Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Zur Abwechslung hier ein Foto der beiden werdenden Türme von Westen her gesehen, mit der geschlossenen Kellerdecke im Vordergrund. Man kann erkennen, wie der südlichere Baukörper sich nach vorne (Westen) hin verjüngt:



    Bild: epizentrum


    Zum Vergleich die Draufsicht aus den Coop-Himmelb(l)au/EZB-Plänen (aus dem Infobeitrag). Mein Standort ist rot markiert:



    Bild: Coop Himmelb(l)au / EZB. Markierung: epizentrum

  • Durch den abgeschiedenen Standort wird der neue Sitz der EZB noch viel mächtiger wirken, als es mitten in einem Hochhauspulk der Fall wäre. Aus vielen Perspektiven werden sich beeindruckende Ansichten ergeben, wie z. B. vom Eisernen Steg aus.


    Der höchste Kran auf der Baustelle ist derzeit ca. 70 Meter hoch. Demnach wird der Neubau bis ca. zur Hüfthöhe der Fußgänger auf der Brücke reichen. Die beabsichtigten Antennen werden mit einer Höhe von 220 Metern den Eisernen Steg überragen.


  • Auch am Südwestturm erkennt man im linken Bereich eine leichte Schräge


    By thomasfra at 2011-05-14

    beim Nordostturm arbeitet man schon an der 3.Etage


    By thomasfra at 2011-05-14

    Gesamtansicht von der Deutschherrnbrücke, noch 2 Etagen, also ca. 3-4 Wochen, und die ehem. Großmarkthalle ist verdeckt


    By thomasfra at 2011-05-14

    etwa gleicher Blickwinkel wie oben von Epi am 08.05.2011 aus Richtung Westen, links der Nordostturm rechts der Südwestturm, um den Baufortschritt innerhalb einer Woche zu verdeutlichen


    By thomasfra at 2011-05-14

  • Hallo Freunde des DAF,


    der neue Generalunternehmer an der EZB Baustelle stellt mit BKL das Krankonzept um, bevor es mit den Türmen richtig in die Höhe geht :tuschel:

    Ab der 23. Kalenderwoche 2011 sollen die Umbauaktionen der Krane los gehen.


    Laut meinen eigenen Info`s ( ohne Gewähr ) und den Angaben im http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=11914 sollen die jetzigen Katzauslegerkrane zum Bau der beiden Türme, der Liebherr 550, -und 630 EC-H gegen Leistungsstarke Wippauslegerkrane ausgetauscht werden.


    Diese sollen sich in der Größenklasse Liebherr HC-L 355/500er Serie bewegen.
    Schauen wir mal was passiert, die fleißigen Fotografen hier sollten die Knipse schussbereit halten:gewehr:


    Kränchen:runaway:

  • Noch einige Bilder der Skyline und natürlich des EZB-Neubaus. Dank einiger EBV konnte ich denke ich, noch etwas rausholen aus den Bildern (auch wenn es nur eine kleine digitale Knipse ist) und man sieht sehr schön die Geburtsstunde des Doppeltürme, sie werden allmählich wahrnehmbar.
    Der Anblick wird nach Fertigstellung sicherlich grandios werden:


    4 Bilder:






    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Update EZB Neubau 25/05/2011

    Ein etwas ausführlicheres Update von heute, 25/05/2011.
    Wirklich beeindruckend, was sich auf dieser Baustelle alles tut und wie sehr sich langsam die Dimensionen abschätzen lassen. Ein typischer Weg führt mich die Henschelstraße hinab in Richtung Ostbahnhof/Großmarkthalle. Hier sieht man noch das Main Plaza über die Großmarkthalle spitzen - die Tatsache, dass der Skytower näher und doppelt so hoch werden wird, macht deutlich, welche Größenordnung hier entsteht.


    Eine Gesamtaufnahme:



    Im inneren der Halle wird gerade eine Decke betoniert:



    Die Turmbaustelle:



    Für die Detail-Freunde - die Einschalungen. Sieht spannend aus, vielleicht hat jemand Fachwissen?



    Am Ostkopf wird nach der Sanierung der Klinkerfassade nun der alte Beton geweißelt:



    Der Verladehof erhält seine Decke (darunter liegt unter anderem eine Einfahrt):



    Für die "Die Decke der Tiefgarage wird ja nie fertig"-Nörgler - Decke geschlossen:



    An der Sonnemannstraße entsteht das "Pförtnerhäuschen" am zukünftigen Haupteingang:



    Und zum Abschluss noch ein Blick quasi zwischen den Türmen hindurch:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Update 30.05.2011

    Zur Abwechslung ein paar Ansichten von unten, geschossen heute Mittag:





    -Bilder von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert

  • Ist jemandem bekannt, ob es schon eine postalische Anschrift des neuen EZB-Standortes gibt? Rückert-, Sonnemann-, Oskar-von-Miller- oder Eyssenstraße wird es ja sicher nicht sein. :confused:

  • ^ Warum nicht? Die derzeitige Postadresse der EZB lautet Kaiserstraße 29 - mal von der straßenlosen Adresse mit EZB-eigener Postleitzahl abgesehen. Zukünftig wird es eventuell schlicht Sonnemannstraße 20 sein. Das ist die jetzige Adresse der Baustelle, die bspw. für Führungen verwendet wird.


    EDIT: Ich habe nachgefragt und umgehend die offizielle, freundliche Bestätigung für die zukünftige Adresse erhalten: Sonnemannstraße 20. Die Postleitzahl lautet 60314.

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum ()

  • Je weiter der neue Sitz der EZB aus der Baugrube wächst, um so deutlicher erkennbar sind zwei von einander getrennte Türme.


    Blickrichtung Osten:



    Blickrichtung Westen:



    Weitere Eindrücke von heute:





    zum Vergrößern auf das Bild klicken



    zum Vergrößern auf das Bild klicken

  • Kranumbau

    Ab Morgen, Mittwoch sollen diverse Turmdrehkräne umgebaut werden. Dann werden die "Katzenläufer" gegen "Wipper" ausgetauscht. Dafür kommt ein 500t-Kran von Eisele zum Einsatz. Wird bestimmt eine spannende Sache werden.

  • 2 aktuelle Fotos von heute. Der Südwestturm hat leicht aufgeholt, am Nordostturm fallen vor allem die schrägen Fenster auf. Bin gespannt, wann mit dem Verbindungsbereich begonnen wird.
    Falls sich jemand für den heute begonnen Kranumbau interessiert, klick hier

    By thomasfra at 2011-06-08 - vergrößern = Bild anklicken


    By thomasfra at 2011-06-08

  • Erst einmal Danke für die schönen Updates der wohl faszinierensten Baustelle der letzten Jahre in Frankfurt.
    Erstaunlich das es nun doch recht schnell geht was den Hochbau betrifft.
    Eine andere Frage:
    Bei Wikipedia habe ich folgende Datei entdeckt:



    Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.
    urheber: Dontworry@wikipedia
    Link:http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20110602093026


    Weiss jemand wo man nun das Modell besichtigen kann, es wäre ja schön einmal dort Fotos machen zu können welches das Stadtmodell in seiner jetzigen wohl aktualiserten Form zeigt....danke im voraus :)

  • Stadtmodell

    Genau, das ist das 54 qm große Stadtmodell, dem ich im März wegen der Dom-Römer-Bebauung einen Besuch abstattete. Dabei entstanden auch diese Fotos vom EZB-Modell:




    Bilder: epizentrum


    -----------------
    Mod: Beitrag geteilt.