pro Geschoss und 400 Quadratmeter als Mindesteinheit (bezogen auf ein Stockwerk) angegeben. Bisher hat die Anwaltssozietät ihren Sitz im Hochhaus am Park, Grüneburgweg 102.


    Ein Mietvertrag über ein Drittel der Mietfläche im Büroturm mit der niederländischen Bank ABN Amro aus dem Jahr 2007 wurde mittlerweile aufgelöst. Damit wurde die Existenz einer solchen Vereinbarung, Vertragspartner wurde inzwischen die Royal Bank of Scotland (RBS), erstmals offiziell bestätigt. Bisher gab es nur Gerüchte um einen solchen Mietvertrag, die auch hier im Forum mehrfach erwähnt wurden.


    Heute wird ein Vermarktungskonzept für den Büroturm vorgestellt. Dieses umfasst vermutlich auch den in #1239 erwähnten neuen Namen.


    Edit - ein Pressebild aus ungewöhnlicher Perspektive:



    Bild: PalaisQuartier

  • Cooler Name, der gefällt mir auf Anhieb. Das X im Namen wurde quasi schon durch die nächtliche Beleuchtung vorbereitet, und "Nexus" soll laut Webseite "Verbindung" heißen, also hier umgesetzt durch das Verbindungsstück zwischen den beiden Turmhälften oder auch als Verbindung zum MyZeil und dem Rest des Komplexes. Außerdem könnte man auch "next tower" lesen, also die nächste Generation an Frankfurter Hochhäusern repräsentierend. Schön, und wenn schon ein Anglizismus, dann wenigstens einer, der passt.


    Wenn ich noch zwei Wünsche äußern dürfte, dann wären das


    a) ein großes Hotel-Logo auf dem platt wirkenden, fensterlosen Teil des Jumeirah-Hotels nach Süden hin, damit die große graue Fläche dadurch weniger auffällt (das Jumeirah-Logo sieht ja auch ganz nett aus)


    b) die beiden Zier-Antennen auf den beiden Dächern des Nextowers, wie sie ursprünglich von den Architekten einmal vorgesehen waren. Aus manchen Perspektiven, insbesondere jenen, auf denen die volle Breitseite des Gebäudes zu sehen ist, wirkt es etwas breit und plump. Ganz im Gegensatz zur südlichen oder nördlichen Ansicht, wenn nur die schmale, grazile Seite zu sehen ist - dann kommt auch die außergewöhnliche Form des Gebäudes zur Geltung. Um die Ansicht von Osten und Westen zu verbessern, braucht es noch die mittig platzierten Antennen, damit die Proportionen wieder stimmen. Nur so als Anregung, sobald Mieter eingezogen sind und MAB wieder Geld in der Tasche hat...

  • Ist zwar eine Trivialität, der Name, aber ich kann Next Tower nichts abgewinnen. "Nächster Turm", auch auf Englisch, ist weder einfallsreich, noch aussagekräftig. Welche Idee steckt dahinter? Die Architektur des Turms bzw. des Ensembles würde ja durchaus ein paar Ansatzpunkte bieten, um einen Kreativen Namen zu finden..
    Ist der PR Abteilung wohl etwas zu viel Aufwand gewesen.

  • Also, der Name eines Hochhauses ist für mich in keinster Weise eine Trivialität, er ist Teil des Bereiches "Wiedererkennungswert" der eigentlich bei allen Unternehmen groß geschrieben wird. Hochhäuser werden fast immer gebaut, um ein bestimmtes Image, einen gesellschaftlichen Rang zu signalisieren. Beim Messeturm, beim T185, beim Opernturm, bei den Tango-Türmen - um mal nach Hamburg auszuschweifen - , ... (die Aufzählung ließe sich noch lange fortführen) hat das jeweilige Gebäude einen greifbaren, sofort erkennbaren Bezug zum Namen und prägt sich beim ersten Hören oder Lesen sofort ein. "Nextower" - egal welche merkwürdige Begründung noch hinterhergeschoben wird - hat keinen für mich erkennbaren Bezug zum PalaisQuartier oder zur Zeil und ist beliebig austauschbar. Jedes Hochhaus könnte man so nennen. Suggeriert wird ein Firmensitz der Firma "Nex", was aber wohl nicht beabsichtigt ist.

  • Ich habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt: für mich ist so etwas auch wichtig und ich verliere noch mehr Respekt vor den Projektentwicklern von Frankfurt Hoch Vier, wenn ich so was höre... aber ich wollte jetzt keine grosse Diskussion zum Namen vom Zaun brechen...

  • Hahaha, auf http://www.nextower.de/ steht auf der Startseite mal direkt "Downtown Frankfurt"... das ist aber doch gerade das Problem des Turms... er steht eben nicht im Bankenviertel! :lach:


    Warum geht denn z.B. Allen & Overy in das Podium des Opernturms (wahrscheinlich sogar für mehr Geld pro m²) statt in eine der oberen Geschosse des Nextowers... weil man beim Opernturm dann den Eingang an der Ecke zur alten Oper hat. Location, Location, Location... ;)

  • porteno, hier muss ich meinen Senf dazugeben: Als "downtown" wird nicht nur das "Geschäftsviertel" (was Du wahrscheinlich als Bankenviertel meintest), sondern eben auch schlicht die "Innenstadt" bezeichnet (sh. auch Langenscheidt)!!


    Und viel innerstädtischer geht es nunmal beim PalaisQuartier nicht, weil -wie wir alle wissen- der geographische Mittelpunkt der Stadt in etwa bei der Hauptwache verortet wird, die schätzungsweise 250 - 300m vom "Nextower" entfernt liegt.


    Ich persönlich denke, hier sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst:D


    Im übrigen finde ich den kurzen Trailer ganz nett, wundere mich nur ein wenig, warum so spät ein separater Name für den Büroturm präsentiert wird, aber "besser spät als nie"!;)

  • Ok. Aber das ändert nichts daran, dass der Turm in einer für die meisten Büromieter völlig uninteressanten Lage liegt und daher schwerer vermietbar als eine Tiefkühllagerhalle am Nordpol ist. :)

  • Nextower liegt einen Steinwurf von der Börse entfernt, somit also noch recht attraktiv, was Büronutzung angeht. Eine Lage, die mit Sicherheit für einige Firmen attraktiver ist, als die Mainzer Landstrasse oder die Messe...


    Ich denke, das grösste Problem hier ist die Brache auf dem Rundschau-Gelände. Welche Firma möchte in eine Gebäude einziehen, dass für Jahre von einer Brache oder einer möglichen Baustelle verschandelt wird? PWC könnte man als Gegenbeispiel heranziehen (dort droht die Skyline Plaza Baustelle), aber da ist die Brache/Baustelle quasi im Rücken. Beim Nextower ist die vor dem Haupteingang...


    Ich denke, spätestens wenn das Rundschau-Gelände bebaut ist und das Jumeirah sich etabliert hat, wird die Vermietung des Nextower kein Problem mehr darstellen.

  • Ich hege ja die leise Hoffnung, dass die Vermietung ein Erfolg wird und sich das Projekt Palais-Quartier als Magnet für zukünftige Investitionen im Bereich der Zeil entpuppt. Viele Gebäude auf der Zeil sind oberhalb der gebügelten Ladenfassaden enfach nur noch Schrott. Und wenn man aus dem MyZeil in die oberen Stockwerke der übrigen Gebäude zwischen Kaufhof und Konstabler schaut, fällt einem auf, dass ein Großteil der Büroflächen leer steht. So ist z.B. das Haus, das das adidas-Geschäft beherbergt, von Stockwerk zwei bis unter das Dach komplett ungenutzt.

  • Jumeirah-Zeichen

    Miguel, ich muss Dich enttäuschen. Deinen Wunsch nach einem großen Logo auf der Breitseite des Hotelturms hat man Dir nicht erfüllt. Stattdessen üben sich die Scheichs in vornehmem Understatement:



    Auf der Stirnseite hat man die Bildmarke in dezenter Größe angebracht, auf der Breitseite das Wortmarken-Logo. So klein, dass man die Feinheiten nur aus nächster Nähe erkennen kann:



    Bilder: epizentrum


    Immerhin ist der Turm jetzt "gebrandet".


    P.S.: Wenn Ihr meint, ich hätte für heute nix mehr, habt Ihr Euch getäuscht :)

  • Schade. Die Stelle ist schon richtig, nur hätte ich die Bildmarke in einer Größe über mindestens drei Etagen an die Wand geschraubt und nachts mit ein bisschen Bling-Bling-Effekten beleuchtet, wie aus 1001 Nacht. Die Mini-Wortmarke sieht aus wie eine vergessene Fensterputzergondel. War das ein Akt vorauseilenden Gehorsams gegenüber politischen Forderungen nach weniger "Lichtverschmutzung"? Oh Mann...


    Kriege ich jetzt wenigstens die beiden Antennen auf dem Nextower? ;)

  • Ja etwas weniger "Understatement" hätte dem ganzen gut getan, hier mal eine (schlechte erstellte) Spielerei wie man das auch hätte gestalten können:



    Bild: Epizentrum, Bearbeitung: Adama

  • Der seltsame Verschlag vor dem Haupteingang des Jumeirah wurde entfernt. Auch durch das Vordach nimmt dieser Bereich Formen an:



    Bild: Schmittchen


    Das künftige Restaurant dient derzeit offensichtlich als Zwischenlager für Fünfsternmatratzen.

  • An Miguel


    Ich muss wirklich sagen,dass mir die Logos des Jumeirah Hotels sehr gefallen.Es muss nicht so überdimensionierte Logos sein,die dann eher der verschandelung der Fassaden von Gebäuden dienen.Ich bin überhaupt ein Gegner von Logos an Hochhäusern .Es genügt die Firmen-logos im unteren Eingangsbereich zu setzen.
    In anderen Ländern oder eben auch besonders die USA, sind Logos absolut selten an Hochhäusern zu sehen.
    Wenn ich mir vorstelle,die Frankfurter Hochhausskyline hätte an jeder Fassade ein Riesen Logo dran,dass währe nur schäußlich.

  • buschi, abgesehen davon, dass ich dem nicht zustimme - mir gefallen die meist dezent platzierten Logos an vielen Frankfurter Hochhäusern gut -, hat niemand verlangt, dass diese großflächig überall angebracht werden sollen.


    Es ging hier lediglich konkret um diese eine Hotelfassade, die nach meinem Geschmack etwas zu eintönig, großflächig und abweisend-grau ausgefallen ist. Die fensterlose Fläche nach Süden hin hätte man mit einem größeren Logo etwas auflockern können, und auch ein dreidimensionaler Aufsatz, wie ihn Adama visualisiert hat, hätte die Proportionen des Ensembles aus dieser Perspektive verbessert. Ebenso die (funktionslosen) Antennen auf dem Büroturm, die man wohl aus Kostengründen weggelassen hat.

  • Hier die Rückseite der noch bestehenden Telekom Gebäude, südseitig vom Hotelturm gelegen, nach der Renovierung scheint es wieder durchaus ansehnlich zu werden:



    Mobile Snapshot: Adama