Triton-Komplex wurde revitalisiert (10.10 bis 04.13)

  • Auch hier wird mit schwerem Gerät abgerissen. Eine Revitalisierung der härteren Gangart:



    Die Ecke scheint komplett zu verschwinden:





    Aus dem Gebäudeinneren ist Abrisslärm zu vernehmen. Mehr als das Gerippe wird nicht übrig bleiben:



    Bilder von mir

  • Stand heute:



    Von der Seitenstrasse der Bockenheimer Ldstr aus:


    Ebenfalls von der Staufenstrasse aus:


    Die Arbeiten schreiten zügig voran. Es macht den Anschein, als würde der ganze Komplex komplett abgerissen. Dem ist aber nicht so, wie wir wissen.;)


    Alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Schreibfehler!

  • In der FR ist heute ein kurzer Artikel mit einigen wenigen Informationen erschienen, auch online zu finden.
    Der Komplex wird demnach um 10000 Quadratmeter erweitert, soweit ich es verstanden haben werden die abgerissenen Teile ersetzt/erweitert(?).
    Der Kiosk (siehe Beitrag #21, erstes Bild) wird ebenfalls abgerissen und in das Gebäude verlagert. Davor will man einen offenen Platz schaffen, dabei werden anscheinend auch einige Bäume weichen, geschützt Bäume sollen laut Projektentwickler Heinz-Günter Lang bestehen bleiben („aber wir fällen keinen einzigen geschützten Baum“).
    Eine relativ gute Übersicht über den Baumbestand kann man sich bei Google Maps ansehen, ich denke da wird einiges fallen.


    PS: Ich hoffe der Beitrag landet nicht wieder im Papierkorb...

  • Die Allianz schickt 2013 rund 1550 Arbeitsplätze ins Triton-Haus. Das Unternehmen räumt dafür drei Bürohäuser im Bereich der Marieninsel. Möglicherweise ein Omen für das gleichnamige Hochhausprojekt?


    Weiterhin ist im Erdgeschoss des dann nach Öko-Standard zertifizierten Baus (Green Building) eine Krippe geplant. Rund 200 Millionen Euro investiert die Allianz Real Estate (FR / FNP).


    Mir bislang unbekannt: In den 70er Jahren war anstelle des Triton-Gebäudes ein Hochhaus geplant, doch die Stadt änderte den Bebauungsplan (Reduzierung der Geschossflächenzahl von 5,0 auf 2,4). Daraufhin verklagte der Grundstückseigentümer "Samuel Properties" die Stadt auf 35 Millionen Schadensersatz. Schließlich genehmigte der Magistrat 1983 als Kompromiss ein Gebäude mit 14 Stockwerken. Aus Protest zog die SPD damals aus dem Stadtparlament aus.


    Wikipedia widmet dem Triton-Haus einen interessanten und lesenswerten Artikel: Klick!

  • Revitalisierung? Bei dem Umbau des Komplexes geht es härter zur Sache, als zunächst angenommen. Anscheinend werden beide Flügel des Y-förmigen Baus komplett abgerissen. Vom linken Seitentrakt ist kaum noch etwas übrig.





    Bauschilder:



  • Nachdem der linke Y-Ausläufer weitgehend abgerissen wurde, sind die großen Baumaschinen verschwunden. Das könnte ev. bedeuten, dass der rechte Teil doch vollständig erhalten bleibt.


    Bild vom AFE-Turm aus:


  • Hmm, ich kann mich mit den neuen Entwürfen für die Fasadengestaltung nicht anfreunden. Die Sandstein/Glaskombination hatte doch was ....

  • Der Teilabbruch ist fast abgeschlossen. Wenn man die momentane Situation mit dem Rendering vergleicht, sieht man rechts und links des verbliebenen Mittelteils die kommenden Neubauten.



    By thomasfra at 2011-03-24

    By thomasfra at 2011-03-24


    von der Staufenstr. aus gesehen



    By thomasfra at 2011-03-24

  • Aktualisierung von heute:


    Auf den ersten Blick hat sich ggü. den Vorpostbildern nicht so viel augenscheinliches getan. Vielleicht sieht ein geschultes Auge mehr??



    Bild: skyliner

  • erst die Fundamente...

    ... da müssen doch erstmal Fundamente gebaut werden, bevor der Hochbau des Eckteils beginnen kann und an die beiden angeschnittenen Flügel angeschlossen wird...

  • Und nebenan bei der Revitalisierung "auf die harte Tour" hat man mit dem Wiederaufbau begonnen:




    Teilweise sieht's aber auch noch nach Abriss aus:



    Bilder von mir

  • Ansichten von der Bockenheimer Landstraße (nicht der allerbeste Standort):





    Die Renderings am Bauzaun zeigen weiterhin eine Kombination aus Glas und hellem Sandstein:




    Detail:



    Bilder: Gizmo23