Heilbronner Straße (Sammelthread)

    • Eröffnung Mr. Wash in Heilbronner Str. Ende Mai
    • Investitionssumme: 28 Mio. EURO
    • 13.000qm-Gelände
    • Bis zu 3500 Autowäschen/Tag
    • ca. 120 Arbeitsplätze

    Quelle: StZ-Online


    Mr.Wash: Eigentlich war Eröffnung letzten Herbst geplant, wegen Baumängeln Eröffnung erst im Mai.
    Quelle: EZ-Online


    EDIT:
    Zu "Schoch-Areal" *439:
    Stadt gedenkt Vorkaufsrecht geltend zu machen, Vorschlag wird dem Gemeinderat vorgelegt. Entstehen sollen auf 1,2ha 130 Wohneinheiten, Läden und Büros, statt eines "Alternativen Ladenzentrums". Wegen Bodenverseuchung müsse vorhandene Bebauung weitgehend abgerissen und Boden abgegraben werden.
    Quelle: StZ-Online

  • Baumarkt an der Heilbronner Straße geplant

    Auf dem kiefer Areal war ja das Möbelhaus von XXXL Lutz geplant. Aus bekannten Gründen wird es nicht gebaut.


    Jetzt plant laut Nord Rundschau angeblich die Baumarktkette Max Bahr (Gehört zur Unternehmensgruppe Praktiker) ein Center auf dem Gelände zu bauen. Es soll neben dem Gebäude der Kiefer Klimatechnik an der Heilbronner Straße entstehen. Produktion der Kiefer Klimatechnik ist nicht betroffen.


    Kiefer Klimatechnik und Max Bahr bestätigen dies noch nicht.


    Max Bahr bestätigt nur das sie den Stuttgarter Raum untersuchen und es verschiedene Möglichkeiten gibt.


    Pläne wurden Stadtrat vorgestellt. Es soll relativ flacher Bau entstehen mit einem 13000 Quatratmeter großen Center im Erdgeschoss. Im Untergeschoss ist eine zweigeschossige Tiefgarage und Lager mit Anlieferungsfläche geplannt. Im Obergeschoss sollen Büros eingerichtet werden.


    Stadtrat hält die Bebauung für verträglich Es soll bisher auch keinen anderen Interessenten geben.


    Stadt verhandelt unterdessen weiter mit Kiefer bezüglich der Verbreiterung der B10/B27 auf 3 Spuren in Richtung Friedrichswahl. Der Vertrag ist soweit ausgearbeitet das gehofft wird, Ende des Jahres alles unter Dach und Fach ist.


    Quelle:Nord Rudschau online

  • Ecke Nordtor-Plaza Feuerbach

    Hallo Zusammen,


    beobachte schon eine Weile großflächige Abrissarbeiten auf dem Gelände welches durch Nordtor-Plaza, B27 an der Überführung Richtung HN/LB und gegenüber vom "Penthouse" und Selgros-Großmarkt begrenzt wird.


    Weiß da jemand was???


    Habe nix im Netz gefunden, geschweige irgendwo was gehört. Dort war mal eine "Agip" inzwischen von alten Wohnhäusern, umringt von irgendwelchen Gasleitungen (Verteilerstelle..?).


    Ist eine sehr große Fläche. Konnte leider keine Fotos machen. Auf der B27 anhalten und Bilder schießen könnte zu Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmern kommen... :lach:


    Gemeint ist das Gelände in der Bildmitte:


    http://g.co/maps/9zt6c

  • Jetzt hab ich doch noch was gefunden...


    Die Stadt will/hat ein Stück des Geländes der Firma Kiefer abkaufen, um dort die B10/B27 auf drei Spuren zu verbreitern. Weiter soll auf dem Gelände ein Praktiker Bau- und Gartencenter entstehen.
    Das Grundstück bleibt wohl in Besitz der Firma Kiefer und soll Praktiker nur verpachtet werden.
    Auch die Tankstelle bleibt, wird aber vergrößert.
    Über Architektur eines Baumarktes braucht man sich hier wohl nicht weiter zu unterhalten.
    An so einer Stelle nen Baumarkt zu errichten.... :nono:


    Artikel: http://www.feuerbach.de/aktuel…/30/abrissbagger-zerlegen

  • An so einer Stelle nen Baumarkt zu errichten.... :nono:


    Aus Sicht der Betreiber kann ich das schon verstehen. Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Haustür und an einer der meistbefahrensten Straßen der Stadt gelegen.


    Der Ausblick auf die Brücke wird durch einen formschönen Baumarkt selbstverständlich nicht besser :nono:

  • Der Ausblick auf die Brücke wird durch einen formschönen Baumarkt selbstverständlich nicht besser :nono:


    Nachdem der vor Jahrzehnten geplante Bau der Krailenshaldentrasse längst gestorben ist und stattdessen ja die Heilbronner Strasse bis 2012 vollends 3-spurig ausgebaut wird, ist dieses Brückenbauwerk überflüssig und soll weg, die Finanzierung ist allerdings noch nicht gesichert.


    http://www.stuttgarter-nachric…a6-8dbe-6923a6a9527b.html

  • update 10.12.2011

    Beitrag geteilt, in diesen Thread integriert.


    Das Motel One an der Heilbronner Strasse wird übrigens auch seit einiger Zeit erweiter. Und man merke, Hässliches kann noch hässlicher werden!





    Bilder: Silesia

  • Es sieht nach der Visualisierung ganz danach aus, dass der Bestandsbau im Zuge der Erweiterung eine neue Fassade übergestülpt bekommt, um halbwegs zusammen mit dem Neubau ein einheitliches Bild abzugeben, was ich begrüße. Ich meine auch, dass der Bau durch die Erweiterung eine der Heilbronner Straße angemessenere Proportionen bekommt. Das Eck-Glaselement gibt so etwas wie einen Akzent und lockert die ernst-nüchterne Fassade ein wenig auf. Auf jeden Fall eine Verbesserung.

  • Ich muss zugeben, dass ich die Erweiterung ehrlich gesagt gar nicht so übel finde. Der ganze Bau wirkt dadurch etwas geschlossener und vollendeter. Angenehm empfinde ich auch, dass dadurch die doch etwas langweilige weiße Fläche verschwindet und durch die Fensterfront ersetzt wird, die durch die runtergezogenen Fenster ganz wertig wirkt.

  • Neubau Audi-Zentrum

    Auf der Heilbronner Strasse in Feuerbach zwischen Nordtor-Plaza und dem vorhandenen Audi-Zentrum entsteht ein Neubau. Bautafel steht, das Baufeld ist frei, bis auf einen Teil der als Neuwagen-Parkplatz genutzt wird.







    Bilder: Silesia

  • update 15.04.2012

    Beim Audi-Neubau hat sich noch nicht viel getan, es wurden lediglich vorsichtig ein paar kleine Löcher gebuddelt...



    Zwischen der neuen Agip Tankstelle und der Brücke erfolgt die Verbreiterung des letzten Strassenabschnittes.



    Die Baufläche zwischen der Tanke und der Brücke




    Bilder: Silesia

  • update 15.04.2012

    Wie Wagahai bereits bezogen auf die Visualisierung angekündigt hat, wurden der Neu- und der Bestandsbau einheitlich in Cremefarbe gestrichen. Die Proportionen stimmen zwar, und doch gefällt mir das Ergebnis nicht. Es sieht aus wie eine Zwangsverschmelzung, die eher ein Versehen war, als das es schon eine Option beim Bau des Bestandgebäudes gewesen sein soll eben diesen zu erweitern in naher Zukunft. Das hätten die Architekten besser lösen sollen. Die Fenstergrössen und Anordnungen beissen sich meiner Meinung nach einfach!





    Bilder: Silesia

  • Vielen Dank Silesia für die tollen Updates.


    Immerhin ist der Two-Face-Harvey-Stil interessanter als die mittelmäßige Bestandsversion, würde ich meinen. Schon richtig, dass sich das alles irgendwo beißt, aber an der etwas chaotischen Heilbronner ist das für mich schon in Ordnung.

  • Irgendeine Verschlimmerung scheint in Stuttgart einfach unvermeidlich. Stellt die Erweiterung immerhin eine gewisse Aufwertung dar, mußte zur Abwertung wenigstens langweiligste Cremefarbe drübergestrichen werden.