Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Schöne Bilder, vielen Dank. So erhält man wenigstens den Eindruck, dass sich etwas tut. Momentan scheint es ja recht ruhig zu sein. Oder täuscht der Eindruck hier?


    Ich hoffe weiterhin auf den bisher unbebauten Flächen auf ein wenig mehr Mut und Klasse. Entwürfe, wie die von Adams, finde ich zum Teil doch schon sehr öde.

  • still ruht der See

    Sehe auch, dass sich kaum etwas tut. Die geplanten Großbauten, u.a. S.E.A. House dümpeln weiter vor sich hin, dabei sollte der Baustart schon längst erfolgen. Was ist da los ?


    Generell hat man so den Eindruck, dass sich in Dortmund momentan sehr wenig tut. Es wurde sehr viel angekündigt und geplant, aber es ist doch nun erschreckend still geworden.


    Der Büromarkt ist wohl ganz zum Erliegen gekommen !

  • Der Teilabriss des Stiftsforums ist fast abgeschlossen.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Das FAPS geht in den Hochbau über. Die hellen Säulen werden wohl auch später so noch zu sehen sein. Jetzt schon auffällig, die große offene Fläche zum See hin.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Der Bürobau von ITS ist fast abgeschlossen. Nebenan steht der Zwilling kurz vorm Beginn.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Ich war gerade seit langem mal wieder auf der Online-Vermarktungsplattform. Da tut sich ja gar nichts. Aktualisiert wurde da schon lange nichts mehr, die Visualisierungen sind auch Mangelware. Schade drum. Aktuell ist es doch erschreckend ruhig geworden.

  • Es verändert sich schon was, aber man sieht es kaum, da es oft zwischen reserviert und frei wechselt.


    Als Beispiel je ein Screenshot von September und Dezember.



    Quelle: http://www.wohnen-am-phoenixsee.de/



    Quelle: http://www.wohnen-am-phoenixsee.de/



    Ein weiteres Projekt am Südhang: Die Exklusiv Wohnbau GmbH aus Detmold errichtet ein Mehrfamilienhaus, vermutlich an der Kohlensiepenstraße. Hier eine Visualisierung des drögen Entwurfs.


    Das Haus wird wohl auf Grundstück #197 entstehen und damit die Baulücke an der Kreuzung Steinkühlerweg/Am Remberg schließen.
    http://www.exklusiv-wohnbau.de…tmund/Dortmund_PhoenixSee


    Und noch neue Luftbilder.

  • Deck P | Projekt der Exklusiv Wohnbau

    Die Vermarktung des Deck P hat begonnen. Veröffentlicht wurde auch eine überarbeitete Visualisierung. Zum Vergleich hier der ältere Entwurf. - Ebenfalls überarbeitet wurde das Projekt der Exklusiv Wohnbau GmbH.



    Deck P
    Quelle: Fritz-Martin Waldendorf



    Quelle: Exklusiv Wohnbau GmbH

  • Inzwischen wurde ein erster Mieter für das SeaHouse bekannt.


    Nach dieser Pressemitteilung eröffnet das Cafe Solo aus Essen einen 1000 qm großen Gastronomiebetrieb im SeaHouse.


    400 m² klassisches Cafe Solo, 250 m² Restaurant Bereich (+ 150 m²), 150 m² Veranstaltungs- und Partybereich (grds. Zusätzlich im Restaurant Bereich verfügbar) 30 m² Eis- und Getränkebereich für die Promenande (erreichbar von der Promenande) 170 m² Backoffice.
    Der Aussenbereich wird baulich auf ca. 400-500 Sitzplätze ausgelegt.

  • Hafen 12 | Gerber Projekt


    Hafen 12, Baubeginn Mitte 2012
    Quelle: BAU art Planungs GmbH



    Gerber_Projekt, Baubeginn noch nicht bekannt
    Quelle: Gerber Architekten

  • PORT PHOENIX | Architekturwettbewerb

    Die Bochumer Rübsamen + Partner Architekten BDA Ingenieure haben ihren Wettbewerbsbeitrag veröffentlicht: Auf zwei zentralen Baufeldern sollen rund 230 Wohnungen im Miet- und Eigentumswohnungsbau entstehen. Entsprechend der angestrebten Lebensqualität verfolgt das Konzept eine hohe Differenzierung an Wohnnutzungen sowie Gastronomie- und Gewerbeflächen im Erdgeschoss. (Quelle)



    Quelle: Rübsamen + Partner | Interboden GmbH



    Quelle: Rübsamen + Partner | Interboden GmbH



    Quelle: Rübsamen + Partner | Interboden GmbH



    Quelle: Rübsamen + Partner | Interboden GmbH



    Quelle: Rübsamen + Partner | Interboden GmbH



    Quelle: Rübsamen + Partner | Interboden GmbH

  • Die Überarbeitung des Hafen 12 gefällt mir sehr viel besser, als der ursprüngliche Entwurf.


    Das gleiche gilt fürs Deck P. Allerdings würde mich interessieren, ob es sich beim rechten Gebäude um eine Stahlfassade handelt oder was auch immer.

  • Neue Visualisierungen


    Kontor am Kai
    Quelle: Kleihues + Kleihues | Freundlieb GmbH & Co. KG



    Hafentor
    Quelle: Freundlieb GmbH & Co. KG

  • Die Baufelder 323-331 hat doch ebenfalls Interboden erworben, richtig? In dem Entwurf von Rübsam und Partner sind die Flächen nämlich in den Entwurf integriert.
    Projektiert ist aber bisher nur das größere Baufeld (325-327), also das wunderschöne H2Ö. Vielleicht erwartet uns ja in absehbarer Zeit mal ein finaler Entwurf für das Baufeld zwischen H2Ö und Kontor am Kai.


    Negima: Tolle Fotos!

  • tzuio09

    Das H2Ö wird nicht realisiert. Stattdessen startete Interboden einen begrenzten Wettbewerb (fünf Architekturbüros). Der finale Entwurf dürfte zeitnah bekanntgegeben bzw. gekürt werden.

  • Das H2Ö wird nicht realisiert. Stattdessen startete Interboden einen begrenzten Wettbewerb (fünf Architekturbüros). Der finale Entwurf dürfte zeitnah bekanntgegeben bzw. gekürt werden.


    Vielen Dank, die Info ist mir neu. In der Broschüre der Entwicklungsgesellschaft war es noch drin. Das ist natürlich enorm schade. Das H2Ö gehörte für mich neben dem Seahouse zu den eindrucksvollsten Konzepten am See.

  • Südufer

    Der Bebauungsplan dürfte zeitnah aufgestellt werden. So erkennt man auf einer im Januar 2012 veröffentlichten Grafik eine jetzt geschlossene Blockrandbebauung entlang der Hermann-/Schüruferstraße (vorher). → Zusätzlicher Wohnraum also. Auch die Dogewo reagiert: Statt nur einer Kita an der Weingartenstraße, entsteht eine zweite am Südufer (Quelle).



    Quelle: PHOENIX See Entwicklungsgesellschaft

  • Einige Bilder, die die Akzeptanz des Sees in der Bevölkerung veranschaulichen.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Viele Gebäude haben den Rohbauzustand erreicht.



    Quelle: mein Bild


    Hochwertige Sitzmöbel.



    Quelle: mein Bild


    Aktueller Baufortschritt FAPS.



    Quelle: mein Bild

  • Seehenswert - PHOENIX See Langzeitdokumentation

    Hier der siebte Teil der PHOENIX See Langzeitdokumentation und hier das Bonusfilmchen "Wasser klar - wunderbar!".

  • Da die Vermarktung so gut läuft, wird das Magazin bereits ab diesem Sommer umgebaut. Die Kosten belaufen sich auf etwa 10 Mio Euro. Geplante Fertigstellung bleibt bei Ende 2013. Quelle RN


    Des Weiteren wurden die Gebühren für die Benutzung des Sees bekannt gegeben. WAZ


    Noch nicht ganz gestorben ist auch das Restaurantschiff. Außerdem soll es Tretbootverleihe geben. WAZ

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()