Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.12, 14:21   #2356
Geograph
 
Beiträge: n/a
[kann gelöscht werden]

Geändert von Geograph (25.11.12 um 16:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.12, 18:25   #2357
Riesz
Senior-Mitglied

 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: L
Beiträge: 379
Riesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nett
Erstens will ich sagen, dass ich die Farbgebung des Wahrener Rundlings einfach wunderbar finde! Ich hab's mir mit eigenen Augen noch nicht angeschaut, da auf der anderen Seite der Stadt gelegen, aber auf den Bildern von DAvE_LE sieht's einfach entzückend aus, Häuser wie Tropenfrüchte .
Ach ja, die Wiederbestuckung der Tschaikowskistraße 13 ist natürlich auch toll .


Nun Sanierungsobjekte aus L-Ost, April 2012
Querstraße/Schützenstraße (Bilder während der Sanierung)



Juli 2011:


April 2012:




Wird das Erdgeschoss auch noch gemacht? Hoffe ich jedenfalls...









Lange Straße 29 / Egelstraße
...wurde saniert oder aufgefrischt. Das Haus ist vermutlich frühgründerzeitlich oder noch spätklassizistisch um 1870.


Eingang vom Eckhaus rechts


Gegenüber wurde das wohl ebenso alte Haus fassadenmäßig leicht verbessert.



Kohlgartenstraße / Lutherstraße
Feb. 2011:


April 2012:


Ist die Giebelform historisch? Jedenfalls schön ausgeführt...


Leider scheint der Anstrich etwas schlampig bzw. unfertig, oder soll das etwa so aussehen??


Die Kohlgartenstraße 20 ist immer noch nicht fertig, trotz inzwischen dreijähriger Sanierungsdauer. Daneben wartet noch ein stattliches Eckhaus:



Rabet 16
Oktober 2011:


April 2012:




Aus dem Stadtteilpark gesehen:

^^Diese Sanierung tut dem schwer geschundenen Rabet sehr gut.

Oststraße / Robert-Volkmann-Straße
Sommer 2011:


April 2012:




(Quelle: Eigene Bilder)
Riesz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.12, 12:12   #2358
Cowboy
DAF-Team
 
Benutzerbild von Cowboy
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.482
Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Zum sanierten Eckgebäude Kohlgartenstraße/Lutherstraße: Vor der Sanierung hatte wohl keiner einen blassen Schimmer, dass das Wohngebäude mal im Neorenaissance-Stil ausgeführt worden ist, zumal dies in Leipzig auch eher selten erfolgte. Ich gehe davon aus, dass die Sanierung dem historischen Ursprungszustand entspricht. Auch die dunklen Fenster und der rau-graue Anstrich (der auf den Bildern nicht schlampig und unfertig wirkt) entsprechen der (sächsischen) Renaissance.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.12, 19:04   #2359
DrZott
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.373
DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Beim GRK-Projekt Karli 117 ist man gerade dabei, die Stuckelemente für die Fensterumrahmungen der rechten Fassadenseite anzubringen, wie ein Blick durchs Gerüst verriet.
(ich erwähne dies deswegen, weil, entgegen der Mutmaßung in #1889, die Fassade doch komplett wieder hergestellt wird. Ich hoffe, der Einblick täuschte nicht)
__________________
So Sie bei mir Photos sehen, sind diese von mir. Wenn Sie keine sehen, brauchen Sie eine Brille. ;)

Geändert von DrZott (30.04.12 um 19:31 Uhr) Grund: erklärende Ergänzung ergänzt :D
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.12, 11:10   #2360
Geograph
 
Beiträge: n/a
Kreuzstraßenviertel

[kann gelöscht werden]

Geändert von Geograph (25.11.12 um 17:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.12, 12:34   #2361
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG
 
Benutzerbild von DAvE LE
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: LEiPZiG
Alter: 29
Beiträge: 4.135
DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Drogenhaus/Rödelstraße 16 wird saniert

Das ehemalige "Drogenhaus Hermes" in der Rödelstraße (Schleußig) wird saniert. Das Gerüst wurde samt Planen bereits aufgebaut. Im Inneren entstehen 1- bis 5-Raum-Wohnungen mit Balkon und Kamin sowie Bürofläche im Erdgeschoss.
__________________
*~ bye DAvE ~*
www.baustelle-leipzig.de
DAvE LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.12, 13:34   #2362
aedificator
Mitglied

 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: Leipzig
Alter: 32
Beiträge: 197
aedificator wird schon bald berühmt werdenaedificator wird schon bald berühmt werden
^ Na hoffentlicht wirds ne gute Sanierung* :-) Wäre extrem schade, wenn der Schriftzug abhanden käme...

btw... vor einigen Tagen, auf alle Fälle nach Beginn der Bauarbeiten, hat es dort gebrannt, stand jedenfalls in der LVZ.


* Etwas belustigend finde ich die Grundrissgestaltung. 1. Stock: Schlafzimmer geht von der Küche ab... *confused*
aedificator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.12, 08:39   #2363
Geograph
 
Beiträge: n/a
weitere Bilder vom 22.04.12

Zentrum-Ost/Reudnitz
Augustenstraße 7, Selbstnutzerobjekt
Augustenstraße 5 daneben (gelbes Gebäude) wurde 2008 saniert


Augustenstraße 9
Grundstück für Stadthäuser von der LWB, das Schild steht schon 2008 auf StreetView dort, passiert ist bis heute: nichts. Besonders toll auch die Objektbeschreibung "Auf dem Grundstück wurde die vorherige Bebauung abgerissen." - danke LWB, was anderes sind wir von dir im Umgang mit Altbauten ja fast nicht gewohnt.
Infos hier

Breitkopfstraße, Ecke Baedeckerstraße - saniert 2008


Lange Str., Ecke Kreuzstraße
... auf StreetView 2008 notdürftig mit Holzabstützungen vor herbafallenden Teilen gesichert, scheint es mittlerweile unvollständig saniert...




direkt gegenüber ebenfalls in der Lange Straße, Blick aus der Scherlstraße



Lange Str., vermutlich Nr. 18


Die Lange Str. 6, 8 und 10 wurden dank Stadtumbau Ost irgendwann zwischen 2003 und 2007 plattgemacht und durch Grünflächen ersetzt, vermutlich wären sie heute längst saniert und die Straßenkante wäre nicht so zerstückelt...

Scherlstraße Ecke Kreuzstr., saniert vermutlich um 2006


Kreuzstraße 13


Göschenstraße 18, fertiggestellt Herbst 2011, etwas versteckt hinter 60er-Jahre-Bauten an der Dresdner Str., die Göschenstr. wurde dadurch Sackgasse.




Täubchenweg 1 / Ecke Rabensteinplatz wartet noch auf Sanierung, ist aber bewohnt


Goldschmidtstraße 22


Talstr./Goldschmidtstr. 7 - Villa Keil - mit fertiger Grünflächengestaltung


Zentrum-Südost
Straße des 18.Oktober Nr. 13
Gesamtansicht

Fassadendetail

Eingangsbereich


Gohlis
Karl-Rothe-/Ecke Lumumbastr., Sanierung geplant durch TRUMM Immobilien


Gohliser Str. 26 - auf StreetView 2008 eingerüstet, aber wie man sieht nie saniert ... das Plakat von GRK hängt auch schon seit 2010 dort.

Geändert von Geograph (06.05.12 um 08:44 Uhr) Grund: Fotos ergänzt
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.12, 19:06   #2364
DrZott
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.373
DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
In der Heinickestraße / Eutritzsch hat es in den letzten Monaten einige Sanierungen am westlichen Ende der Straße gegeben.
Hier sehen wir jetzt das Ergebnis:





Street-View erlaubt uns den Blick zurück:
http://maps.google.de/?ll=51.365042,...09.45,,0,-3.56
__________________
So Sie bei mir Photos sehen, sind diese von mir. Wenn Sie keine sehen, brauchen Sie eine Brille. ;)
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.12, 14:26   #2365
DrZott
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.373
DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Durchaus mutig von SABA Bau die Berliner Straße 58 zu sanieren: http://www.sababau.de/denkmale/exp/E...Berliner58.pdf

Street view klärt auf, warum: http://maps.google.de/?ll=51.351294,...76.63,,0,-2.87
__________________
So Sie bei mir Photos sehen, sind diese von mir. Wenn Sie keine sehen, brauchen Sie eine Brille. ;)
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.12, 15:01   #2366
DaseBLN
Diamant-Mitglied

 
Benutzerbild von DaseBLN
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Berlin / Leipzig
Beiträge: 3.707
DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Eine Investition in die Zukunft würde ich sagen. Wenn irgendwann mal die Pläne zum Park an der Parthe umgesetzt sind, wird die Aussicht auf der nach Süden ausgerichteten Gartenseite mal ganz hübsch.
__________________
Alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, von mir.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.12, 15:06   #2367
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

 
Registriert seit: 19.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 579
Eklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer Mensch
/\/\
Schade dass bei den durchaus sehenswerten Sanierungen in der Heinickestrasse die zum Teil unpassenden Gestaltungen der Giebel nicht zurückgenommen bzw. angepaßt wurden. Da die Dächer scheinbar komplett saniert wurden hätte das vermutlich einen nicht allzugroßen Mehraufwand bedeutet, der optisch allerdings sehr viel gebracht hätte.
Eklektizist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.12, 21:15   #2368
Geograph
 
Beiträge: n/a
[kann gelöscht werden]

Geändert von Geograph (25.11.12 um 17:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.12, 15:36   #2369
DrZott
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.373
DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Das Kommissariat Nord gibt die Sanierung der Faradaystraße 5 anhand zweier wohlfeiler Bilder kund:



Hier der Vorzustand mit ruinöser gedrittelter Nummer 3
__________________
So Sie bei mir Photos sehen, sind diese von mir. Wenn Sie keine sehen, brauchen Sie eine Brille. ;)
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.12, 16:32   #2370
Riesz
Senior-Mitglied

 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: L
Beiträge: 379
Riesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nett
^^Die Fassade ist an sich zwar etwas langweilig, die Änderung ggü. dem Vorzustand dennoch beeindruckend.
Leider hat man anscheinend den Rumpf der Nummer 3 abgerissen, da nicht mehr auf dem zweiten Bild zu sehen.

Zitat:
Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
Auch die dunklen Fenster und der rau-graue Anstrich (der auf den Bildern nicht schlampig und unfertig wirkt) entsprechen der (sächsischen) Renaissance.
Ja, diesen Zusammenhang sehe ich nun auch. Nur auf dem ersten Blick störte mich der Anstrich, mit dem ich mich aber inzwischen anfreunden konnte.


Konstantinstraße / Lutherstraße
Vor der Sanierung Mai 2011:


Während der Sanierung Sep. 2011:


Mai 2012:






Mai 2011:


Mai 2012:






(Quelle: Eigene Bilder)
Riesz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003-2018 Deutsches Architektur-Forum